e46 limo Hauptthema: |
Hallo seit heute leuchtet die kühlmittelkontrolllampe ungleichmäßig auf das heißt sie leuchtet nach kurzer fahrt auf geht dann teilweise nach einer weile wieder aus bleibt aber auch teilweise die ganze fahrt an was kann das sein? gruß miche
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NIB |
Hallo
haste schon mal geschaut ob noch genug drin ist? |
SIGGI E36 |
hey wasser :-) mfg |
Snake696 |
würe auch wasser sagen ... |
e46 limo |
Tja hab vergessen es dazu zu schreiben aber Kühlmittelstand ist i.O. so schlau war ich scho selbst
Gruß |
NIB |
Dann hat vielleicht der Sensor eine Macke. |
SIGGI E36 |
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_T_h_o_m_a_s_ |
Bei mir trat das selbe Problem auf. Zuvor ist mir der Kühler komplett aufgefroren gewesen. Ein teurer Spaß. Keiner konnte mir sagen, woran das gelegen hat. Vermutlich Korrosion, so die Aussage des KFZ-Mechanikers. Scheint aber selten zu sein. Das Kühlmittel war auf jeden Fall in Ordnung. Das Auto ist 9 Jahre alt und steht draußen im Regen. Kühler wurde also ausgewechselt und jetzt blinkt ab und an die Kontrollleuchte für Kühlmittel, teils kurz, teils längere Zeit. Das nervt und macht ein ungemütliches Gefühl, weil ich nicht wieß, ob nur die Lampe hängt oder tatsächglich das Kühlysystem nicht voll arbeitet. Ich schaue dann immer mehr auf die Motortemperaturanzeige als auf den Verkehr und hoffe, dass die wenigstens richtig anzeigt. Kühlmittelflüssigkeit fehlt keine. Der Werkstattmensch hat gemeint, dass es u.U. auch die Zylinderkopfdichtung sein kann, was aber bei 133.000 km beim BMW 318i ungewöhnlich wäre. Die Werkstatt hat vermutet , dass es Luftblasen im Kühlsystem sein könnten. Wäre das eigentlich gefährlich und zu beheben? Wenn ja wie? Entlüftung? KAnn ich das als Laie selbst machen? Im Netz habe ich auch gelesen, dass ein möglicher Zylinderkopfdichtungsschaden irgendwie mit Wasser im Öl oder Öl im Kühlmittel zu sehen wäre. Kennts sich hier jemand aus. Baue auf Euch! Gruß Thomas
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bmwdriver84 |
also die zylinderkopfdichtung hat überhaupt NICHTS mit dieser kontrolllampe zutun, soein quatsch was der mechaniker da verzapft hat! da ist der sensor im eimer, an luft im system glaube ich auch nicht, kann mir schwer vorstellen das soviel luft im kühlsystem ist ohne das der motor überhitzt! also sensor tauschen! |
_T_h_o_m_a_s_ |
Kann man das selber machen oder muss ich jetzt wieder in die Werkstatt? |
SIGGI E36 |
hey den sensor kannst du auch selber wechseln,falls du nicht zwei li. hände hast. mfg |
Wackelpudding111 |
Hallo...bitte helft mir.... Seit heute ist auch meine Warnleuchte für Kühlmittelflüssigkeit an... Das ist diese gelbe Warnleuchte..... Wasser ist genug drinnen,,,,tippe mal auf den Sensor,,,, Wo befindet er sich? Hab einen BMW E46 BJ 2002 320d... Lieben Dank... wenns geht per mail: Pe.Thanner@web.deDanke |
BladeRunner-UR |
Moin, Leute...benutzt doch mal die Suche! Wenn zunächst die Lampe nur ab und an mal aufleuchtet und dann mal wieder nicht ist es meist das typische e46 Problem, Kühlmittelausgleichsbehälter, der hat einen Haarriß und verliert erstmal sehr wenig Wasser aber der Druck stimmt nicht mehr. Weiter muss man dann mit der Zeit immer häufiger nachfüllen und irgendwann sagts Zusch und das Wasser ist weg....meist ist dass das Problem. Also einfach mal gucken ob's am oder unterm Behälter feucht oder nass ist. Manchmal kann man den Riss auch fühlen....
PS: habe eben gesehen...Uralter Thread...also statt Leute nutzt doch mal..... dann @wackeldingens nutz doch mal.....
Bearbeitet von: BladeRunner-UR am 15.10.2016 um 09:21:57
Bearbeitet von: BladeRunner-UR am 15.10.2016 um 09:22:39 |
mb100 |
Moin, Leute...benutzt doch mal die Suche!
[...]
PS: habe eben gesehen...Uralter Thread...also statt Leute nutzt doch mal..... dann @wackeldingens nutz doch mal.....
(Zitat von: BladeRunner-UR)
Was meinst Du, wie selbiger auf diesen Thread gestoßen ist? |
BladeRunner-UR |
Ach ja lieber MB..... alles gut! Man kann natürlich auch das 1000. mal fragen, zu ein und demselben Problem....wenn ich das schon nur bei Google eingebe erscheinen zig Seiten mit der Lösung. Aber gut.....egal.... |
mb100 |
Ach ja lieber MB..... alles gut! Man kann natürlich auch das 1000. mal fragen, zu ein und demselben Problem....wenn ich das schon nur bei Google eingebe erscheinen zig Seiten mit der Lösung. Aber gut.....egal....
(Zitat von: BladeRunner-UR)
Tja... so bin ich eben. Du hättest durchaus auch eine effektive Nutzung der Suchfunktion empfehlen können. Also nicht nach fünf, sechs durchgelesenen Threads einen fortführen, sondern auch noch Thread 7 bis 50 lesen. Worauf ich hinaus will: wenn ich die Suchfunktion nutze, einen alten Thread zum Thema finde, aber in diesem Thread keine befriedigende Antwort - und diesen Thread dann sinnvoll weiterführe und der erste, der antwortet, mich darauf hinweist, die Suchfunktion zu nutzen, komm ich mir leicht verarscht vor. [ironie] Eigentlich könnten wir das Forum hier zumachen. Immerhin steht die Lösung zu nahezu jedem Problem entweder im Handbuch oder ist über Google zu finden. [/ironie] |
BladeRunner-UR |
Wenn ich verarschen wollte hätte ich nach dem Hinweis nicht ne evtl. Lösung angeboten. Mit deinem ironischen Hinweis hast du meiner Meinung nach sogar recht. Wenn du dir mal die Beiträge hier und auch in anderen Foren anguckst dann siehst du doch auch dass gut 30 % der Post's doppelt...dreifach....und immer die gleichen Geschichten sind mit immer den gleichen Antworten. Nichts anderes wollte ich damit sagen. Wenn ich hätte verarschen wollen hätte nach meinem Hinweis gestanden "Kontrolllampe Kühlwasser leuchtet!?...ich glaube das könnte mit Kühlwasser zu tun haben" ;-))) |
BmwLady27 |
Hallo, habe das gleiche Problem sensor geht an und nach kurzer zeit wieder weg. Ausgleichsbehälter und sensor wurden schon getauscht, auch die zylinderkopfdichtung wurde erneuert da bei mir auch luft im kühlsystem war, sensor blinkte immer auf, aber war alles dicht. Haben dann auch mit einem co2 tester getestet und es war die dichtung eindeutig auch ohne das die Temperatur Anzeige nach oben ging! |