Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Pascalde46
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator LatteBMW am 25.10.2016 um 20:19:07 aus dem Forum "Überarbeitungen / falsche Posts / Junk / Müll" in dieses Forum verschoben.

Dieser Beitrag wurde vom Moderator LatteBMW am 23.10.2016 um 20:21:13 aus dem Forum "3er BMW - E46" in dieses Forum verschoben.

Hallo zusammen,

Ich habe ein kleines Problem und fang am besten ganz von vorne an.

Habe mir vor ein paar tagen einen 320d e46 bj 2005 zugelegt. Dieser hat eine Handy Snap in Schale und MFL mit den Telefontasten. Das Buisness Radio war ausgebaut und dafür ein Sony Radio eingebaut, da der Vorbesitzer einen USB Anschluss wollte. Ich googlte mir die Auto Austattung einmal und sah, dass das Auto von Werk aus schon Bluetooth hat. Dann habe ich versucht das Handy mit dem Auto zu verbinden. Das Handy findet das Auto, eine Verbindung scheitert aber dann. Ich denke es liegt daran, dass das Sony Radio noch verbaut ist. Aus zwei Gründen wollte ich nun auf das Original Radio wieder umbauen: 1. Handy Funktion zu nutzen und 2. MFL Tasten wieder nutzen.

Also Radio ausgebaut.. und siehe da, die Stecker passen nicht zum Originalradio. Ich dachte es gibt für die Rundstecker einen Adapter für die anderen Radios, doch bei meinem ist da kein Adapter, sondern auf dem Kabelbaum sind jeweils zwei rechteckige Stecker drauf, die dann in das Radio kommen. Aber damit kann ich ja nicht das Originale betreiben. Ich hoffe ihr versteht was ich meine ;-)

Nun zur Frage: Wie komme ich nun weiter, damit ich MFL und die Handyfunktion nutzen kann?!

Ich danke schon mal im voraus!

Beste Grüße
Pascalde46

Bearbeitet von: LatteBMW am 23.10.2016 um 20:21:13

Bearbeitet von: Pascalde46 am 23.10.2016 um 22:55:16

Bearbeitet von: LatteBMW am 25.10.2016 um 20:19:07
Pascalde46
Keiner eine Idee?:-)
joecrashE36
Da hilft nur ein Din auf BMW-Blockstecker .
Der Vorbesitzer hat das Sony professionell einbauen lassen.Schon mal ein Plus.
Normalerweise werden ja die Stecker einfach abgeknipst.
Link
 

Bearbeitet von: joecrashE36 am 27.10.2016 um 02:40:11
cxm
Hi,

der Vorbesitzer hat den BMW Radio-Stecker (im E46 immer runde Pins!) gegen die beiden ISO-Stecker getauscht.
Gut für Nachrüstradios, schlecht für BMW Radios.
Kannst wieder zurückbauen oder einen ISO-BMW Adapter verwenden.

Die BT Erkennung dürfte aber mit dem Radio nicht viel zu tun haben.
Die BT Anlage ist einfach zu alt, um aktuelle Smartphones zu erkennen, Updates gibt es nicht mehr.
Deswegen wird von einer Nachrüstung der originalen BMW Bluetooth Funktion mittlerweile abgeraten.

Mein Tipp: bau ein Dynavin N6 Navi-Receiver ein - da hast Du so ziemlich alle Funktionen, die man braucht.
Ich habe das Teil im Compact meiner Frau nachgerüstet, inkl. Rückfahrkamera - was will man mehr...?

Ciao - Carsten
 

Bearbeitet von: cxm am 27.10.2016 um 06:29:31
Pascalde46
Vielen Dank für die schnellen Antworten!
Wenn ich jetzt den Adapter anschließe, dann funktionieren auch die Mfl tasten wieder?

BG
Pascal
cxm
 

Wenn ich jetzt den Adapter anschließe, dann funktionieren auch die Mfl tasten wieder?
(Zitat von: Pascalde46)


 Hi,

merkst Du, wenn Du es eingebaut hast.
Niemand kann wissen, wie der Vorbesitzer da rumgefummelt hat.
Ich kann mir z.B. nur schwer vorstellen, dass jemand den BMW Stecker gegen ISO Stecker tauscht, aber kein Lenkrad-Interface für das Sony Radio verbaut.
Andererseits würde ich keine ISO-Stecker fest verlöten, sondern einen BMW/ISO-Adapter verwenden...

Ciao - Carsten