Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
xjonx
Hauptthema:
Moin!

Ich habe mich schon ein wenig in den Foren eingelesen und auch Themen gefunden die irgendwie passen.
Aber meisten war es dann doch etwas, wo ich sagen kann: Passt dann doch nicht zu meinem.

Die Kurzfassung: Gehe ich vom Gas, geht der Motor komplett und ohne Umwege aus.

Die lange Fassung: Ich hatte den Wagen zur Scheibenreparatur gebracht und beim Abholen war aus mir nicht bekannten Gründen war die Batterie leer.
Nun, ich also Starthilfe bekomme, fahre erstmal ein wenig umher um die Batterie zu laden und stelle den Wagen für ca. 2 Stunden ab.
Dann bin ich eine kleine Tour von ca. 15km gefahren und habe zum Einkaufen den Wagen abgestellt.
Ab hier fing es an: Ich bin eingestiegen wollte los fahren und er ging nicht sofort an. 
Daher habe ich erstmal - Thema: Batterie - einfach nen bissle Gas gegeben und bin los gefahren.
Aber ab dem Zeitpunkt ging er, sobald ich angehalten bin, immer sofort aus.
Allerdings konnte ich mich mal wage an einen Fall erinnern wo die Batterie einfach so leer war, das es nicht gereicht hat,
den Wagen am laufen zu halten. Ist vielleicht auch totaler Quatsch - aber ich bin deshalb einfach mal 30km über die A2 geheizt.

Unterm Strich: Der Wagen läuft Einwandfrei. Kein Murren und nichts. Aber sobald ich vom Gas gehe (ohne Gang drin, ausgekuppelt)
pendelt er sich nicht wie er soll bei (irgendwas um die - keine Ahnung wo er sein sollte) 700 Umdrehungen ein sondern geht einfach 
direkt aus.

Was ich bisher gemacht habe: Ansaugtrakt bis zur Drosselklappe (exkl.) zerlegt und soweit ich es einsehen konnte so ziemlich alle
Schläuche geprüft. Auch das Spray zeigte keine Falschluft an. Da er sonst sauber läuft, gehe ich nicht von Treibstoffproblemen aus.

Meine Idee: Leerlaufregler.

Aber nun die Frage: Wie kann ich das raus finden? Was kann es noch sein? Wer wüsste noch was dazu?

Liebe Grüße,
Jon
 
BMWBT52
um welche motorisierung hendelt es sich?
thbo0508
Leerlaufregler auseinander nehmen.
Ich denke, der wird zu sein.
xjonx
 

um welche motorisierung hendelt es sich?
(Zitat von: BMWBT52)


  Ach ja: Es ist ein 2,8er
-warlock-
 

Leerlaufregler auseinander nehmen.
Ich denke, der wird zu sein.
(Zitat von: thbo0508)


  sehe ich auch so, würde ich auch als erstes in Verdacht nehmen!
xjonx
Ich hab noch nie einen in der Hand gehabt. Kann man irgendwie prüfen ob es defekt ist?
-warlock-
da gibt es in dem Sinne kein defekt sondern nur eine Verunreinigung.

Benutz die Forensuche nach M52 LLR da findest du genug, und ansonsten Google findet sicherlich dazu Bilder.


Fummelarbeit den auszubauen, ABER reinigen wirkt oft Wunder!

Viel Spaß ;-)
xjonx
Zum Aufbauen hatte ich die Tage mal was gutes gefunden.
Der Autor sagte auch bereits: Joah, viel Spaß :D

Frage: Kann der denn plötzlich so zu sitzen das nichts mehr geht?
Kann man das beim Auslesen des Wagens "sehen"?

Grüße.
neuling.e36compact.bj2000
Hi.
Wenn es dir möglich ist, ließ den wagen mal aus. Bosch macht es bei uns für 20€.
Ansonsten hört sich das verdächtig nach dem Kurbelwellensensor an. Deine Symptome würden einigermaßen dazu passen, sollte die Reinigung des LLR keine Besserung bringen.

Greetz.
xjonx
So, Ich bin einen Schritt weiter: Ich hab keine Ahnung :-)
Ich habe schon Anleitungen im Netzgefunden. Aber da sieht alles so anders aus als bei mir.

Sprich: Ich hab hier mal ein paar Fotos und jetzt spielen wir "Dinge erkennen und benennen":



Bearbeitet von: xjonx am 28.09.2016 um 11:41:54