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T H E M A     R Ü C K B L I C K
mrskifreak
Hauptthema:
Hallo Leute,

mir ist die letzten Tage aufgefallen, dass mein Fahrzeug (e46 330i BJ.01 190.000km) bei starkem Beschleunigen
mehr rauch aus dem Auspuff bläst.
Das Fahrzeug war warm - also nach ca. 20 min Fahrt - als ich dann sehr stark beschleunigte, also beispielsweise
im 3.Gang Vollgas bis ca. 5500 touren, sah man im Rückspiegel im Scheinwerferkegel der anderen Fahrzeuge
deutlich den Qualm / Rauch.
Woran könnte das liegen?
Die KGE würde ja auch einen erhöhten Ölverbrauch nach sich ziehen. Dieser ist allerdings im Rahmen (ca. 1Liter auf 5000)
Der Benzinverbrauch ist absolut spitze für dieses Modell ( 8,9 Liter/100km laut BC)

Bin für jeden Ratschlag dankbar.

Nochmal zum Ölverbrauch. Der war bis vor einem halben Jahr etwas höher, da ich dort viel kurzstrecke drin hatte. Im Moment
hat er sich auf den obigen Wert eingependelt, da jetzt nur noch ganz selten  Strecken unter 10km gefahren werden.

Wäre super, wenn jemand weiß, was das sein kann?

Beste Grüße
Dominik


 
Hessenspotter
Läuft zu fett unter Vollast. Mal den Fehlerspeicher Auslesen. Chiptuning ?
mrskifreak
Ich werds mal auslesen lassen. Chiptuning hat er nicht.
KW-Muffel
Hi Dominik , Es kann auch sein , das der Luftmassenmesser defekt ist , siehst du aber wenn Fehlerspeicher ausgelesen wird.

Benzinverbrauch nicht nach dem BC beurteilen, die rechnen meist verkehrt.
Tank voll machen,  Strecke fahren, Tank wieder voll machen und Liter gegen Km der Strecke rechnen , z. B . 30 Ltr. für 300Km  =  10Ltr. / 100Km

Gruß  Peter
mrskifreak
Vielen Dank!
Ich werde den Fehlerspeicher mal auslesen lassen.
Verbrauch kommt aber so hin. Komme mit einer Tankfüllung rund 700km.
Grüße
widi
Hallo,
700 km mit einer Tankfüllung habe ich mit meinem 328i auch bei Langstrecke auf österreichischer Autobahn noch nie geschafft,
du mußt dabei mit dem Gasfuß sehr zurückhaltend deinem 330i gegenüber sein,
den Leistungskick über 4000 upm wird dein Motor selten erleben

Bezüglich Ursache der Voll Last Qualmerei, meine persönliche Meinung :

Wenn fast durchwegs der Motor mit wenig Drehzahl bewegt wird,
bleibt das Kennfeldthermostat zu, der Motor wird mit hoher Betriebstemperatur betrieben.

Die dadurch vermehrt entstehenden Öldämpfe werden von der KGE in den Ansaugkrümmer geleitet,
und kondensieren dort,
d.h. sie lagern sich dort ab, begünstigt durch die ständigen, niedrigen Drehzahlen,
die nur eine geringe Strömungsgeschwindigkeit im Ansaugkrümmer verursachen.

Wenn dann doch mal Stoff gegeben wird,
steigt die Strömungsgeschwindigkeit im Saugrohr,
Anteile des abgelagerten Öls werden mitgerissen und rauchend verbrannt .

lg
Widi

 
mrskifreak
Hallo Widi,

an sowas hab ich auch schon gedacht. Das Fahrzeug rollt überwiegend mit 110-120 km/h über
die Autobahn.
So gesehen könnte es daran liegen, das er vielleicht wirklich mal "durchgepustet" werden müsste.

Termin zum Auslesen ist gemacht.
Ich meld mich dann nochmal mit dem Ergebnis.
 
E36FAN328i
Welche Farbe hat der Qualm? so wenig auf 5000km.. würdest du nicht mal sehen.. Ölverbrennung wäre der Rauch Blau..Bei wasser weiss.. schwarz heisst dein Motor läuft zu fett was ein tropfender ESV sein oder ein LMM der ein zu hohes Lastsignal abgibt.. ( Kurschluss ) würde mal den FS auslesen
mrskifreak
Hallo,

ich habe den Fehlerspeicher nun endlich mal auslesen lassen.
Folgende Sachen waren hinterlegt:

000001 GM: Sicherung für Innenlicht, Waschpumpe
000002 GM: Sicherung für Zentralverriegelung
000005 SZM: Unterspannung Sitzheizung
00001C IHKA: AUC Sensor
000027 DME: Plausibilität Signal Bremslichtschalter / Bremslichttestschalter
00003D GM: Antrieb für Heckklappenentriegelung
000098 DME: Lamdasondenspannung nach Katalysator Bank 1
000099 DME: Lamdasondenspannung nach Katalysator Bank 2
0000BE DME: ungenügend Heizleistung Lambdasonde nach Katalysator Bank 1
0000BF DME: ungenügend Heizleistung Lanbdasonde nach Katalysator Bank 2

Leider habe ich das Fahrzeug erst abholen können, als kein Mechaniker mehr da war, der mir dazu irgendwas sagen
konnte.
Vielleicht weiß es ja jemand von euch.


Außerdem ist in den paar kalten Tagen, die wir hatten der Ölverbrauch abartig gestiegen, Hab innerhalb von 1000-1200 ca. 1 Liter nachgekippt.
Hier lag allerdings auch ein ganz anderes Fahrprofil vor: Hohe Geschwindigkeiten und Hohe Drehzahlen - kein Berufsverkehr ;-)

 
KW-Muffel
Hi mrskifreak , wie alt bzw. wie lang ist das Öl schon im Motor ?

Gruß  Peter
mrskifreak
Hallo Peter,

der letzte ölwechsel mit Mobil1 0w40 war im August bei 185.500km.
Aktuell hat er 193.800km gelaufen.

Beste Grüße
Dominik
chris078
Bist du sicher, dass der Rauch ein fehler ist?
Bei dem Wetter haste einfach ne Fahne hinten dran...

Den Spritverbrauch glaube ich dir nicht!
Das kann nicht sein, niemals und auch nicht, wenn du nur Autobahn mit 80 fährst.
Hast du den vom BC abgelesen, oder anhand Tankrechnungen, gefahrener km und Mittelwert errechnet?
Die Karre braucht mindestens 10, eher 12.


Probier mal ein 5W oder 10W, sollte den Ölverbrauch senken. Jedenfalls den Teil, der an den Kolben vorbei geht.
Mach doch mal den Kurbelwellengehäuseentülftungstest mit dem Öldeckel.



000098 DME: Lamdasondenspannung nach Katalysator Bank 1
000099 DME: Lamdasondenspannung nach Katalysator Bank 2
0000BE DME: ungenügend Heizleistung Lambdasonde nach Katalysator Bank 1
0000BF DME: ungenügend Heizleistung Lanbdasonde nach Katalysator Bank 2

Dem hier würde ich nachgehen.
Hier könnte man den Widerstand der Sonden der Heizung messen und die Spannung bei laufendem Motor abgreifen und mit dem Sollwert vergleichen.


 

Bearbeitet von: chris078 am 27.11.2016 um 17:52:03
mrskifreak
Servus,

ja mit dem anderen Öl hab ich auch schon bei dem Vorgänger so gemacht.

Was den Benzinverbrauch angeht, so steht der BC auf 8,9. Beim letzten Tanken
hab ich nach knapp 650 km 59 Liter getankt...sind somit ajf unter 10.
Du kannst sogar noch mehr einsparen, wenn du ohne Tempomat fährst und
zusätzlich noch das Gelände (Gefälle / Steigung) entsprechend nutzt.
Ich gebe dir aber recht. Normale Fahrweise braucht der Wagen definitiv über 10 Liter.
Unter 10 fährt er sich schon sehr spaßbefreit.

Nun zu den Fehlern von den Sonden. Was wären denn die Auswirkungen, wenn
die Ist-Werte nicht mit den Soll-Werten übereinstimmen? Bzw. welche Auswirkungen
haben die Sonden auf den Fahrbetrieb? (was machen die Dinger?)

Vielen Dank & Beste Grüße
Dominik
 
chris078
Entweder beide Sonden sind defekt, oder die Sonden sind nicht defekt und messen richtig => dann ist was anderes faul.

Sehr wichtig wäre zu wissen, ob die Lambda Spannung zu hoch oder zu niedrig ist.
Daraus kann man Schlüsse ziehen. Was sagen die Abgase? Abgase werden erst beeinflusst, wenn der Regelkreis die Störung nicht mehr ausgleichen kann.

Weil aber zusätzlich ein Probem mit der Sondenheizung zu sein scheint, könnte das evtl auch zusammenhängen.
Die Sondenheizung ist bestimmt irgendwo mit abgesichert. Würde mal zuerst die Heizspannung prüfen.


 

Was machen die Dinger?
Ideale Verbrennung ist bei etwa 13:1, 13 Teile Luft und 1 Teil Kraftstoff.
Die Lambdasonde misst den Restsauerstoffgehalt im Abgas und erzeugt daraus ne Spannung und teilt diese dem Steuergerät mit.
Hohe Spannung => viel Restsauerstoff im Abgas, Gemisch zu Mager.
Niedrige Spannung => wenig Restsauerstoffgehalt im Abgas, Gemisch zu fett.
Das Steuergerät greift ein und ändert die Öffnungsdauer der Einspeitzventile.
Wenns komplett aus dem Ruder läuft, stimmen die Abgase nicht.

Du brauchst detailiertere Fehlerbeschreibungen.
- Sondenspannung zu gering, zu hoch oder unplausibel.

 

Bearbeitet von: chris078 am 27.11.2016 um 21:04:21