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T H E M A R Ü C K B L I C K
Ford_Mustang Hauptthema: |
Hallo zusammen,
ich besitze einen E36 323ti, Baujahr 1998. Bei ca. 2.500 und ca. 4.500 U/min. ruckte der Wagen und nimmt schlecht Gas an. Wenn ich im 5. Gang fahre dann muss ich zurückschalten um überhaupt vorwärts zu kommen.
Ich habe ein wenig gegoogelt, doch ich habe noch nichts Passendes gefunden.
Die Leerlaufdrehzahl ist konstant.
Oft wird von Rissen in der Luftführung geschrieben. Sehe ich als Laie die Schläuche oder muss ich im Motorraum was weg bauen?
Luftfilter, Öl und Zündkerzen sind neu. Die Masseverbindungen die ich sehen konnte sind auch OK. DME ist knochentrocken.
Den Fehlerspeicher habe ich ausgelesen, dass Protokoll liegt hier bei.
Jemand eine Idee?
Viele Grüße
Markus
Hier das Fehlerprotokoll:
F E H L E R S P E I C H E R L E S E N ---------------------------------------
Datum: 08/10/16 15:49:38
ECU: MS410DS3
JobStatus: OKAY
Variante: MS410DS3 -------------------------------------------------------------
ERGEBNIS: 7 Fehler im Fehlerspeicher !
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3 Zuendung Zylinder 6
Fehlerhäufigkeit: 40
Logistikzähler: 38
Motordrehzahl 2528.00 1/min
Last 310.48 mg/Hub
Funkenbrenndauer low 0.00 ms
Funkenbrenndauer high 0.00 ms
Unterbrechung
Fehler nach Entprellung abgespeichert Fehler momentan nicht vorhanden sporadischer Fehler
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2 Zuendung Zylinder 4
Fehlerhäufigkeit: 63
Logistikzähler: 38
Motordrehzahl 2560.00 1/min
Last 310.48 mg/Hub
Funkenbrenndauer low 0.00 ms
Funkenbrenndauer high 0.00 ms
Unterbrechung
Fehler nach Entprellung abgespeichert Fehler momentan nicht vorhanden sporadischer Fehler
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30 Zuendung Zylinder 3
Fehlerhäufigkeit: 53
Logistikzähler: 38
L-Sondenspannung 1 1.55 Volt
Last 315.93 mg/Hub
Funkenbrenndauer low 0.00 ms
Funkenbrenndauer high 0.00 ms
Unterbrechung
Fehler nach Entprellung abgespeichert Fehler momentan nicht vorhanden sporadischer Fehler
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210 Zuendstrommessung an mehr als 2 Zylinder
Fehlerhäufigkeit: 6
Logistikzähler: 38
Motordrehzahl 5056.00 1/min
Last 468.45 mg/Hub
Motortemperatur 98.43 Grad C Batteriespannung 13.97 Volt
Abgasrelevanter Fehler
Fehler nach Entprellung abgespeichert Fehler momentan nicht vorhanden
sporadischer Fehler
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1 Zuendung Zylinder 2
Fehlerhäufigkeit: 53
Logistikzähler: 40
Motordrehzahl 2528.00 1/min
Last 310.48 mg/Hub
Funkenbrenndauer low 0.00 ms
Funkenbrenndauer high 0.00 ms
Unterbrechung
Fehler nach Entprellung abgespeichert Fehler momentan nicht vorhanden
sporadischer Fehler
-------------------------------------------------------------
29 Zuendung Zylinder 1
Fehlerhäufigkeit: 53
Logistikzähler: 38
Motordrehzahl 2560.00 1/min
Last 310.48 mg/Hub
Funkenbrenndauer low 0.00 ms
Funkenbrenndauer high 0.00 ms
Unterbrechung
Fehler nach Entprellung abgespeichert Fehler momentan nicht vorhanden
sporadischer Fehler
-------------------------------------------------------------
31 Zuendung Zylinder 5
Fehlerhäufigkeit: 50
Logistikzähler: 38
Motordrehzahl 2432.00 1/min
Last 315.93 mg/Hub
Funkenbrenndauer low 0.00 ms
Funkenbrenndauer high 0.00 ms
Unterbrechung
Fehler nach Entprellung abgespeichert Fehler momentan nicht vorhanden
sporadischer Fehler
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Bearbeitet von: Ford_Mustang am 27.08.2016 um 13:33:23 |
E36FAN328i |
Hallo, würde mal den Kurbelwellensensor ersetzen. Dann ist der Fehler zu 99% weg. Zündfehler auf allen Zylinder kann blos der Kurbelwellensensor sein. Ein Extrem mageres Gemisch kann dies verursachen (z.b defekter lmm) aber bei so einem Fehler würde er im Fehlerspeicher stehen. Ein Kurbelwellensensor steht in 95% der Fälle nicht im Fehlerspeicher. Bitte ein original Teil des Herstellers VDO/Siemens benutzen.
MFg |
BMWBT52 |
den faltenbalg kannst du selbst prüfen indem du die falten einzelen auseinderziehst. |
Ford_Mustang |
Hallo, würde mal den Kurbelwellensensor ersetzen. Dann ist der Fehler zu 99% weg. Zündfehler auf allen Zylinder kann blos der Kurbelwellensensor sein. Ein Extrem mageres Gemisch kann dies verursachen (z.b defekter lmm) aber bei so einem Fehler würde er im Fehlerspeicher stehen. Ein Kurbelwellensensor steht in 95% der Fälle nicht im Fehlerspeicher. Bitte ein original Teil des Herstellers VDO/Siemens benutzen.
MFg
(Zitat von: E36FAN328i)
Super. Vielen Dank für den Hinweis. Bekomme ich den selber gewechselt? Habe keine Anleitung gefunden, nur einen "toten" Link. |
Ford_Mustang |
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Ford_Mustang |
Anleitung habe ich gefunden, Sensor ist bestellt (VDO), ich bin mal gespannt. |
Ford_Mustang |
Hallo, würde mal den Kurbelwellensensor ersetzen. Dann ist der Fehler zu 99% weg. Zündfehler auf allen Zylinder kann blos der Kurbelwellensensor sein. Ein Extrem mageres Gemisch kann dies verursachen (z.b defekter lmm) aber bei so einem Fehler würde er im Fehlerspeicher stehen. Ein Kurbelwellensensor steht in 95% der Fälle nicht im Fehlerspeicher. Bitte ein original Teil des Herstellers VDO/Siemens benutzen.
MFg
(Zitat von: E36FAN328i)
Das war ein Super Hinweis! Den Kurbelwellensensor habe ich ausgetauscht und seitdem läuft der Wagen wieder einwandfrei. DME zeigt auch keine Fehler mehr an… Vielen Dank! |
herr_welker |
Schön dass es der Fehler war. Und noch schöner, dass du es hier geschrieben hast. Nur für die Vollständigkeit. Oft wird von Rissen in der Luftführung geschrieben. Sehe ich als Laie die Schläuche oder muss ich im Motorraum was weg bauen?
Nein musst du nicht. Risse findest du, wenn du dir eine Flasche Bremsenreiniger kaufst und diese dann bei laufenden Motor auf den Schläuchen verteilst. Dabei die Schläuche ruhig ein bisschen hin und her wackeln. Wenn ein Riss drinnen ist, dann wir der Bremsenreiniger angesaugt und die Leerlaufdrehzahl bleibt nicht mehr konstant. |
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