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chris078
Hauptthema:
Moin!

Mir ist in letzter zeit aufgefallen, dass beim Kaltstart der Motor immer etwas unrund läuft.
Heute lief der gefühlt auf 5 Zylindern, das wurde etwas besser, bin aus der Garage gefahren und stehen geblieben, dann lief er wieder auf 5 Zylindern und die MKL war an und ist an geblieben.
Das Auto steht immer 1 oder 2 Wochen rum, keine Kurzstrecken, brauche es im Alltag nicht.

FS:
Verbrennungsaussetzer 1 und 5, Häufigleit beide 40.

Hab mal die Kerzen getauscht, wollte die sowieso machen.
Vorher waren original BMW NGK drin mit ca 54000km und hab NGK verwendet.
Hab die Spulen 5 mit 6 vertauscht 1 hab ich vergessen umzusetzen.
Bin 50km gefahren, Motor lief ruhig und kein Fehler mehr im FS.
Ich hoffe mal...


Jetzt die Fragen:
- Können die Kerzen nach 50000km schon durch sein? Die ersten waren 90000 drin.
- Woher weis das SG, dass Verbrennungsaussetzer vorliegen? Zündspannung?
- Schaltet die DME betreffende Zylinder ab? Hab irgendwo mal gelesen, dass das so ist.



LG
Chris

 

Bearbeitet von: chris078 am 10.09.2016 um 20:00:16

Bearbeitet von: chris078 am 10.09.2016 um 20:14:35
stefanfelder
Hallo,

Zündaussetzer können theoretisch ja nur an 3 Sachen liegen: -zu wenig Benzin -zu niedrige Kompression und -keine/nicht ausreichende Zündung.

-Zu wenig Benzin scheint in deinem Fall unwarscheinlich, da es nur einzelne Zylinder betrifft und nur sporadisch ist.

-Zu niedrige Kompression ist auch unwarscheinlich, da der Fehler sporadisch ist.

-Bleibt eigentlich nur die Zündung:

Die Zündkerzen hast du ja gewechselt, ob die stark verschlissen sind solltest du ja feststellen können, da du diese ja in der Hand hattest.
Zur Not kannst du auch Fotos hochladen, falls du dich damit nicht auskennst, damit jemand anders diese beurteilen kann.
Zudem sind Zündspulen bei den M54 Motoren leider häufiger ein defekt, der manchmal auch nur sporadisch auftritt.

Diese hast du ja durchgewechselt, also ich würde jetzt erstmal weiterfahren, bis der Fehler erneut auftritt und dann schaust du welcher Zylinder betroffen ist, wenn der Zylinder sich geändert hat, weißt du das es an der Zündspule liegt.


Ja die DME schaltet Zylinder ab, sobald die Klopfsensoren hohe Laufunruhe erkennen, also ein Zylinder mehrfach nicht richtig zündet. Das resetet sich aber bei jedem Motorstart, die MKL bleibt jedoch immer an bis man den Fehlerspeicher löscht oder einige Fahrzyklen durchführt.

Gruß

Bearbeitet von: stefanfelder am 13.09.2016 um 01:08:32
chris078
Vielen Dank für Deine Antwort!

Ja stimmt, der hat ja Klopfsensoren, das erklärt es.
Sporadisch lässt sich noch etwas eingrenzen,  wenn der Motor unrund lief, dann nur im Kaltstart und die letzten beiden Male vor dem Fehler wars irgendwie schlimmer wie sonst - man spürt das ja recht gut, wenn man den Schalthebel berührt.
Ich kann jetzt wohl nichts tun, als abzuwarten, ob die Fehler wiederkommen und ob die wandern oder bleiben.
Schon ein komischer Zufall, dass es zwei zylinder betrifft und beide genau 40 mal!?
Letztes Jahr hatte ich den NW Sensor öfters im Speicher, hab den erneuert und der ist nicht wieder aufgetaucht - die Angelegenheit scheint so weit erledigt zu sein.
Ich fürchte nur, dass das Problem erst mal weg ist und ich mich freue und dann nach ein paar Monaten wieder kommt und immer häufiger wird.
Hab auch schon von Hydros gelesen und klebenden Einspritzventilen.
Der Motor hat 140000 drauf, die ausgebauten Kerzen ab ich selber bei 90000 eingebaut, sie sehen normal aus, meiner Meinung nach.

Nach dem Einbau der neuen Kerzen ist mir aufgefallen, dass der Motor perfekt seidig im Leerlauf lief - der Motor war aber auch noch handwarm, es war kein richtiger Kaltstart.

Hab bis jetzt zwei Fahrten gemacht und dannach den FS ausgelesen - keine Einträge.
Jetzt lass ich das Auto mal bis zum WE stehen und probiers nochmal.

Hab auch mal mit ner Aldi Endoskobkamera in die Zylinder gesehen, sieht aus wie immer.
Kerzenbilder:
Blöd das mit dem Upload, ein Spezl hat die mir schnell woanders hochgeladen:
Zylinder 1 -> 6 wie sie daliegen
Hier
Und hier
Sehen meiner Meinung nach unauffällig aus. Bei 5 war auf dem schwarzen Belag noch weisse Poren drauf, kleine weisse Pünktchen.
Ich denk mal, dass das unverbrannter Kraftstoff war.



LG
Chris












 

 

Bearbeitet von: chris078 am 13.09.2016 um 02:44:40
widi
Chris,
die von dir im Brennraum entdeckten Verbrennungsrückstände könnten bei heißem Motor
Glühzündungen auslösen.
Denke aber,
das die Rückstände von verbrannten Öl abgelagert wurden.
Du könntest mal Brennraumreiniger von LiquiMoly probieren.

lg
Widi
chris078
Moin Widi,

die Brennräume sehen für mich normal aus, da sehe ich keinen Handlungsbedarf - wie halt ein Motor mit 140000 innen so aussieht.
Ja, Ablagerungen, in den Brennraum ragende Teile der Kopdeichtung,... können glühen und vorzeitig das Gemisch entzünden.

Das Auto hab ich seitdem nicht benutzt, lasse es bewusst etwas stehen zum Testen.
Werds morgen oder übermorgen mal probieren.


Wie wäre das denn rein theoretisch mit den Hydros - wie machen sich die bemerkbar?
Eher so, dass nach langer Standzeit das Öl da raus ist - es sind ja immer ein paar Ventile betätigt, wenn der Motor steht.
Oder eher so, dass die Stössel in den Führungen schwergängig werden, so dass Standzeit keinen Einfluss hat?
Oder eher bei waren Motor?


LG
Chris

 
Hojo29
Eine Zündkerze kann auch schon mal einen defekt haben.
Deshalb mit den neuen Zündkerzen mal paar Tage fahren und dann nochmal auslesen.
chris078
Ja, Du hast recht. Mit Kerzen hab ich auch schon meine Erfahrungen gemacht, das sind Biester - deshalb wechsle ich auch lieber mal unnötig die kerzen, bevor ich da ein Risiko eingehe. Die waren eh fällig.


Hab was neues ergoogelt wegen der Zylinderabschaltung - der M54 war im Gespräch.
Zitat:
"Eine Aussetzererkennung ist gesetzlich vorgeschrieben und dient neben der Vermeidung von schlechten Abgaswerten auch dem Bauteilschutz. Die Drehgleichförmigkeit der Kurbelwelle wird überwacht und bei Erkennung von Laufunruhe aufgrund des fehlenden Kraftbeitrags eines Zylinders wegen Verbrennungsaussetzern wird der betreffende Zylinder abgeschaltet, d.h. die Einspritzung dort unterbrochen."

Also wenn das über die Drehgleichförmigkeit ermittelt wird, könnte es doch passieren, wenn ein Zylinder ausfällt. dass zwei Zylinder genannt werden, weil das SG zwei nacheinanderfolgende nicht unterscheiden kann?
Was hat der M54 für ne zündreihenfolge?
Wenn 1 und 5 nacheinander kommen, wäre das ne Möglichlkeit.

Also beim 6er sind doch immer zwei kolben beieinander auf gleicher Höhe => 1 mit 6        2 mit 5           3 mit 4
1-5-3-6-2-4 wäre mein Tipp - wegen der Wärmeabfolge...?

Dann kanns schon sein, eine Kerze, Spule oder ein Einspritzventil...
Werd mir morgen mal die Stecker der Ventile ansehen.
Die Spulen sind noch die ersten - Auto ist Produktion 8/2000


LG
Chris


 
Hojo29
Reihenmotor
Dreizylinder: 1-3-2 oder 1-2-3 
Vierzylinder: 1-3-4-2 oder 1-2-4-3
Fünfzylinder: 1-2-4-5-3 oder 1-3-5-4-2
Sechszylinder: 1-5-3-6-2-4 oder 1-2-4-6-5-3 oder 1-4-2-6-3-5 oder 1-4-5-6-3-2




Zur Fehlersuche werden die Rundlaufwerte der einzelnen Zylinder angezeigt.

Der Motor muß mindestens 3 Minuten im Leerlauf betrieben werden, damit sich die richtigen Werte einstellen. Die Auswertung der Leerlaufruhe funktioniert nur im Motorleerlauf (kalt oder warm). Durch Auswertung der Kurbelwellenbeschleunigung, gemessen am Kurbelwellengeber können Rückschlüsse auf die Verbrennungsqualität einzelner Zylinder gezogen werden. Es kann sehr gut ein einzelner schlecht verbrennender Zylinder erkannt werden.

Zufällige Schwankungen des einzelnen Zylinders lassen sich nur durch genaue Beobachtung des Wertes erkennen. Bei theoretisch gleichmäßig verbrennendem Motor sind die Werte über alle Zylinder Null.

Verschiedene Ursachen können zur erhöhten Rundlaufwerten führen (z.B. Aussetzer, Falschluft, Gemischabweichungen, Störungen bei Kraftstoffversorgung, Kompressionsmangel). Daher können keine exakten Eingriffsgrenzen angegeben werden.

Mit Hife des Hallgebers wird am Inkrementenrad die Drehgeschwindigkeit (Drehzahl) des Motors gemessen. Zusätzlich zur Erfassung der Drehzahl erfolgt hier auch die Überwachung der Laufruhe (Erkennung von Aussetzern).

Zur Aussetzererkennung wird das Inkrementenrad steuergeräteintern entsprechend dem Zündabstand beim 6-Zylindermotor 3 Zündvorgänge pro Kurbelwellenumdrehung in drei Segmente aufgeteilt, beim 4-Zylindermotor 2 Zündvorgänge in zwei Segmenten aufgeteilt. Im Steuergerät wird die Periodendauer der einzelnen Inkrementenradsegmente gemessen und statisch ausgewertet. Für jeden Kennfeldpunkt sind die maximal zulässigen Laufunruhewerte als Funktion von Drehzahl, Last und Motortemperatur abgelegt.

Bei Überschreiten dieser Werte bei einer bestimmten Anzahl von Verbrennungen, werden die als fehlerhaft detektierten Zylinder im Fehlerspeicher abgelegt


 

Bearbeitet von: Hojo29 am 17.09.2016 um 16:22:05
chris078
Danke, interessant!


LG
Chris
widi
@Chris,
du hast geschrieben, daß
NUR auf Zylinder5 schwarzer Belag mit weißen Pünktchen sind !?

Die Ungleichmäßigkeiten werden ja von diesem Zylinder verursacht !

Durch undichte Hydros hast du geringfügig weniger Ventilhub,
es gelangt dadurch weniger Luft in den Brennraum,
die Verbrennung des einen Zylinders erfolgt deswegen fetter,
was die Ablagerungen erklären würde.

Wären die Ablagerungen durch Motoröl verursacht,
müßte der Motor Öl verbrauchen !
Ölverbrauch ?
Welches Öl wird verwendet ?

lg
Widi

 
chris078
Der Motor braucht seit dem ersten Tag viel Öl. Normalerweise kenne ichs von Motoren, dass man von Ölwechsel zu Ölwechsel nie was nachkippt.
Momentan ist Castrol Edge drin, glaub 5W30, der Kanister steht immer im Kofferraum.
Hydros, ich fürchte, du könntest recht haben.



 
widi
Folgendes kannst du versuchen :
Umölen auf 10W60 reduziert den Ölverbrauch,
es werden  durch verbranntes Öl weniger Ablagerungen im Brennraum neu gebildet.

In regelmäßigen Abständen Brennraumreiniger von LIQUI MOLY beimengen,
damit die bereits abgelagerten Rückstände minimiert werden.

Durch beide Maßnahmen wird eine Verbesserung eintreten,
Wunder darfst du dir jedoch keine erwarten .

lg
Widi
chris078
Das mit 10w60 hatte ich auch schon immer vor.
Ich weis nicht, wie der Motor drauf reagiert - weil die Vanos hat ja auch gewisse Eigenschaften.
Laut Forum ists gut. Das Liqui Moly oder?

Vom Brennraumreiniger lasse ich lieber mal die Finger.
Ich befinde mich momentan noch in der Testphase - ob der Fehler wieder kommt, oder wandert.
Was ich mache, die Stecker von den Einspritzventielen mal ansehen, die vibrieren ja etwas - könnte schon sein...

Was darf ich denn da für Kontaktfett verwenden? Es soll ja auch keine Kriechströme verursachen.
Kontakt 60 ist ja mit Säure drin - das werd ich lieber sein lassen, dass muss man nachspülen und dann sien die kontakte trocken.
"Tuner 600" ist ja auch nur ein Reiniger.
Nen kleinen Tropfen Ballistol nur auf die Kontaktflächen?

Bin am überlegen, mir Spulen zu besorgen... irgendwo muss ich anfangen.
Bin mir auch nicht mehr sicher, wegen der Häufigkeit 40. Also die letzten 40 Starts,... ist der nicht scheisse gelaufen.
Die letzten 3 - 5 oder so. Und dann ist die Frage, ob das warm nicht auch beim Fahren aufgrtreten ist und ichs nicht bemerkt hatte - vielleicht doch Spulen?
Die Spulen sind noch die ersten und die sollen ja auch recht anfällig sein...

Ich warte mal, ob der Fehler wiederkommt und ob der beim Zylinder bleibt.














 
chris078
Ok, grad Probefahrt gemacht.

Kaltstart, erhöhte LL, am Schalthebel nichts zu fühlen.
Schnell hinter zum Auspuff gelaufen, kein Rauch, schnell vor Motorhaube auf, läuft.
Gewartet, bis die LL normal unten ist, 750 oder was er immer hat.
Motor angefasst - es sind einzelne kleine Zucker spürbar, aber nicht rhythmisch.
Gleichlaufunruhe betrachtet, nichts feststellbar.

Nach der Probefahrt, ca 50km, nochmal Unruhe betrachtet, nichts feststellbar.
Der 1. Zylinder ist der ruhigste und der 5. ist so wie die anderen.
Hab bislang keinen Grund die Hydros zu verdächtigen.


LG
Chris













 

Bearbeitet von: chris078 am 21.09.2016 um 21:27:22
chris078
Auto läuft noch immer...
Heute Gleichlaufprobe mit Kaltstart probiert, passt.
Kalt und warm kaum ein Unterschied.
Nach ner längeren Autobahnfahrt nochmal probiert, alles ok, kein Fehler, nichts.
Ich habe keine Ahnung (und viel davon), was das gewesen sein soll!?

Eigentlich würde ich sagen, Kerzen wären zu einfach gewesen...
Soll ich mal auf Verdacht die Einspritzdüsen erneuern, aber wozu?
Adaptionswerte mal löschen?



 
HerrFS
War die Lösung hier das 10W60 oder habe ich das falsch verstanden?
chris078
Ist bisher nicht wieder aufgetaucht - ich wollte warten, ob die Fehler bei den Zylindern bleiben, oder wandern.
Ich habe nur Kerzen erneuert und die Zündspulen zum Testen vertauscht.
Ölwechsel steht jetzt eh an - weis aber noch nicht welches Öl ich nehmen soll. 10W60 Liqui soll wohl gut für diesen Motor sein.


Hast du auch das Problem "Missfire mit Abschaltung Brennstoffzufuhr Zylinder XY"?
 

 
 
 

Bearbeitet von: chris078 am 01.02.2017 um 21:03:14