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T H E M A     R Ü C K B L I C K
hodjo
Hauptthema:
Grüße euch,

bin neu im Forum und habe mich mal hier umgeschaut. Nun habe ich entdeckt, dass einige schon mit dem SMG-Getriebe Probleme hatten.

Ich möchte zu meiner Beschwerde kommen. Vielleicht könnt Ihr mir ja helfen.

Ich habe mir vor 2 Wochen einen gebrauchten BMW 645Ci e63 Bj. 2004 mit 126.000km gekauft. Hat nen SMG-Getriebe. Zwei Tage nach dem Kauf bin ich ne Runde gefahren und wollte den Rückwertsgang reinmachen. Lediglich wollte er den Gang nicht reinmachen und da war es. Getriebestörung aufm Tacho und Navi. Kein Gang, nichts ging mehr. Nurnoch auf "N", neutral. Habe mehrmals versucht nen Gang reinzumachen. Hat keines geklappt. Er hat mir im Navi angezeigt, dass ich mit gemäßigter Geschwindigkeit weiterfahren kann. Dies ging jedoch auch nicht. Plötzlich ist der Wagen mehrmals aufgesprungen. Ich denke, dass er versucht hat die Gänge reinzuhauen, was ohne Erfolg war. Habe den Wagen ausgemacht, paar Minuten gewartet. Dann gingen die Gänge wieder rein und ich konnte wie gewohnt weiterfahren.
Das war nicht alles....
Nachdem ich gedacht habe, dass dies eine Ausnahme war bemerkte ich, dass ein Kreischen zu hören war. Dieses Geräusch kam aus Richtung der Kupplung. Kurz darauf kam wieder eine Getriebestörung. Das selbe Spiel wieder.
Bin wirklich verzweifelt und wollte euch mal Fragen, ob dieses Problem bekannt ist und an was es liegen könnte.
Ist mittlerweile jede BMW-Werkstatt erfahren mit dem SMG-Getriebe?

Ich bedanke mich schon im Voraus und hoffe auf hilfreiche Antworten.


Grüße hodijo!
SCHENK
Hallo, ja das hört sich gar nicht gut an. Hast du den Wagen Privat oder vom Händler gekauft !!! weil ein neues Getriebe wird nicht billig, bzw die Instandsetzung wenn dies noch möglich ist.

mfg
flo

SMG Getriebe sind für ihre anfälligkeit bekannt, denke da an die e46 Ära

Bearbeitet von: SCHENK am 05.01.2012 um 01:15:01
Saugnapf
Du fährst mit dem Auto keinen Meter mehr - außer zu Werkstatt, wenn diese nicht zu weit weg ist. Fahr am besten Nachts mit niedrigster Geschwindigkeit, möglichst nicht Anhalten, so wenig Schaltzyklen wie möglich.

Setzt dich dann mit dem Servicezentrum in Dingolfing in Verbindung. Wenn es das ist, was ich vermute, kommst du mit viel Glück gerade noch um ein neues Getriebe herum.

Getriebesöl tauschen ist in jedem Fall Pflicht - auch wenn der Mechaniker das Gegenteil behauptet! Ich denke, das dies auch die Ursache ist und er bei einer Schaltwelle den Gang nicht mehr sauber rausbekommt.
pimp_juice
Ohh man, hoffentlich passiert mir sowas nicht auch noch :-/
Hab lange darüber nachgedacht ob ich mir einen 645ci mit smg zulegen soll,
letzten endes musste ich mich dem spaßfaktor geschlagen geben.
Wünsche mir natürlich für dich das es nichts wildes ist :)
Halt uns auf dem laufenden...
Gruß pimp_juice
heiner_da
Hi,

was hat sich nun mit deinem Getriebe herausgestellt?
Bmw6
Grüsse euch erstmal. bin neu im Forum

NUN selbe Problem hatte ich gestern erlebt. Ich fahre schon länger mein 645 coupe, und habe ziemlich Spass damit. Doch als ich nach Italien los ging vor paar Tagen, war alles i.o bis ich den sport gang genommen habe und richtig Gas gab, kam bei ungefähr 200 km Getriebefehlermeldung. dassselbe ist bei mir auch passiert, ich konnte nicht mehr schalten hab versucht manuell ging auch nix, habe Pannestreifen angehalten Motor aus und wieder an ging wieder alles und war kein fehler mehr da, konnte ohne Probleme weiter fahren. und gestern beim zurück fahren ist es nochmal passiert selbe durchgang nochmal erlebt Motor aus / an und konnte problemlos nachhause fahren.

Könnte es sein das Boardcomputer fehlmeldung macht und dadurch das Getriebe alles blockiert?
weil nach dem fehler fuhr ich problem los weiter und es hat sehr schnell und problemlos wie zuvor geschaltet, weil kurz davor hatte ich nochne fehlmeldung was nicht korrekt war, es stand hubraum sei offen, habe angehalten und nachgeschaut aber es war nicht korrekt Hubraum war geschlossen und verriegelt.

habe gerade mich bei Bmw garage gemeldet und einen termin vereinbart. habe zwar noch Garantie auf Getriebe aber macht einem trozdem Bauchschmerzen :(
Mugi123
Hallo zusammen bin neu hier :)

Hatte etwa das gleiche Problem.
Heute fuhr ich mit meinem BMW 645 E64 SMG 2004Jg
Zu einem kollegen von mir, nach etwa einerhlben stunde kamm ich an einer roten Ampel an, beim warten ging der Motor aus,
Bevor aber der Motor ausging hörte ich einen lauten schlag, dan ging er aus, danach zeigte er mir Getriebestörung An, ich könnte noch langsam weiterfahren hies es auf dem Bordcomputer.

Das Problem war ich lies ihn wieder an, konnte aber nicht losfahren weil er immer im N wahr egal ob ich ihn im D oder R hatte.

2-3 mal probierte ich das Auto wieder anzumachem egal was ich gemacht habe er blieb im N.

Nach etwa 7 bis 8 Minuten, probierte ich es wieder, dan ging der gang rein und ich konnte normal ohne probleme weitter fahren.

Was kann das sein, oder hatte jemand das gleiche problem und konnte es dan lösen ?

Habe das Auto vor 2 Jahren gekauft ab platz
Hatte bis heute keine probleme.

Kann mir jemand helfen währe seeher dankbar :) lg mugi
domibln
Bei Problemen mit den AG-SMGs, gerade in Bezug auf die Kupplung, würde ich immer zuerst den Kupplungsaktuator prüfen. Wie auch den SMG-System der niedrigeren Motorisierungen, neigt auch dieser hier zur Undichtigkeit.
Allgemein kann es aber nicht schaden, auch mal den Fehlerspeicher zu lesen.
Mx.baba
Ich habe seid kurzem das gleiche...Bj.04 

habt ihr schon eine Lösung?
domibln
Hydraulikölstand bzw. Kupplungsaktuator auf Undichtigkeit geprüft? Fehlerspeicher?
Mx.baba
Ich habe bis jetzt den gangwählhebelsensor wechseln lassen, das war der erste Eintrag im FS danach ging es 2 Wochen gut. Jetzt steht im FS hydraulikpumpe defekt. Habe auf Verdacht das Relais schon getauscht. Aber es hilft nicht

Gibt es hier im Raum NRW wen der sich damit auskennt oder mir irgendein Spezi empfehlen kann?
BMW selbst hat ja auch nicht wirklich eine Ahnung
Mx.baba
Schade um eure Antworten :)

Ich habe übrigens eine neue hydraulikpumpe bekomme und er rennt wieder !