Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
JarmenKell
Hauptthema:
Guten Morgen zusammen,

nachdem ich die letzten 5 Jahre viele Probleme dank Foren wie diesem lösen konnte, habe ich zu meinem neuen Problem noch nichts gefunden:

An meinem 318i Cabrio, BJ'91 tritt ein klapperndes Geräusch hinten links auf. Soweit noch nichts ungewöhnliches. Jedoch nicht wie bei anderen Beschreibungen beim Fahren oder Schlaglöchern etc. sondern im Stand oder noch beim Anfahren 1. / 2. Gang. Danach hört man nichts mehr.
Das Geräusch tritt jedesmal auf, wenn der Motor einen kurzen "Ruckler" hat, wenn bspw. die Drehzahl ein wenig zu weit runter geht, grade im kalten Zustand.
Passt für mich auch zum Anfahren, da beim Einkuppeln die Drehzahl ebenfalls sehr niedrig ist und die kurze "unrund laufende Sekunde" kommt.

Das Geräusch ist mir zunächst im Innenraum aufgefallen. Bei laufendem Motor hört man außen an der Karosserie (meine ich) nichts. Hält man das Ohr in den Kofferraum ist das Klappern deutlich zu hören.

Was ich bereits (ohne Bühne) überprüfen konnte: Wackeln und Rütteln an allem wo ich dran kam: Verdeck, Kofferraumdeckel, Endschalldämpfer (soweit ich das sehe sind alle Gummihalter noch intakt und auch die Endtopf-Halter sind noch fest. Heckstoßstange, Seitenschweller..
Lager möchte ich eigentlich ausschließen, da das Klappern (auch) in besagtem Stand auftritt.

Würde mich freuen (nicht persönlich nehmen :D) wenn das Problem jemandem bekannt vorkommt und ihr noch Ideen habt.
Schrauber-Kenntnisse sind mittelmäßig, ebenso wie Werkzeugausstattung (ein Tonnenlager könnte ich jetzt nicht einfach tauschen).

Beste Grüße,
Christian

Bearbeitet von: JarmenKell am 07.09.2016 um 09:18:54
widi
Hallo,
stell das Auto mal auf die Bühne
und überprüfe die beiden Gummilager am Querträger
wo das Getriebe am Bodenblech gehalten wird . 

Weiters die Auspuffstrebe,
welche vom Getriebe rüber zum Kat geht.

Wenn defekt oder locker,
stößt der Kat bei Lastwechsel ans Hitzeschutzblech.
lg
Widi
JarmenKell
Danke Widi,

hab ich mir notiert. Werd ich später überprüfen soweit ich kann.

Gruß,
Christian
JarmenKell
Hab das Problem gefunden, der Halter vom Endschalldämpfer am Gepäckraumboden ist abgerissen. Dadurch schlägt der Endtopf gegen die Karosse..
Jetzt kommt allerdings gleich die nächste Frage: Wie ist denn der Halter am Unterboden fest(gewesen)? Das Gummi sieht in Ordnung aus, aber die zwei Haken vom Halter sind nicht mehr ganz vollständig.

Gruß,
Christian
widi
Chris,
der ESD Topf hat 2 Befestigungsbügel
mit je einem Halter + Gummi Links und Rechts.
Du mußt BEIDE kontrollieren !

Weiter Richtung Fahrzeugmitte am Rohr ist nochmals ein Gummi mit Halter.

Würde mir einen NEUEN ESD kaufen
mit einem kompletten Satz Anbauteile !
lg
widi