Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Maxxis98
Hauptthema:
Hallo zusammen,

ich bin relativ neu in diesem Forum und habe bislang keine Antwort bzw. keinen vergleichbaren Post gefunden. 
ich habe folgende Frage und zwar, geht es darum, den Endschalldämpfer meines BMW F20 116i gegen den Originalen des BMW F20 125i zu tauschen. 
Mir ist bewusst, dass ich aufgrund der doppelten Endrohre den Heckschürzeneinsatz "Diffusor" wechseln muss, jedoch geht es mir eher darum, zu wissen, dass der ESD passt bevor ich ihn kaufe.  Ist die Aufnahme identisch ?  Brauche ich Reduzierstücke? Sie die beiden Modelle unten drunter identisch aufgebaut ?  

Würde mich auf eine aufschlussreiche Antwort sehr freuen!

Gruß

Maxxis98

 
Performances
P&P passt er definitiv nicht.
Rohrführung anders gebogen, Rohrdurchmesser größer, Klappensteuerung ... Halterungen könnten passen. 
Die Frage die ich mir stellen, warum nicht den Legalen, P&P-Weg gehen und zu z.B. den Performance-Blenden greifen
(z.B. https://www.bmw-syndikat.de/ebaylink.html?strLink=http://www.ebay.de/itm/BMW-F20-F21-M-Performance-Endrohrblende-Auspuffblende-Chrom-114d-116d-118d-120d-/161282916206 ).
Carky
Noch nie damit befasst, sollte machbar sein, gibt ja auch genug die den 135i ESD unter 'nen 114, 116 oder 118 gebaut haben. Da sind die Aufnahmen identisch.
Beim Rohrverlauf musst aber anscheinend improvisieren... Nur mit einem Adapter kommst da leider nicht weit.

Die Performance Blende muss an 'nen Benziner auch gebastelt werden. Die passen nur beim Diesel P&P.
schehofa
Die Halter vom ESD sind gleich.

Zu bedenken ist eben, dass der 116i mit N13 Motor, der einzige BMW ist, der den Abgasstrang auf der linken Seite hat. Dementsprechend macht er beim 116i einen harten Knick beim ESD und wird dann rechts, seitlich in den ESD geführt.
Beim 125i hingegen, hat man den gewohnten Verlauf der Abgasanlage. Der Eingang in den ESD ist hinten (nicht seitlich) rechts.
Da kannst du halt nur mit viel Schweißarbeit was ausrichten.

Da bietet sich dann womöglich eine Zubehör-Lösung besser und günstiger an.
joecrashE36
Original 116i N 13 :
Link

125 i :
1. Vorschalldämpfer 
Link
2. Endschalldämpfer 
Link