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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Jan323e46
Hauptthema:
Hallo ihr BMW Fans
Ich habe mir vor ungfähr einem halben Jahr einen gebrauchten BMW e46 323ci Coupé gekauft mit damals knapp 175tkm. Vor kurzem ist mir aufgefallen (jetzt 185tkm), dass der 3. Gang manchmal komplett rausfliegt und manchmal nur in eine Art "zwischenstellung" geht, dass passiert aber nur nach einer Fahrt von ungefähr 20 km. Manchmal lässt sich der erste Gang beim anfahren auch nur schwer einlegen und das Geriebe ist ingesamt sehr hakelig.
Jetzt ist meine Frage ist das Getriebe komplett kaputt oder kann das vielleicht auch am Getiebeöl oder am Schaltgestänge liegen.
Danke schonmal im Voraus.
chakuza-nemesis
Das klingt eher sehr beunruhigend, ich würde es vieleicht mal mit einer Getriebespühlung versuchen, soll schon bei so manchen´für wundergesorgt haben.
Wenn das nicht hilft gibt es manche Betriebe die sich auf eine Getriebe Aufbereitung spezialisiert haben, dann aber auch nur wenn sich was retten lässt. Ich hatte bei meinem alten 5er mein Diff. zu so einem Betrieb in Frankreich schicken lassen, war wesentlich günstiger als ein neues und lief wie neu.

Bin jetzt kein Getriebe experte aber so würde ich es machen.
Jan323e46
Ok, weißt du zufällig auch ob es einen Spezialisten für Getriebe auch in Deutschland gibt oder ist es vielleicht sogar billiger gleich ein gebrauchtes Getriebe zu kaufen und es auszutauschen?
chris078
Ist ein ZF Getriebe, oder?

Da gibts doch das thema mit nem hängenbleibenden Sperrzahn des 5. ganges.
Selbiges kann in die Y Richtung auch passieren, da halten Stifte das Schaltungsgedöns in Position, wenn der Geng drin ist.
Die Stifte laufen in beschichteten Hülsen und können klemmen. Die klemmen dann aber eher im kalten Zustand.
Ob die schön arbeiten, kann man erfühlen, wenn man sich mit ausgeschaltetem Motor und ohne getretene Kupplung spielt, während man das Auto vor und zurück schiebt - man findet ne Stellung, indem sich der betreffende Gang ohne Widerstand ganz leicht einlegen lässt und hier spürt mans perfekt.
Man spürt, wenn die Sache einrastet. (mit anderen Gängen vergleichen)
Rastet sie ein, könnte es an den Gangrädern liegen, bzw der Schaltverzahnung an den Rädern.
Oder eben es war der Gang nicht ganz eingelegt:
Beim Frontantrieb passiert sowas gerne, wenn die Motor Gummielager ausgerissen sind.
Dürfte beim E46 eher unwahrscheinlich sein - aber ein Blick schadet sicher nicht, auch an die Getriebehaltestrebe mit Gummielagern.
Auch die Anlenkung des Schalthebels mal prüfen und die Strebe oben am Getriebe.

Wenn da alles ok ist, muss das Getriebe zumindest mal ausgebaut werden - die Bolzen für die Gang Arretierung lassen sich ohne Zerlegen des Getriebes tauschen, aber es muss dazu raus.
Hab schon gelesen, dass umölen helfen kann, glaub Castrol wars.

Wenn Gänge schwer rein gehen kanns zum Beispiel das Pilotlager sein, oder ne Kupplung die nicht trennt - kann auch am ZMS liegen.




 

 

Bearbeitet von: chris078 am 30.10.2016 um 22:49:23
chakuza-nemesis
 

Ok, weißt du zufällig auch ob es einen Spezialisten für Getriebe auch in Deutschland gibt oder ist es vielleicht sogar billiger gleich ein gebrauchtes Getriebe zu kaufen und es auszutauschen?
(Zitat von: Jan323e46)


Genau kenne ich keinen in deutschland, aber soweit ich weis macht ZF das auch (aber ebend teurer...). Ansonsten einfach mal Getriebe Aufbereitung bei google eingeben, da kommen schon ne mänge Vorschläge.

Aber ich würde erst mal das von chris078 vorgeschlagene probieren, ist denke ich mal auch günstiger.
marius9919
Bei mir hats auch manchmal bei meinem 323i den Gang rausgehauen. war das Diff und Getriebelager die ausgeschlagen waren.
Mfg
Jan323e46
Danke erstmal für die ganzen Antworten ich werde das war chris078 vorgeschlagen hat mal ausprobieren
Und wie kann ich testen ob da diff oder das getriebelager inüber sind?
chris078
Kucken und mal dran rütteln, das Gummielager unten am Getriebehalterhalter prüfen.
Difflager würde ich mal als zweitrangig ansehen, eher das Getriebelager.

 
Jan323e46
Ich war heute bei einer Werkstatt meines Vertrauens da wohl eine Gummibuchse am Diff kaputt da, da habe wir dann gesehn das ein ca. 10 cm länger riss im Bodenbelag ist und die Hinterachse dadurch ziemlich rumgeiert ist. Jetzt ist meine Frage hatte einer von euch schonmal sowas und wie viel kostet das ungefähr mir wurde gesagt das da auch mal eine Rückrufaktion war denk ihr das BMW das noch aus Kulanz repariert?
chris078
Kacke!
Du findest für diese Reparatur alles von 500 bis 6500 Euro, jenachdem wer und was und wo und wie...
Links hinten nehm ich an?
Wasn das für ein Produktionsdatum?
Jan323e46
Ja links hinten und Bj 1999
Jan323e46
Mir wurde gesagt so 1500 - 2000 €
Es gibt doch auch so Verstärkungen für die Hinterachse weiß jemand von euch wie viel die kostet und wo man sowas bestellen kann?
chris078
Ja, ist ne Hausnummer, die du wohl bei den meisten freien genannt bekommst.

Die Hinterachse, was heißt Achse - Achsträger, Differentialhalter, da sind ja die Querlenker noch dran. "Subframe"
Dieses Ding ist mit vier Gummielagern an die Karosserie geschraubt. Das Ding dient als Widerlager für Kräfte der Kardanwelle,  der Antriebskräfte der räder und "hält" natürlich auch die Räder seitlich mit fest.
Links hinten hast du meistens zu erst das Problem - vermutlich, weil Kräfte von der Kardanwelle und Antriebswelle entgegengesetzt der Drehrichtung dran ziehen. Es wird beim Beschleunigen hinten links am stärksten dran gezogen.
Und hinten links summieren sich die Kräfte- also rein theoretisch.
Wenn du lange so gefahrne bist, reissen die anderen Befestigungspunkte auch aus.
Schädlich ist sicher Anhängerbetrieb, Kavalierstarts, Abschleppen per Seil - der Ruck wenn sich das Seil spannt, ist tödlich.

Das ist ein hohlpofil, das ist innen aber noch ein "2. Stock" und es sind (zumindest ab 03/2000) innen Verstärkungsstreben.
Wenn das also aussen reisst, hat das Unheil innen längst seinen Lauf genommen. Also da ist nicht nur die Gewindemutter eingeschweisst, da ist noch mehr drin. Man kann es mit nem Endoskob vom Kofferraum aus sehen, wenn man nen Karosseriestöpsel entfernt. Wenn die Schweisspunkte innen aufgehen, nimmt das Unheil seinen lauf.
Was ich damit sagen will: Einfach drüberbraten reicht nicht.

Man hat damals das Hohlprofil vorbeugend mit irgend einem 2K Schaum ausgeschäumt. Ich meine sogar, dass das bis zu ner Risslänge von 2cm auch so gehandhabt wurde. (ob das hält ist wieder ne andere Sache).
Kannste mal kucken, ob da dieses Schaumzeugs drinnen ist.
BMW hat das auf Kulanz repariert bir 10 jahre. 98/99 war wohl oft vertreten bei dem problem. Und dann scheiden sich die Geister, ab wann das problem beseitigt wurde. Den komischen Compact scheint das nicht zu betreffen.
 

 

Bearbeitet von: chris078 am 03.11.2016 um 20:48:54
Jan323e46
So wie es scheint ist es nur hinten links ausgerissen aber es ist halt ein 10cm länger riss. Mir wurde auch schon gesagt das der gesamte Boden erneuert wird.
chris078
Ja, das ist dann gut gemacht. Diese Verstärkungsdinger brauchst du nicht.

Fragt sich aber, ob das dein Getriebeproblem beseitigt.

Bearbeitet von: chris078 am 03.11.2016 um 20:51:40
Jan323e46
Ich denk mal die werden des dann auch noch mit Schaum auskleistern ich bekomm aber demnächst erstmal einen kosten Voranschlag.
chris078
Lass das mit dem Schaum, brauchst du nicht. Den Mist bringst du niewieder da raus, was machst du, wenns gammelt?
Die Bleche, die du kaufen kannst, sind verbessert worden.
Wichtiger ist Korrosionsschutz von innen, alle neuen Falze nicht mit Wachs, sondern entweder Fluidfilm, oder Mike Sanders. Besonders, wo alt und neu aufeinander treffen.
Dann haste an der Stelle keinen Ärger mehr,

Oft ists so, dass man sich zum Beispiel nen neuen Einstieg einschweissen lässt und der neue nach nem jahr wieder gammelt, weil eben die ursache, der gammlige Falz, nicht beseitigt wurde. Toll. Hätte man auch gescheit machen können...

 

 

Bearbeitet von: chris078 am 03.11.2016 um 21:01:59
Jan323e46
Ja ok sag ich dann gleich mit dazu danke.
chris078
Kannste auch selber machen, "Fluidfilm ASR", einfache Spraydose mit Mehrlochdüse. Kostet nicht viel.
Brauchste aber ne Bühne und Geduld, musste genau kucken, wo geschweisst wurde - am besten ein Bild von dem Neuteil ausdrucken.
Jan323e46
Ok danke