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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Tobias1976
Hauptthema:
Hallo,

hatte heute ne saudumme Verkehrskontrolle. Hab in meinem 328er einen K&N 57i offenen Luftfilter und nen Bastuck Auspuff drunter. Alles eingetragen, sogar zeitgleich (durch DEKRA) und auch nix mehr dran gemacht danach. Nun meinte der Beamte, der Wagen wär zu laut, und es interessiert ihn nur die Dezibelangabe im Schein. Sind dann zu ner Polizeistation gefahren, wo ein Mechaniker alles kontrolliert hat. Sagte wörtlich zu mir "Sie haben nix falsch gemacht, weil alles eingetragen und rumgefummelt wurde auch nicht mehr. Aber die DEKRA hätte beides (LuFi und Auspuff) nie zusammen eintragen dürfen." Jetzt soll ich in einer Woche wieder vorfahren, dann muss die Dezibelangabe stimmen oder der Wagen wird stillgelegt. Hab jetzt grad die DEKRA angerufen und den ein wenig scharf gemacht, der meinte dann zu mir ich soll mit allen Papieren vorbei kommen, dann schauen wir uns die Sache mal an.
Jetzt zu meiner Frage: Darf die DEKRA z. B. eine Dezibeländerung mittels Gutachten im Fahrzeugschein durchführen, bzw. macht überhaupt jemand sowas? Ich mein, die Maße des Wagens (z. B. nach Tieferlegung) werden ja auch aktualiesiert, die KW Zahl meines wissens nach Tuning (z. B. Turbo) auch. Also warum nicht die Dezibelzahl? Ich persönlich finde auch, hier wär ein Grundsatzurteil mal fällig. Immerhin reden wir hier von ner großen Industrie mit nem schönen Umsatz und Mitarbeitern (also alle die Sportauspuffe herstellen). Der Typ von der Polizeiwerkstatt meinte auch "zwar haben die alle TÜV-Gutachten, aber da die alle lauter sind als Serie sind sie alle nicht zulässig". Ist doch hirnrissig, wenn ein teures Produkt in Deutschland gebaut, verkauft, montiert und eingetragen werden darf, es aber letztendlich wohl illegal sein soll. Hat jemand Erfahrung wie es in so einem Fall aussieht?

PS: Bin schon xmal aufgehalten und kontrolliert worden, musste immer Gutachten usw. zeigen, und oft auch den Wagen bei 3500-4000 U/min. laufen lassen. Hat zwar bisher jeder gesagt "Der ist laut", aber bisher hat noch jeder Beamte mich mittels Gutachten usw. weiterfahren lassen. Einige nennen das vielleicht Ermessensspielraum, ich nenn es Willkür, und die darf es bekanntlich eigentlich nicht geben.
BMWMPower18!
Hallo,


natürlich kann dir die Dekra die Dezibelzahl ändern und somit eintragen, nur dass nächste Problem ist dann halt wenn deiner lauter sein sollte als bei der Messung, sprich Eintragung, dann hast du ja dass nächste Problem mit den Grünen, hatte bisher noch nie Probleme mit denen obwohl ich VSD Ersatzrohr und Bastuck ESD fahre.


mfg bmwmpower18!
Tobias1976
Wie gesagt, ist auch das erste mal dass ich die Probleme hatte. Zur Änderung durch DEKRA: Angenommen der Bastuck und der Luftfilter machen aus 80 eingetragenen Serien-Dezibel sagen wir mal einfach ne Zahl, 90 Dezibel. Dann wär ich 10 drüber, und hab die Probleme wie jetzt eben. Wenn aber mir jetzt die DEKRA aufgrund der vorigen Eintragung der beiden Teile, aus den 80 db im Schein die tatsächlichen 90 db machen würde, dann hätt ich erst mal keine Sorgen mehr. Hab grad ein wenig im Netz gestöbert, und bisher leider keine erfreulichen Sachen gelesen. Fazit sieht wohl so aus: Die Auspuffanlage darf seit 01/94 auf keinem Fall mehr lauter sein als die serienmäßige. Hm... würd sagen so ca. 99 % aller Tuner fahren somit mit illegalen Zeugs rum oder wie, ;). Denn das Sportauspuff lauter ist als Serie, ist ja eigentlich bekannt.
Der_Heiler
manchmal glaube ich, die wissen´s selber nicht...

Die Anlage ist allerdings nur mit einer Serienausstattung sprich OHNE Luffi abenommen und zugelassen. Der Luffi wiederum ohne Auspuff.

Genau da ist die Lücke. Die Kombination der beiden Teile hätte sozusagen einen Verlust beider (!!!) Zulassungen zur folge und muss somit zusammen abgenommen werden. Dann sollte eigentlich auch eine DB Messung durchgeführt werden müssen und das ergebnis in den Papieren festgehalten werden.


Zitat:

Fazit sieht wohl so aus: Die Auspuffanlage darf seit 01/94 auf keinem Fall mehr lauter sein als die serienmäßige.



Hmm... das kenne ich so noch garnicht. Vielleicht handelt es sich dabei um Nicht-Tuning-Teile anderer Hersteller. Die müssen dem orginal namlich in Art und Bauweise "ähneln" (sehr dehnbarer Begriff)

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BMW TEAM Oberhavel
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Tobias1976
Ja, beide Teile wurden zusammen von der DEKRA abgenommen. Aber vielleicht ist das jetzt ne Chance. Werd da noch mal hinfahren, und mal reden wie es aussieht mit ner Änderung in den Papieren. Wär ja auch bereit, ne Einzelabnahme für die Dinger zu bezahlen. Mal schauen, nervt jedenfalls schon sehr.
BMWMPower18!
Hallo,


denke mal dass du einen sehr "unfreundlichen" grünen Bewegungsmelder erwischt hast, aber dennoch bleibt dass Problem. Ich würde einfach mal zu der Dekra fahren und mit dem Prüfer einfach mal reden, und sehen wie er dass sieht und was er machen würde, dann wirst schon weiter kommen.


mfg bmwmpower18!
Starcrunch
Hm, so ne Eintragung wäre ja dann nach §21. Und die darf die DEKRA nicht machen, sondern nur der TÜV selber.

Mit der dB Änderung im Schein wirds wohl nix.
Das zieht n Rattenschwanz hinter sich das glaubst du garnicht.
Ist doch der gleiche Mist, wie wenn man was an den SW machen will und die Lichtgutachten braucht.
Das wird alles elendig teuer.

Wieso baust du deinen original Luffi nicht wieder ein fährst du den Grünen, zeigst alles vor und gut is.

Mnachmal hab ich das Gefühl denen is langweilig und sie müssen sich so die Zeit verteiben....




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Es gibt Tage, da verliert man...und es gibt Tage, da gewinnen die anderen
knipser
Soweit ich weiß wird Dir das niemand eintragen denn Verschlechterungen, in Deinem Fall lauter als original, werden nicht eingetragen. Würde mich wirklich sehr überraschen wenn das jemand ändert.

Gruß Tobi

Mein Bimmer

Schaut mal vorbei www.bmw-power.de

Bearbeitet von - knipser am 13/12/2004 13:28:18
speedy320
hallo,
hab mal ne frage zum thema.ich hab nen austausch sportluftfilter drinn im orginal filterkasten.muss ich da irgentwas eintragen lassen??????

allzeit freie bahn
hero182
@speedy: kurz und bündig: nö :)
Tobias1976
Die Sache mit dem Luftfilter war natürlich mein erster Gedanke. Bloß, ehrlich gesagt glaub ich nicht dass allein dadurch wieder die eingetragenen 80 db erreicht werden. Also wenn ich jetzt da auch wieder an einen überpeniblen gerate, dann "gute Nacht". Naja, heut fahr ich mal nach Regensburg und red mit denen von der DEKRA, am Telefon hat mir der Typ ja gesagt ich soll einfach mal mit den Papieren vorbei kommen. Werd dann später reinschreiben, was so passierte.
Tobias1976
So, heute fuhr ich bei der DEKRA in Regensburg, welche den Bastuck Auspuff und den K&N Luftfilter eingetragen haben, vor. Folgenden erzählte mir der dortige Prüfleiter:
Die Hersteller dieser Artikel, z. B. Bastuck, haben für viel Geld bereits ihre Produkte TÜV-segnen lassen. Eine Eintragung nach Montage dieser Teile findet nur statt um zu überprüfen, ob es a) die tatsächlichen Teile auf b) ein passendes Auto und ob c) die Montage ordnungsgemäß war und ob nachträglich nix dran rumgefummelt wurde. Weder TÜV noch DEKRA dürfen eigentlich eine Schallmessung vornehmen, da ja bereits dies der TÜV bei der Prüfung und Freigabe des Gutachtens für den Hersteller durchführte. Es ist auch völlig egal, ob der Auspuff dann lauter ist als die Angaben im Fahrzeugschein (vorausgesetzt es passt alles am Auspuff und an den Papieren) da dies als Maßtoleranz gilt. Sprich, solange an den Teilen und an den Papieren alles in Ordnung ist, kann kein Sachverständiger, vor allem aber kein Beamter einfach etwas austragen oder bemängeln, da alles was mit den Teilen in Verbindung mit Fahrzeug (sprich beim Auspuff die Lautstärke) bereits der TÜV bei Erstellung des Teilegutachtens für den Hersteller abgesegnet hat. Er sagte auch, Austragungen dürfen nur dann erfolgen, wenn entweder was an den Teilen nicht mehr in Ordnung ist, oder aber bei Einzeleintragungen da es dann Sache des jeweiligen Prüfers sei.
Soll ihm jetzt das Mangelprotokoll/ Kontrollaufforderung der Polizei zusenden, dann stempelt er es ab und schickt es direkt an die Polizeidienststelle. Bei weiteren Problemen rät er zu einem Anwalt, da ich klar im recht sei. Er sagte auch, dass die
Polizei in München für sowas bekannt sei (worauf ich jedoch anmerken muss, dass ich im großen und ganzen nie Probleme hatte, und auch der kontrollierende Beamte sehr nett war). Was den Luftfilter betrifft, so sagte er dass der TÜV diese Luftfilter in Verbindung mit Sportauspuff zwar meistens nicht mehr einträgt bei nem BMW, dass dies aber ebenso unrecht sei, da weder im TÜV Gutachten des Auspuffs noch bei dem des Luftfilters als Auflage steht, dass das eine nicht mit dem anderen erlaubt sei.
Er sagte mir auch, wenn es weiter Probleme geben sollte dann könnte er mir ein Gutachten erstellen, wo all dies in verständlichem Deutsch erklärt wird. Das würde zwar dann was kosten, aber wenn ich wieder Probleme krieg dann nehm ich das Angebot gerne an.
Naja, jetzt hoff ich erst mal dass die Sache für mich jetzt mal erledigt ist. Aber ehrlich gesagt würde es mich jetzt nicht wundern, wenn es weiter Schwierigkeiten gibt (so nach dem Motto ich sollte zur Polizei, nicht zur DEKRA fahren).
Der_Heiler
Zitat:

Hm, so ne Eintragung wäre ja dann nach §21. Und die darf die DEKRA nicht machen, sondern nur der TÜV selber.



Stimmt leider nicht. Meine Einzelabnahme (Reifen / Felgen) hat die Dekra gemacht. Einzalabnahme nach $21.
Ist aber glaube ich regional Bedingt (Osten/Westen)

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Gerhard81
Einen Freund von mir haben sie mal einen auspuff bemängelt, der ne ABE hatte. Die meinten, der wäre zu laut. Als er sie auf die Abe angesprochen hatte, sagten die grünen einfach, dann is der Auspuff defekt und sie müssen ihn austauschen.
Wegen Luftfilter: Hört man den bei dir im Leerlauf? Ich hab auch den KN 57i drin. Aber im leerlauf, wenn ich mit dem gas spiele, hör ich nur kurz das geräusch der drosselklappe beim öffnen. Laut wird der erst wenn der motor belastet wird, also beim fahren. Und dazu muß ich gut gas geben.
Tobias1976
Eigentlich sollte man den Luftfilter im Leerlauf nicht raus hören, meinte ich immer. Und hab mir auch mal sagen lassen, dass das markante Ansauggeräusch nur unter Last (z. B. bei Tempo 50 Gas durchdrücken) richtig rüber kommt. Aber die Meinungen der Beamten und auch der Sachverständigen sind generell bei dem Thema sehr unterschiedlich und verwirrend.
Gerhard81
Dacht ich mir. Als ich meinen bei der dekra eintragen lassen hab, sagte der Prüfer ich soll mal gas geben, er will wissen, ob sich die lautstärke nach dem einbau geändert hat. Aber wie gesagt, man hört ihn ja im leerlauf nicht. Ich hab allerdings noch serienauspuff mit ner Bosi Blende dran. wenn du jetzt nicht mit Vollgas an den grünen vorbei gefahren bist, kann der den Luftfilter gar nicht gehört haben. Der hat nur gelesen, daß du einen hast, und weil er sonst nix gefunden hat, will er dir damit eins reinwürgen!! SCH**ß bullen!!
Tobias1976
Naja, die Sache war ja so, dass ich den Blitzer nicht gesehen hab, aber (da ich ja brav 50 fahr) auch net geblitzt worden bin. Fuhr dann auf der linken Spur (ist zweispurig) mit 50 an den Polizeifahrzeugen vorbei, da sprang fast schon einer auf die Fahrbahn, um mich mit der Kelle von ganz links raus zu winken. Er selbst sagte anschließend, der Wagen sei ihm durch die Lautstärke aufgefallen, deshalb wollte er mich überprüfen. Nächstes mal fahr ich einfach weiter, denn aus den Augenwinkeln ne Kelle zu sehen und dann stuntmäßig den Verkehr auf der rechten Spur schneiden um gerade noch kontrolliert zu werden... glaub da hätte jeder Verständnis gehabt wenn ich den Mann mit der Kelle übersehen hätte.
Der_Heiler
Zitat:

Der hat nur gelesen, daß du einen hast, und weil er sonst nix gefunden hat, will er dir damit eins reinwürgen!! SCH**ß bullen!!



Jo das kenn ich. Aus diesem Grund habe ich nen ganzen Hefter mit sinnigen und vor allem unsinnigen Zeug. Da sehen die dann nicht mehr durch, oder sind zu faul alles zu überprüfen und durchzulesen, und lassen mich dann wieder fahren. Ist schon 5-6 mal vorgekommen.

Selber schuld sag ich mir da nur.


Zitat:

glaub da hätte jeder Verständnis gehabt wenn ich den Mann mit der Kelle übersehen hätte.



Klar hätte das jeder. Kann ja auch sein das du garnicht gemeint warst. Aber wahrscheinlich hätten dir dann einen auf Fahrerflucht gemacht, so wie die schon drauf waren....



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Mc Murfhy
Eintragungen nach § 21:

Im Osten nur die DEKRA
Im Westen nur der TÜV

Meiner Meinung nach absoluter SCHWACHSINN

Da die Dezibelzahl kann bei älteren Fahrzeugen etas angehoben werden.
Ab einem bestimmten BJ geht die Lautstärke mit in die Umweltverträglichkeit sprich in die Schadstoffklasse. Eine Verschlechterung der Schadstoffklasse ist nicht zulässig.

Habe mal in einem alten Bastuck Gutachten E36 320/323 nachgeschaut, da steht nichts vonwegen "Fahrzeug muß muß ansonsten dem Serienstand entsprechen"
Also liegt die Eintragung im Ermessensspielraum des jeweiligen Prüfers.
Im übrigen die neue Bastuck die ich heute beim E36 320/323 verbaut habe hat eine ABE, da steht fast garnichts mehr drin.

Eine Dezibel-Messung ist laut TÜV nur gültig wenn: Der Raum von der Umgebung Schalldicht abgeschottet ist. Um die Kosten niedrig zu (Messung Sonderabnahme z.B. Luftfilter) halten, kann die Messung auch im Freien gemacht werden. Dann muß aber sichergestellt sein das keine störenden Umweltgeräusche da sind (z.B. Straßenlärm).

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Lebe glücklich lebe froh wie das Bärchen Haribo, das in seiner Tüte saß und die anderen Bärchen aß

Jetzt auch Photostory hat
Tobias1976
Hab gestern nochmal mit dem Prüfleiter der DEKRA telefoniert. Der hat am Freitag die Kontrollbescheinigung der Polizei zugeschickt. Er hat mir nochmal versichert, dass es absolut in Ordnung ist, wenn ein eingetragener und ordnungsgemäßer Auspuff lauter ist als Serie. Er sagte, 5 db nach oben hin sei z. B. als Toleranz ganz normal. Nun ist mein Wagen ja leider nach wie vor nicht gemessen worden, aber schätze 5 db ist nicht wenig, mehr als somit 85 db wird der Wagen ja im Leerlauf (hoffentlich) net haben. Bisher meldete sich von den Grünen auch keiner bei mir, Plakette ist über Nacht auch nicht entfernt worden, ;). Hat jemand evtl. korrekte Angaben, wie laut ein 328er mit Bastuck und K&N - ohne sonstige Fummlerein - so ca. ist? Man liest ja oft von den absoluten Fabelzahlen hier...
MaverickBMW
96 DB 328i 10/95 Bastuck mit Rotem TG
Festgestell durch Polizei Nürnberg!

Fazit Stillegung!
Falk.
warum schreibt ihr was von 80dB serie?
mein 328er hat 83dB, Standgeräusch
Ja ich weis 3dB is ned viel....
E36-Freak
Die Abweichung vom Standgeräusch darf 3 DB Toleranz nach oben betragen
Falk.
wenn Toleranz 3dB ist, darf ich also maximal 86 dB haben?
klärt aber immernoch nicht, warumihr 80 als serie nehmt, wenn 83 eingetragen sind;
E36-Freak
das war die Aussage des Prüfers bei meiner Messung

Max. 3 DB mehr als die im Fahrzeugschein eingetragene Standgeräusch-DB-Stärke ist noch eintragungsfähig, mehr nicht
the_MAD_one
Hab grad mal geschaut, bei meinem 92iger 320i stehen sogar 86 db als Standgeräusch im Schein drin.
XT-Fabi
Das Standgeräusch ist eigentlich nebensächlich, da es hauptsächlich dazu dienen soll, bei einer Kontrolle einen Referenzwert zu haben. Das eingetragene Fahrgeräusch hingegen ist wichtig und darf lauf meinem TÜV-Prüfer auch nicht geändert werden, egal welche Veränderungen man vornimmt und was für ein Gutachten man hat.
Und btw: 10 dB bedeutet eine Verdoppelung der wahrgenommenen Lautstärke.
Gruss, Fabi
E36-Freak
Ich muss mich vielleicht anders ausdrücken...

meine Geräuschmessung erfolgte im Stand mittels eines Geräuschmessers, wie er auch bei Motorrädern eingesetzt wird, durch Erhöhung der Drehzahl auf knapp unter 3000 U/min für ca. 1 Minute.....da durfte der DB-Wert den im Fahrzeugschein eingetragenen Standgeräuschwert um 3 DB max überschreiten
Falk.
bei einer Messung immer beachten welche dB gemessen werden...beim E36 hab ich dB(A) im Schein stehen, beim Mopped dB(N).
Die Messverfahren sind nicht kompatibel...