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T H E M A     R Ü C K B L I C K
remmib
Hauptthema:
Hallo
vor wenigen Kilometern (letzte Woche) hatte ich bereits Ölverlust um das Ölfiltergehäuse festgestellt, dann gleich einen Ölwechsel mit Original BMW-Filter und Öl durchführen lassen. Am ersten Tag war alles trocken - doch jetzt kommt wieder Öl raus. Allerdings zeigte mir der Mechaniker auch den in der Mitte zerrissenen, alten Ölfilter; so sollte der nicht aussehen.
Ich weiß nicht, ob irgendwas ganz akut den Öldruck erhöht und den Filter zerrissen hat - und das gleiche jetzt wieder passiert ? Jedenfalls wird es unwahrscheinlicher, daß nur einer der O-Ringe am Ölfilterdeckel undicht gewesen wäre - ist ja jetzt ein Original BMW-Ölfilter mit orig. O-Ringen.

Ich will nun so vorgehen:
1. günstiges Ölfiltergehäuse online kaufen, erstmal nur selbst Deckel tauschen (vielleicht ist einfach die Fassung am Deckel defekt, undicht, locker)
2. wenn das nichts nüstzt das Ölfiltergehäuse tauschen und mit orig. neu zu bestellenden 2 Profildichtungen seitlich neu abzudichten (und in freier Werkstatt umbauen lassen).

Oder kann es was ganz anderes sein?

Hier ein Bild vom aktuellen Zustand (hoffe das Bild ist zu erkennen)

[img] http://abload.de/image.php?img=img_7108y5u4v.jpg [/img]
Old Men
Link Ich vermute mal die Dichtung Nr. 6 hat den Geist aufgegeben.
remmib
Danke, habe jetzt mal vorsichtshalber schon Dichtung Nr. 6 und 5 bestellt.
Aber wie kommt das Öl so nach oben bis exakt zur Kante des schwarzen Plastik- Olfiltergehäusedeckels, aber auf diesem ist nicht einmal ein kleiner Ölfleck, also auch nicht etwas oberhalb der Kante.
 
KW-Muffel
Hi remmib ,  du hast ja am 25.10. schon mal einen Thread über dieses Problem aufgemacht und ich habe dir am 26.10 geschrieben .

Wurde der Deckel wie ich geschrieben habe auf  Dichtigkeit geprüft ?  - vermutlich nicht  !

Wenn der Deckel gerissen ist kannst du mehrmals die Dichtungen hintereinander wechseln , es wird dir nicht helfen die undichte Stelle wird bleiben . 

Klar kann es auch die Dichtung wie Old Men beschrieben hat sein, aber wenn der Deckel es ist nützt dir die Dichtung nichts .

Es wurden arbeiten an undichten Stellen ausgeführt, aber anscheinend richtig gesäubert wurde diese Stelle nicht !

Wenn man schon detailliert gesagt bekommt was die Fehlerquelle sein kann , dann verstehe ich nicht, das man das nicht macht bzw. nur die Hälfte der
Arbeiten ausführt , das ist bestimmt nicht Zielführend, aber ich muss ja auch nicht alles verstehen !   


Ich würde an deiner Stelle jetzt ganz einfach den Motor wechseln und dann ist diese undichte Stelle beseitigt , das müsste doch eigentlich in deine
Denkweise passen  -  oder  ? !

Gruß  Peter
Red Devil 13
Wechsel wie von Old Men geschrieben die Dichtungen, dann müsste das Problem gelöst sein.
 
remmib
 

 
(Zitat von: KW-Muffel)


 Ich verstehe die Aufregung nicht! Was sollen diese völlig falschen Annahmen hier? Ich habe einen älteren Thread kurz zusammengefasst, damit niemand alles neu lesen muss, um zu dem neuen Problem zu kommen.
Es wurde in einer ordentlichen, freien Werktstatt das Problem gezeigt und auf den Gummiring getippt, ein Ölwechsel mit orig. BMW-Ölfilter und BMW-Öl durchgeführt... und ein Haariss ausgeschlossen, aber auch auf evtl. die andere Dichtung (Nr. 6) getippt, weil die auch manchmal defekt sei.
Alles sah vorne und um das gesamte Ölfiltergehäuse danach trocken und sauber aus - also, bitte KW-Muffel: bitte nicht mehr meine Threads lesen oder antworten.

Bearbeitet von: remmib am 01.11.2016 um 18:32:35

Bearbeitet von: remmib am 01.11.2016 um 18:33:52
remmib
PS: nachdem der Wagen 24h stand, fuhr ich 10m zurück und nach ein paar Minuten wieder vor. Das aktuelle Bild zeigt jetzt 2 Bereiche, die nach frisch glänzendem Öl RECHTS vom Ölfiltergehäuse entstanden sind (markiert im Foto mit "<A" und "<B") - das spricht zumindest mal für diese andere Dichtung (ich glaube Nr. 6, aber vielleicht zusätzlich auch Nr. 5)

Falls es aber nur diese rechte Dichtung sein sollte, könnte das Festziehen der Schrauben etwas bringen?
Oder kann da etwas vom alten Filter verstopft sein, was jetzt den Druck erhöht und das Öl aus normalerweise dichten Dichtungen rausdrückt.

[jpg] https://abload.de/img/img_7151abkopie2q2zbk.jpg [/jpg]

Bearbeitet von: remmib am 01.11.2016 um 20:51:02
Red Devil 13
 

 

 
(Zitat von: KW-Muffel)


 also, bitte KW-Muffel: bitte nicht mehr meine Threads lesen oder antworten.

Bearbeitet von: remmib am 01.11.2016 um 18:32:35

Bearbeitet von: remmib am 01.11.2016 um 18:33:52
(Zitat von: remmib)


Die Hoffnung hab ich nicht.
Aber jetzt mal zu deinem Ölverlust, ich würde  auf jeden Fall die Dichtungen wechseln. Vor allem die Nr.6 wird gerne undicht.
Das Festziehen wird nicht's bringen.
remmib
 


 Vor allem die Nr.6 wird gerne undicht.
(Zitat von: Red Devil 13)


 
Danke, dann gibt es jetzt wohl drei (mit dem Mechaniker der Werkstatt), die auf diese untere Dichtung Nr. 6 hinweisen - es bleibt mir aber schleierhaft, wieso das Öl dann so nach oben kriecht bzw. warum auch die rechte Dichtung Nr. 5 (aus meiner Sicht) undicht erscheint. Wenn beide Dichtungen gleichzeitig undicht werden - und beim Ölfilterwechsel ein in der Mitte gerissener Ölfilter gefunden wurde - dann habe ich als Laie die Befürchtung, daß irgendwo vielleicht Reste des Filters in den Ölleitungen stecken, diese blockieren und vielleicht (???) den Druck auf diese Dichtungen erhöhen. Wo wäre denn die erste Engstelle, wenn sich ein Filterpartikel loslöst und die Leitung verstopft, aber ohne daß der Motor heiß wird - läuft rund, deutlich besser als vor dem Ölwechsel.
Red Devil 13
Wenn der Ölfilter gerissen war beim Ölwechsel kann ich mir nur vorstellen dass das beim Ausbau passiert ist. Beim aufschrauben bzw. rausziehen ist der vielleicht gerissen, das wäre das wahrscheinlichste.
Wenn eine Dichtung undicht ist drückt es dir das Öl auch an andere Stellen.
Ich würd jetzt einfach mal die Dichtung wechseln und beobachten.
KW-Muffel
Hi remmib , @  Red Devil  hat Recht,  ich werde das immer lesen, ich möchte ja auch noch dazu lernen von euch !

Klar kann es Dichtung 6 oder / und 5 sein , habe ich ja auch geschrieben, du musst nur alles lesen, aber oft reißt der Deckel , weil zu fest angezogen wird !

Ich habe mich auch keinesfalls aufgeregt, wie du schreibst, ich habe dir nur den" Spiegel der Wahrheit " vorgehalten, weil ein Quadrat eben nicht rund ist .

Eigentlich hast du ja die wahrscheinliche Fehlerquelle schon selbst genannt, denk mal darüber nach, vielleicht kommst du darauf  !

Mach was und wie du es denkst, wenn du nicht einen ( meinen ) Tipp annehmen willst, es ist ja dein Problem und nicht meins . Ich sitze hier nur vor dem PC und kann nur nach den Kriterien urteilen die mir genannt werden - Hellsehen kann ich nicht und Jesus bin ich auch nicht !

Wenn das Gehäuse ordentlich gesäubert worden wäre, nicht nur trocken , würde man das auch , du ,besser erkennen , aber vielleicht ist auch mein Bildschirm verschmutzt !
Trotzdem wünsche ich dir viel Glück und Erfolg bei deiner Rep.

Gruß  Peter


 





 
remmib
habe jetzt ein gebrauchtes Ölfiltergehäuse mit Ölfilterdeckel, leider scheint der abschraubbare Ölkühlerblock nicht komplett bzw. an einer Zuführung herausgebrochen, aber ich habe das ja nur auf Verdacht günstig gekauft.

Jetzt sehe ich in dem gebrauchten Ölfiltergehäuse auch eine Klappe mit ganz dünner Feder - weiß aber nicht wann und wie der Öldruck überhaupt reguliert wird.

Da ich selbst kein Ölfiltergehäuse wechseln kann, warte ich noch auf die neuen Dichtungen, um dann eine Komplettlösung günstigst bei einer Werkstatt zu finden.

 
Red Devil 13



, ich habe dir nur den" Spiegel der Wahrheit " vorgehalten, weil ein Quadrat eben nicht rund ist .


Gruß  Peter
(Zitat von: KW-Muffel)


Und die Erde ist keine Scheibe, hast jetzt wieder was gelernt. Mit dem Spiegel das war doch bei Schneewittchen.

@remmib. das  was du meinst ist das Rückschlagventil und hat mit deinem Ölverlust nichts zu tun.
remmib
 




, ich habe dir nur den" Spiegel der Wahrheit " vorgehalten, weil ein Quadrat eben nicht rund ist .


Gruß  Peter
(Zitat von: KW-Muffel)


Und die Erde ist keine Scheibe, hast jetzt wieder was gelernt. Mit dem Spiegel das war doch bei Schneewittchen.

@remmib. das  was du meinst ist das Rückschlagventil und hat mit deinem Ölverlust nichts zu tun.
(Zitat von: Red Devil 13)


  Ich versuche mir ja nur vorzustellen, daß Teile des vorherigen, zerrissenen Filters jetzt z.B. verhindern, daß das Rückschlagventil schließ oder den Wärmetauscher am Ölfiltergehäuse verstopfen. Als Laie stelle ich mir vor, daß irgendwo zuwenig Öl ankommt und dann der Druck irgendwie erhöht wird, weshalb jetzt an beiden Dichtungen (Nr. 5 und 6, vielleicht auch am intakten Filterdeckel - vom Mechaniker geprüft) das Öl rauskommt.

Dann würde das Tauschen der Dichtungen ja vielleicht garnichts bringen - außer Kosten. Kann man einen vielleicht "zu hohen" oder falschen Druck im Fehlerspeicher auslesen - auch wenn keine Kontrolleuchte leuchtet?
Ich will jetzt nicht fahren, um keinen Motorschaden zu riskieren, nur noch ein paar hundert Meter zur Werkstatt morgen.
KW-Muffel
Hi  Red Devil  ,

Behalte doch deine Binsenweisheiten einfach für dich, du macht dich doch hier nur lächerlich , trotz deiner im allgemeinen guten Ratschläge !

Hier geht es doch nicht um mich, sondern um eine undichte Stelle die gesucht wird !

Du schraubst doch auch nicht an den Zündkerzen herum , wenn die Injektoren oder dergleichen defekt sind  - oder !

Du siehst doch selbst , das er sehr wenig Ahnung hat von der Materie, dann soll er doch einfach das machen was man ihn sagt , oder machen lassen ,
wenn er schon hier nachfragt und das Gehäuse wäre schon längst dicht. Natürlich sind die Dichtungen nicht auszuschließen - nicht vom PC aus !

Mir ist auch kein der Grund plausibel, weshalb du dich da so vehement einmischt , oder bin ich wieder in deinem Gebiet tätig gewesen wie du es 
schon einmal bei mir  reklamiert hast ? 
Sorry,  das wusste und wollte ich nicht , aber er hat mir nicht gesagt ,das er aus der Nähe von Grünstadt kommt !

Auf der einen Seite wollt ihr erwachsene Personen sein, auf der anderen Seite benehmt ihr euch wie Kinder,  deshalb auch der Märchenhinweis !

Na ja, aber jedem eben das Seine !

Gruß  Peter

 
IBLPRO
remmib sollte einfach nur mal was wechseln als immer nur das gleiche schreiben denn da werde ich ja alleine vom Lesen blöde im Kopf ihr könnt euch ja noch bis Weihnachten darüber unterhalten aber das löst das Problem eben nicht😑.
IBLPRO
@KW-Muffel also da könnte ich echt ausflippen😐.
Red Devil 13
 

Hi  Red Devil  ,

Behalte doch deine Binsenweisheiten einfach für dich, du macht dich doch hier nur lächerlich , trotz deiner im allgemeinen guten Ratschläge !



Mir ist auch kein der Grund plausibel, weshalb du dich da so vehement einmischt , oder bin ich wieder in deinem Gebiet tätig gewesen wie du es 
schon einmal bei mir  reklamiert hast ? 
Sorry,  das wusste und wollte ich nicht , aber er hat mir nicht gesagt ,das er aus der Nähe von Grünstadt kommt !

Auf der einen Seite wollt ihr erwachsene Personen sein, auf der anderen Seite benehmt ihr euch wie Kinder,  deshalb auch der Märchenhinweis !

Na ja, aber jedem eben das Seine !

Gruß  Peter

 
(Zitat von: KW-Muffel)


 Ja die werde ich für mich behalten, denn du hast die anscheinend schon lange vor mir mit dem Löffel ausgebuddelt.
Was du immer mit Grünstadt hast verstehe ich nicht, kannst ja mal hinter deinem PC rauskommen und mich besuchen, dann siehst du wie schön es hier ist.
Wie Kinder behandelst du andere, so lange wie sie deinem Rat folgen ist alles Gut , wenn nicht kommt immer der Satz- kann jeder machen wie er will und du bist beleidigt
Das kommt wahrscheinlich daher weil in deinem Umfeld keiner deine guten Ratschläge annimmt
remmib
Update zum Thema:
Vor dem Kaltstart: es sieht trocken aus (außer unten links das stehende Öl in der Mulde)
Direkt nach dem Kaltstart (10 Sekunden) kommt bereits sichtbar das Öl an zwei runden Stellen zwischen Ölfiltergehäuse und Wärmetauscher deutlich heraus - oben am Ölfilterdeckel weiter alles so trocken wie vor dem Start.

Vorsichtig langsam 2 km im Dorf gefahren, kontrolliert: plötzlich wieder trocken vorne (also das Öl runtergelaufen)
Weitergefahren zur Werkstatt: alles trocken.
Ölfilterdeckel wurde bei zwei Werkstätten ausgeschlossen, empfohlen beide Dichtungen 5+6 zu tauschen.

Scheint also nur bei Kaltstart bis zum Warmwerden Öl auszutreten, bei vorsichtiger Fahrt in der Stadt (Rennmodus aus) doch momentan nicht so dramatisch; zur Sicherheit wird dennoch Dichtung Nr. 5 und 6 getauscht.
 
BladeRunner-UR
Nee watt lustig hier....da muß ich dann mal meinen OT Senf dazu geben....
@red devil....es ist schon nervig wenn jemand Unerfahrenes fragen stellt aber Antworten ignoriert und mit immer den selben Fragen und Problemen kommt nur anders dar gestellt. Wenn man dann darauf antwortet, dann auch noch haarklein, gut verständlich und fundiert wie es KW zum größten Teil macht, und im nächsten Atemzug ein neuer Thread mit dem gleichen Thema kommt, vom gleichen Ersteller....Sorry aber dann fühlt man sich schon etwas verarscht. Auf gut Deutsch....soll er doch rum basteln...probieren und tun aber andere dann zufrieden lassen wenn er es eh nach seiner Vorstellung macht.....ich verstehe es wenn man dann genervt ist.
Das wird dir in deinen Beiträgen garantiert auch schon so gegangen sein. Leider ist das auch immer häufiger der Fall obwohl man nur behilflich sein will und dann wird man zum Dank auch noch dumm angemacht.

Es ist eine Abart genau wie diese Leute die ein achso dringendes Problem haben....fragen fragen fragen....man gibt Antwort und nachdem das Problem gelöst ist, scheinbar gelöst, keine Info mehr darüber kommt. Sein Problem ist ja gelöst, wie und warum und mit welchen Mitteln wird nicht gepostet....es ist ja gelöst SEIN Problem...das es evtl. anderen helfen könnte interessiert denjenigen nicht....zum kotzen solche Leute. Daher antworte ich solchen Leuten auch nicht mehr wenn es in dessen anderen Threads so auffällt. Ja und zu dem "mein Gebiet...sein Gebiet" das ist mehr als lächerlich....hier denke ich kann jeder antworten wo und wann er will wenn er wirklich was dazu beitragen kann, so wie ich hier....und wenns nur reine Schlichtung ist....lächel...soo...OT beendet! Weitermachen.....grins...
remmib
also meiner Erfahrung mit einem früheren 3er nach ist es nicht so einfach für viele KFZ-Meister einen Ölverlust richtig zu diagnostizieren, selbst wenn das Auto in der Werkstatt steht. Umso schwieriger scheint es sich hier darzustellen, wenn einzelne sehr sicher auf einen Haarriss im Öldeckel spekulieren und immer wieder spekulieren, das aber mehrfach ausgeschlossen wurde.
Ich finde die Überheblichkeit mancher - auch OT-Antworter - grotesk.

Ich dachte, man kann hier auch als Laie ein paar sinnvolle Fragen zur Diagnose stellen und logisch darüber diskutieren.

So wie ein Patient, den es juckt und er sich kratzt und dann Flöhe gefunden werden, ja bei genauerem Hinsehen vielleicht auch Läuse gefunden werden können. Ein schlechter Diagnostiker übersieht aber dann halt leicht diese zweite Ursache fürs Jucken. Hier scheint es ja nur die rechte Dichtung undicht zu sein, aber ein Werkstattmensch meinte, wenn es dann doch auch die andere ist oder diese etwas später fällig würd, dann müsste man erneut alles abbauen... das leuchtete mir ein.

Schade, daß sich Leute so langweilen, daß sie einen Thread mit OT-Gewäsch so für spätere mit dem gleichen Problem praktisch unlesbar machen müssen.
Ich habe wenigstens versucht, die aktuelle Lösung des Problems zu schildern.

Adieu


 
BladeRunner-UR
Ach ja...hast ja recht!....nur mich Überheblich zu nennen tut mir doch auch weh.... ;-)




PS: Natürlich, und gerade in einem Forum, gehört es dazu Fragen zu stellen ob nun als Laie, Hobbyschrauber oder Semiprofi....aber genauso natürlich wäre es dann auch Beratungen an zu nehmen und nicht immer wieder von neuem mit dem gleichen an zu fangen...sowas nennt man dann Beratungsresistent....aber was soll's....zur Not wird n 3. Thread eröffnet gelle....
stefan3103
Ich hatte bei meinem das gleiche problem. Ständig ölverlust.
Egal was ich auch machte es brachte nichts.
Irgendwann packte mich die Wut darüber und ich entschloss mich die Dichtung 6 und 5 zu wechseln.
Ist eine scheiß Arbeit und zeitaufwendig. Wichtig ist langsam und sorgfältig zu arbeiten. 
Auch auf Sauberkeit achten. Man will ja nicht Sand oder Dreck im ölkreislauf haben oder.
Das Ende vom Lied ist. Alles funkt wieder und es ist kein ölverlust mehr zu sehen. 
Reparatur geglückt und Problem behoben.
Mfg
Stefan 
remmib
@stefan3103    Danke für den bestätigenden Erfahrungsbericht.

@ andere - es ist einfach Unfug, wenn jemand nur an seine Ferndiagnose glaubt, es müsse ein Haarriss im Deckel sein... das scheint derzeit mehrfach ausgeschlossen. Besonders dreist ist es aber, von beratungsresistent zu sprechen. Ich bin kein Mechaniker, habe keinen Ölfilterschlüssel und habe auch kein Benzin oder Reservekanister, um dann im Hof oder der Straße mit Öl rumzupanschen. Ich vertraue hier schon dem Mechaniker, der die Frage nach Haarriss klar verneint hat. Vielleicht sollte man solche perseverierenden Ratschläge auch einfach in die Schublade ignorant ablegen.