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T H E M A     R Ü C K B L I C K
MK234
Hauptthema:
Hallo,

Nach mehrmaligem starker Beanspruchung der Servolenkung durch starkes Einschlagen der Lenkung im stehenden ungestarteten Zustand (Repaaraturarbeuten am Rad) wurde anscheinend der Ölbehälter nicht am Deckel,l sondern weiter unten, mittig undicht. (größerer Ölfleck am Boden). Nach abwischen des Ols am Behälter, verliert er kein weiteres Öl. Ich stellte  bei der erstmaligen Kontrolle des Ölstandes fest, dass dieser erstaunlicherweise  jedoch noch noch fast den Höchststand auf der Ableseskala erreicht. Meine Frage ist, da ich dies auf einem amerikanischen Youtube video gehört habe, ob es stimmt, dass wenn das Öl an dieser Stelle austritt es ein Zeichen ist, dass der Filter defekt ist und der Ölbehälter insgesamt zu wechseln ist? Sollte der Wagen nicht mehr gestartet werden (wg Gefahr eines Defekts der Pumpe) und dieser Austausch tatsächlich am Besten sofort vorgenommen werden?
Wäre für Ratschläge und Tipps sehr dankbar.

MK


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KW-Muffel
Hi MK234,  prüfe mal den Schlauch der vom Behälter zur Pumpe geht, ob dieser fest sitzt und dicht ist.
Dann kannst du ja, ( du schreibst ja Öl im Behälter fast voll  ) den Motor starten.  Nun bewegst du die Lenkung im Stand langsam nach ganz links,   danach ganz langsam nach rechts und nun wieder in Geradeausstellung. Nun öffnest du den Deckel vom Servobehälter bei laufendem Motor, dann siehst du wo der Ölstand ist, gegebenen falls nachfüllen bis zur MAX -  Markierung  und fertig. Pumpe geht nur / auch  kaputt, wenn sie ohne Öl läuft !       Gruß  Peter
MK234
Danke Peter, habs genau so gemacht. Es kam zu keinem weiteren Austreten von Öl und auch der Ölstand senkte sich nicht ab. Ganz kleine Luftbläschen waren sichtbar, sodass ich den Vorgang wiederholte um weitere evtl. Luftblasen im System zu beseitigen.. Scheint somit alles in Ordnung zu sein. Ich nahm an, dass die Dichtung nach diesem Ölverlust dauerhaft verstört sein müsse. Könnte es sein, dass vom Fahrzeugvorbesitzter zu viel Öl eingefüllt wurde und es bei der von mir durchgeführten Beanspruchung zu einem entweichen des überschüssigen Öls durch eine Art Vertil (evtl kleine Einkerbung mittig) gekommen ist?
KW-Muffel
Hi MK 234 ,  das ist durchaus möglich, da wurde das Öl dann im Motorstillstand aufgefüllt, was nicht korrekt ist !   Gruß  Peter