Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
wootdafuq
Hauptthema:
Hallo liebe BMW Freunde,

seit einiger Zeit hat meine kleine Dicke Probleme mit dem Motor. Es ist nichts Wildes bis jetzt passiert, aber erstmal wollt ihr sicher wissen, was Sache ist:

BMW 528i e39, 223.000 km, Rostflecken an diversen Stellen, Kraftstoffleitung leider auch davon betroffen (vllt für das Problem relevant).
Das Problem selbst: Bei Fahren im niedertourigen Bereich "hustet" der Motor kurzweilig. Es ist keine Frequenz wirklich festzulegen, aber bei 200 km, die ich wöchentlich fahre, passiert das Stottern so circa 3-4 Mal. Besonders beim Anfahren und wenig bis Halbgas-Fahrten tritt das Problem eher auf. Drehe ich den Karren voll auf, dann hat die Dicke momentan leider auch Probleme, im ersten und zweiten Gang, die Leistung richtig zu entfalten, erst ab dem dritten Gang geht die Dicke wieder richtig steil.

Ich habe bereits einen Mechaniker gefragt, auch einen Meister. Beide sind relativ gleich auf ein paar Möglichkeiten gekommen.
- "Brösel" in der Einspritzung
- Einspritzanlage teils mangelhaft
- Kraftstofffilter voll
- Zündkerze hat nen Wackler/Becker

Könnt ihr euch noch weitere Dinge vorstellen? Leider wurde das Auto vor mir nicht allzu pfleglich behandelt, deshalb bin ich etwas skeptisch dem Ganzen gegenüber. (Würde gerne den Motor eh wechseln, aber dafür fehlt das Geld und auch das Wissen ^^).

So, ich hoffe, ihr könnt mir ein wenig helfen. Ein paar Sachen wie Motoröl und Kraftstofffilter werde ich alsbald austauschen lassen und hinzu kommt, dass er nächstes Frühjahr von Rost befreit werden soll und in ein edles schwarz umlackiert wird. :)MfGKorbinian
aycetin
als erstes würde ich mal den fehlerspeicher auslesen lassen. alles andere ist rätselraten. könnte auch ein nockenwellen- oder kurbelwellensensor sein.oder eben was anderes.
Bikelive
Gleiches Problem hatte meiner auch. Ein Unterdruckschlauch war porös :)
E36FAN328i
Hallo,


ich würde erstmal den Fehlerspeicher auslesen.

Ich tippe auf eine defekte Zündkerze/Zündspule oder Falschluft. Ein defekter NWS oder KWS glaube ich nicht der hätte andere Sympthome.


Wie ist das Startverhalten?



Wenn nichts im Fehlerspeicher steht würde ich mal die Kerzen und den Kraftstoffilter tauschen.. Am besten sind die NGK Platinum.. 4 Polige Kerzen mit Flacher Masselektrode.. Ein Blick auf den Luftfilter würde nicht schaden.


Könntest ja mal mit abgestecktem LMM fahren und schauen ob der Fehler dann wieder auftritt.


MFG