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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Tesoro
Hauptthema:
Hallo! Bin seit Tagen damit beschäftigt mich nach einer Gr.A Auspuff-Anlage in Edelstahl für den 323i umzuschauen! >Dabei ist mir aufgefallen das viele Firmen sagen da die Auspuff-Anlage ab KAT sei! Stimmt aber nicht! Ist ab Vorschalldämpfer! Bei meinen E36 323i Bj97 Limo ist nach dem Kat der Vorschalldämpfer angeschweist, danach kommt der Flansch zum Endschalldämpfer! Die meisten Anlagen gehen bis zum Flansch, also NUR bis zum VSD! (Bastuck, Supersport,Supersprint, Formel K...) Bei den Anlagen ab Kat muß also der VSD abgesägt werden und das neue Rohr aufgeschweist werden! (bei Eisenmann, Fortex...) Stimmt das so? Ist interessant mal danach seinen Händler zu fragen! Die Händler die ich angerufen habe wurden sehr unhöfflich! Nur mal so am Rande, mein 323i hat einen Rohrdurchmesser von 59mm, Gr.A 63,5mm sind also gigantische 4,5mm unterschied! Wenn ich mir den Preis einen Gr.A Anlage anschaue und dann einer in Serien Durchmesser finde ich den Preisunterschied für die 4,5mm ganz schön übel! MfG
Joe
Egal bei welchem Hersteller du den Endtopf bestellt... ist im Endefekt nix anderes wie der Austausch des Original Topfs. Bei Eisenmann mußte die Rohre mittels schweissen und/oder Schellen befestigen. Wieso die schreiben ab Kat, vermutlich allgemein auf alle Marken bezogen?? k.A.??

Mein KaufTip... Bastuck nehmen... die einen oda anderen haben Glück/Pech mit der Passgenauigkeit, wirst aba vom Klang her... etwas später belohnt :)

als ehemaliger 323er Fahrer hab ich mir auch ne zeitlang den Kopf darüber zerbrochen...

Greats
Joe
Smartie
Richtig ab Kat, so wie se schreiben, sind se alle net.


...und dat alles mit TÜV!!! ;-)
MfG Smartie
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Region NRW

EY KRASS!! GUCKST DU E36!
Der_Heiler
Hm... heisst das jetzt, ich kann für meinen Bastuck den VSD absägen und nen Rohr dazwischen klemmen und bin immer noch TÜVig.

Wäre ja ne schlussfolgerung daraus. Weiss jetzt nicht genau, was in dem Gutachten steht, aber ich möchte auch meinen "ab KAT".

Komisch nur, das alles trotzdem passte mit VSD

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Starcrunch
Die Limo hat n VSD?
das haben doch normal nur die Compact und 318is?!?

Wenn die schreiben, ab Kat, dann hast du auch keinen VSD.
Für meinen Compact nämlich gibt es von Bastuck und Eisenmann einen VSD. Bzw Das VSD Ersatzrohr.

Erst dann wäre es eigentlich auch eine Gruppe A Anlage.
Denn die richtigen Gruppe A haben außer ESD nix.
Die ganzen ABE Gruppe A Anlage die es gibt, sind eigentlich keine richtigen Gruppe A.

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Es gibt Tage, da verliert man...und es gibt Tage, da gewinnen die anderen
Tesoro
Joe:Allgemein auf alle Marken bezogen? Selbst am Telefon als ich nachfragte sagten sie ab KAT! Als ich dann sagte das noch ein VSD dazwischen ist kam erst mal schweigen!
Heiler: befürchte das du NICHT den VSD entfernen darfst, es sei denn es steht in der ABE/EG-Betriebserlaubnis!Der Bastuck sollte aber auch so laut genug sein oder?
Starcrunch:Die Limo hat n VSD? JA!!!! oder 2 KATs hintereinander ;) hab gestern unter dem BMW gelegen und ihn selbst gesehn! Wann hast du deine Auto das letzte mal von unten gesehen?:-)
Die Händler erzählen ein doch das blaue vom Himmel um zu verkaufen! Und Ahnung was die verkaufen haben auch nicht alle!:-(
Der_Heiler
Klar ist der auch so laut genug. Sogar genau richtig. Alles dadrüber würde schon wieder affig wirken und blechern klingen (vermute ich).

War also nur ne hypothetische Frage die mal zum denken anregen sollte.

Kann mir auch nicht richtig vorstellen, das es TÜVig ist. Ausserdem hat ja alles trotz VSD supi gepasst. ;-)

Zitat:

Und Ahnung was die verkaufen haben auch nicht alle!:-(



Supertraurig, aber wahr. Das nimmt langsam Mediamarkt strukturen an, wenn ich mich fragt. Jeder dahergelaufene will mal ne schnelle Mark (Ähm Euro) machen und hat dabei null peilung. Darüber könnte ich schon nen Buch schreiben. Zahnriehmen für´n E36 usw. mann mann mann

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Starcrunch
Nur mal nebenbei es gibt sehr wohl E36 Mit Zahnriemen.

Aber ansonsten stimmt es wohl leider was du sagst. Wegen den Händlern.

@ Tesoro
Nun, ich weiß ja das meiner n VSD hat. Und für meinen gibt es auch Gruppe A Anlagen mit VSD
Also hast du das Problem und nicht ich ;-)

Bin nur davon ausgegangen, das wenn renomierte Firmen wie Eisenmann oder Bastuck das nicht mal auf der HP anbieten, du auch keinen VSD kriegen wirst.
Das wiederum hat mich zu der frage gebracht, ob du überhaupt einen hast.
Also nich gleich so überheblich kommen.
Zitat:


Wann hast du deine Auto das letzte mal von unten gesehen?





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Es gibt Tage, da verliert man...und es gibt Tage, da gewinnen die anderen
Mc Murfhy
Die Herstellerfirmen richten sich da nach BMW und wenn BMW den Kat mit angesetzten VSD kann auch ein Zusatzkat sein liefert, ist das für die ab KAT so wie BMW es angiebt.

Und zu diesem SCHLAGWORT --- GR A ---
Das ist nur ein Verkaufsschlagwort. Man baue einen Auspuff mit fetten Rohren, nehme gedrosselte Schalldämpfer (meistens im Durchmesser reduziert) mache da einen Aufkleben drauf Gr. A und schon läßt er sich besser verkaufen.

Erkoren hat diese Idee Jetex vor Jahren ... und die Werkstätten hatten den Streß das die Anlagen mit dem Achsbogen anschlugen (z.B. VW Golf) Klasse Plan ;-)))

Verbau mal eine echte Gr.A z.B. von Powersprint oder OMP *grins* bist nicht mal aus der Garage raus, da haben dich deine Nachbarn schon gesteinigt.

Der Rohrdurchmesser ist beim Klang fast nebensächlich. Die Schalldämpfer machen die Musik.
Als Vergleich die alte Schrick SR 1 oder 2 für den Golf 1/2, nix mit großen Rohren, dafür freie Töpfe. Das Teil trompetet wie blöde, ob jeder den Klang mag sei mal dahingestellt.



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Lebe glücklich lebe froh wie das Bärchen Haribo, das in seiner Tüte saß und die anderen Bärchen aß

Jetzt auch Photostory hat
Starcrunch
Dachte der Schrick Sr1 sei leise wie Sau.
Den verbauen doch die Jungs von der Cult Society immer....

Das Gruppe A kommt doch vom rennsport.
Gruppe N Autos = Seriennah
Gruppe A Autos = Freier im Reglement

Aber wie gesagt, die ABE Gruppe A Anlagen sind eh keine echten.

Wenn du mal was richtig krasses hören willst, dann nimm nen Corrado oder Golf G60 mit 16V Kopf drauf und klatsch ne Supersprint Gruppe A (racesprint) drunter.
Da fährst du keine halbe Stunde ohne Mickie Maus :-)

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Es gibt Tage, da verliert man...und es gibt Tage, da gewinnen die anderen
pro-styles.de
Zitat:


Dachte der Schrick Sr1 sei leise wie Sau.
Den verbauen doch die Jungs von der Cult Society immer....

Das Gruppe A kommt doch vom rennsport.
Gruppe N Autos = Seriennah
Gruppe A Autos = Freier im Reglement

Aber wie gesagt, die ABE Gruppe A Anlagen sind eh keine echten.

Wenn du mal was richtig krasses hören willst, dann nimm nen Corrado oder Golf G60 mit 16V Kopf drauf und klatsch ne Supersprint Gruppe A (racesprint) drunter.
Da fährst du keine halbe Stunde ohne Mickie Maus :-)

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(Zitat von: Starcrunch)




info@pro-styles.de
http://www.pro-styles.de
Mc Murfhy
Die Anlage wird meistens wegen des Endrohres und weil die Anlage halt "CULT" ist verbaut.
Schrick baut die nicht mehr.

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Jetzt auch Photostory hat
Tesoro
Sorry Starcrunch wenn dich meine Äußerung beleidigt haben sollte! War nicht beabsichtigt!
Das mit Gr.A =freies Reklement
Gr.N= Seriennah stimmt soweit ich weis!
Das man die Gr.A Anlagen mit TÜV nicht mit den Rennsportanlagen gleichsetzen kann ist klar! Finde aber das sie sich wegen den großen Rohrn besser anhören als Serien/Gr.N Anlagen (meine Meinung)
Starcrunch
Hm, naja, weiß nicht ob das mit dem Rohrdurchmesser zusammenhängt.
Die Supersprint gruppe A haben "nur" 60mm statt den 63,5mm.

Aber zurück zum Thema, denke mit ner Bastuck oder Eisenmann Anlage bist du mehr als gut bedient.
Ich denke das wolltest du ja auch wissen oder? :-)

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Tesoro
Genau darum geht es! Bastuck oder Eisenmann wird es zu 99% NICHT werden!! Will einen Auspuff der etwas leiser ist( dezent)! Gerne aber Gr.A weil die meistens am dumpfsten klingen! Wollte aber auch keine 600,-ausgeben dafür! Und Edelstahl damit man sich nicht alle 3-4Jahre einen neuen kaufen muß! Mal abwarten, habe bei Friedrich-Motorsport einen bestellt (kein Fortex)Hoffe der erfüllt meine Anforderung? Wenn der nix ist sch...e ich auf alles und hole mir doch den Bastuck Meine Nachbarn,Freundin,Arbeitskollegen werden mich zwar verfluchen und auslachen aber egal! (mir fehlt doch etwas das geblubber von meinen Kadett GSI)Ist für 470,- die nexte Preisklasse (obwohl 63,- für ein 50cm Rohr ganz schön teuer ist!) MfG
Mc Murfhy
Zitat:


Mal abwarten, habe bei Friedrich-Motorsport einen bestellt (kein Fortex)Hoffe der erfüllt meine Anforderung?
(Zitat von: Tesoro)




Habe einen Friedrich unter einem Astra G verbaut, ... denke mal da haste in bezug auf leise in die Sch...e gegriffen, der ist für ein D4 Fahrzeug gut laut.
Da bei BMW meistens mehr raus kommt wird deiner ähnlich Bastuck etc. sein.

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Lebe glücklich lebe froh wie das Bärchen Haribo, das in seiner Tüte saß und die anderen Bärchen aß

Jetzt auch Photostory hat
Starcrunch
Ach du willst leisen Sound?! Sag das doch gleich.
Kauf Remus :-)
Oder halt so ne günstig Tüte von ATU da hast du dann bestimmt keinen Sound ;-)

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Joe
Dieser kleine VSD ist mit dem Kat zusammen ein Teil... und wenn man ganz ehrlich ist... hört sich doch Edelstahlanlage ab Kat viel besser an, wie Edelstahlanlage ab VSD ;) da vermutet man doch bestimmt etwas weniger :p

Das einige schweigsam nach der Frage sind, liegt bestimmt daran, das nichts anderes im Bestellkatalog drin steht oda selbst es nie gesehen haben.

Ein Tuningverkäufer der wirklich "nur" auf BMW spezialisiert ist, sollte es besser wissen, wie ein Händler der allgemein für alle Fahrzeuge was anbietet.

Könnt ja genauso gut fragen, wie ist denn die Abgasanlage von der Heckflosse aufgebaut sei :-?
Krümmer -> Kat -> VSD -> MSD -> ESD oda doch nur Krümmer -> Rohr -> ESD

Also zerbrech dir ned allzu sehr den Kopf darüber :)

Greats
Joe
Tesoro
Friedrich Motorsport ist ?General?-Importeur von Jetex/ Fortex Anlagen, weshalb die meisten Anlagen die sie ausliefern auch Jetex/Fortex sind! Meine in Serien-Rohr-Durchmesser war jetzt von NAPPEX! SUPER Passgenau! Perfekt gepasst! Fast schon besser als Serie! Vom Sound her OK, ein paar mehr dB hätten es schon sein können, ist aber vom klang her tief und nicht aufdringlich in etwa wie die "alten" 320 /325 Auspuff-Anlagen! (Die älteren 3er klangen besser & lauter wie die neueren Modelle)
Alles in allen für die 300,- ein gute alternative zu anderen "billig" Anbietern von Edelstahl-Anlagen!
Mc Murfhy: Eine Auspuff-Anlagen von einen Opel (Astra G) mit einer von BMW zu vergleichen ist ??? ! Mehr Zylinder,andere Rohrlängen,andere Endtopfformen usw usw damit kann man nicht wirklich einen Vergleich ziehen oder? Zumal du wahrscheinlich eine GR.A von Fortex verbaut hast, ich eine Gr. Serie von NAPPEX!
Bin am grübbel ob ich die Gr.A von Supersport/FOX die bei mir liegt (zu Verkaufen) mal Probeweise drunter mache? sollen ja auch gut laut sein!?