Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
MAB-TI 323
Hauptthema:
Moin Moin Freunde der Sonne,

habe wieder mal ein mittelschweres Problem.
Hab gestern in meinen 323ti einen 28er Motor eingebaut.
15min hat alles wunderbar funktioniert.
Dann einmal mit ein wenig Gasfuß um die Kurve und schon jault das Getriebe.
Das Getriebe hat eine Laufleistung von ca. 130.000km.
Ist es möglich das das originale Getriebe das Eingangsdrehmoment nicht stand hält ?

Was muss ich am Getriebe vom 328 ( S5D320Z ) verändern damit ich es plug& play in meinen kurzen stecken kann ?

Wäre über sämtliche Info's die ihr geben könnt glücklich.

LG
Mario325iK
Das Getriebe vom B28 ist etwas länger wie das vom B25.
Wirst warscheinlich ne neue Kardanwelle brauchen, oder die vorhandene muss gekürzt werden.
Ansonsten sind mir keine Unterschiede bekannt, sollte also Plug'n Play passen.

Wenn das Getriebe nicht schon einen Vorschaden hatte kann ich mir das schwer vorstellen das beim ersten Gasstoß das B25 Getriebe aufgibt.
So ein Drehmomentmonster ist der B28 auch nicht.

Bearbeitet von: Mario325iK am 26.10.2016 um 18:20:47
samy01
was heisst denn "jault das getriebe" ?
pat.zet
 also mein getriebe hält mit den 180 kw seit ca 40 tkm , und hatte 170 tkm runter , daran kanns nicht liegen , die karden welle vom " normalen" 328 i müsste dann mit dem 28er getriebe passen
MAB-TI 323
Danke Danke erstmal soweit.
Also kann ich erstmal bedenkenlos ein S5D250G besorgen ? also zb auch unter anderem aus nem 316i ?
weil is ja kosten technisch schon bissl n unterschied.

mit jaulen war gemeint , das die Eingangswelle vom Getriebe schrott ist.

Hatte ich bei meinem 320er auch schon mal.

Danke erstmal soweit.
E36FAN328i
Quatsch. Das getriebe vom 323i ist das selbe vom 328i.. gleiche Teilnummer gleiche übersetzung. habe beide hier bei mir liegen. Der 328i hat 40nm. und nach 15min geht wegen den 40 NM kein Getriebe kaputt.. kenne sogar 323i fahrer die fahren mit knapp 360nm Kompressoraufladung rum das hält...
E36FAN328i
Die getriebe vom 316-328 sind gleich übersetzt. Nur ab 323i wurde das Getriebe verstärkt. Nimm ein Getriebe aus nem 323i und 328. Alte Öl raus frisches Öl.. 1000km fahren neues Getriebeöl rein. Kannst ja mal das Öl von deinem Getriebe rauslassen und gucken ob späne oder Brocken drin sind.
Mario325iK
Der 323i/ti hat das S5D250 teilenummer 1434410.
Der 328i hat das S5D320 teilenummer 1222984.
Also nix gleiches Getriebe 😉.
Auch wiegt das Getriebe des 328 35 kg, das vom 323 29 kg.
MrDetra91
Um nochmal ein wenig Licht ins dunkle zu bringen haben hier beide Parteien Recht!
Der 323i Touring z.B. Hat auch das größere Getriebe verbaut.( also das gleiche wie im 328). Der 323ti Compact hat hingegen das kleinere 250er Getriebe drinne.
Der 316i-320i hatt ein noch schwächeres Getriebe verbaut.
Da gibt es wohl wieder Überschneidungen beim 320i welches Getriebe verbaut wurde aber ich würde drauf achten das mindestens das für 250NM verbaut wird.
Wenn du es so lösen möchtest wie die meisten User hier kannst du am Besten das Getriebe vom 328i / 323i Touring / oder altem M3 (3.0) nehmen und dazu die Kardanwelle mit der Teileendnummer ...283!
Das passt Plug & Play jedoch mit beachten das auch eine größere Hardy Scheibe benötigt, da der lochkreis am Getriebe unterschiedlich ist.
stefan323ti
MrDetra hat Recht, pauschal kann man nicht sagen dass das S250Z in jedem E36 bis 323i verbaut war und nur im 328i das S320Z.
Da hatte ich auch schon mit Leuten gestritten und am Schluss hatten alle Recht und alle waren schlauer nachher.

Auch das mit dem unterschiedlichen Durchmesser des Flansches stimmt, der S250Z hat nen geringeren Durchmesser als das S320Z.
Ich fahre auch schon einige tausend Kilometer das S250Z an nem optimierten B28 inkl. EMS und meinem Getriebe gehts gut ;-)
Performances
Selbst das Getriebe aus einem 316i hat dem 328i standgehalten und dass beim Driften und 100% gesperrten Differential. 
Somit ist auch keine Pauschalaussage möglich mit, wird halten oder nicht.

Der 328i hat 40nm. und nach 15min geht wegen den 40 NM kein Getriebe kaputt

Das kann auch nach 1ner Sekunden hinüber sein, bei 10Nm mehr.