Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
GR3NouILL3
Hauptthema:
Hallo Leute,

so langsam bin ich am Verzweifeln. Ich habe Euch mal folgendes Video hochgeladen, vllt weiß da jemand Bescheid.

https://youtu.be/S8lA8XS8n8s

Also beim schnellen Hochdrehen nimmt er nicht richtig Gas an, das ist schwer zu beschreiben, am Besten ihr schaut Euch das Video mal an.

Ich habe Zugriff auf INPA und Ista. Es handelt sich um einen N42, Ist ein E46, 316i. Motor hat 113000km runter.

Geprüft habe ich:

- Kurbelgehäuseentlüftung
- Differenzdrucksensor
- Drosselklappe und Sensor
- Luftmassenmesser
- beide VANOS Nockenwellensensoren und Magnetventile
- Motor war auf und Valvetronic Exzenterwelle und Nockenwellen sehen nicht eingelaufen aus
- Steuerzeiten stimmen
- Fehlerspeicher ist leer
- Exzenterwellenmotor (Valvetronicmotor) hat die selben Widerstandswerte der Pins untereinander und gegen Masse wie ein anderer E46 der funktioniert
- Falschluft
- Valvetronic-Steuergerät wurde auch gegengetauscht und funktioniert

Daher schließe ich auf VANOS-Verstelleinheiten (also die Räder an den Nockenwellen selbst) oder doch eine eingelaufene Valvetronic. Das nächste wäre ein Softwareupdate aber das denke ich nicht...

Oder habt ihr noch andere Ideen?
Ich will einfach nicht jetzt beides auf Verdacht tauschen. Hatte schonmal jemand das Problem und die Lösung dafür?

Achso nochwas:

Wenn ich VANOS-Magnetventilstecker abziehe dann läuft er ohne Probleme. Wird der Motor dann trotzdem noch über die Valvetronic gesteuert oder über die Drosselklappe?

Wenn ich VANOS abziehe und dann Motor aus schalte. Dann den Stecker wieder drauf und den Fehlerspeicher lösche und dann den Motor starte dann läuft er normal. Wenn ich ihn dann aber neustarte dann ist das Problem vom Video wieder da. Wird also die VANOS nach dem ersten Neustart nach Fehlerspeicher löschen nicht angesteuert? Oder die Valvetronic nicht?

Ich habe leider verpeilt nur den Exzenterwellensensor abzuziehen und dann mal zu testen. Aber dauert noch bis ich wieder zum Auto komme...

Ich hoffe echt mir kann jemand helfen.

Gruß,

GR3N
tobias021
Klingt stark nach Zündaussetzer die meistens nur bis 2,5-.3 umdrehungen auftretten.
Dies is eine eingelaufene Excenterwelle, da er ja ohne Magnetvetil ruhig läuft. Spulen etc fallen deswegen raus.
Wenn du Stecker, von NKWS oder Magnetventilen abziehst fällt die VVT aus und er läuft über die drosselklappe.
Kannst mir auch gerne eine PN schreiben. Weiß  viel über dieses Motor.
GR3NouILL3
Also das Verhalten mit diesem Ruckeln hat der Motor auch im höheren Drehzahlbereich. Da aber nicht mehr so stark. Wahrscheinlich auch einfach weil die Beschleunigung nicht mehr so stark ist.
Bist du dir sicher dass die Valvetronic nicht mehr arbeitet wenn man die VANOS lahm legt? Hast du hierfür zufällig irgendwelche Unterlagen? Weil warum sollte die Valvetronic versagen, wenn die VANOS abgestellt wird...Soweit ich weiß leuchtet bei Versagen der Valvetronic die Motorkontrollleuchte. Wenn ich aber den VANOS stecker ziehe dann leuchtet die Motorkontrollleuchte nicht.
tobias021
Ich habe schon meherer Motoren befundet.
Laut tester geht der Motor dann auf Notlauf, und VVT wird in Notlauf versetzt bzw Deaktivert.
BMW Rheingold brauchst du um das zu sehen, Inpa kann das net
 
GR3NouILL3
Hallo,

vielen Dank für deine Antworten.

Also Rheingold habe ich auch und auch Rheingold zeigt nach Abziehen der Magnetventilstecker nur an, dass es einen Fehler bei der jeweiligen VANOS Steuerung gibt. Es ist dann NICHTS von einem Valvetronic-Fehler oder Motor Notlauf etc zu lesen....
Deshalb bin ich mir ein wenig unsicher....

Ich will halt ungern die Valvetronic erneuern wenn ich mir nicht zu 100% sicher bin weil das ist schon eine blöde Arbeit...
 
tobias021
Du kannst bei Rheingold dir die ist werte etc anzeigen lassen, da  siehst du sofort 1- 2 sek nach stecker ziehen geht der hub auf MAX, und VVT geht in Notlauf.
GR3NouILL3
Okay ich danke dir vielmals. Ich habe zwar in Rheingold noch nirgends gefunden, dass man sich in Echtzeit Werte anzeigen lassen kann aber ich vertraue dir dann mal ;)
Ich werde mich dann mal dran setzen und die nötigen Teil besorgen. Hat schonmal jemand hiermit Erfahrungen gemacht:

Link

Und dazu diese Welle:

Link

Oder ist das nicht zu empfehlen?
Und ist es unbedingt notwendig auch die Zwischenhebel zu ersetzen? Soweit ich das bei Rheingold gelesen habe können die wieder verwendet werden oder?

Also ich traue mir die Arbeit schon zu aber gibt es dennoch Erfahrungen dazu? Habe diesbezüglich im ganzen Internet nichts gefunden. Ich bin ja wohl nicht der erste der das macht :D

Gruß
tobias021
Meld dich doch mal bitte per pn. Mit deiner WhatsApp Nummer dann kann ich dir mal Fotos machen! Dann siehst dz wie man das prüft
GR3NouILL3
Hallo Leute,

erstmal nochmal vielen Dank an den Tobi der mir bei der Diagnose geholfen hat.

Ich habe die Valvetronic-Einheit jetzt ausgebaut. Die ganze Arbeit war ganz gut zu schaffen und zeittechnisch war es auch im Rahmen. Haben für die Arbeit ohne Demontage Ventildecken um die 3 Stunden benötigt. Ich hatte mich auf diese Arbeit echt gefreut. Dadurch dass nirgends im Internet eine Anleitung zu finden ist bezüglich dieser Arbeit und weil man in vielen Threads, auch hier, liest, dass die Arbeit sehr kompliziert wäre, möchte ich euch die Anleitung der Demontage der Valvetronic in folgendem Video zeigen. Falls jemand noch am Zweifeln ist ob er das machen möchte, kann ich nur empfehlen: MACHEN! Ganz theoretisch würde es auch ohne Spezialwerkzeug gehen aber das haben wir nicht getestet. Ich habe mir auf ebay für 100 Euro das Spezialwerkzeug gekauft und ich finde das ist ein fairer Preis. Bei BMW kostet die Reparatur immerhin an die 3000 Euro (wovon ca. 1000 Euro Materialkosten sind)

Also viel Spaß beim Schauen. Ich hoffe ich kann jemandem damit helfen:

https://youtu.be/StC7TftcPNc

Gruß,
GR3N
GR3NouILL3
Für alle die es interessiert: es war definitiv die Exzenterwelle. Heute die neue eingebaut und er läuft wieder super ;)
The_Shadow
Hey grüß euch, habe ein ähnliches Problem mit meinem 435i Baujahr 13 n55 Motor laufleistung 73.000 1 Jahr in meinem besitz bis jetzt nur 3000 km gefahren. Aus spass hat ein kollegege von mir mal das Auto ausgelesen gehabt und dort war ein Fehler gespeichert etwas an der valvetronic. Habe den Wagen in die Werkstatt bei einem ehm. BMW Mechaniker gebracht er meinte stellmotor defekt, muss sagen der Wagen hat immer ein komisches Geräusch beim aufschließen gemacht. Vor ein paar Tagen bekam ich den Anruf exzenterwelle defekt kosten bei 4000euro. So der Wagen hatte nie ein Problem in dem Jahr in dem ich ihn hab. Auch keine Fehlermeldung im BC. Nur war er im unteren drehzahlbereich manchmal komisch bzw er fuhr los und Drehzahlen waren hoch. Ja weiss nicht weiter vill kann mir da jemand weiterhelfen.
tobias021
Hello,
das leider das völlig falsche Forum
hier geht es um E46 Motoren
Dein Motor ist wesentlich neuer.
Ich fahre zwar mittlerweile auch einen n52 mit der neueren VVT
Aber diese habe ich selber noch nicht machen müssen. 140tkm !
Warscheinlich geht deine Excenterwelle schwergänig.
aber über die Glaskugel kann ich dir leider nichts sagen.
VIEL ERFOLG !
Sont für jede Hilfe zu haben ;)