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T H E M A     R Ü C K B L I C K
E36FAN328i
Hauptthema:
Hallo, ich habe ein kleines Problem...

Erstmal zu meinem Fahrzeug

328i Coupe Baujahr 1996
M50 Brücke und SGS Datensatz
Beisan Vanos
NGK Platinum Kerzen
Sperrdiff 2,93



Ich hatte heute das Vergnügen ein Rennen gegen einen 323i Limo mit M50 Ansaugbrücke mit Seriensoftware zu machen. Ich hatte keine Chance...

Bis 100 sind wir gleichauf und dann zieht er davon.... Ich habe den Wagen damals mit Motorschaden gekauft ( überdreht) der Kopf ist runtergekommen er 
wurde geplant und es kamen neue Auslassventile rein. Danach wurde der Kopf wieder demontiert weil beim Überdrehen wahrscheinlich ein paar
Ventilführung mitgenommen wurden. 


Jetzt ist ein Zylinderkopf vom 323ti drauf welcher aber komplett Baugleich sind wie die Nockenwellen.

Es wurde alle Dichtungen erneuert der Kopf wurde geplant, alle Ventile neu eingeschliffen, Neue Hydros, Neue Ventilfedern. Vanoseinheit ebenfalls montiert, Neue kerzen, neue Spulen, neue NWS und KWS natürlich Originalteile .

Die Steuerzeiten sind exaxt richtig sowie die Vanoseinstellung. Die Brücke ist ebenfalls zu 100% dicht und ich kann auch mit Inpa keine Fehlereinträge erkennen und die Adaptionswerte im multiplikativen und additiven Bereich sind perfekt. Selbst mit gelöschten Adaptionswerten ändert sich garnichts am lauf. Die Laufruheregelung der einzelnen Zylinder ist ebenfalls perfekt. Bei Vollgas im 5.gang lande ich etwa bei 6600 u/min


Druckverlustprüfung perfekt, Kompression auf allen Zylinder 12 Bar. ( maximal 0,1 - 0,2 bar Unterschied)

Der Motor klackert nicht rasselt nicht springt sofort an auch nach längerer Standzeit. Laut meinem Gefühl hat er Kraft aber irgendwas fehlt ihm.. Beim fahren fühlt er sich sogar stärker und kräftiger an als andere E36. Eine Freund der auch einen 328i hat sagt das meiner besser geht ( vom Gefühl) aber auf der Strecke ist er langsamer (gegen original 328i).



Nun meine Frage wo kann denn dieser Leistungsunterschied zustande kommen?
MrVanos
Warst du schon mal auf den Prüfstand? Und bist du dir sicher das der 323 Fahrer ehrlich war?
E36FAN328i
Der 323i ist mein Kumpel. Ich war dabei wie er den Wagen gekauft hat. Knapp unter 1000 hat er bezahlt und dann macht er mich fertig. Prüfstand war ich noch nicht da ich vermute das irgendwas nicht stimmt. mfg

Bearbeitet von: E36FAN328i am 09.09.2016 um 09:09:57
Hessenspotter
Bereifung ? Die läppischen 200PS können mit 225er in Zaum gehalten werden. Alles drüber ist sinnlos.
E36FAN328i
Bereifung hab ich nicht im Kopf. Sind Styling 24 min hinten 245/40/17 glaub ich. Der 323i hat auch 17 zoll drauf
E36FAN328i
Hallo, hat den keiner einen rat für mich?
jochen78
Wenn der wirklich so schlecht geht, mach nen Termin für einen Prüfstandslauf. Dann siehst du zumindest ob und wo genau die Leistung fehlt.

Fehlerspeicher war leer, sagst du?
KW-Muffel
Hi E36..... ,   Ist der Kopf wirklich gleich,  323  zu  328  ?  ?  sind da nicht die Brennräume anders ?  Nockenwellen haben den gleichen Hub  ?  Vergleiche mal

beide Nockenwellenhübe ( von die und deinem Freund ).

Beim ZK planen, ist da die richtige Dichtungsstärke  verwendet worden ?  Mehr fällt mir auf die schnelle nicht ein .

Gruß  Peter  
E36FAN328i
 

Hi E36..... ,   Ist der Kopf wirklich gleich,  323  zu  328  ?  ?  sind da nicht die Brennräume anders ?  Nockenwellen haben den gleichen Hub  ?  Vergleiche mal

beide Nockenwellenhübe ( von die und deinem Freund ).

Beim ZK planen, ist da die richtige Dichtungsstärke  verwendet worden ?  Mehr fällt mir auf die schnelle nicht ein .

Gruß  Peter  




Hallo, der Zylinderkopf war auf Nennmaß und wurde Sicherheitshalber nochmal um 0,3mm geplant.

Der geplante Kopf wurde mit der Kopfdichtung Rep.Stufe 1 (+0,3mm) wieder auf Originalhöhe gebracht was natürlich auch vermessen wurde.
Die Zylinderköpfe des 323i und des 328i sind exaxt baugleich. Nicht nur die Köpfe sondern auch alle Ventile, Hydros, Hydroleisten,

Nockenwelle haben die selbe Teilnummer.

Der 328i und der 323i haben auch den selben Block also auch den selben Zyl. Durchmesser. Der 323i und der 328i Hubraum unterscheiden sich nur durch den HUB (75mm zu 84)  Also durch Kurbelwelle Pleuel und Kolben MFG
 
(Zitat von: KW-Muffel)


 
MrVanos
Würde auch zu einen Termin auf den Prüfstand Raten. Kostet nicht die Welt und du weißt was Sache ist.
E36FAN328i
 

Würde auch zu einen Termin auf den Prüfstand Raten. Kostet nicht die Welt und du weißt was Sache ist.
(Zitat von: MrVanos)



Ok werde ich wohl machen müssen. Was für den deiner Meinung nach an Leistung rauskommen? Ich habe den Wagen nicht selber auf m50 umgebaut das war des Vorbesitzer... Da war ein Prüfstanddiagramm dabei mit 223,9 ps und 283nm.
 Theoretisch müsste ich ja jetzt höher liegen da bei mir von den Kerzen bis zu den Spulen und Einspritzdüsen alles neu ist?  MFg und schönes Wochende

 
XuMuK
Evtl. hat der 323i die kurze HA?..

Ansonsten ist es jetzt der zweite Fall, wo ein M50 Brückenumbau mit Standarddatensatz schneller ist als einer mit den Datensatz deines Tuners, von dem höre bzw. lese. Habe allerdings zum anderen Fall keine genauen Details.


Bearbeitet von: XuMuK am 10.09.2016 um 08:07:17
pat.zet
Wie wäre es wenn ihr beide autos in einer testsession auf einen lps bringt, oder du in deinem spezielen fall sgs eine insoric messung machen läss!?
Ich kann mir  nämlich nicht vorstellen das Sven das auf sich sitzen lässen möchte,  das sein name hier genannt wird weil ein auftrag von ihm  nicht so läuft wie er soll , und er nichts davon  weiss!!!
, und schon der nächtse ( xumuk ) eine ähnliche nicht belegte behauptung in den Raum stellt !
 In erster linie muss man  mal festetllen was der 323 denn wirklich kann / ist oder hat ,gerade eine kurze ü hilft dem b25 , dann gucken warum dein  328 i angeblich nicht leistungsfähig ist ..........
Und dann die fakten wieder posten .......
Was allerdings gar nicht plausibel ist das eine serien software mit einer m50 brücke bei einem b25, gegen einen hubraum stärkeren b28, der ja gemacht ist und sw optimiert ist,  besser aussehen soll !? 
die 2,93 serien ü hindert allerdings den b28 schnell in den optimalen drehzahleregionen zu kommen wo die optimierungsmassnahme greift
Mit dem 3,2l  hat mich  auch schon ein 328 istehen lassen , weil ich glaubte das ich im 6. gang genug kraft gehabt hätte den auszubeschleunigen  

Bearbeitet von: pat.zet am 10.09.2016 um 09:24:50
KW-Muffel
Hi E36fan...... ,  oder die Gesamtuntersetzung ist länger und die Motor - Leistung reicht nicht in der kurzen Zeit der Beschleunigung !

Wie so hast du mehr PS, wenn Kerzen usw. neu sind ? !   Das ist wie beim Kraftstoff, 102 Oktan heißt nicht, das mehr Leistung vorhanden ist !

Vielleicht sind die Kerzen gar nicht passend für deinen Motor - ich kann es dir nicht sagen, ich weiß es nicht !

Bei den neueren Motoren habe ich das schon erlebt, das wenn nicht die Originalkerzen , oder andere richtige, passende  Kerzen verbaut werden, das der Motor einfach nicht mehr richtig , frei und fröhlich läuft.  In dem Fall , Kerzen gewechselt auf original und der Hobel rennt wieder - ist auch sehr seltsam für mich, kann es auch nicht erklären, aber es ist so !

Gruß  Peter
E36FAN328i
Hallo, ich beschuldige sgs nicht... ich sage einfach mit den Auto stimmt irgendetwas nicht...Habe schon paar autos gesehen vom Sven. Die waren Waren Top. Aber ich werde mich mal bei ihm melden. Mfg
E36FAN328i
Erst waren die Beru x Titan drinnen.. Jetzt NGK Platinum. Mfg
E36FAN328i
 

Evtl. hat der 323i die kurze HA?..

Ansonsten ist es jetzt der zweite Fall, wo ein M50 Brückenumbau mit Standarddatensatz schneller ist als einer mit den Datensatz deines Tuners, von dem höre bzw. lese. Habe allerdings zum anderen Fall keine genauen Details.


Bearbeitet von: XuMuK am 10.09.2016 um 08:07:17
(Zitat von: XuMuK)


  Hallo, also deine Aussage verstehe ich nicht ganz.. Wenn ich falsch liege kläre mit bitte auf :) Ich habe es so verstanden das es nur 2 Fälle gibt ( mit mir 2) das ein M50 Brückenumbau + Software schneller ist als ein Serienauto + Software vom selben Tuner. Wir haben hier ein paar Fahrzeuge im Freundschaftkreis die der SGS gemacht hat und die gehen auch gut ab... Hab mich aber jedoch noch nicht getraut.. Aber der 328i Cabrio eines Freundes mit m50+Standardtsoftware und der zersägt den 328i gegen den ich verloren hab... Diff bei allen gleich 2,93. Ich bin der Meinung das irgendwas an meinem Auto nicht stimmt.. Alles neu, Kompression gut, Druckverlust gut, Alle teile der Zündanlage neu von Spulen, Kerzen, NWS KWS, Lambdaadaptionswerte sind auch gut das Fahrzeug läuft mit Datensatz sehr seriennah... Kraftstoffilter, Luftfilter alles neu.... Es liegt nicht am Sprit/Zündung und nicht an den Verdichtung/Kompression des Motor.. Gibt es Spannung-Sollwerte für den Luftmassenmesser bei Vollast? 
MrVanos
Was ich mir ansonsten noch vorstellen könnte wäre die Drosselklappe/Poti. Evt mal einstellen oder Messen. Hab grad nur auf den Schirm das bei voll geöffneter DK ca 4,6V anliegen sollten.
E36FAN328i
Der Drosselkappenpoti muss man mit entspannten Gaszug auf 0,7 V einstellen und dann mit dem Gaszug auf 0,72 vorspannen. Angabe von Bmw. Ist auch gemacht .... Vollast 4,62 V.. Da wurde schon ein anderer verbaut. Lambdasonden hab ich mal getauscht aber nicht wegen dem Fehler sondern weil sie noch die ersten Sind.
kmax_187
wie sieht es denn gewichtsmäßig aus?

hast du eine klima, hifi-ausbau, standheizung, etc. war er leergeräumt oder hat so gut wie garkeine austattung? ist deiner ein automatik und seiner ein handschalter?
E36FAN328i
Meiner hat eig alles... Ausser Harman Kardon elektrische ausstellfenster u.s.w. Der wagen gegen den ich das rennen verloren hab ist schwer und aussersem hat er noch einen fetten 70liter gas tank hinten. ein 328i Cabrio mit originalübersetzung und kompletter vollaustattung mit 19 zoll macht den 323i fertig den ich mit meinem neu überholten und gewarteten Motor auf 17 nicht besiegen konnte. Mein Wagen ist Schaltgetriebe. Was braucht den ein gut laufender 328i von 100-200? Der 323i sagt das meiner mehr Puncht also gefühlt mehr Leistung hat ( vllt ne Einbildung wegen vanos und Endtopf) aber trozdem keine Chance. das hat nix mit dem gewicht zu tun.. Der 328i Cabrio mit Vollaustattung m50 und Software macht alle 330i e46 nass. Einem 535i mit 306 waren wir im Rückspiegel und kamm erst ab 220weg. Da ist meiner weit entfernt.. Mache mal ein Leistungsvideo
MrVanos
Viele Möglichkeiten gibt es nicht mehr... evt das Rennen wiederholen. Oder sogar autos mal tauschen und Rennen fahren um zu schauen ob's am Fahrer liegt^^ naja haben ja so gut wie alles durch.
E36FAN328i
Es liegt nicht am fahrer☺️ Autos wurden getauscht und der 323i war immernoch schneller. Mie fällt nur noch der LMM ein.. ohne LMM merke ich keinen unterschied in der Leistung. Normal?
MrVanos
Also bei einen intakten LMM der beim Leerlauf abgeklemmt wird sollte sich der Motorlauf verändern.

Ein Defekt würde auch deine fehlende Leistung erklären.

Bearbeitet von: MrVanos am 10.09.2016 um 20:54:09
E36FAN328i
der Motorlauf beim abziehen ändert sich icht. Beim einstecken zuckt er kurz. Aber beim fahren alles gleich Leistung u.s.w.... nur anfahren wird schwieriger weilt die Drehzahl absackt... Muss mal LMM spannung bei vollast messen
MrVanos
Fehlerspeicher war aber leer?
E36FAN328i
Fehlerspeicher ist. Daran liegts aber nicht da die additive und multiplikative Adaption richtig gesetzt sind er muss kaum nachregeln... Vllt arbeitet er unter Vollast nicht...
Performances

Der 323i sagt das meiner mehr Puncht also gefühlt mehr Leistung hat ( vllt ne Einbildung wegen vanos und Endtopf) aber trozdem keine Chance.

Der M52B28 hat eine zu M52B25 identische Vanos. 

Warum fährst du eig. nicht deine eigene Software?

Mie fällt nur noch der LMM ein.. ohne LMM merke ich keinen unterschied in der Leistung. Normal?

Die Frage sollte sich für einen selbständigen KFZler? (hast du glaube ich einmal geschrieben), der auch selbst Abstimmungen durchführt an diversesten Fahrzeugen doch nicht stellen.
E36FAN328i
Ich weis schon wie der Luftmassenmesser funktioniert. Ich würde gerne meine Eigene Software fahren oder die vorhandene bearbeiten aber leider darf dich das nicht hat mir der Sven schonmal gesagr. Erstmal muss der Fehler gefunden werden denn die passsende Software bringt nix wenn der Motor an sich schon nicht die volle Leistung bringt. Ich kann einen Luftmassenmesser komplett vermessen das ist kein Problem. Einfach die LMM kennlinie angucken was ich auch gemacht hab.. Leider hab ich keinen Sollwert welche Luftmasse der 328i bei Vollast erreicht/erreichen muss. Ich weis das beim LMM abziehen nichts passiert erst beim aufstecken.. Ich vermute das der Werte für den Teillastberich und Vollastbereich stimmen nur für den Vollastbereich nicht... Ich weis einfach bei dem Fehler nicht weiter und irgendwann ist auch das grösste Latein am Ende...
E36FAN328i
Das der 323i und der 328i die gleiche Vanos haben weis ich. das hat sich aber auf die Vanosüberholung bezogen.... Nun mal dazu ☺️ Eine Softwareoptimierung an meinem Fahrzeug wird erst gemacht wenn alle Verschleissteile erneuert bzw geprüft werden... z.b Düsen Kerzen Spule u.s.w ich werde niemals den originalen 328i von meinem bruder vergessen der schon serienmässig 221ps leistete und jeden 328i mit Brücke und Krümmer nass macht. War aber ein ausnahmefall da der Motor extrem gut lief. Bin in dem Bereich eigentlich ein Perfektionist und achte penibelst drauf das alles stimmt .. zumindest versuche ich es..
MrVanos
Presse 328 oder was :D
E36FAN328i
Nein eigentlich nicht... Fehlerdiagnose 328. ☺️ ich werde mit Sven reden.. ob ich mir eventuell die Zündung ansehen darf bzw bearbeiten darf. Illegale Sachen ode seine arbeit will ich nicht sehen ohne seine Einverständnis da es ja schließlich seine Software ist und er zu 100% nicht will das es jemand sieht oder auf seinem Computer hat.. Mfg

Bearbeitet von: E36FAN328i am 10.09.2016 um 22:55:58
XuMuK
Was erzählt dir Sven eigentlich für einen Mist?.. Du darfst nicht an der Software applizieren, die auf deinem Motor läuft? Wie hat er denn das gemacht?.. Hat er die Software etwa komplett selbst geschrieben oder hat die ebenso von BMW genommen und dann modifiziert, sowie du es nicht darfst?..
Wein trinken und Wasser predigen...
hy_bmw_freak
Was erzählt dir Sven eigentlich für einen Mist?.. Du darfst nicht an der Software applizieren, die auf deinem Motor läuft? Wie hat er denn das gemacht?.. Hat er die Software etwa komplett selbst geschrieben oder hat die ebenso von BMW genommen und dann modifiziert, sowie du es nicht darfst?..
Wein trinken und Wasser predigen...



Hahahaha
Es gibt Leute die machen geheim Rezept
Dann geht der spürbar besser haha...

Ich habe bestimmt schon mehr als 30. 328 Motoren gemacht Software Stände gesehen Autos und Rennen gesehen..
Habe über 30-40 100-200kmh Messungen von m52b28 und von m52/54 Motoren.
Serien und gemachte Motoren mir soll einer erzählen meiner geht so und so meiner hat dies und das meiner geht am besten habe individuell Abstimmung für m50 ansaugbrücke gemacht...

Ich sage einfach Leben und leben lassen.

Es wird viel erzählt es gibt natürlich 328 die besser wie andere gehen und wenn dein 328 schlechter als ein 323 geht musst du mal auf die Rolle fahren dsnn kann man das engränzen wodas Problem liegt.
DoubleH
So siehts aus, stellt beide mal auf die Rolle dann wird man sehen was raus kommt an Leistung.

Kann da Sven gut verstehen von wegen im kennfeld von ihm rumspielen. Da machst selber was am kennfeld, dann passts nicht und später wird das Auto mit Sgs Abstimmung verkauft und dann wars er wenns Net sauber läuft. Ich hab mich wo er bei mir war über das Thema unterhalten

Besorg doch mal n anderes Steuergerät und Probier mal einfach da deine Software
pat.zet
Tach
 Ich muss gerade mal dem Mist  den ihr da loss lasst etwas einschränken ,
 wenn IHR ein Produkt erwerbt welches einen Stand darstellt den Sven entwickelt hat (  hat wie viele Andere  tuner / Professionelle geschäfte auch), somit Modifikationen an dem daten satz gemacht  hat,  welche  Teileweise besser funktioniert  wie die von anderen ist, dann ist  das sein geistiges erarbeitetes Eigentum, wenn jetzt jemand die File ausliesst und kopiert  wäre es diebstahl , so ist das nun mal mit produkten  und offiziellen  Verträgen geregelt ....

Das wiederum ist Leuten wie Euch egal weil sie ja ihr geld mit anderen Dingen verdienen und nicht mit der Entwicklung von datensätzen für KFZ !
Ihr wollt die Lösung anderer einfach nutzen  und euren eignen Datensatz  daraus machen , wenns keiner Merkt OK ,
Ich war über 12 j selbstständig und solche aussagen sind mir schon immer auf den Nerv gegangen !

 Weil das hier die einfachste art ist Leute die dafür ihr eigenes KAPITAL investieren um Ihren lebensunterhalt  davon zu bestreiten  , zu hintergehen !

Da muss ich dem E36 fan ein lob aussprechen das er kein Dieb  ist und das einfach macht!
denn vermutlich hat er sich vetraglich dazu verpflichtet !

 Zu deinem satz Hy freak , wein trinken und wasser predigen , es dürften wohl ALLE software vetreiber so machen da es anders ja nicht geht
->ergo
BLÖDES GESCHWÄTZ halt !

Mich würde es mal interessieren wenn IHR etwas vetreibt und andere Kopieren es , wie IHR darauf reagiert ???
zu 99 % wäre das gejammer riesig , mit rechtsanwalt drohend etc !

Bearbeitet von: pat.zet am 11.09.2016 um 18:54:55
DoubleH
Da geb ich dir vollkommen recht pat!
E36FAN328i
Hallo, pat.zet 😀 Schön Das du mich verstehst aber das müsstest du wegen den anderen nicht so sagen 🙂 Und als dieb zu beleidgen ist soweit ich weis verboten im forum. Es hat nichts mit dem Vertrag zu tun ( den ich auch nicht genacht hab sondern mein Vorbesitzer). Ich mache es weil es seine Arbeit ist und ich kein typ der von anderen die Arbeiten kopiert. Ist einfach nicht meine Art. 😊😊
hy_bmw_freak
 

Tach
 Ich muss gerade mal dem Mist  den ihr da loss lasst etwas einschränken ,
 wenn IHR ein Produkt erwerbt welches einen Stand darstellt den Sven entwickelt hat (  hat wie viele Andere  tuner / Professionelle geschäfte auch), somit Modifikationen an dem daten satz gemacht  hat,  welche  Teileweise besser funktioniert  wie die von anderen ist, dann ist  das sein geistiges erarbeitetes Eigentum, wenn jetzt jemand die File ausliesst und kopiert  wäre es diebstahl , so ist das nun mal mit produkten  und offiziellen  Verträgen geregelt ....

Das wiederum ist Leuten wie Euch egal weil sie ja ihr geld mit anderen Dingen verdienen und nicht mit der Entwicklung von datensätzen für KFZ !
Ihr wollt die Lösung anderer einfach nutzen  und euren eignen Datensatz  daraus machen , wenns keiner Merkt OK ,
Ich war über 12 j selbstständig und solche aussagen sind mir schon immer auf den Nerv gegangen !

 Weil das hier die einfachste art ist Leute die dafür ihr eigenes KAPITAL investieren um Ihren lebensunterhalt  davon zu bestreiten  , zu hintergehen !

Da muss ich dem E36 fan ein lob aussprechen das er kein Dieb  ist und das einfach macht!
denn vermutlich hat er sich vetraglich dazu verpflichtet !

 Zu deinem satz Hy freak , wein trinken und wasser predigen , es dürften wohl ALLE software vetreiber so machen da es anders ja nicht geht
->ergo
BLÖDES GESCHWÄTZ halt !

Mich würde es mal interessieren wenn IHR etwas vetreibt und andere Kopieren es , wie IHR darauf reagiert ???
zu 99 % wäre das gejammer riesig , mit rechtsanwalt drohend etc !

Bearbeitet von: pat.zet am 11.09.2016 um 18:54:55
(Zitat von: pat.zet)



Wenn du mal deine Augen öffnen würdest und richtig lesen würdest würdest du es sehen das ich das nicht geschrieben habe.

Außerdem gibt es genug Tuner die ihren Geld nur mit einer Abstimmung von Autos verdienen und keine Hehlerei oder Geheimnis tuerei machen und ihren Daten Sätze offen legen aber jedem das seine im Endeffekt geht das alles auf das selbe hinaus egal welchen weg man nimmt.
 

 
domafakker
Datensatz aufspielen lassen ohne zu wissen wie dieser Aussieht? Wenn das alles so mega ist, sollte man ja nichts zu verbergen haben.
XuMuK
 

Tach
  wenn IHR ein Produkt erwerbt welches einen Stand darstellt den Sven entwickelt hat (  hat wie viele Andere  tuner / Professionelle geschäfte auch), somit Modifikationen an dem daten satz gemacht  hat,  welche  Teileweise besser funktioniert  wie die von anderen ist, dann ist  das sein geistiges erarbeitetes Eigentum, wenn jetzt jemand die File ausliesst und kopiert  wäre es diebstahl , so ist das nun mal mit produkten  und offiziellen  Verträgen geregelt ....
(Zitat von: pat.zet)


  Und jetzt erkläre mir folgenden Sachverhalt:

Sven liest einen BMW-Datensatz aus, modifiziert ein paar Kennfelder und den Rest kopiert er ebenfalls. Den Großteil des Datensatzes bleibt auch nach seiner Arbeit unberührt. Bleibt denn der unberührte Teil des Datensatzes geistiges Eigentum von BMW und die Tätigkeit von Sven ist dann nach deiner Logik Diebstahl?

Deiner Logik nach ist das ja so: Svens Datensätze dürfen nicht ausgelesen und modifiziert werden, wenn die Logik dann auch auf BMW-Datensätze übertragen wird, dann darf Sven die auch nicht auslesen und modifizieren.

Ich finde deine Einstellung ziemlich bigott....
pat.zet
Es geht mir nicht speziell um svens sätze , es geht prinzipell um dïesen diebstahl egal von wem, bei wem.....das ist sicher keine aussergewöhnliche Ansicht
Das sehen vermutlich nur leute anders die das machen, ist das selbe prinzip wie beim Lügen , für den der es macht ist es normal.
Das ist  dann bigot / Scheinheilig

Bearbeitet von: pat.zet am 12.09.2016 um 18:14:46
DoubleH
Gibt's was neues