Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Bmw freund aus Essen
Hauptthema:
Hallo
Möchte mich kurz fassen, bitte die jenigen die sich mit Luftmassenmesser werte auskennen , hier die werte zu posten, mein Problem ist Leistung mangel an mein 330ci Baujahr 2005, es fehlen ca.30 ps , auf der Autobahn braucht er von 100 auf 200 ca.26 sekunden, meine Lmm Messwerte sind im stand motor aus 0.0Volt, im leerlauf 0.6Volt und 12kg luft/h , im 3.Gang voll ausgedreht 4.2 Volt, luftmasse war ca .600kg/h.Vielen Dank und sorry für schreib fehler.
stefanfelder
Also mein 330i nahm sich 630,7kg/h bei 6271 rpm

Gruß

Bearbeitet von: stefanfelder am 30.08.2016 um 07:25:59
Bmw freund aus Essen
 

Also mein 330i nahm sich 630,7kg/h bei 6271 rpm

Gruß

Bearbeitet von: stefanfelder am 30.08.2016 um 07:25:59
Vielen Dank für deine Antwort,kannst du mir eventuell die Spannungswerte mitteilen einmal im leerlauf und einmal beim Vollgas im 3.Gang,ich habe am Wochenende ein und auslasssensor von original Bmw eingebaut,hat auch nichts gebracht.Luftmassenmesser ist schon zuteuer um auf Verdacht zu wechseln.Gruss

(Zitat von: stefanfelder)
 
stefanfelder
Hallo, ich kann dir leider nur die Werte liefern,
Da mein M54b30 mittlerweile mit anderem Hubraum, Schmiedekolben, Nocken und Fächer läuft, also sind diese Daten warscheinlich nicht sehr Aussagekräftig.

Leerlauf kann ich aber gerne mal messen, da wird der Unterschied wohl nicht so stark sein, bei Volllast wirds warscheinlich so eh nicht passen.

Gruß
lf29695
100-200 Werte sind nur über Echtzeit GPS gemessen aussagefähig. (VBOX oder 10Hz GPS Maus)
Ich hatte mal einen optimierten M54B30 mit Schrick Nocken, der hat bei 7000 Umin ca. 680-700kgh lt. Diagnoseschnittstelle geschaufelt, LMM Spannung über Diagnoseinterface war da auch nicht viel höher wie die 4,5 V von Dir - die Kurve ist nicht linear.
Ich würde sagen bei Dir passt diesbezüglich alles.
Ein 330i - auch ein optimierter - ist halt kein M3.
 

Bearbeitet von: lf29695 am 01.09.2016 um 20:44:33
Bmw freund aus Essen
 

100-200 Werte sind nur über Echtzeit GPS gemessen aussagefähig. (VBOX oder 10Hz GPS Maus)
Ich hatte mal einen optimierten M54B30 mit Schrick Nocken, der hat bei 7000 Umin ca. 680-700kgh lt. Diagnoseschnittstelle geschaufelt, LMM Spannung über Diagnoseinterface war da auch nicht viel höher wie die 4,5 V von Dir - die Kurve ist nicht linear.
Ich würde sagen bei Dir passt diesbezüglich alles.
Ein 330i - auch ein optimierter - ist halt kein M3.
 

Bearbeitet von: lf29695 am 01.09.2016 um 20:44:33

(Zitat von: lf29695)
 
Hat auch keine behautet das 330ci ein M3 , hier geht es um tatsachen wie fehlende 33 ps bzw.8 sec.die mir von 100 auf 200 fehlen. Selbst ein E46 323i im serie schafft das in weniger als 26 sekunden.
lf29695
na, wie auch immer, am Luftdurchsatz liegts. bei Dir nicht.
lf29695
wie kommst Du drauf das 30ps 8 sec bei 100-200 ausmachen ?  da müsste ja mein M3 das in 2 sec erledigen nach Deiner Rechnung...
Performances
Die wichtigsten Frage.
1. Wieviel Km,
2. welcher Sprit. Die 231Ps hatte keiner bisher auf dem Prüfstand gemacht die ich gesehen oder gesehen habe. Die mit 98 bzw. 102 Oktan ging immerhin schon einmal in die Richtung (gemittelt ~225Ps) und bei 95er krabbselten die bei um die 210-215Ps herum .

Und wie gesagt wurde. Wenn die Kiste jetzt 8 Sekunden lahmer von 100-200km/h ist, dann fehlen da bei weitem mehr wie 30Ps. 

Bearbeitet von: Performances am 01.09.2016 um 22:13:47
Bmw freund aus Essen
 

wie kommst Du drauf das 30ps 8 sec bei 100-200 ausmachen ?  da müsste ja mein M3 das in 2 sec erledigen nach Deiner Rechnung...

(Zitat von: lf29695)
 
Ganz einfach mein Motor hat laut Leistungsmessung 198Ps in Serie, von 100 auf 200 geht meine in ca. 26 sekunden. Viele oder die meistens gehen so um 19 bis 20 Sekunden.