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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Nobodys1977
Hauptthema:
Hallo Syndikatler,
habe ein riesen Problem mit meim 316i Compact.
316i (102ps) Bj.98
Also ich muß in der Stadt immer mit Gebläsestufe 1 fahren sonst geht die Temp 
hoch.
Autobahn seit einer Woche unmöglich ab 80km/h ob mit oder ohne Gebläse geht er konstant hoch.
Landstraße bis 70km/h mit Gebläsestufe 1 kein Problem,aber sobald es mehr wir geht er hoch,
gehe ich dann vom Gas fängt er sich und geht zur Mitte zurück.
Hatte vor einem halben Jahr ein Ausfall des gesamten Kühlkreislaufs.
habe darauf hin :Zkd , kühler , wapu , alle Wasserflansche neu gemacht,Thermostat entfernt.
bin seit paar Tagen mit meim Latein am Ende
bitte um hilfe
p.s. bin Mechaniker,was ja nicht heißt das ich alles weiß
und kann auch mal was übersehen oder nicht wissen.
danke für alle Tips/Rat/Abhilfe im Vorraus von euch!
nobodys1977
Old Men
Das Kühlsystem ist aber richtig entlüftet ?
bluepearl1972
Hast du Klima? Km stand?
Nobodys1977
Hallo und ja entlüftet und er hat keine Klima.
km stand ist 194000.
nobodys1977
Nobodys1977
p.s.
die viscokupplung ist auch neu.
wie alles begann:
Freundin Auto geliehen....mitten auf der Autobahn....kühler geplatzt und sämtliche plaskitflansche haben sie dabei zerlegt....
ihrer Aussage nach fuhr sie dann noch 5 Minuten weiter bis der Motor
von selbst ausging.
beim abpressen von Kopf kam nichts negatives raus.
er hat volle Kompression (13 bar) gibt auch kein Abgas ins Wasser.
.....
.......
allerding was mir gestern aufgefallen ist das sobald ich den behälterdeckel aufmachen will
drückt er das Wasser hoch...
i Need help!!!
nobodys1977
bluepearl1972
die einfache antwort dazu, zylinderkopfdichtung ist durch auf dem 4ten zylinder
Nobodys1977
Hallo bluepearl1972,
die Zkd ist neu keine 500 Km
habe alle Reparaturen nach dem Trip meiner freundin gemacht.
bluepearl1972
aber wurde der kopf auf verzug geprüft?
Nobodys1977
Nein das wurde nicht geprüft.
der Motor ist halbwegs laufruhig und hat vollen Zug  und volle Kompression...meinst du das trotzdem der Kopf verzogen ist.
5N1P3R
Bleibt ja nichts anderes übrig, als das der Kopf verzogen ist. Oder es wurde ein Riss übersehen, der jetzt größer geworden ist. Volle Leistung und Kompression kann er trotzdem haben.
KW-Muffel
Hi Nobodys,  der Riss ist klein und wenn er warm wird, dann wird er groß, daher das Problem.  Gruß  Peter
Thomas320
Schau mal in das kerzenloch von 2. Zylinder. Ich hatte da mal beim m43 einen riss im Kopf nach Überhitzung. Der ging vom Ventil bis zum kerzengewinde.
Thomas D e36
Oder kühler dicht hat nicht mehr den kompletten durchfluss
Thomas D e36
Aber wenn Druck aufbaut Tipp ich auch auf riss im Kopf
Nobodys1977
Hey Syndikatler,
vielen Dank für euren zahlreichen Antworten.
War mir bis vor 2 Tagen nicht wirklich sicher ob der Kopf platt ist
aber mittlerweile gehe ich auch ganz stark davon aus.
Warum!?
Seit 2 Tagen ist ein Phänomen hinzu gekommen.....
kalt läufter ruhig aber wenn er warm geworden ist läuft er richtig unrund als ob eine Zündkerze nicht arbeitet.....aber nur bei Betriebstemperatur!
und wenn man dann noch ein paar Stunden (3 1/2 Std) fährt egal ob 70 oder 60 km/h will die Nadel unbedingt in denn roten Bereich sogar bei Geblässestufe 4
ist er dann wieder kalt ist es als ob nichts gewesen ist.....
ich gib denn Compact nicht so einfach auf obwohl er mich einige Nerven kosten.



was muß ich beachten wenn ich in den Compact einen 323ti Motor reinknalle.
hat jemand Erfahrung mit dem Umbau oder was könnt ihr mir für eine Motorrisierung empfehlen???
der kleine Compact ist zu schade um ihn zu verschrotten.....kein Rost....alles funzt...!!!
danke nochmal an euch for the answers!!!!
Thomas320
Tausche doch einfach den Motor gegen einen anderen M43 aus vertrauenswürdiger Quelle. In den Motor dann noch neue Pleuellager, weil man ausgebaut schön drankommt und die nächsten 200000km von der Seite keine Probleme auftreten und gut ist.
Nobodys1977
Hallo erstmal,
und das wäre mein Plan b.
wollte aber bisschen was Durchzug stärkeres und das sind die 6 Zylinder oder ein 1.8 16V.
Wie gesagt ich wollte ein kleinen Umbau wagen.
aber bin was die Motorisierung angeht noch unschlüßig,deswegen meine Frage.
MfG
nobodys1977
MrVanos
Wenn schon ein Umbau machst dann direkt 2.8er rein. Kosten nicht die Welt und vom Aufwand der gleiche.