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So_ony
Hauptthema:
Hallo Leute!

Ich besitze einen BMW E36 328i Coupe Baujahr 1997. Seit einer Woche habe ich nun ein Quietschen/ leichtes Tickern bei Kaltstart aus dem Motorenraum. Jetzt stellt sich für mich die Frage, was das sein könnte. Was mir aufgefallen ist, ist die Tatsache, dass es Drehzahlabhängig ist. Des Weiteren verschwindet das Geräusch wenn ich losfahre nach ungefähr einer Minute und kommt auch während der Fahrt nicht wieder.
Was könnte das sein? Motorenöl mal wechseln, oder ist das was komplett anderes?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Mit freundlichen Grüßen 

Bearbeitet von: So_ony am 30.10.2016 um 18:15:37
Bro1882
Hallo, 

Wenn es wirklich ein Quitschen ist, dann würde ich an deiner Stelle mal den Keilriemen überprüfen ob der noch genug Spannung hat oder rissig ist. Wenn dies der Fall ist am Besten den Spanner Wechseln oder einen neuen Keilriemen drauf ziehen. 

MfG

 

Bearbeitet von: Bro1882 am 30.10.2016 um 18:19:24
So_ony
Wieso geht dann das Quietschen weg, sobald er ein bisschen warm ist? 
jochen78
Hi

Hatte bei meinem Cabrio auch so ein Quietschen/Zwitschern bei kaltem Motor. Hab dann beide Riemen erneuert und gut war.

Hast evtl ein Video mit dem Geräusch?

Gruß
Jochen
Bro1882
Hi,

Da der Keilriemen, sobald er etwas warm wird, besser haftet, da er weicher wird und somit besseren Kontakt zu den Rollen hat.

MfG

Bearbeitet von: Bro1882 am 30.10.2016 um 19:24:20

Bearbeitet von: Bro1882 am 30.10.2016 um 19:24:56
So_ony
wieviel kostet denn die Reperatur? den scheiß habe ich erst letztes Jahr im Frühjahr tauschen lassen glaube ich. Video habe ich leider keins, aber es hört sich so an , wie wenn du eine Türe hast, die nicht richtig gefettet ist und auf und zu machst. Sehr hochfrequent :-)
KW-Muffel
Hi So-ony , wo hast du es denn tauschen lassen - auch alle Rollen ?
Versuch es doch einfach mal mit etwas Siliconpray, manchmal hilft es .
Wenn nicht, dann eben tauschen - alles  !

Gruß Peter 
 
So_ony
Und der Keilriemen hat keine konstante Drehgewschwindigkeit, da wie gesagt das Quietschen drehzahlabhängig ist.
KW-Muffel
Was willst du den damit sagen ?      Was verstehst du unter konstante Drehgeschwindigkeit ?

Klar sind die Geräusche drehzahlabhängig - ohne Drehzahl auch keine Geräusche !
So_ony
Ich meine sobald ich mit dem Fuß etwas mehr Gas gebe, erhöht sich auch die schnelligkeit des Quietschen. Das meine ich damit. Im Leerlauf konstantes Quietschen und sobald das Gas betätigt wird ändert sich das Quietschen. Also ist es drehzahlabhängig und der Keilriemen dreht doch die ganze zeit konstant schnell oder liege ich da falsch
samy01
ja da liegst du komplett falsch.
Mario325iK
Der Keilriemen wird über die Kurbelwelle angetrieben. Deswegen wird das quietschen auch schneller. Wie schon geschrieben würde mal mit silikonspray einsprühen.

Bearbeitet von: Mario325iK am 31.10.2016 um 11:05:05
KW-Muffel
Hi So-ony ,  @ Samy  hat dir die Antwort gegeben,   ja ist doch klar, über lege doch mal selbst was passiert !

Läuft er im Standgas, hast du immer die gleiche Drehzahl, also folge dessen auch das gleiche Quietschen .
Wenn du jetzt gas gibst, erhöht sich die Drehzahl und folge dessen wird auch das Quietschen  schneller !

Leider schreibst auch du, wie so viele andere,  keine genauen , ausreichenden Daten vom Auto, so das man immer  Raten muss oder erst mal
nach den Daten fragen muss !  Du hast sie ja erst wechseln lassen wie do schreibst, vielleicht ist es auch etwas anderes !

Meine Fragen beantwortest du auch nicht,  wo gemacht ?   Rollen ?

Überprüfe mal den Schwingungsdämpfer, das ist das untere , mittige Riemenrad.  Es darf absolut keine Querbewegung  ( axial ) oder Drehbewegung
im Motorstillstand machen !   

Gruß  Peter
 
So_ony
Sorry für die späte Rückmeldung! Bin krank im Bett. Habe Silikon Spray benutzt und jetzt ist das Quietschen weg. Zur frage bezüglich der Rollen. Ich glaube, dass nur der Keilrippenriemen gewechselt wurde, ohne die Rollen mit zu tauschen.

Mit freundlichen Grüßen
KW-Muffel
Hi So-ony ,  prima !   Wenn es wieder kommt, würde ich mal wie schon geschrieben, Riemenscheibe unten ( Schwingungsdämpfer ) überprüfen und evtl.
alle Rollen mit Riemenspanner und Riemen wechseln .

Dir eine gute Besserung ,    Gruß  Peter