Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
suidar
Hauptthema:
Hallo liebe BMW Gemeinde,

Ich habe folgendes Problem und würde mich über etwas Hilfe riesig freuen, da ich alleine eher nicht mehr weiter komme:

Seit einiger Zeit wurde die Batterie beim abstellen ungewöhnlich schnell entladen. Anfangs reichte es locker aus, wenn ich einmal die Woche fuhr. Ich bin mir nicht sicher ob es eine stufenweise Verschlechterung gab, aber derzeit würde ich sagen, dass nach einem Tag ohne abgeklemmte Batterie die Chance gut ist, dass er nicht mehr schafft zu starten.

Nun hatte ich mich am Wochenende etwas eingelesen und folgendes festgestellt:

Abgeklemmt hält die Batterie bisher die Ladung. Ich habe auch beim Starten (>9V) und danach (ca 14V) die Spannung gemessen, so dass ich davon ausgehe, Batterie und Generator sind OK.
Die Ruhestrommessung ergab ca 180mA. Als Hauptabnehmer habe ich den Zusatzlüfter bzw. den Kreis hinter Sicherung 75 identifiziert. Nach ziehen von Sicherung 75 ging der Ruhestrom auf 16mA runter und ich habe seit gestern keinen übermäßigen Spannungsabfall mehr an der Batterie beobachtet.

Was mich wundert: 180mA dürften die Batterie nie so schnell entladen haben. Ich vermute daher einen Verbraucher der sporadisch deutlich mehr zieht. Scheinbar hängt aber alles mit dem Kreis hinter Sicherung 75 zusammen.

Kann ich theoretisch erstmal ohne Sicherung 75 fahren (die ist wahnsinnig schwer zu erreichen um einfach rein / raus zu stecken)  bzw. muss ich dabei auf etwas besonders achten? 
Wie finde ich raus, was die Ursache für den unerwünschten Stromfluss beim Zusatzlüfter ist?
suidar
Ich habe noch mal speziell zum Zusatzlüfter recherchiert und mir meine Gedanken gemacht. Wenn ich das Auto starte läuft der Lüfter nicht an trotz eingeschalteter Klimaanlage. Ansich kühlte die Klimaanlage aber immer. Die Aussagen welche ich dazu finden konnte sind leider etwas widersprüchlich, aber es gibt die Meinung, er müsste mit eingestellter Klima immer laufen. Dann wäre neben dem hohen Ruhestrom auch die Funktion nicht mehr in Ordnung.

Nun habe ich mir überlegt, dass irgend eine Platine im Lüfter durch Feuchtigkeit vergammelt ist. Würde sich daraus auch der hohe Ruhestrom erklären können? Oder liege ich eh total falsch?

Ich habe mir schon mal ein Video zum wechseln angeschaut, würde aber noch gerne sicher gehen, dass es wirklich daran liegt. Manche haben wohl durch  Überbrücken den E-Motor getestet, bloß muss ich nur um an den Stecker zu kommen auch schon Stoßstange etc. abbauen? Kann den Stecker so gar nicht sehen.
suidar
 

Was mich wundert: 180mA dürften die Batterie nie so schnell entladen haben. Ich vermute daher einen Verbraucher der sporadisch deutlich mehr zieht. Scheinbar hängt aber alles mit dem Kreis hinter Sicherung 75 zusammen.
(Zitat von: suidar)


  Die Angst vor einem weiteren Verbraucher hat sich nun wohl leider doch bewahrheitet, denn heute Vormittag hatte ich noch eine gute Spannung von ca 12,6V an der Batterie gemessen, ca 3h später ging mein Startversuch ins Leere. Messung danach ergab 10,5V. Leider hatte ich nicht direkt davor gemessen, weil ich mir immer sicherer wurde, dass durch die gezogene Sicherung 75 kein Ruhestrom mehr fließt. Jetzt habe ich natürlich das Problem einen Verbraucher zu finden, welcher in der Regel nicht zu messen ist, da er offensichtlich in kurzer Zeit die Batterie leer zieht. Hat jemand vielleicht auch hierzu einen Hinweis wie mein weiter vorgehen könnte?