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T H E M A     R Ü C K B L I C K
e46.basti90
Hauptthema:
Nabend,

und zwar folgendes Problem, wie oben schon genannt, läuft mir mein Rheinsechser zu Rau bzw. ist wie ich finde jetzt über den krassen Winter sehr viel lauter bzw. rauer im lauf geworden. Und da man von den 6zyl. was Laufruhe betrifft ja sehr verwöhnt ist fällt sowas halt sofort auf.

Speziell wenn er Drehzahl kriegt (Autobahn z.B). Sonst ist alles normal. Ölwechsel muss jetzt laut BC in knapp 8000km gemacht werden. Evtl. liegt es daran dass ich jetzt fast nur Kurzstrecke fahre und sehr selten über 2.500 u/min fahre meistens eher 1.500 u/min.

Wahrscheinlich sollte ich einfach mal ein bisschen Öl nachfüllen. Aber ich bin jemand dem jedes noch so kleine ungewohnte Geräusch im Auto auffällt und ich häng halt total an dem Wagen deswegen frage ich lieber zu früh als zu Spät.

Ich lass jetzt bald eh die Handbremse machen und diverse andere eher optische Mängel von daher wüsste ich gerne ob es bedenklich ist und zu beanstanden wäre beim Freundlichen.

Mfg Sebastian
gunsch
Moin!
Weißt du noch was damals bei raus gekommen ist? Ich scheine das gleiche Problem bei meinem 523i zu haben, sehr rau und laut, ich meine das sogar im Gaspedal zu spüren... Aber keine Drehzahlschwankungen oder Leistungsverlust. Ziehe evtl. die Automatik in Betracht obwohl er schaltet wie immer...
Danke schonmal, Gunnar.
Rollo79
Schade das der TE nicht mehr antwortet, hätte mich auch interessiert, da ich momentan auch einen raueren Motorlauf vor allem beim Beschleunigen habe. Er quält sich auch auf der AB auf Tempo und ist vom Motor viel zu laut für einen R6-Motor (M52TU). Der Motor nagelt dabei wie ein Diesel.
Habe auch bereits Fehlerspeicher via Inpa ausgelesen und dort steht nix drin???

Neu gemacht wurden bisher:
  • Zündkerzen (NGK BKR 6 EQUP)
  • Luftfilter
  • Kennfeldthermostat (Meyle)
  • Kraftstofffilter

Vllt. guckt ja hier noch mal wieder jemand rein der weiterhelfen kann!
 
widi
Hallo,
prüft mal die Haltestrebe zwischen Getriebe und Auspuff,
die rostet gerne oben bei den Rohren ab,
dann dröhnt die ganze Anlage .

Gerne reißen beim M52TU die Kat´s unter den Hitzeschutzblechen.
Bleche runternehmen und nachsehen !

lg
Widi
e46.basti90
Hallo, 

da es schon so lange her ist weiß ich die Fehlerursache nicht mehr ganz genau. Fakt ist aber das der Wagen damals einfach einen Service gebraucht hat, sprich Ölwechsel, Kerzen Vanos Ringe etc. Allerdings hatte ich zudem auch ein riesen Loch damals im originalen Auspuff das man nicht entdeckt hatte und erst aufgefallen ist als der Bastuck drunter kam. Eines dieser Sachen wird es wohl gewesen sein. Nichts desto trotz ist der Motor speziell so ca. zwischen 3.500 und 4000 u/min besonders am "dröhnen". Das ist bis jetzt geblieben. Keine Ahnung ob ich das nur so empfinde oder das generell bei den R6 so ist. Gut, durch die komplette AGA von Bastuck wird dieser Effekt noch deutlich verstärkt. Gemütlich 120 km/h auf der Autobahn ist nicht mehr. Entweder schleichen oder Gas geben
lg