Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
GBP
Hauptthema:
Salve!

In 5000km sind meine Bremsbeläge fällig. Bei BMW selbst zahlst Dich ja dumm und dämlich. Also möchte ich mir halt selbst Beläge kaufen (gleich- oder sogar eher höherwertiger als von BMW selbst), einbauen lassen vom erfahrenen Schrauber, Stände rücksetzen, fertig. So ging es noch beim E46 und E90.

Mittlerweile - so wurde es mir eben beim Händler erzählt - geht auch das nicht mehr. Weil die das wohl zu BMW senden, die senden das dann zurück und auf meinen Schlüssel.

Äh... Ist doch bekloppt. Oder?

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 29.09.2016 um 10:21:49
KW-Muffel
Hi GBP, ja da hast du vollkommen Recht ! 
Ich würde das selber machen, oder wie du evtl. machen lassen wo du willst. Vielleicht können die das sogar zurückstellen, wenn überhaupt nötig .
Wenn nicht fahr zum Boschdienst oder halt zu BMW und lasse es zurückstellen.  Da wird so viel geschrieben und auch gesagt, da kann man ja fast nichts mehr glauben. Probiere es, dann wirst du sehen was passiert, bei mir ist gar nichts passiert nach Belagwechsel.
Gruß  Peter
FrankenAndy
Hallo
Ich hab meine bei einer Werkstatt wechseln lassen die hauptsächlich BMW macht
Solche können auch zurückstellen.
Hab 267 Euro komplett bezahlt. (Für hinten und bremsflüssigkeit wechseln.)
Finde das einen guten Preis.
Romario13
Motoren-Service wie Ölwechsel usw. sollte man innerhalb der Garantie-Zeit immer bei BMW machen lassen, sonst erlischt die Garantie.
Auch eine evtl. Kulanz bei Motorschäden oder am Turbolader auch noch nach 5 bis 6 Jahren schließt BMW dann aus, wenn
die Intervalle der Inspektionen mit Ölservice usw. nicht eingehalten wurden.
Wer auf Garantie und Kulanz Wert legt, sollte die Inspektionen und Ölservice immer bei BMW machen lassen.
GBP
Klar, das habe ich getan. Allerdings mit eigenem Öl, was mir der Händler schlicht nicht quittieren wollte.

Mir geht es jetzt um die Bremsbeläge. Ich muss doch jetzt nicht ernsthaft deswegen auch zu BMW, oder?
KW-Muffel
Hi GBP  , wegen den Bremsbelägen  erlischt gar nichts . Bei BMW gibt es übrigens  gar keine Garantie, sondern  nur Gewährleistung. 

Vielleicht  ist deine Gewährleistung sogar schon beendet . 

Kulanz bewertet BMW immer als Einzelfall ausgenommen davon sind Rückrufaktionen.

Bei 100`Km  und mehr kannst du meistens  von Kulanz nur träumen !

 Hi @  Romario ,   du solltest es eigentlich  als Reifen - Mitentwickler wissen,  nach 30` Km bekommst du auf Reifen ja auch keine Kulanz mehr bei Schäden , außer du hast eine Versicherung dafür.  .   Ich bin gerade froh das meine Reifen nicht so lange halten ,dann entsteht nämlich diese Problem nicht.

Gruß  Peter
 
GBP
Naja, 42000 km sind jetzt drauf. Baujahr 11/2013, Erstzulassung 01/2014, gekauft habe ich ihn 03/2015.

Man wollte mir einreden, dass nur der Händler dann das regeln kann mit der Registrierung des Beläge-Wechsels bei BMW und danach dann auf meinem Schlüssel. Und es nicht reicht, einfach nur mit ner Tastenkombination alles zurückzusetzen.
joecrashE36
Man redet es Dir nicht ein, das ist so.
Das hat mit dem Wegfall des Seriveheft zu tun, nutzungsabhängigen Wartungsintervallen,gespeicherten Fahrprofilen.
Vielleicht ist der Gedanke das so Manipulationen schwieriger werden könnten....
 
KW-Muffel
Hi joecrashE ,  Was schreibst du den da ?  !
    
Bremsen sind Verschleißteile und von der Gewährleitung ausgenommen, es sei denn, es handelt sich um Fehler ( Technik oder Falschauslegung usw. ) vom
Werk, dann Rückrufaktion !

Zweitens ist ja die Gewährleistungszeit schon lang abgelaufen und ein evtl. Motor/Turboschaden oder Kettenschaden hat doch mit der Bremse nichts zu tun 
oder ?  !    Also bleibt doch bitte realistisch .

Serviceheft ? Automatischer Dateneintrag,  damit wollte man die Manipulation des Heftes verhindern, nützt aber normal  niemandem , weil die Daten von BMW nicht rausgegeben werden, z. B. zur Info für  Neukäufer bei Gebrauchtwagenkauf  ,  deshalb wird auch schön weitermanipuliert mit Unterstützung.

Gruß  Peter
joecrashE36
Nichts durcheinander bringen.
Lese genau nach,was ich geschrieben habe.

Da steht nix von Gewährliestung oder ähnliches.
KW-Muffel
H joecrashE  , klar du hast das mit Garantie / Kulanz nicht  direkt  gesagt, das war weiter oben, habe ich vermischt - sorry ! 

Ich habe mich mehr auf das  :  Man redet dir das nicht ein, das ist so ,  bezogen .    

Ich habe halt jetzt leider den 2ten Schritt vor dem 1ten gemacht !   Erst Daten eintragen, dann Daten verwenden .

Klar war vielleicht der Gedanke , Einschränkung der Manipulation  die Absicht, was ich allerdings  persönlich  bezweifle,
der Kunde soll zu BMW gehen, wegen dem Insp. Eintrag , das ist meiner Meinung nach die Absicht, von den Daten hat der Kunde
leider gar nichts, wenn er diese benötigt .
Bei der Datensammlung hat nur BMW Vorteile, der Kunde bekommt die Daten nicht und kann im Normalfall nichts beweisen,
somit bleibt dem Betrug weiterhin  Tür und Tor geöffnet .

Das ist meine persönliche Meinung, weil es genau so gehandhabt wird und gar nichts von Seiten der Hersteller daran geändert wird.  
 
Genau solche Service - Daten vom   E - Heft   werden ja von BMW dann bei Kulanzanträge  herangezogen ,aber wie schon gesagt,
da haben die Bremsbeläge nichts verloren .  
Das war das eigentliche Thema, das andere sind reine Begleiterscheinungen .

Sorry nochmals ,  Gruß  Peter

 


 
joecrashE36
Schon okay, 
Es ist ( soll )  einfach aussehen und natürlich Kunden binden.
Mazda hat dieses System schon länger, allerdings mit der nötigen Transparenz und für den Kunden leicht verfügbar gemacht.
Mit Sicherheit gibt es bald eine Möglichkeit das BMW-System auch für den ....Selbstmachenden Besitzer zu öffnen.
Performances

Man redet es Dir nicht ein, das ist so.
Das hat mit dem Wegfall des Seriveheft zu tun, nutzungsabhängigen Wartungsintervallen,gespeicherten Fahrprofilen.
Vielleicht ist der Gedanke das so Manipulationen schwieriger werden könnten....
 

Das liegt eher daran, dass die Mechaniker bei BMW selbst erst einen Serviceauftrag erteilen müssen ... der wir dann freigegeben ... 
Somit, einfach in einer freien etwas tauschen und rücksetzen kann gehen, aber BMW sieht ja dann im System dass kein Auftrag dazu erteilt bzw. freigegeben wurde.
Wie, warum, weshalb BMW dass nun so macht ist Auslegungssache.