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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Kartell
Hauptthema:
Hallo,

Beim Starten von meinem 540i bj 2000 hört man 3-4 Sekunden lang ein Rasseln. Wenn der Motor warm ist beim Starten hört man nichts. Woran könnte es liegen?
Ölwechsel mit Motorspülung hat nichts gebracht.
Bitte um Hilfe! Danke

Video:
https://youtu.be/PbIuegMjTwI

Bikelive
Autsch..... Das klingt aber nicht nacht nem verschlissenen Kettenspanner.... Darauf hätte ich jetzt getippt.
Kartell
Was wäre Ihre Vermutung?
Hessenspotter
Höre doch mit'm einfachen Schraubendreher am Ohr Motor und alle drum herum liegenden Agregate ab. Irgendwann wirst du es finden ;)
Bikelive
Eine Ferndiagnose ist leider sehr schwierig. Am besten hört man es live. Fahr damit besser mal zu einer Werkstatt deines vetrauens.
Hojo29
Hört sich nach Abgasanlage an.
Kartell
Das ist mein Sportauspuff der röhrt :)
5N1P3R
Ich schmeiß jetzt einfach mal die Vermutung, dass es die Vanoseinheiten sind in den Raum...
Brezelsalzabkratzer
Hört sich nach Steuerkettenschiene an. Beim Start schlackert dann die Kette weil der Kettenspanner den fehlenden Belag nicht mehr ausgleichen kann.
5N1P3R
 

Hört sich nach Steuerkettenschiene an. Beim Start schlackert dann die Kette weil der Kettenspanner den fehlenden Belag nicht mehr ausgleichen kann.
(Zitat von: Brezelsalzabkratzer)


  Diese würde dann auch im warmen Zustand schlackern.
KW-Muffel
Hi  5N1P3R  ,  richtig,  das kann nur etwas sein, was vom Öldruck abhängig ist, weil es nur ganz kurz ist.  Kettenspanner wenn Hydraulisch betätigt, tippe eher auf Hydro`s  oder evtl. Vanos  . Aber das sollte wirklich original gehört werden, da es ja auch nur kurz zu hören ist  und im warmen Zustand, oder nach kürzerem Stillstand nicht mehr vorhanden ist.    Gruß  Peter 
Gygax E30
Kettenspanner, Gleitschiene eingelaufen. Ganz klar! Da gibt's keine Frage..
KW-Muffel
Hi  GygaxE30,  Und   5 sec. nach dem Motorstarten sind die Geräusche weg - dann ist nichts mehr eingelaufen und beim Warmstart ist erst gar nichts zu hören ! ?  Ich glaube,da macht man sich die Diagnose zu einfach.   Kettenspanner lass ich gelten, wenn er mit Öldruck arbeitet.  Gruß  Peter
Brezelsalzabkratzer
@KW Muffel. Öldruck, Kettenspanner ....alles richtig. Aber der Kettenspanner hat auch nur nen begrenzten Regelbereich. Beim Start ist aber der meiste Druck auf den Schienen und der Kette. Wenn die Schiene schon ziemlich verschlissen ist und auch der Spanner nicht den vollen Druck hat beim Start, kann das schon mal paar Sekunden Kettenklappern geben. Sind so oder so nur Spekulationen.
5N1P3R
Den Zustand der Laufschiene kann man mehr oder weniger gut durch den Öldeckel betrachten. Man kann auch die kleine Ölwanne abmontieren und die Spannung der Kette direkt mit der Hand prüfen.
Gygax E30
 

Hi  GygaxE30,  Und   5 sec. nach dem Motorstarten sind die Geräusche weg - dann ist nichts mehr eingelaufen und beim Warmstart ist erst gar nichts zu hören ! ?  Ich glaube,da macht man sich die Diagnose zu einfach.   Kettenspanner lass ich gelten, wenn er mit Öldruck arbeitet.  Gruß  Peter
(Zitat von: KW-Muffel)


 Beim Start ist die Kette nur durch die Feder im Kettenspanner gespannt, das reicht irgendwann, wenn der Spanner ca. 8-10mm ausgefahren ist, nicht mehr.
Sobald der Öldruck anliegt geht das Klappern weg, aber das bleibt nicht so.
Bald löst sich der Kunststoff von der Gleitschiene, dann muss spätestens gehandelt werden.

Bearbeitet von: Gygax E30 am 31.08.2016 um 23:35:02
KW-Muffel
Hi ,  so wie @ Gygax schreibt, ist es das alte Spannersystem das mit Feder und Öl arbeitet.  Da im Spanner der Öldruck verloren geht, entsteht dieses Problem, ich gehe nicht von einem Defekt der Spannerführung aus .

Der Verschleiß der Schiene verändert sich ja nicht, wenn der Motor läuft ( Öldruck hat ) sondern nur der Spanner kann wieder richtig arbeiten, drückt die Schiene richtig fest an die Kette , durch das Öl ! 
 Ich halte dies  auch nicht für eine Spekulation, trotz PC,  sondern aus der Erfahrung heraus für eine realistische Möglichkeit, kann aber wie von  @ 5N1P3R geschrieben, leicht geprüft werden .  Vielleicht ist auch ein neuer Spanner etwas länger, so wie  bei den 1er Modellen, da reicht die mechanische Länge zum Spannen nach einer gewissen Kettenlängung auch nicht mehr, wobei hier die Kettenlängung viel, viel mehr als normal ist !

@ Gygax  , Klappern, genau das ist das Symptom wie ich es ja geschrieben habe, Öldruck  und Zeit , alles trifft zu .
Die Frage ist jetzt nur warum:  Ist die Kette länger  ( zu lang )  geworden, oder der Belag verschlissen, das es nicht mehr reicht !  ?
Oder ist der Spanner in sich undicht, das er den Druck über längere Zeit nicht mehr halten kann und abfällt ! ?
War früher bei den M3 - E30 Motoren ähnlich.
Deshalb würde ich da zuerst ansetzen - ist auch die kostengünstigere Version , ich gehe weiterhin auch von einem ordnungsgemäßen Ölzustand aus !
Gruß  Peter 
Gygax E30
Kette minim gelängt aber tiefe Laufspuren in der V-Schiene. Deshalb ist der Spanner zu kurz. Ein anderer Spanner hilft, wenn überhaupt, nur Kurzfristig. Ob ihrs glaubt oder nicht, ist nicht der einzige M62 der so klingt.
Erst im Frühling habe ich einen gemacht, der hat auch lange so geklappert und wieder aufgehört nach 2 Sekunden. Bis zu endgültigen schaden. Seit der Revision ist das Problem weg..

Bearbeitet von: Gygax E30 am 01.09.2016 um 09:54:51
KW-Muffel
Hi Gygax , glaube ich dir sofort und ohne Einschränkungen .  Deshalb sage ich ja , wenn so ist, neuer Spanner - klappert darf er nicht, von Anfang an !
Diese Einlaufspuren kommen oft vom Öl ( zu lange Intervalle, verbrauchtes, verdünntes  Öl ) oder von gradhaltigen Ketten, was bei den neueren Motoren öfters zu sehen ist. Ich bin selbst über 500`Km mit einem Motor gefahren und habe nur minimale Spuren gehabt, allerdings habe ich damals alle 7500Km Ölwechsel gemacht und das verbaute Material war wesentlich besser als heute , so meine Erfahrungen.   Gruß  peter 
 
bluepearl1972
Interessant wäre mal der km stand von dem Motor
Kartell
300tkm
Danke nochmal für eure Hilfe

Mfg
KW-Muffel
Hi Kartell ,  und wie waren die Ölwechselintervalle ?   alle 15`Km oder eher alle 25`Km  ?  !    Gruß  Peter
Brezelsalzabkratzer
Hallo KW-Muffel

Du hast schon recht mit den Intervallen und mit dem Öl. Aber nach 300tkm sind die Schinen Tot. Mechanische Beanspruchung Temperatur und das Altern des Kunststoffs kann man durch frühzeitigen Ölwechsel herauszögern. Aber aufhalten kann man das nicht. Die Schienen laufen nicht nur ein, sie brechen auch teilweise ab sie sind dann spröde wie Glas.
KW-Muffel
Hallo Ingo,  klar, hast  auch du  Recht , das Material ist natürlich nicht mehr von der Qualität wie in den 70er / 80er Jahren.  Da konnte man problemlos 500`Km und mehr fahren ohne Qualitätsprobleme und das Öl war nicht von der heutigen Qualität, habe das selbst mehrfach erlebt, bei mehreren Motoren, trotz Rennstrecke Einsätze.
Man muss ja nur das Desaster bei den neueren Motoren, mit Ketten -  / Führungsprobleme  und Spannerprobleme  hier im Forum nachlesen und dann noch 30`Km Ölwechselintervall , da wundert mich Garnichts mehr !  Aber so kann man auch Geld verdienen ( dem Kunden aus der Tasche ziehen, obgleich er ja selbst Mitschuld hat, da er sich auf diese Intervalle einlässt ).  Die Ölqualität bzw. Viskosität währe ein neues Thema, aber egal, jeder so wie er will.
@ Kartell muss jetzt halt selbst entscheiden, was und wie er es machen möchte. Man könnte ja mal erst mit dem Spanner anfangen und dann mit Kette und Führungen weitermachen.  Das muss man aber vor Ort entscheiden das geht hier am PC nicht.    Gruß  Peter
Brezelsalzabkratzer
Genau so sehe ich das auch. Ich rate Jedem den zu mir zur Inspektion kommt vom Longlive ab. Hab mir vor nem Jahr nen E61 545 geholt. Und was da mit den VSD so ab geht brauche ich dir ja nicht zu erzählen. Leider hat mich das genauso getroffen wie Damals die Steuerkettenschiene beim 540. Wenn die Vorbesitzer die langen Wechsel machen hast du als Nachbesitzer dann meistens die Arschlochkarte......
Kartell
Es wurde nicht immer jährlich das Öl gewechselt. Am Samstag lass ich mal den Spanner Überprüfen und gucken mal nach... Ich berichte wenn es soweit ist
Mfg
bluepearl1972
Es sei noch zu erwähnen das auch beim m62 sich die schrauben der ölpumpe lockern. Der kettentrieb beim m62 mit vanos ist im Normalfall zwischen 180000 und 220000 dran, Motorschäden gab es aber auch schon bei 160000.
fibie39
Bei mir wars auch so
Motor kalt,beim anlassen klappern sobald öldruck da war war motor leide
Spanner getauscht ,keine verbesserung
Spanner der vanos/nockenwellen getauscht selbes problem

Steuertrieb getauscht,schienen waren alles ok keine riefen nix..
Kette war gelängt ...

Alles erneuert problem war immernoch da ..
Entweder vanos oder magnetventile ..hab aber dann nix mehr am wagen gemacht .
KW-Muffel
Hi fibie39 ,  wie vorher schon einmal erwähnt, können das ohne weiteres auch die Hydro`s sein, bei hohen Laufleistungen mehr den je, aber das muss man genau vor Ort abklären , am PC geht das nicht, kann natürlich auch Vanos sein .  Eine Hörprobe kann da hilfreich sein, damit kann man die Stelle wo das Geräusch entsteht besser eingrenzen. Es ist  natürlich schwer, bei so kurzer Geräuschzeit das festzustellen, sind meist mehrere Versuche mit mehreren Leuten nötig. Ein 10W / 40er Öl kann manchmal auch helfen, muss man ausprobieren.  Es waren auch schon mal die Aufnahmepassungen im Zylinderkopf so ausgewaschen, das auch mit neuen Hydro -  Elementen das Geräusch nicht komplett weg war.   
Gruß  Peter
fibie39
Das geräusch wie in seinem video hatte ich 100% das selbe das ist im kopf ringeprägt xD
Hydros eher weniger
E36_320_touring
Habe das selbe problem wie mein vorredner alles getauscht .. keine laufspuren i den schienen, keine längung der Kette... Problem ist nach wie vor. ich lebe einfach damit.
Hojo29
Der Motor hat ja 2 Steuerketten. 
Habt ihr mal die Kette für Ölpumpe geprüft ?
Glaube das hier der fehler liegt.
fibie39
Das geräusch kommt von oben definitiv..bei meinem hast deutlich gehört das richtung vanos dieses kam

War mir aber damals zu teuer vanos auszutauschen..im nachhinein ...
Kartell
Kettenspanner wurde getauscht, leider ist beim starten das Geräusch immer noch vorhanden. Werde wohl die Kette mit Schienen wechseln müssen.
Was würde so etwas in einer Werkstatt ungefähr kosten?
Brezelsalzabkratzer
Hab dir mal nen Link kopiert aus dem E39 Forum.Ich hoffe das dich das weiter bringt.
http://www.e39-forum.de/thread.php?threadid=61771