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Hapi
Hauptthema:
Moin zusammen,
ich hatte meinem 325i letzten Sommer neue Schlappen auf der Hinterachse gegönnt. Die Wahl fiel auf die Uniroyal Rainsport 3 in der Größe 225/45/17, da ich mit Uniroyal bislang immer gut unterwegs war.
Als ich diesen Freitag bei der Inspektion war, habe ich nicht schlecht gestaunt, da die Reifen schon wieder bescheiden aussehen. Die Reifen haben ca 10tkm weg, haben beide außen 7mm Profil und innen 4mm. Und das nach 10tkm???
Der Monteur meinte gleich: Uniroyal ist für BMW auch viel zu weich. Entweder Conti oder Michelin, die halten länger!

Was habt ihr für Erfahrungen? Radiert ihr die hinteren Gummis (bei normaler Fahrweise) auch in 15tkm weg?
Taugen die Rainsport tatsächlich nicht für BMW?

325i,Bj.2006, 138tkm

Edit: Die vorderen Reifen laufen sehr gleichmäßig ab und halten ewig.

Bearbeitet von: Hapi am 04.09.2016 um 13:37:29
KW-Muffel
Hi Hapi,  lass mal deine Hinterachse vermessen, evtl. zu viel  Sturz . 
Gruß  Peter 
uli07
Außen 7mm und innen 4 mm und dann solls an der Firma BMW liegen und am weichen Reifen, aha..
Wenn du nicht schwimmen kannst liegt es ja auch am Wasser ........
Laß mal die Achse vermessen oder mach mal den Kofferraum leer.
Lennox-89
Kann mich den Vorrednern nur anschließen.

Außerdem hab ichs ja bereits vor kurzem in einem anderen Thread versucht anzusprechen, habe aber eher negative Kritik bekommen...
Aber misst das Profil bei Auslieferung einfach mal nach.
Ich hab nämlich nicht schlecht gestaunt, als ich meiner Freundin neue Dunlops bestellt habe und die mit gerade 7mm aus dem Werk geliefert werden.
Hapi
Schon mal danke für die Antworten!
Mein Kofferraum ist zu 90% leer und wenn was drin ist, dann kaum Gewicht.
Bin mir nicht sicher wie der Sturz eingestellt wird, aber falls der nicht i.O. ist, müssten beide Seiten den identischen Fehler haben. Das Profil sieht auf beiden Seiten gleich aus, halt nur spiegelverkehrt.
Lennox-89
Wenn die Reifen außen 7 und innen 4mm Profil haben, dann hast du zu 99,99% auf beiden Seiten einen negativen Sturz.

Lass das korrigieren und gut ist.
Roterwassermaxx
So ises!
Hab die Goodyear f1 Eagel drauf und das als 225er 40 18. Aber ich denke meine Reifen werden trotzdem so nach 10tkm fertig sein. Ein wenig innen abgefahren ist aber normal. Heckantrieb halt und vom Gewicht ist das beim e93 üblich.
Lass dein Fahrwerk vermessen und schau auch gleich ob etwas defekt sein sollte? Auch zu anderen Reifen bzw geh mal bis 300 kmh und schau auch das die Traglast höher ist. Probiere es aus.
ei8888
hab auch uni rs3 ..halten max 2 Sommer. Michelin war besser was laufleistung angeht..aber uni ist besser im regen.

335i_e92
Habe jetzt michelin pilot sport drauf. Hinten 265 und vorne 235 jeweils 30 und 35 zr19. Bin sehr zufrieden. Die alten waren von 07 :D.
Aber erst dann war innen auch wirklich nichts mehr drauf. Ist halt der Sturz von bmw ;)
daniel25
7mm außen und 4mm innen?
da stimmt in der tat wohl etwas nicht.
eine achsvermessung wäre empfehlenswert. idealerweise bei bmw, denn ich glaube nicht, daß die achsmesscomputer von freien werkstätten die updates bekommen, wenn bmw die solldaten überarbeitet weil es gehäuft zu solchen beanstandungen kommt.
voraussetzung dafür sind natürlich intakte achsaufhängungen/-lagerungen, sowie reifen die für das jeweilige fahrzeug freigegeben sind vorzugsweise mit stern-markierung und dem korrekten fülldruck.
FAH
yewhathe!
wenn dieser mechaniker sagt das die reifen zu weich sind könnte es ja stimmen. wobei ich diese aussage von ihm bemerkenswert finde!
frage ihn mal ob sich die" länger haltbaren reifen" dann nicht ungleichmäßig abfahren.
der hat dir bestimmt mal die spurlenker verkehrt herum eingebaut :-D
17zoll beim e9x ist heftig :) willst du nicht lieber 18 oder 19 zoll haben! habe noch einen satz M Lm Raeder Sternsp. 193 M Mischb Runflat und RDKS im keller. müßtest du nur reifen an der HA wechseln lol
hast du spurplatten drauf?
wieviel bar gibst du deinen HA reifen?
laufrichtung richtig? wenn die eine haben^^
bei meinem e92 ist mir sofort aufgefallen das die reifen hinten beim anfahren trotz normalem anfahren quasi kurz hoppeln.. da gibt es eine einfache für meinen geschmack perfekte lösung.(anti wheel hop)
nach bmw würde ich jetzt nicht fahren, man kann davon ausgehen das du das doppelte bezahlst, ausserdem sollte jede halbwegs aktuelle reifen/felgen werkstatt ,oder was auch immer, auf dem aktuellsten stand sein, weil dein bj 2006 ist.


 
Hapi
Hey Leute,

Hatte euch gar nicht zu dem Ergebnis geupdated.
Ich habe den Wagen vermessen und einstellen lassen.
Sturz hinten: links perfekt, rechts -0,04° außerhalb des Toleranzbereiches
Spur hinten: links -0,1° raus, rechts -0,23° raus

Bin mir noch nicht sicher wie stark sich diese Abweichungen auf den Reifenverschleiß auswirkt, aber ich werde es herausfinden ;-)

Zum Thema "weiche Reifen", der Mechaniker hatte, wie auch die Kollegen weiter oben auf Michelin und Conti verwiesen.

Ich habe den Reifendruck jetzt nicht im Kopf, aber ich fahre immer mit 0,1 - 0,2 bar mehr als empfohlen.

Grüße

Hapi
bmw325touring_mg
hallo Hapi,
was verstehst du unter innen? Laufflächen-Mitte oder jeweils die innere Seite des Reifens?
Meinst du die Laufflächen-Mitte dann ist es ganz klar zu hoher Luftdruck im Reifen. Hatte ich auch auch damals mit meinen Dunlop.
MoGas
Ich fahre im Sommer auch 225/45R17 (Continental Sport Contact 5) und mir ging das ganz ähnlich.

Im ersten Jahr erhöhter Verschleiß, insbesondere HA. Im 2. Jahr war das besser, das Gummi ist wohl noch ausgehärtet. Außerdem genau wie Du immer +0,2 gefahren. Ergebnis: Beide Reifen auf der HA jeweils mittig stärker abgefahren als am linken/rechten Rand.

Seitdem fahre ich auf der HA immer +0,0 und die Abnutzung ist gleichmäßig.

Auf der VA fahre ich mit leicht erhöhtem Druck (+0,3 ) , die Lenkung fühlt sich sonst nicht richtig an (zu schwergängig). Für die Abnutzung auf der VA ist das aber kein Problem.


 

Bearbeitet von: MoGas am 31.12.2016 um 13:01:59

Bearbeitet von: MoGas am 01.01.2017 um 16:14:29