Andy328e36 Hauptthema: |
Moin hab ein Problem mit meinem e36 328 M52, gestern fuhr ich ein bisschen schneller an der Ampel an, bei knapp 5000 Umdrehungen gab es ein lautes Zischen und der Motor ging aus. Der Motor geht nur an wenn man GAS gibt, der Motor läuft wie ein Sack Nüsse verschluckt sich und säuft ab wenn man vom GAS geht. Man nimmt auch ein Nageln vom Bereich der Vanos wahr, daraufhin wurde der Ventildeckel auf gemacht und die Vanos + Nockenwellen geprüft alles i.O. Es wurde anschließend ein Kompressionstest gemacht, Zylinder 1-3 11.5 Bar Zylinder 4 und 5 0 Bar! und Zylinder 6 9,5 Bar. Was komisch ist es ist auf Zylinder 4-5 absolut 0 Bar Druck wurde mehrmals wiederholt . Zur Info der Motor hatte immer sein Service gehabt und Verbrauchte absolut kein ÖL. Könnt ihr mir weiterhelfen und Rat geben?. Danke!!!
Bearbeitet von: Andy328e36 am 27.08.2016 um 01:59:56 |
veno |
Ja, ab in die Werkstatt und Motor öffnen oder gleich ein anderen Einsetzen.
Mehr Tips gibt es dazu nicht. |
XuMuK |
Mit 99-prozentiger Wahrscheinlichkeit ist der Steg der ZKD, des Blocks oder des Kopfes zwischen den Zylindern hinüber. |
Flo_2302 |
Das wäre auch meine Vermutung |
KW-Muffel |
Hi , genau so ist es ! Gruß Peter |
E36FAN328i |
Kopfdichtung.. Steg zwischen den Zylindern oder Zwischen dem Steg im Zylkopf. Wenn der Steg im Zylinder heil ist dann ist gut denn einen kopf bekommt man relativ günstig gebraucht für unter 150€. Mfg |
KW-Muffel |
Hi, der Kopf hat mit Sicherheit Brandspuren , die aber beim Planen, und das sollte man doch machen , weggehen. Vorher auf Risse untersuchen, gegebenen falls abdrücken, sonst hat man nur Probleme und macht die Arbeit doppelt ! Das gleiche gilt auch wenn ein gebrauchter Kopf zum Einsatz kommt. Auch mal die Blockfläche ansehen, nicht das da sich ein Riss gebildet hat. Gruß Peter |
Andy328e36 |
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten!!! Werde den Zylinderkopf abbauen und dann Berichten. |
Andy328e36 |
Habe Neuigkeiten, nachdem ich die Ansaugbrücke demontiert hatte, fiel mir auf das beim 4 und 5 Zylinder nur ein Ventil auf ist, bei Zylinder 4 ist der Linke Ventil auf und der Rechte Ventil zu und beim Zylinder 5 ist der Linke Ventil zu und der Rechte auf. Habe den Motor per Hand gedreht. Das Linke Ventil am Zylinder 4 geht auf und zu der Rechte bleibt dauerhaft geschlossen bei Zylinder 5 das gleiche umgekehrt. Mir fiel danach auf, das bei dem Zylinder 4 Unter der Nockenwelle in der Feder ein Stück abgebrochenes Metall drinn Steckt. Ich glaube jetzt das irgendwas an den Federn kaputt ist und jetzt das Ventil klemmt. Werde morgen Abend weiter nachsehen, ich bräuchte eigentlich garnicht weiter den Kopf abbauen eher die Nockenwelle demontieren und nachsehen, meint ihr die Zylinder haben was abbekommen? Ventile sehen nicht verbogen aus. Habe Fotos geschossen weiß leider nicht wie ich diese hier Hochlade.
Mit freundlichen Grüßen |
Andy328e36 |
Gibt Neuigkeiten.....beide Ventile waren krumm, haben ein Schlag vom Kolben bekommen. Kopf ist runter die Kolben haben nur ein leichten Kratzer wo das Ventil gegen gekommen ist. Alle Hydrostößel sind Neu bestellt und beide Ventile mit Federn und Teller, die Restlichen Ventile habe ich Neu eingeschliffen. Kopfdichtung war noch alles in Ordnung keine Risse oder ähnliches auch nicht am Kopf und Block. |
veno |
Wird schon... Warum hier auf ZKD von anderen Usern vermutet wurde, kann ich nicht nachvollziehen. Da fehlte mind. Ein wichtiges Syphtom, welches du genannt hättest, wenn die ZKD gewesen wäre.
Viel Erfolg beim reparieren (lassen).
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KW-Muffel |
Hi Veno, was für ein WICHTIGES Symptom soll den da fehlen ? Mit Wasser braucht es nichts zu tun haben, solang kein Wasserkanal betroffen ist. Gruß Peter |
samy01 |
Wieso stehen da eigentlich die Ventile an ? Zu hohe Drehzahlen ? |
KW-Muffel |
Hi Samy , wenn das Ventil noch geöffnet ist, weil ein Defekt oben am Ventil / Nockenwelle vorhanden ist und der Kolben nach oben kommt, schlägt der Ventilteller auf den Kolbenboden auf. Dabei wird es krumm , es kann auch noch mehr passieren, Bruch der Lagerhalbschalen der Nockenwelle, die Nockenwelle selber bricht, der Ventilteller bricht ab und zerschlägt den Brennraum, Loch im Kolben usw. Das aufschlagen kommt auch bei falscher Steuerzeit / Kettenriss , Kettenüberspringen vor . Gruß Peter |
Andy328e36 |
Was mir komisch vorkommt, wenn es an den Steuerzeiten legen würde z.b durch überspringen der Kette, dann wären jeweils 2 Ventile bei dem gleichen Zylinder krumm gewesen weil beide gleich aufmachen es sind aber jeweils 2 Einzelne Ventile verbogen in 2 Nebeneinander liegenden Zylinder, für mich klingt es logisch das wahrscheinlich von den beiden Ventilen der Ventilhalter weggeflogen ist und in der Federn sich verhakt hat und das Ventil nicht mehr richtig schließen konnte, ist wirklich wie ein 6er im Lotto das es bei 2 nebeneinander liegenden Zylindern das passiert aber anders kann ich mir das nicht vorstellen????
Bearbeitet von: Andy328e36 am 31.08.2016 um 14:23:27 |
KW-Muffel |
Hi Andy , ja das war auch mit großer Wahrscheinlichkeit bei dir so und sei froh, das nicht noch mehr kaputt ist.
Das mit der Steuerzeit siehst du schon richtig, es war ja auch nur als Beispiel für weitere / andere Ursachen beschrieben. Gruß Peter |
samy01 |
Handelte es sich um Einlass- oder Auslassventile ? Wäre sehr interessant wenn der Threadersteller davon Fotos machen könnte, was da in der Stösselgegend verklemmt ist. |
Andy328e36 |
Ist die Einlassseite, würde gerne Fotos Hochladen weiß nur nicht wie es hier im Forum geht. |
samy01 |
lade Sie einfach bei directupload.net zum Beispiel hoch und kopier hier den Link rein. |
XuMuK |
Wird schon... Warum hier auf ZKD von anderen Usern vermutet wurde, kann ich nicht nachvollziehen. Da fehlte mind. Ein wichtiges Syphtom, welches du genannt hättest, wenn die ZKD gewesen wäre.
Viel Erfolg beim reparieren (lassen).
(Zitat von: veno)
Hätte-Hätte-Fahrradkette, daas hier User, die scheinbar über Glaskugelfähigkeiten verfügen, sich über Weglassen von Infos proflieren müssen, ist eine seltsame Erscheinung. Es gibt nämlich ZKD-Schäden, die sich ausschließlich durch Wegfall von Kompression auf benachbarten Zylindern äußern und sonst keinerlei andere Symptomatik aufweisen. Aber sicherlich hättest du das auch gewusst. Unbedingt Ventilsitzführungen erneuern. Bearbeitet von: XuMuK am 31.08.2016 um 21:48:25 |
KW-Muffel |
Hi XuMuk , das hat er sicherlich nicht gewusst, das wollte er durch uns erfahren ! Manche meinen halt, sie wissen viel und merken gar nicht, das sie nicht viel wissen ! Aber so ist es im Leben manchmal - Kein Wissen ist auch ein Wissen. Gruß Peter |
Andy328e36 |
Das frage ich mich schon die ganze Zeit, ob ich die Ventilführung erneuern soll, wenn ja wie wird dies gemacht, habe keine Presse hier. |
veno |
Ganz ruhig. Es macht nunmal bei Kompressionverlust wenig Sinn auf ein spezifischen Fehler zu Tippen. Daher auch mein erster Rat "aufmachen" und nachschaun. Hier ist ja eine aggressive Stimmung im Thread. |
KW-Muffel |
Hi Veno , aha der betroffene " Hund " bellt ! Hier ist niemand aggressiv , aber kluge Sprüche und Halbwahrheiten helfen dem Hilfesuchenden sehr wenig. Natürlich ist es schwer, hier am PC eine Punktlandung zu erreichen, aber man kann doch wenigstens alle Eventualitäten erwähnen, damit der Threadersteller dann sich das raussuchen kann was für ihn zutrifft und nicht mit Symptomverschweigen hier glänzen wollen ! Das hilft ihm nämlich nicht ! Bevor man immer gleich aufmacht und evtl. wechselt, sollte man erst mal genau analysieren was der Fehler / Ursache ist. Man könnte ja auch einen Druckverlusttest durchführen, der weitaus genauere Aussagen ergibt ! Hat man das Werkzeug nicht, muss man sich anderweitig helfen . Ob Führung ja oder nein sieht man von hier nicht, das kommt auch auf die Verformung des Ventils ( evtl. auch Führung ) an, abhängig von der Richtung und wie stark es aufgeschlagen hat , kann man aber prüfen !
Zu deiner Aussage: Motor raus und Neuer rein , kann ich dir noch einen einfacheren Vorschlag machen; Auto verschrotten und Neues kaufen ! Solche Aussagen sind hier mit Sicherheit nicht Zielführend. Aber der Threadersteller hat es komplett richtig gemacht, er hat nicht einfach alles rausgerissen, sondern genau und aufmerksam geschaut bei der Demontage und so auch die exakte Ursache gesehen. In diesem Sinne, nichts für ungut . Gruß Peter
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