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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Bama127
Hauptthema:
Hallo, 

Fahre seit ca. 2 Wochen einen BMW 316ti Compact, BJ 2002, mit 169.000 km und habe dezente Probleme beim schalten vom 1ten in den 2ten und 2ten in den 3ten Gang. 

Erstens: Fahre ich sehr langsam im 1ten Gang an und lasse die Kupplung sehr langsam kommen, gibt es einen Punkt an dem das Auto etwas unschön vibriert (ruckeln). Manchmal sehr stark und nervig, manchmal auch nicht, vor allem wenn das Auto warm ist, legt sich das problem meistens. 

Zweitens: Bin ich etwas flotter unterwegs und schalte vom 1ten in den 2ten Gang, passiert es mir manchmal dass das Auto 3-4 ruckartige Bewegungen macht, diese kann man zwar kaschieren in dem man langsamer von der Kupplung geht, aber nervig finde ich es trotzdem. 

Manche Autos fahren sich so schön, meiner macht aber bei der kleinsten Kleinigkeit Mätzchen und daher wollte ich fragen ob das wohl an mir liegt und ich mich damit abfinden muss oder ob wohl etwas ausgetauscht oder repariert werden muss, und wenn ja, was genau?

Nebenbei erwähnt hatte ich nie Probleme beim anfahren oder schalten vom 1ten in den 2ten etc., weder in der Fahrschule, noch mit diversen anderen Autos die ich gefahren bin. 

Für input wäre ich sehr dankbar :) 
janrecknagel
Ging mir ähnlich.
Zum einen gewöhnst du dich dran.
Zum andern soll es wohl an dem kupplungsverzögerungsventil liegen das von BMW verbaut ist.
Kannst dich ja mal informieren. Ist keine große Sache dieses auszubauen ;)
Bama127
Danke, hab in 2 Stunden einen Termin beim Schrauber meines Vertrauens und werde das mal ansprechen! :) 
janrecknagel
Berichte mal was bei rauskam :)
janrecknagel
Und was kam nun beim Werkstattbesuch raus?
janrecknagel
Was haste nun in der Werkstatt gemacht?
frank-the-tank83
Mich interessiert auch ob das Problem dadurch behoben wurde. Meiner ruckelt auch beim anfahren :-(.
chris078
ZMS, Kupplung + Druckplatte tauschen, dann is es weg :D

Das CDV Ventil hatte ich testweise mal 2 Wochen ausgebaut. Da gehen die Meinungen auseinander.
Mache beschreiben das als Wunder des Universums.
Hatte es testweise 2 Wochen ausgebaut und habs wieder eingebaut.
Ich bilde mir ein, dass auf der Landstrasse beim Schalten die Lastwechselgeräusche von Kardanwelle und Diff mit dem Ventil weniger werden.
Beim Anfahren und dosieren merke ich keinen Unterschied. Kommt immer auch auf den Fahrstil an, ich lass es drin.

Was man machen könnte, nicht ganz weglassen, sondern die Bohrung vergrößern.
Baus aus, probiers, geht ohne Teile. Musste nur nachher entlüften und ne kräftige Schlauchklemme wäre ratsam.


Das Rubbeln der Kupplung hat sich bei mir auch mit der Zeit eingeschlichen, wenn man mit der niedrigst möglichen Drehzahl anfährt rubbelt die ein wenig.
Mit ner höheren Drehzahl so 1000, ists wesentlich besser.
Angeblich solls helfen, wenn man die Kupplung mal richtig beansprucht. Nur wenns an Riefen und Verschleiß liegt, bekommste es wohl nicht mehr weg.
 

Bearbeitet von: chris078 am 18.11.2016 um 12:34:27