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Ice0803
Hauptthema:
Servus,

ja wie oben beschrieben gehe die Gänge im kalten Zustand schwer oder gar ned rein - ich habe im Nice2know gelesen wie ich prüfe ob es Kupplung oder Getriebe ist. Scheint als Kupplung zu sein. Ist das normal, dass er sich dann im warmen Zustand butterweich schalten lässt??

Ice

Never give up - auch wenn´s ein Ferrari ist
schmizig325i
schau mal nach dem Getreiebeöl etweder ist zu wenig drin oder es ist schon uralt
Weiß-Blau-Fan-Rude
Das Getriebeöl sollte etwa bei 120000km gewechselt werden bei der Inspektion II.

Es könnte wirklich das Öl sein, das das "abgenutzte" Öl die Synchronringe schwerer laufen läßt.

Es wird immer nur eine Marke geben mit Freude am Fahren und das ist BMW.

Homepage
Marco/320i
Bei mir (wenn er kalt ist) gehen die Gänge, vor allem der zweite Gang sehr schwer, gar nicht oder sogar unter knierchen des Getriebe rein. Als ob ich die Kuplung halb trete! Hab angst
MAV
Hab das bei mir auch immer aber nur wenn ich morgens das erste mal losfahre und das Getriebeöl ist erst relativ neu. Betrifft immer nur ersten und den zweiten Gang.

No RISK - No FUN
Marco535
Hatte das Problem mit meinem 520er damals auch. Wenns richtig kalt war hab ich den 1 + 2 Gang gar nicht reinbekommen.
Vor dem Losfahren hab ich dann erst mal in den 5. geschalten, dann 4. usw. Praktisch 1 x komplett durch.


*** Klingonen-Kreuzer-Kapitän ****

>Es gibt immer jemanden der schneller ist<

Meine kleine Homepage
Ice0803
Tja,

bekomme ja kuam die Gänge rein....

Das ist ja das Problem. Ist nicht nur der erste oder zweite, sondern eigentlich alle Gänge.

Mich wunderts eben nur, dass es mit zunehmender Wärme des Motors immer besser geht, bis er bei optimaler Temp dann ohne Probleme zu schalten ist....

Never give up - auch wenn´s ein Ferrari ist
schmizig325i
es kann aber auch sein das die viskosität vom öl nicht stimmt sprich valsches öl das im winter dan einfach zu dickflüssig ist
Ice0803
Das werd ich mal testen welches Öl ist denn optimal - vielleicht hat der Vorbesitzer dat auch verjessen!!!

Never give up - auch wenn´s ein Ferrari ist
MStyle
Könnte es sein das es auch am Schaltgestänge liegen kann? Verbogen, nicht geschmiert, abgenutzz etc.
Bei mir hakt bzw. lässt es sich auch sehr schwer schalten. War aber auch vor dem Ölwechsel so.
Es heißt ja eigentlich immer das bei BMW die Gänge nur so reinflutschen. Bin da bis jetzt entäuscht.

Torsten



Bearbeitet von - MStyle am 16/12/2004 21:33:34
mshqvbm
also ich würde dir empfehlen, dass du mal dein Service Heft(bedanleit.) von deinem BMW nimmst, dann im inhaltsverzeichnis nach öl oder so schaust. findest dann ne seite auf der diagramm artig dargestellt ist welche viskosität für welche temperatur optimal ist, dann überschlägst du mal die durchschnittstemperatur in deiner region und nimmst dann eine ölsorte, bei der deine regiondurchschnittstemp. so im mittelfeld der viskosität liegt. pass aber auf was diesel und benzin ist(bsp.: diesel 10w40 geht bis nicht bis minus und benzin 10w40 geht bis minus oder umgedreht, also aufgepasst).

hoffe dir damit helfen zu können.

mfg
mshqvbm

Funk-Fernbedienungs-Einbau in mein Coupé
sg318is
Zitat:


also ich würde dir empfehlen, dass du mal dein Service Heft(bedanleit.) von deinem BMW nimmst, dann im inhaltsverzeichnis nach öl oder so schaust. findest dann ne seite auf der diagramm artig dargestellt ist welche viskosität für welche temperatur optimal ist, dann überschlägst du mal die durchschnittstemperatur in deiner region und nimmst dann eine ölsorte, bei der deine regiondurchschnittstemp. so im mittelfeld der viskosität liegt. pass aber auf was diesel und benzin ist(bsp.: diesel 10w40 geht bis nicht bis minus und benzin 10w40 geht bis minus oder umgedreht, also aufgepasst).

hoffe dir damit helfen zu können.

mfg
mshqvbm

Funk-Fernbedienungs-Einbau in mein Coupé

(Zitat von: mshqvbm)




glaube du hast da was falsch gelesen,

es geht um GETRIEBE ÖL und nicht ums Motoröl,

Stefan

wer länger Lebt wird später Alt

Motorhaubenumbau E 46 Optik
newguy
Servus,

Hatte das Problem vor Kurzem auch:
Wenns Auto kalt war, ist der 2. Gang (va. kurz nach dem Losfahren) praktisch gar ned reingegangen und alle anderen Gänge nur mit Mühen...
Hab dann das Getriebeöl wechseln lassen (hat aber auch nix gebracht);
Schliesslich wurds dann so schlimm, dass ich im kalten Zustand die Gänge nur noch mit Zwischengas wirklich gut einlegen konnte...
zB is auch der 5. kaum mehr richtig reingegangen...
Und das Ganze hab ich auch so beschrieben, dass man irgendwie so schaltet als ob man die Kupplung ned ganz getreten hätte...
Naja, langer Rede kurzer Sinn: Getriebe musste repariert werden (Synchronringe); hab dann auch gleich die Kupplung wechseln lassen...

Was es jetz gekostet hat weiss ich jetz ned auswendig; müsste ich nachschaun, wenns jemanden interessiert...
Ice0803
danke - ja also wenn er warm ist lässt er sich ja prima schalten, butterweich und so - eben nur die ersten sagen wir 10 bis 20 km isses richtig schwer. da muss ich ihn an der ampel oder so kurz ausmachen um den gang rein zu bekommen - das nervt ganz schön....

Never give up - auch wenn´s ein Ferrari ist
newguy
Noch was: hab grad gelesen, dass du auch nen 316i Comp fährst...
Mir hat der Typ von der "Werkstatt meines Vertrauens" erzählt, dass das gar ned unüblich is, dass bei den E36 Compacts das Getriebe im A.... is; anscheinend gabs da 2 Hersteller, und einer von den beiden hat - wir wollens mal vornehm ausdrücken - eher schlechtere Qualität abgeliefert...
Marco/320i
Mich würde schon interessieren was du gezahlt hast, weil das mit den Synchronringe ist wichtig für mich.
newguy
Aaaalso:
Das Getriebe wurde von der Werkstatt meiner Wahl ausgebaut und dann von ner Firma, die auf Getriebe spezialisiert is, hergerichtet.
- Getriebe aus/eingebaut, gereinigt und geprüft; Anbauteile und Kardanwelle aus/einbauen
180Euro
- Getriebe instandgesetzt 290Euro

=> Macht unterm Strich: 470 Euro (inkl. MWSt)

Die Kupplung hat gekostet:
- Kupplungskit 210Euro
- Kupplungskit ersetzt (Verbundarbeit mit Getriebe-Ausbau) 32Euro

=> Macht unterm Strich: 242 Euro für Kupplung ersetzt


Hoffe dass dir das weiterhilft!!