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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Lazo36
Hauptthema:
Servus Leute ich kenn mich mit dem Thema nicht so gut aus. Ich habe ein e36 328 Coupé vom Vorbesitzer hat das Auto eine Schaltwegverkürzung von einem z4m.
Jetzt habe ich das Problem erstens das die Verkürzung mir auf den Sack geht und zweitens wenn ich im 5. Gang fahre dann manchmal verzieht sich der Knauf so komisch sprich das dann im Leerlauf der schhaltknauf so leicht gebeugt nach rechts steht dies sorgt dann für das Problem wenn ich vom 2 in den 3 Gang schalten will das der dann in den 5 geht was mich ziemlich ankotzt -.- meine Frage ist woran kann das liegen und wie kannnich das auf den originalen umbauen wieder also was brauche ich dafür muss ich das komplette Getriebe wechseln oder wie muss ich vorgehen?
Hoffe ihr könnt mir helfen :(

Danke im Voraus Leute :))
KW-Muffel
Hi Lazo , nein kein Getriebe , da gibt es den originalen Einsatz als Ersatzteil, oder mal zum Autoverwerter gehen und dort einen ausbauen 

Gruß  Peter 
Lazo36
Servus danke für die schnelle Antwort :)
Okay gut zu wissen kann das mit dem schalten daran liegen also an der Verkürzung das der manchmal beim schalten vom 2 in den 3 Gang dann in den 5 rutscht?
KW-Muffel
Hi  Lazo , ja das kann schon vorkommen, hatte ich bei meinem früheren 325i auch ,obwohl da keine Verkürzung eingebaut war.
Das kommt daher , das der Knauf nicht im Mittezentrum bleibt und ich daher eine falsche Richtung vorgebe .

Gruß  Peter
Lazo36
Also wenn ich den sozusagen auf Original umbaue kommt das nicht mehr vor oder? :/
KW-Muffel
Hi , ja, wenn es an der Schaltwegverkürzung liegt, das kann ich vom PC aus natürlich nicht prüfen.
Du kannst ja mal ganz bewusst darauf achten bei schalten.

Gruß  Peter
Lazo36
Oje okay ja ich schau mal wie es wird hoffe es klappt weil es ziemlich nervig ist ich muss richtig mit Gefühl und präzise schalten das es in den 3. Gang geht -.-
samy01
das hat nichts mit der schaltverkürzung zu tun. das sind die rastenbolzen im getriebe welche den geist aufgegeben haben. gibts zuhauf material dazu im internet.
Lazo36
Okay hast du mir vllt ein link dazu?
samy01
KW-Muffel
Hi Lazo , das ist aber jetzt ganz anders wie du geschildert hast . Bei dir ist de Schaltstock ( Hebel der durch Tunnel nach innen kommt ) nicht mehr in der Mitte
sondern hängt nach links.  Du hast aber geschrieben der Schaltknauf, oder ich habe das hat falsch verstanden !
Gruß  Peter
Lazo36
Also ich nenn es mal so der komplette Schaltknüppel ist so komisch nach rechts gezogen das er im Leerlauf sozusagen knapp hinter dem 5. Gang ist :( das nervt richtig beim fahren wenn ich wie so ein verrückter so präzise schalten muss -.-