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sweetestpoison
Hauptthema:
Hallo,
mein 525d bj 2000 ruckelt ab und an stark. Ein privater Mechaniker hat festgestellt das bei einem Stecker (Sitzt am Zylinderkopf/Getriebeseite oben) die Pins verformt sind. Er hat diese zurecht gedrückt und das Auto lief wieder super. Nun fängt er wieder mit dem Rücken an (nach 3000 km). Bei hoher Geschwindigkeit ist das ruckeln nicht zu bemerken erst unter 130 km/h. Leistungsverlust habe ich auch nicht.
Wer weiß wie dieser Stecker/ Sensor heißt? Der Mechaniker der mir geholfen hat meldet sich leider nicht.
Zimmerer
Du meinst den Stecker hinten an der Spritzwand? Das wäre der Raildrucksensor.
sweetestpoison
Ja genau das ist der. Ist das kompliziert auszutauschen bzw viel Arbeit?
Zimmerer
Dazu muss der Luftsammler/Ansaugbrücke runter. Dann siehst du hinten am Railrohr schon den Raildrucksensor. Den kannst du mit einem 27er Schlüssel lösen und austauschen.
Hast du schon mal FS auslesen lassen?
sweetestpoison
Beim letzten Auslesen stand irgendwas mit Raildruck drin nachdem Bosch einen Düsenstock (2.Zylinder) ausgetauscht hatte.
Kann es auch nur der Stecker sein? Pin's verbogen?
Zimmerer
Wenn Raildruck im FS steht, was steht denn da genau?
Der Raildrucksensor ist in den seltensten Fällen defekt. Um dem zu testen brauchst du nur den Stecker abziehen. Dann läuft dein Diesel über Ersatzwerte die in der DDE hinterlegt sind.
sweetestpoison
Auto läuft wieder der Stecker vom Raildrucksensor waren die Pins etwas locker der Mechaniker hat diese wieder zurecht gebogen und nun läuft der Wagen wieder super klasse.
Vielen Dank für die Hilfe