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Bro1882
Hauptthema:
Hallo alle zusammen,

Ich habe seit einigen Wochen ein kleines, jedoch nerviges Problem mit meine E36 325i Coupe. Von dem hinteren rechten Rad kommt ab ca. 30 km/h ein Quitschen/ Jaulen welches mit zunehmender Geschwindigkeit nur schneller wird und nicht heller oder lauter. Das Quitschen hält auch nicht über eine ganze Radumdrehung an sondern ist nur bei einem kleinen Teil der Umdrehung zu hören. Zu hören ist dieses Geräusch wie gesagt ab Tempo 30 jedoch nur wenn das Radio aus ist/ die Fenster auf sind. Kurvenfahrt, Beschleunigung, Bremsen oder leicht angezogene Handbremse ändern nichts an dem Geräusch.

Mein erster Verdacht war, dass ein Bremsbelag festklemmt und leicht an der Bremsscheibe schleift. Radlager habe ich erstmal ausgeschlossen, da ein defektes Radlager sich tiefer und bollerig anhört und sich in Kurvenfahrt das Geräusch auch variiert.

Heute bin ich dann zur Werkstatt eines Bekannten von mir gefahren und hab das Auto ein mal aufgebockt (Hinterachse). Beide Räder ab und an der rechten Seite die Ganze Bremsanlage abmontiert. Beide Räder drehen sich mit gleichem Widerstand und bei der niedrigen Geschwindigkeit ist auch nichts zu hören. Also habe ich den Motor angemacht und habe die Hinteräder auf Tempo 30 gebracht = Quitschen immer noch da. Also habe ich gedacht, dass es evtl was am Bremsschutzblech oder an der Handbremse ist. Also, Bremsscheibe ab und Motor wieder an = immer noch das lästige Quitschen. Dann kam ich auf die Idee die Kugellager an der Antriebswelle (Unter den Gummimanschetten) ein mal zu säubern und nochmal neu zu fetten. Danach habe ich den Motor wieder angeschmissen und das Problem bestand trotz des ganzen Aufwands :D. 

Nun besteht natürlich die Frage, was es noch sein könnte. Zwei Möglichkeiten würden mir dann noch einfallen: Ein mal ein defektes Radlager (neues Radlager einbauen), trotz des untypischen Geräusches oder ganz defekte Kugellager in der Antriebswelle (Also Gebrauchte Antriebswelle kaufen und einbauen). 

Bevor ich jedoch das Geld ausgebe für ein Teil um dann herauszufinden dass es doch der andere Verdacht oder etwas ganz anderes ist wollte ich mal nach eurer Meinung fragen.

MfG 

Bearbeitet von: Bro1882 am 30.10.2016 um 18:07:35
bluepearl1972
Durch Rost schleift nicht vielleicht der Abs Sensor an dem impulsring?
BMWBT52
ich hatte das selbe problem, bei mir war es das radlager.
automatiknoob
Radlager.
Bro1882
Danke für die schnellen Antworten. Habe zum glück noch ein Radlager hier rumliegen und werde das nächstes Wochenende hoffentlich einbauen.