Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Andy 1984
Hauptthema:
Hi

Nach einem Motorschaden bei meinem E46 320D FL (150PS) musste ich notgedrungen einen anderen Motor einbauen. (Loch im Block)
Ich habe bei uns im Nachbarort günstig den Motor eines 520D E60 bekommen und eingebaut. Turbo und alle anderen Anbauteile habe ich von meinem E46 übernommen.

Hochdruckpumpe, Einspritzdüsen und Nockenwellengeber oben am Öleinfüllstutzen habe ich sein lassen.
Hab im Internet haufenweise nachgesucht und überall gefunden dass Injektoren und Pumpe gleich sind. Der Geber ist nicht austauschbar daher ist der geblieben.

So nun zum Problem. Der E46 hatte einen Pleuellagerschaden, ist aber vorher ohne Probleme gelaufen. Kurz vorm verabschieden hat die Öldruckleuchte im A Brett aufgeleuchtet dann war auch schon Feierabend...
Der E60 ist ebenfalls einwandfrei gelaufen. Motor stand nun allerdings 2 Jahre in einer Ecke. Leitungen alle schön mit fusselfreiem Papier verstopft. Also ordentlich beiseite gestellt. Schien zumindest mal so bei Abholung...

Wenn ich den Motor nun starte qualmt er im Kaltstart. Fehlercode Glühkerzen.
Er läuft dann ansich anständig auf 4 Zylinder, ist aber meiner Meinung nach etwas lauter als normal. Fahren tut er auch.
HAUPTPROBLEM: Beim fahren habe ich das Gefühl permanent es fehle Leistung. Sobald ich das Gas voll durchtrete oder der Motor richtig Drehmoment brauch, leuchtete die DDE Leuchte auf und der BMW springt in sowas wie einen Notlauf. Turbo läuft dann nicht mehr mit. Dieser zischt auch ziemlich. Lader ist ok, aber das Geräusch klingt nach einem defekten Schlauch. Alles optisch kontrolliert und mit Bremsenreiniger besprüht. Kein Leck gefunden.
Motor aus, Motor an, dann erlischt die DDE Leuchte und der Motor läuft normal weiter.  Keine weiteren Fehlercodes vorhanden.

Unterdruckschläuche alle ok. LMM ok. AGR abgezogen, keine Änderung. Wie gesagt der Motor läuft... das Ganze ist nicht DREHZAHLabhängig, sondern nur LASTabhängig.
Ich kann in einem Gang ruhig bis 4000U/min drehen, allerdings darf ich halt nicht Vollgas geben

Mir ist noch aufgefallen dass der Verbrauch eigentlich dauernd über 10Liter liegt. Vorher mit 5,2 Litern gefahren...

Motor vorher hatte (zur Info) 150PS    / 237000km gelaufen
Der 5er Motor hatte 163PS      / 92000km gelaufen

Kann es vielleicht an der fehlenden Programmierung / Einlesung der Injektorcodes liegen ? Meiner Meinung nach liegt es auf jedenfall mal nicht daran dass es der Motor aus einem anderen Modell ist. Das wäre jetzt schon echt krass... Hatte mir auch von einem aus nem BMW Autohaus sagen lassen dass es am Motor selber keine Grossartigen Veränderungen gibt. Also Block und Zylinderkopftechnisch. Dann dürfte der Motor ja auch kaum so sauber laufen oder ? Ich bin nicht ganz unbewandert was Motoren usw angeht, aber so langsam weiss ich nicht weiter.

Versuche morgen abend mal noch einen Rücklaufmengentest, aber vielleicht hat einer von euch noch ne Idee ? Brauch das Auto dringend fürn Umzug...

MFG Andy
 
Performances
Wie wäre es mit auslesen?
Mit hoher Wahrscheinlichkeit wird auf dem Motor auch eine andere Software gefahren wie auf dem Motor aus dem E46.
Du hattest lt. deinen Angaben einen M47D20TU und nun einen M47D20 mit Teilen vom TU. Allein schon die verschiedenen Einspritzsysteme werden da Probleme bereiten.
Was genau alles an Teilen anders ist kannst du bedingt mit dem TK herausfinden.
Andy 1984
Wie gesagt ausser dem Glühkerzen fehler ist kein Fehlercode vorhanden.
Motorblock und Zylinderkopf sind gleich. Ölwanne musste ich tauschen. Einspritzsystem hat genau die gleiche Nummer, deshalb habe ich nicht mal die Hochdruckpumpe und Düsen ausgetauscht.
Zimmerer
Dein Neuer Motor läuft mit ganz anderen Parametern. Das geht nicht einfach Plug and Play mit dem Umbau. Das Problem liegt in deiner DDE.
Marsch
Eigentlich müsste der Motor wirklich laufen. Wenn das einspritzsystem soweit das gleiche ist und er die restlichen Anbauteile vom alten Motor übernommen hat dann würde ja rein theoretisch nichts geändert.
Software ist ja immer noch die vom e46. Und wenn du sagst dass es irgendwo zischt kann hier schon das Problem liegen. Bau noch einmal alle ladeluftschläuche aus und kontrollier die Dichtungen. Ersetz am besten mal die unterdruckleitungen. Wie sehen die Dichtungen der ansaugbrücke aus? Alle Stecker richtig abgeklemmt (vor allem ladedrucksensor)? Dichtungen unter den Injektoren drunter?(neu. Die alten vollständig entfernt? Sitzen alle Injektoren gleich tief im Kopf?)
Ladeluftkühler gereinigt(war da Öl drin?)
Kurbelgehäuse entlüftung würde ich vielleicht noch provisorisch neu machen.

Mehr fällt mir erstmal nicht ein.
-warlock-
klingt für mich ziemlich nach defekter hochdruckpumpe!

Bei Teillast (Halbgas) fördert diese noch genug Kraftstoff, beim vollen Abrufen (Vollgas) eben nicht mehr, darum geht die DDE auch an.

Hast du noch deine alte Pumpe? Wenn ja, bau diese um, daher kann auch das Qualmen kommen.
Andy 1984
Das Turbozischen ist nun weg. Hatte dort beim Zusammenbau den Schlauch der ansaugseitig an den Turbo geht schlecht aufgesetzt.
Das Problem ist dadurch nich nicht gelöst.
Rücklauftest der Injektoren zeigt kein erhofftes Ergebnis. Kann daraus nichts deuten.
Pumpe defekt bei 92000km ? Waren die anfällig ? Hab den Mengenregler mal abgebaut. Sind keine Späne etc drin...
Seit heute funzt mein Auslesegerät auch nicht mehr.
Werde wohl morgen mal in die Werkstatt fahren. Vielleicht wissen die noch was. Defekte Einspritzdüse oder Pumpe sollte doch einen Fehler hinterlassen im steuergerät oder ? Etwas a la "druck zu niedrig" oder so ?
Der Rauch beim Kaltstart könnte doch auf einen undichten Injektor zurückzuführen sein...
Zimmerer
Ich hatte es oben schon mal geschrieben und auch wenn es keiner glauben möchte!
Der Motor wird so plug and play nie richtig in deinem Auto laufen.
Der läuft mit anderen Parametern!
Andy 1984
Aber warum ?
Steuergerät ist vom E46
Block und Zylinderkopf sind ebenfalls komplett identisch bis auf Nockenwellengeber und Unterdruckpumpe.
Kolben usw alles laut ETK komplett gleich
Performances
Die Teile die du NACHkaufen kannst haben die gleiche.
Vergleich die Originalen Teilenummern, nicht die der Ersatzteile, dann siehst du dass diese nicht immer identisch sind.
Andy 1984
Also für alle die es interessieren sollte. Der Motor läuft nun einwandfrei. Schuld waren effektiv die Injektoren.

Bei dem E60 Motor waren bereits euro 4 Injektoren verbaut die einen 7stelligen Code haben.
Habe meine alten Injektoren nun verbaut mit 6 Stellen (Euro3).

Dazu kam noch ein poröser Untersruckschlauch am Turbo den ich trotz 1000mal hinsehen ebenfalls übersehen hatte.
Marsch
Na herzlichen Glückwunsch :) super dass er jetzt läuft und dass du nocheinmal eine Rückmeldung gegeben hast!
Hoffentlich hält der neue Motor jetzt eine weile.
Andy 1984
Ich bin ebenfalls froh dass es geklappt hat. Hätte ehrlich gesagt bei dem Stress momentan nochmal den Motor zu tauschen. Und brauche den Wagen fast täglich wegen unserem Hausbau.

Zimmerer
Das hätte ich nicht geglaubt das der Motor plug and play in deinem Auto läuft.
Beim E39 3,0d kannst du den FL193Ps Motor nicht einfach in den VFL mit 184Ps einbauen.
Aber auch das ist wichtig zu wissen.
Andy 1984
Ehrlich gesagt wurde mir auch immer mehr Angst und bange... aufgefallen ist das mit den Injektoren mir als wir dann schlussendlich doch noch die Codes mal eingeben wollten. Bei Rheingold stand dann rechts als Erklärung das mit den verschiedenen Codes. Klang dann auch logisch...

Gut das mit dem unterdruckschlauch war halt blöd aber irgendwann sieht man ja vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr. Da ich wie gesagt momentan auch sehr stressig lebe hatte ich halt auch nie die Zeit mich richtig dran zu setzen und dachte schon eher ich hätte beim einbau sonstwas vergessen oder so.

Hauptsache er läuft.