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Mechatronik86
Hauptthema:
Hallo
Frage an BMW Spezialisten.
BMW E91 318i N46B20
Fahrzeug wurde mit Kettenschaden gekauft . Kette habe selbst ausgetauscht (mit spezialwerkzeugen ) . Nach dem verzweifelten Versuchen das Fahrzeug zu starten , wurde VDD wieder ausgebaut und festgestellt das die Steuerzeiten nicht stimmen . Ursache war nicht eingeratete VANOS . Nach dem einrasten von Hand passen die Steuerzeiten wieder. Nach dem zweiten Versuch war desselbe zum festzustellen. Fehlerspeicher ergibt nach paar Minuten von Starversuchen ein Kurbelsellensensor her. Der wurde auch ausgetauscht - keine besserung.
Aktuelle Daten ergeben ein Winkel von VANOS 120 Grad. Beim Startversuch ändert sich das Winkel nicht.
Frage ist ob sich VANOS Einheit sich wieder nach dem Motorabstellen wieder einrasten muss .
Zündfunke und Kraftstoffeinspritzung wurde überprüft.


 
Hojo29
Ist das ein Automatik oder Schalter ?

Wen sich die Einlass- oder Auslass-Verstelleinheit der Nockenwellen ”nicht”, wie beschrieben verriegeln lässt, ist die Verstelleinheit defekt und muss ersetzt werden.

 

Bearbeitet von: Hojo29 am 15.09.2016 um 18:51:00
Mechatronik86
Hallo.
Vanos lässt sich nur per Hand einrasten.
Muss es nicht nach dem Motor abgestellt ist automatisch einrasten?
Mechatronik86
Ach ja das ist übrigens Automatikgetriebe.
Hojo29
Dann sollte dir klar sein das bei Automatik 2 Bohrungen gibt zum Abstecken und die gerne verwechselt werden.
Und es reicht auch nicht aus wenn man ein Spezialwerkzeug hat. Man muss auch die Anleitung verfolgen.

Was steht den überhaupt im FS aktuell drin ?
Mechatronik86
OT Bohrung hab ich mit Messuhr an Kolben nochmal überprüft - das passt. Fehlerspeicher ergibt nach paar Minuten Orgeln
2B5D und 2B5C ( KurbelwellenSensor wurde schon ausgetauscht und Drehzahl wird erfasst )
und dann noch 2A59 mit valvetronic .
Motor läuft ab und zu eine Sekunde auf drei Zylinder und es stinkt ordentlich aus den Auspuff nach dem nicht verbrannten Kraftstoff. Ich hab dann auch mit Bremsenreiniger probiert und es kam zu leichten knall aus der Ansaugbrücke.
Ich vermute dass da die Steuerzeiten nicht stimmen . 3×schon eingestellt ( vanos wieder von Hand einrasten ,dann alles nochmal eingestellt, bei vanos immer neue schrauBen verwendet und mit 20nm und 2× 90 festgezogen).
Hojo29
Wenn die Steuerzeiten beim ersten mal nicht passen dann sollte man den Motor auch nicht starten.
Hier wird die Steuerzeit exakt mit Absteckdorn am Schwungrad abgesteckt und oben kommt das Spezialwerkzeug für die Nockenwelle rein.
Und normal ist das ganze beim Abstellen verriegelt. Ist das nicht der Fall muss man die Einlassnockenwelle und Auslassnockenwelle gegen den Uhrzeigersinn verdrehen bis die Verstelleinheit in der Ausgangsposition ist.

Lässt sich das ganze nicht verriegeln ist die Verstelleinheit defekt.
Oder die Steuerzeit war beim ersten mal so Falsch das der Kolben auf ein Ventil geschlagen hat.
Auch wichtig ist das die Nockenwelle Aus/Einlass nicht verdreht ist um 180 Grad.

Und wenn da ein Kettenriss war dann ist Normal Ventile Krumm oder Kolben hat schaden genommen.
Deshalb macht man nach Steuerketten tausch eine  Kompressionsprüfung. Passt die Kompression nicht muss der Zylinderkopf demontiert werden. 
Und dann einen Erfahrenen Mechaniker dazu holen der sich hier auch Auskennt.
Mechatronik86
Hallo.
Kompression wurde gestern geprüfte (11 bar). VANOS lässt sich auch verriegeln und wenn die beiden fest sind passen auch die Steuerzeichen wieder. Nockenwellenstellung passt auch , da die runde Seite nach oben zeigen muss . Zum einstellen wird immer komplette Werkzeugsatz verwendet.
Die Überlegung gerade ist ob evntl. Durch ein defekten valvetronicmotor die Karre nicht anspringt, weil gestern wollte den Anschlag für Valvetronic anlernen und es ging nicht.
Und noch eine Frage ( ich verwende zurzeit Delphi Diagnose ) ob die aktuellen werte für VANOS Winkel beide im positiven Bereich sein müssen (im Kopf war das auslassnockenwelle negativen wert zeigen muss)?
Hojo29
Nach welcher Anleitung wird hier den vorgegangen?
Original BMW Anleitung oder nach einer anderen Anleitung?

Und mit Delphi Software kann man eh vergessen und ist auch nicht genau.
Keine tiefe Diagnose möglich.
Mechatronik86
Das wurde zuerst mit Sauer Anleitung durchgeführt , und am zweiten mal wAr originalanleitung auch mit dabei ( die waren aber dentisch)
Hojo29
Auf jeden fall wurde hier was falsch gemacht!
Gibt es Bilder von der Nockenwellenverstellung Ein/Auslass ?
Was ist wenn der Motor kurz angeht und wieder aus. Wie sehen da die Zümdkerzen aus sind die alle feucht oder nur 1 ?
Mechatronik86
Ja alle Zündkerzen sind Nass. Vierte Zylinder ist auf Überschneidung und die runden Seiten der Nockenwellen zeigen nach oBen . Komisch ist der Fehler von KWS 2b5d und 2b5c .
Hojo29
Dann stimmt die Steuerzeit nicht oder es kommt kein Zündfunke.
Mechatronik86
Zündfunke ist auf alle 4 Zylinder vorhanden. Zu Steuerzeiten : KW auf OT und mit Dorn fixiert, dann oben Nockenwellen mIT dem Schlüssel korrigiert (Einlass gegen Uhrzeigersinn und Auslass im Uhrzeigersinn ). Einstellwerkzeug hinten eingebaut und festgeschraubt, vorne am VANOS flutscht in beide Bohrungen auch ein. Von dem her solls passen