Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Kleppe81
Hauptthema:
Hallo,

ich habe arge Schwierigkeiten mit der E36 Limo (ab Werk 323i Bauzeitraum 1996)


ZV geht nicht mehr (weder Funk, noch im Schloss), PDC nur kurzes dauerpiepsen, Tacho, Schminkspiegel Fahrerseite ist während der Fahrt dauerhaft an??

Ich habe bei dem 3er schon alle PDC Sensoren getauscht, auch Kabel zum PDC Steuergerät gecheckt, Kabel i.O. , keine Besserung:-(

Nächster Schritt wäre das PDC Steuergerät oder? (Habe jetzt mal eins bestellt)

Ich habe des weiteren das ZV Mondul hinterm Handschuhfach getauscht, dennoch ZV weiter ohne jeglichen Mucks

Was nun? der Türkontakt der Fahrertür scheint okay (also der in der B Säule)

Der Schminkspiegel ist das nächste Rätsel, hängt aber sicher mit der ZV zusammen, oder?

Kilometeranzeige sporadischer Pixelfehler, manchmal zeigt es den KM Stand perfekt an, manchmal aber nur teilweise? Tacho habe ich schonmal getauscht, Fehler mit vorigem Tacho identisch!




Was kann das alles sein? Kann da ein Hauptrelais hinüber sein, oder ein anderes Steuergerät? (Sicherungen sind alle okay)

Ich muss gestehen, dass ich letztens bei einer Starthilfe ganz kurz mit dem Stromspender-Pluspol (bitte keine Kommentare:-) ) an die Masse der leeren Batterie gekommen bin. Aber das PDC ging vorher schon nur sporadisch bei schönem Wetter, und ZV ging nicht per Funk


Ich möchte ungern bei BMW die Bordelektronik prüfen lassen *Geldscheinefliegtweg*:-(

Aber das ganze nervt extrem, vorallem die ZV Geschichte


Was noch eine Ursache sein kann: Ich habe unter dem Fahrzeugteppich (Fahrerseite) letztens mal gegriffen, es steht etwas Wasser darunter (obwohl die Abläufe okay sind von Schiebedach). den großen Teppich werde ich über den Winter kompett erneuern. darunter liegen ja diverse Kabel, kann das eine Fehlerquelle sein?

Wäre schön, wenn mir jemand einen Rat geben kann

Bevor ich mich an meine Abgasanlage mache, möchte ich diese Fehler unbedingt beseitigen! Erhaltung vor "Tuning"

Grüße

 
Maximilian0394
Hi. Also ich kann dir zumindest mit den nassen Teppich weiterhelfen. Das hatte ich auch schon. Habe kein Schiebedach und trotzdem hatte ich öfters einen nassen fussrsum. Bei mir waren die Abläufe vom Luftkasten unterhalb der Frontscheibe zu. Mach mal oben das Gitter ab und Greif rein ob was größeres drin steckt.
Und dann schau mal zwischen Motor und luftkasten müssten 2 Flache ca. 5 cm lange ablaufschläuche sein. Die waren bei mir zu mit Blättern Nadeln und so weiter. Die kannst du relativ einfach abziehen wenn du dran kommst. Wenn die wieder frei sind Kippe mal in den Kasten eine Tasse Wasser rein. Dann muss das aus den Schläuchen raus kommen. Wenn nichts rauskommt kommt es wahrscheinlich am getrietunnel im Fußraum raus. Und du musst noch mal nachschauen.
bluepearl1972
mache mal links die füßstütze raus,die auch den vorderen linken lautsprecher abdeckt. dann an der ecke unten den teppich umklappen,du siehst dann mehrpolige kabelverbinder, dort schaust mal nach ob da korrosion in den kontakten ist und dir dadurch die zv steuerung durcheinander bringt.
Andis-Garage
Stimme meinem Vorredner zu, ich würde auch einen verrosteten Massepunkt für möglich halten. Unterm Teppich sind mehrere verbaut.
Sitze ausbauen Teppich hochheben und sichtprüfen ;)
Kleppe81
Servus,

naja den Teppich wollte ich ja ohnehin tauschaen über den Winter.
Aber dort habe ich noch nicht geschaut. Da schau ich beim Cabrio auch gleich nochmal nach:-)

Kann man den Massepunkt selbst reparieren/austauschen?

Das sind doch diese schwarzen (ca. 0,5cm flach und 5 cm breit) Kabelbuchsen die am Karosserieblech befestigt sind.

MFG
Kleppe81
Ach noch was. Das wichtigste/witzigste Symptom habe ich ja vergessen.


Bevor mir das mit der starthilfe passiert ist, also die Ursache warum ich starthilfe geben musste war:

Eines Morgens bekam ich eine Whatsapp, warum ich mein Licht (komplettes Abblendlicht) über Nacht anlasse
mit Beweisfoto, das es tatsächlich an war!!! Mein Neffe hat es mir geschickt. da war ich völlig konfus.

Also ich morgens zum E36 hin...Batterie tot (am Vortag noch normal gefahren). Das war vor ein paar Wochen, kam nur 1 mal vor.

Jetzt das witzige: Lichtschalter für Abblendlich usw. war AUS, kein Schlüssel im Fahrzeug, der E36 war verschlossen!!!

Aber es kam auch nicht nochmal vor, ich versteh es nicht...
Kleppe81
Das PDC Steuergerät kam an. Leider wurde statt auf dem Bild, ein anderes geschickt.
Mein E36 hat schwarzer Stecker Eingang und Lila Stecker Ausgang mit HW01/SW1.9

Das gelieferte Steuergerät hat gelben Stecker am Ausgang und es steht HW01/SW1.8 drauf

Teilenummern sind jedoch identisch (66 21 8 364 152)

PDC nach wie vor kurzer dauerpiepser, mehr nicht:-()

Kann es am Steuergerät liegen? oder spielt die Farbe keine Rolle und ich muss weitersuchen?
Nicore
 


Jetzt das witzige: Lichtschalter für Abblendlich usw. war AUS, kein Schlüssel im Fahrzeug, der E36 war verschlossen!!!

Aber es kam auch nicht nochmal vor, ich versteh es nicht...
(Zitat von: Kleppe81)


 
Das Relais für's Abblendlicht hat gehangen, solltest Du mal bei Gelegenheit einfach tauschen, hatte ich damals auch schonmal.

Bearbeitet von: Nicore am 04.10.2016 um 15:08:22
Kleppe81
Okay danke, das Relais schau ich mir mal an/tausche ich. Gruß