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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Beamer 530i
Hauptthema:
Hallo, ich fahre einen E39 530i BJ 10/2000 200tkm, Auto hatte ich vor ca. 1 Jahr gekauft und hatte damals auch schon klackerdes Geräusch im warmen Zustand, drehzahlabhängig und vom Gefühl her aus dem Kopf . Der Verkäufer war vorher beim Freundlichem, Diagnose Hydrostössel. Ich hab die Hydrostössel gewechselt, danach selbes Problem. Nach weiterer Fehlersuche, dass Gefühl gehabt das es lastabhängig ist, d.h. unter Last nicht mehr zu hören. Also hab ich mich entschieden eine Motorrevision zu machen, Motor raus und komplett zulegt. Bei Haupt- und Pleuellager war die Nutzschicht teilweise schon leicht abgnutzt, Lagerschalen erneurt. Sehr großes Kolbenspiel, nachgemessen über das 4fache vom orginal Maß, Block auf Übermaß aufgebohrt und neue Kolben eingebaut. Dabei auch Steuerkette komplett mit Schienen, Kettenräder und Spanner erneurt. Kette und Zahnrad von Ölpumpe wurde auch erneuert. Überholte Vanoseinheit eingebaut und DISA überholt. Ventilspiel okay, Ventile eingeschliffen. Nach der ganzen Aktion immer noch das selbe Problem,  Motor rasselt/klackert wenn er warm ist, Geräusch ist jetzt heller, immer noch drehzahlabhängig, aber nicht mehr lastabhängig. Öldruck hab ich kontrolliert,  im kalten Zustand ca.4bar, im warmen bei Leerlaufdrehzahl knapp über 1bar, beim Gasgeben steigt er mit auf über 4bar.
Bin mittlerweile etwas ratlos und sehr gefrustet und hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben, wo ich noch nachschauen kann.
KW-Muffel
Hi  Beamer,  werden die Nockenwellen von außen mit genügend Öl versorgt, nicht das die Ventilmechanik klackert , weil zu wenig Öl über die
Spritzdüsen zugeführt wird !
Gruß  Peter
Beamer 530i
Hallo Peter, wie kann ich das kontrollieren bzw. testen?

Gruß Beamer
KW-Muffel
Hi Beamer,  Ventildeckel runter, außenherum alles schön abdecken wegen dem Ölspritzen ( aufpassen, das nichts in den Riementrieb gelangt ) und
einfach Motor im Stand laufen lassen.  Dann siehst du ob überall an die beweglichen Stellen der Ventile Öl gespritzt wird.

Du kannst auch mal vorher mit einem Schraubendreher am Ohr abhören, wo in etwa das Geräusch herkommt , nicht das es vom Vanos kommt !

Gruß  Peter

Bearbeitet von: KW-Muffel am 10.09.2016 um 11:02:57
Beamer 530i
Hi, habe die Ölversorgung ohne Ventildeckel kontrolliert,  überall hat das öl gesprudelt.

Hat noch einer einen Tipp,  hört sich nach Hydrostössel bzw. Ventilen an und ist nur im warmen Zustand.
KW-Muffel
Hi Beamer,  versuch doch mal mit einem Schraubendreher am Ohr die Stelle wo das Geräusch herkommt zu lokalisieren !
Dann ist das Ganze etwas eingegrenzt und der Fehler lässt sich vielleicht leichter finden. 
Da es nur im warmen Zustand auftritt, muss sich ja irgend etwas vergrößern das zum klackern führt und auch weil das Öl dünner wird.
Ich bin immer noch der Meinung das es vom Ventiltrieb kommt , Nockenwellenlager sind o K ?, vielleicht die Bohrungen der Hydroaufnahme zu groß , ausgeschlagen, ist selten , aber möglich , oder vielleicht doch das Vanos , das solltest du aber mit dem Schraubendreher hören und sicherstellen !
Da es vorher ja auch schon war, kann es eigentlich nur von da herkommen, wo nichts erneuert wurde .

Gruß  Peter
 
KW-Muffel
Hi Beamer,  versuch doch mal mit einem Schraubendreher am Ohr die Stelle wo das Geräusch herkommt zu lokalisieren !
Dann ist das Ganze etwas eingegrenzt und der Fehler lässt sich vielleicht leichter finden. 
Da es nur im warmen Zustand auftritt, muss sich ja irgend etwas vergrößern das zum klackern führt und auch weil das Öl dünner wird.
Ich bin immer noch der Meinung das es vom Ventiltrieb kommt , Nockenwellenlager sind o K ?, vielleicht die Bohrungen der Hydroaufnahme zu groß , ausgeschlagen, ist selten , aber möglich , oder vielleicht doch das Vanos , das solltest du aber mit dem Schraubendreher hören und sicherstellen !
Da es vorher ja auch schon war, kann es eigentlich nur von da herkommen, wo nichts erneuert wurde .

Versuch doch  mal, wenn du gar nicht weiter kommst, dickeres Öl 15W - 40 zu nehmen, ob sich dann etwas ändert !

Gruß  Peter
 
Rudiman
Hallo Peter.
Wie sahen die Nockenwellen bei der Motorüberholung aus?
Wenn die Hydrostößel gemacht wurden nicht das ein Noken schon Abnutzungen hat und er deswegen immer noch klappert.
Rudiman
Hallo Peter.
Das könnte auch die Ölpumpe sein.
Das Problem hatte ich mal bei einem
M52B28 Z3
Der hatte auch im Leerlauf geklappert und unter Last keine Geräusche.
Habt ihr die Ölpumpe mit erneuert wie der Motor überholt wurde?!

Versuch wie schon erläutert wurde mal das Geräusch mit einem Schraubenzieher zu lokalisieren aus welchem Bereich das Geräusch kommt.
So das man den Fehler eingrenzen kann.

Gruß
Rudiman