Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
SmokyShadow
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator angry81 am 24.08.2016 um 08:09:54 aus dem Forum "3er BMW - E36" in dieses Forum verschoben.

Hallo,
Ich möchte meinen E36 316i Compact umbauen auf 330i oder 332i mit Kompressor.
In einigen Foren und vielen Beiträgen habe ich mich schon etwas erkundigt darüber.
Da ich noch einen E36 328i Touring stehen habe, kann ich ja ein paar Teile übernehmen und überholen vor dem Einbau.

Aber viele meiner Fragen konnte ich noch nicht beantworten und somit bin ich hier gelandet.

Für einen Motor habe ich mich schon fast entschieden, es wird höchst wahrscheinlich der Alpine B3 3.0 sein oder der 3.2 Motor werden.
Das Getriebe wollte ich von dem 328i nehmen als 5 Gang Getriebe und ein 328i Differential mit einer 25-50% Sperre. 
Bei der Kupplung bin ich mir sehr unsicher, welche ich da nehmen soll.
Ich möchte viel Drehmoment aus dem Motor holen und nutzen.

Welche Kupplung und was für ein Schwungrad sollte ich nehmen?

Die Bremsanlage würde ich von dem 328i übernehmen, da das Zimmermann Sportbremsen sind und auch die Radlagerund Aufhängung übernehmen. 

Ich werde wohl einen ASA Kompressor nehmen, aber darüber hab ich mich noch nicht ganz schlau gemacht.
Über Vorschläge und Ratschläge dies bezüglich wäre ich dankbar.
Der Kompressor soll mit 0,5-1,0 bar Ladedruck arbeiten, höchstens 1,2 bar.

Entweder besorge ich mir eine Kardanwelle vom E36 323ti Compact oder muss eine anfertigen lassen.
Das Fahrwerk soll auch eine Sonderanfertigung werden.
Um Gewicht auf die Hinterachse zu bekommen, wird ein Kofferraumausbau gefertigt mit einer etwas größeren Anlage.
Die Karosserie wird umgebaut in Richtung M3 GTR zum Show&Shine.

Eine M3 Auspuffanlage mit Fächerkrümmer und  G-Power ESD und ist vorhanden und wird angepasst für den Compact.
285er oder größere reifen brauche ich, als Semi Slicks.

Für die unteren Drehzahlen bin ich auch am überlegen einen Turbolader einzubauen.
Wenn der Umbau fertig ist, soll der Compact um die 350-400 PS haben und ungefähr 400-600 Nm Drehmoment. 
Der Wagen soll schön anzusehen sein, schnellen durchzug und Anlagen mäßig laut klingen.

Über Ratschläge, Vorschläge und Hilfe wäre ich sehr dankbar. 

Gruß Philipp 

Bearbeitet von: angry81 am 24.08.2016 um 08:09:54
Hessenspotter
In welchem Land sind den noch Schulferien ?


Kurzform das was du vor hast geht nur mit immensem Monetärem Einsatz. Rechne mit 20-25.000€ nur für die Motor Geschichte ... Legal ist es immer noch nicht und wird es auch nie.


Alleine die Tatsache dass du Differential und Bremse an der HA von nem Touring im Compact übernehmen willst spricht für mich Bände. Das passt alles nicht .... Deswegen meine Vermutung, irgendeiner hat seine letzten Tag Schulferien genutzt.


Edit: alleine die E-Mail Adresse ... Wieso seit ihr immer so einfach zu durchschauen ... Und Hessen hat übrigens noch genau 3 Tage Schulferien.

Bearbeitet von: Hessenspotter am 23.08.2016 um 21:06:28
Performances
Die wie immer  alles limitierende Frage, wie hoch ist dein Budget?

Welche Teile willst du vom Touring übernehmen? 
Was nun Turbo oder Kompressor?
Du würfelst ja hier alles zusammen vom Fächer in Verbindung mit Turbolader, Kompressor dem M54 über Alpina M50/M52-Motoren ... im (wohlgemerkt 316i COMPACT!).
350-400Ps mit der 28er Bremse und 400-600Nm auf das 320Z Getriebe geben, dass für theoretische 320Nm Eingangsdrehmoment ausgelegt ist :).
Lass mich raten, legal soll es auch noch sein. 

Und Hessen hat übrigens noch genau 3 Tage Schulferien.

Da war wer schneller.
Wollte es dir eben verlinken.

 

Bearbeitet von: Performances am 23.08.2016 um 21:11:45
bluepearl1972
dein vorhaben klingt groß,aber deine kenntnisse scheinen klein. wenn du denkst die 28er bremse ist groß,nein ist sie nicht, passt auch hinten nicht geschweige überhaupt zum vorhaben. eines sei noch erwähnt, fahrzeuge die aufgebaut werden und alle drei klassen bedienen können,show&shine,motortechnik zum schwindlig werden, mukke drin wie erste reihe beim conzert, sowas braucht extrem viel zeit und verschlingt unsummen.
cxm
 

Über Ratschläge, Vorschläge und Hilfe wäre ich sehr dankbar. 
(Zitat von: SmokyShadow)


hast Du Dir denn schon überlegt, was der Spaß kosten darf?
Und wer soll Deinen Wunschzettel zu einem funktionsfähigen und zugelassenem Auto zusammenfügen?
So wie Du Deine Vorstellungen schilderst, habe ich nur einen Rat:  vergiss es...

Ciao - Carsten
Flo_2302
BUUUHHHH!!!...............Hoffe ich konnte dich aus deinem Traum aufwecken.

Spass bei Seite.
Das Zeug, was du da aufzählst, klingt nach null Ahnung von der Materie und nur wagen Googleerfolg.
Wie die meisten vor mir schon geschrieben haben, ist diese Aufzählung von Teilen auf keinem Fall kombinierbar (weder technisch noch TÜV-seitig. Weder in einem Compact, noch sonst wo.

Mir ist die 286er Bremse auf dem 323i schon zu klein und schwach^^

 

Bearbeitet von: Flo_2302 am 24.08.2016 um 00:29:08
pat.zet
 3,2l kompressor, damit sowas gut läuft brauch man erfahrung damit man keinen fehlbau und fehlkäufe tätigt.
ein schnäppchen wird das nicht....
Ich kanns dir aus zweiter hand erzählen da ich einen kumpel habe der einen alpina 3,2 kompressor gebaut hat.
 Wie vorher  schon erwähnt wurde, deine kenntnisse können mit deinen wünschen nicht schritt halten.
E36FAN328i
wird teuer. Würde lieber einen S52b32 aus Amerika besorgen.. Komplett überholen und mit einem Ostmann Zylinderkopf versehen. Mit der Asb und m3 abgasanlage und einem Kompressor wirst du einiges an Leistung haben. Getriebe vom deutschen m3 3,2 6gang passende Kardanwelle und eine 2,93 übersetzung.. schwungrad und kupplung nimmt man vom 530d soweit ich mich errinere.. mit noch schärferen Nocken und einer Vanos wird er mit dem Kompressor ordentlich dampf haben. Les dir mal den umbau von Xumuk durch.. er hatt einen Alpina 3,4 umgebaut auf Kompressor.. Abstimmen würde ich bei sgs. Mfg
5N1P3R



Für die unteren Drehzahlen bin ich auch am überlegen einen Turbolader einzubauen.
(Zitat von: SmokyShadow)


  XD
janno_1289
Wooooo soll man anfangen...

Gehen wir von vorne nach hinten durch.

Punkt.1 Motorumbau:
Ich weiß nicht ob dir das klar ist, dass man aus einem hochentwickelten Saugmotor wie den 3,2l Aggregat was du als Option anführst, nicht mal eben so einen Ladermotor macht, indem man ein großes Gebläse draufsetzt. Dazu gehören Anstrengungen was den Platzbedarf angeht, dass auch alles an Ort und Stelle sitzt und dir die Hitzeentwicklung/Stau nicht den Motorraum ausbrennt. Dann gehts weiter mit der Anpassung des Motors an sich (Verdichtung runter, Ölversorung vom Turbolader da Welle i.A.R gleitgelagert, Steuerzeiten, erhöter Kühlbedarf da Leistung ja raufgeht etc. etc. etc.). Auf den filligranen M3 Fächerkrümmer lässt sich auch nicht mal eben so ein Turbolader anflanschen, falls du das vorhast. Wenn der Motor mit der Serienverdichtung (11,3:1) und Lader mit 1,2bar gefahren werden soll sag ich, gute Nacht! Er wird wahrscheinlich nicht mal anspringen oder selbst wenn er läuft, nur seeehr bescheiden und Klopfneigungen zeigen. Damit läuft er keine 200km weit weil dann die Kolbenringe weg sind bzw. sogar ein Loch im Kolben. Normale Turbomotoren in deiner angestrebten Leistungsklasse fahren mit max. 10:1 und ca. 1,5bar Ladedruck (z.B. Porsche 997 Turbo). Zumal der Porsche nochmal 600ccm mehr Hubraum hat, was bei der Hubraumklasse enorm ist. Und zum Schluss wenn die Hardware drin ist, muss man alles sauber abstimmen um auch eine gewisse Dauerhaltbarkeit zu haben. Alleine dafür gehen etliche Stunden auf der Straße/Rolle drauf und so eine Prüfstandsstunde bekommt man nicht für paar Mark 50! Da wird man schon einen großen 4 stelligen Betrag reinbuttern. 

Punkt.2 Getriebe/Kardanwelle/Differential:
400-600Nm Ausgangsmoment und dann das S5/6-320Z nehmen?? Finde selber den Fehler. Kardanwelle muss man Anpassen, da Compakt/Touring andere Hinterachs/Differentialaufbaute/Aufnahmepunkte haben. Somit hat sich das Thema Diff. aus einem Touring in Compact schon erledigt.


Punkt.3 Hinterachsgeometrie/Teile übernehmen:
Siehe Punkt.2!!! Der Compact hat eine Schräglenkerachse, Touring/Coupe/Limo/Cabrio eine Raumlenkerachse!! 

Punkt.4 Bremsanlage:
Bei soviel Leistung willst du mit der Spielzeugbremse aus einem 328i fahren??? Nicht wirklich durchdacht. An der VA sollten mindestens 360mm Scheiben und 4 Kolben Festsättel drauf, damit du die Leistung auch im Zweifel runtergebremst bekommst. Damit werden schonmal 18" Felgen nötig! Hinten sollten dann auch größere Scheiben rein, damit die Nickneigung im Zaum gehalten wird und er stabil in der Spur bleibt (lies dir mal was zum Thema "dynamische Radlastverteilung" durch). Also, auch hier reden wir wieder über 4 stellige Beträge was den Umbau/Anpassung angeht.

Das waren mal so die groben Sachen, was alles zu beachten ist. Anhand deiner Beschreibung lässt sich aber erkennen, wie unbedacht und ohne wirkliches Grundverständnis du an das ganze Thema rangehst. Das klingt so "hoooch joaaa wird schon gehen, andere habens auch hinbekommen, gehört ja nicht viel dazu". FALSCH! Wenn man sowas in seiner Freizeit sauber aufziehen will, geht enorm viel Zeit ins Land (so ein Projekt würde ich mit mindestens 1 Jahr veranschlagen). Vom finanziellen fange ich nicht an, da haben die anderen schon einiges drüber gesagt. Dazu solltest du dir erstmal ein Basiswissen zu den Fahrzeugen ansammeln, da du anscheinend nicht wirklich weißt, wie die verschiedenen E36 Modelle (speziell Compact) aufgebaut sind von der Bodengruppe usw. Schon da hapert es!

Achja, und ob deine Umbau jee TÜV bekäme, steht auf einem gaaaanz anderen Papier, da sowas eine absolute Individualeintragung nötig macht, die, du ahnst es schon, ne menge Schotter kostet.

Fazit: Ein bisschen Forumsrecherche und "Google research" schafft KEINE Abhilfe über krasse Fehleinschätzungen und offensichtlich keine fundierten Kenntnise im bereich KFZ- und Motorenwesen. Falls du es dennoch angehst, wovon man dich ja nicht abhalten kann, lees dich bitte mehr in die Materie ein, sonst tust du dir und anderen Menschen keinen Gefallen!

Gruß
Jan

Bearbeitet von: janno_1289 am 24.08.2016 um 23:17:22
Mario325iK
Top Projekt, wird bestimmt super laufen ;).
SmokyShadow
Hallo, 

Ich bin schon mal dankbar das es ein paar Antworten gab.

1. Ich bin 22 Jahre alt, gehe nicht mehr zur schule, sondern gehe normal arbeiten. 
    Das mit dem Nickname, da fällt mir nie wirklich was ein und die E-Mail Adresse habe ich schon 8 Jahre und ist nur eine E-Mail Adresse.

2. Ich bin ein Hobby schrauber, der Erfahrungen sammeln möchte und kein KFZ-Mechaniker der 20 Jahre Erfahrung hat.

3. An das Forum wende ich mich um Ratschläge und Verbesserungsvorschläge einzuholen und nicht um als Kind abgestempelt zu werden, was zu viel Neid for Speed oder Forzagespielt hat. 

Das ich für den Umbau mit min. 20 000€ rechnen kann, ist mir voll und ganz klar.
In Sachen Kompressoren kenne ich mich nicht gut aus, wie man ja gemerkt hat.
Ich habe hier meine Vorstellungen von dem Umbau geschildert, mehr nicht.
Das Compact eine ganz andere Baureihe ist, wusste ich. Nur das der Compact soo anders gebaut wurde, war mir nicht klar. Nun weiß ich, das ich mir definitiv eine ganz andere Hinterachse besorgen muss.

Ich hab mir halt gedacht das man einen kleineren Turbolader einbauen kann um aus den unteren Drehzahlen zu kommen und einen Kompressor der dann richtig schiebt.
Dann habe ich mich geirrt und kann von dem 328i Kombi nicht viel bis nichts übernehmen. 
Kommt halt eine neue größere Bremsanlage, ein passendes Getriebe was für das Drehmoment ausgelegt ist, eine angepasste Kardanwelle und ein passendes Differential her. 
Mit den kosten für das Projekt hab ich keine sorgen. 
Ich hab vor ein paar Wochen mal einen Kompressor Umabau von ASA gesehen für einen 328i. 
Da wird der wagen abgwholt, der Kompressor eingebaut und abgestimmt und wieder zurück gebracht, für 3500€. 

Falls ich noch was vergessen habe, klärt mich bitte auf.

Danke Jan für die umfangreiche erklärung.

Gruß Philipp 
samy01


Für die unteren Drehzahlen bin ich auch am überlegen einen Turbolader einzubauen.
(Zitat von: SmokyShadow)


Spätestens bei dieser Stelle, fährt jeder der schonmal eine Schraube an einem Auto angefasst und Öl an den Händen hatte, den Computer runter und muss sich ein paar Minuten in den Garten setzen um das zu verdauen.

Bearbeitet von: samy01 am 24.08.2016 um 15:49:21
pat.zet
Hallo , diese auto wurde nach der 3,0l geschichte mit einem  alpina  3,2 l und grösserem kompressor aufgestockt , wenn du kontakt zu dem besitzer möchtest um dich mit ihm über die technischern gegebenheiten zu unterhalten ,  kann man das arrangieren , schreib mir eine PN .
Link

Bearbeitet von: pat.zet am 24.08.2016 um 21:05:10
Hessenspotter
Soso... Du willst eine andere HA einbauen. Spannend, wie darf ich mir das vorstellen. Die Limo HA passt nicht in nen Compact. Nie und nimmer. guck dir die Achsen an.


Bezüglich Email Adresse, Google einfach mal den Namen und dann stell dir mal die Frage wieso sie unpassend ist.



Und Jungs ... Bis Anfang Oktober sind noch Semester Ferien. Vielleicht weht auch daher der Wind.



Aber die Geschichte mit dem Turbo für unten rum und dem Kompressor für oben rum 😂. Made my Day.

Bearbeitet von: Hessenspotter am 24.08.2016 um 17:19:08
DoubleH
Ich kenn einen der hatte ähnliches vor, auseinander gerupft war das Auto schnell, jetzt steht der Rest davon seit 2 Monaten unter ner Plane, denke des hier wird auch do ein Fall werden
5N1P3R


2. Ich bin ein Hobby schrauber, der Erfahrungen sammeln möchte und kein KFZ-Mechaniker der 20 Jahre Erfahrung hat.
 
(Zitat von: SmokyShadow)


  Dann fang doch erstmal klein an und nicht gleich mit einem "Mammutprojekt"! Ich kenne keinen, der ein Turbo+Kompressor Umbau selbst durchgeführt hat.
Bau dir erstmal einen schönen 6 Zyl. rein, optimiere diesen und passe den Rest des Autos an die Leistung an. Dabei wirst du schon einiges lernen (müssen) und ne Menge Zeit+Geld darin versenken. 
B3AM3R
Von Alpine gibt's nur Radios.
Alpina könnte Autos haben.

Für die unteren Drehzahlen nen Turbo. Du Spaßvogel ey. Du zählst hier Sachen für zusammen 60.000€ auf. Zu viel Konsole gezockt.
cxm
 

Alpina könnte Autos haben.
(Zitat von: B3AM3R)


 und Weine und Wandfarbe...

Ciao - Carsten
janno_1289
@ Philipp: Bitte gerne!

Verstehe es bitte nicht böse, aber die erste Auflistung und Herangehnsweise lies echt schlimmes erahnen.

Ich selber schraube auch sehr gerne an meinem Auto und habe selber einen Compi, daher muss ich mir immer 2x mal überlegen, wie ich es am besten anstelle. Baue grad die AGA das 2x um und muss mir dafür 2 ESD besorgen, damit der Umbau Hand und Fuß hat. Da ich Maschinenbau studiert habe und in der Autobranche arbeite, habe ich halt theoretisch ein gewisses Backgroundwissen rund um Motoren/Antriebsstrang (niemand soll sich auf den Schlips getreten fühlen nach dem Motto, alle anderen haben keine Ahnung außer ich ;).
Gaaaanz im Gegenteil, ich lerne auch immer noch sehr viel dazu, wenn ich was neues an meinem Auto angehe. Das fahrzeugspezifischen Wissen kommt mit der Zeit und halt auch durch "learning by doing".

Da muss jeder durch. Also, setz dich in ruhe hin, mach dir eine Liste mit Teilen, die in Frage kommen/passen und telefonier auch ein wenig rum. Und plan wirklich ordentlich Zeit ein, sonst kommt nur was halbgares raus, was sicher nicht dein Ziel ist. Kannst ja hier weiter berichten.

Nochmal kurz zum Thema Turbolader und Drehmomentverlauf:
Wenn du aus so einem Sauger einen Turbo machst, wirst mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit dir eine gewisses Turboloch einhandeln, da ja solche Zubehöhrlader mit der Wastegatesteuerung nieee so schnell reagieren auf Ladungsänderungen durch deinen Gasfuß wie heutige Otto Ladermotoren der Hersteller. Ab einem gewissen Punkt kommt dann der Punch, der berühmte "Tritt ins Kreutz". Wenn du eine Kombination aus Kompressor und Turbo fährst, dann kann man da Abhilfe schaffen (Kompressor wird ja mechannisch angetrieben und fördert somit konst. mehr Frischladung, Turbolader hängt ja von der Abgasenergie-->Temperatur und Massenstrom ab wieviel Druck er aufbaut). Aber so ein Umbau wäre mega krass, hab ich hier im Forum so noch keinen gesehen, der das probiert hat.

Den Link den pat.zet in seinem Kommentar angegeben hat ist ein sehr gutes Beispiel, wie man einen sauberen Kompressorumbau auf 2,8l M52 Basis macht. Einfach mal mit dem reden/schreiben.

Gruß
Jan

Bearbeitet von: janno_1289 am 24.08.2016 um 23:18:40
SmokyShadow
@Jan

Für den Umbau habe ich mir genug zeit eingeplant, der soll (wemm es gut läuft) im Winter 2017 starten.
Vor einem Monat bin ich auf die Idee gekommen und bin fast täglich am suchen und etwas "schlau" machen, waß ich brauche und wie ich es mache.
Das ist der Grund warum ich hier das Thema eröffnet habe. 


Ich gebe zu das ich nicht soo viel Ahnung von der Materie habe, nur ein gewisses maß an Grundkenntniss und ich mich unter Umständen falsch ausgedrückt habe, das viele das und mich für einen Witz halten. 
Trotzdem werde ich den Umbau in Angriff nehmen und auch durchziehen. Dann ist mir das auch egal ob ich hier von vielen oder wenigen Hilfe bekommen werde. An dieser Aufgabe möchte ich mein wissen erweitern und wenn ich 2018 oder 2019 mit dem Umbau beim Syndikat Treffen bin, werden viele dumm aus der Wäsche gucken, wenn ich dann mit einem E36 Compact 332i Kompressor und Turbo aufgeladen stehe. 


Wie gesagt,  den Kompressor lasse ich einbauen und abstimmen und für den Turbolader habe ich meine KFZ Kumpels die schon sehr oft Turbolader in Saugmotoren eingebaut haben.

Mir geht es hier darum, das ich grobe Hilfe bekommen kann, was für eine Achse, was für eine Bremsanlage, was für Antriebswellen,  was für ein Differential, was für ein Getriebe und was für eine Kardanwelle ich bräuchte.

Das der Umbau viel Geld und Zeit in Anspruch nimmt ist mir vollkommen klar, aber ich möchte das tun und einen optisch schönen E36 bauen und der Leistung hat, sowohl ps als klangmäßig.

Gruß Philipp 
stefan323ti
Also wenn dann wird eher andersrum ein Schuh drauf, für unten rum nen Kompressor und für obenrum den Turbo.

Und verabschiede dich bitte von den 3500€ für ein Kompressorsystem inkl Einbau, Abstimmung usw. Dafür bekommst du vielleicht grad mal vernünftige Hardware...

Und wenn du den Kompressor schon einbauen lassen musst, dann werden dich allein schon die restlichen Einbaukosten auffressen, da geht nämlich einiges an Arbeitszeit drauf, was sich die Firmen fürstlich entlohnen lassen werden...
Hessenspotter
Dieses Duo-Konzept aus Lader und Turbo wird nur im VAG Bereich serienmäßig gefahren. Und selbst da hält es nicht und die Motoren sterben regelmäßig.

Ein Turbo reicht auch schon.


Aber die größte frage ist. Bist du dir bewusst dass du dann 25.000-30.000€ Luxusschrott rumstehe hast 🤔
chickenwingattack
Zum technischen sage ich nichts, da habe ich keine Ahnung, mache nur Ölwechsel selbst. Aber ich bin hier seit 10 Jahren und 98% aller gewagten Umbauten verlaufen im Sande, hört man nie wieder was. Einzig der V10 Umbau vom Austia Pilot ist mir in Erinnerung, der bis zum Ende und reichlich Doku durchgezogen wurde. Und sicher einigen anderen die ich verpasste.

Von dem Kerl mit V10 Viper Motor habe ich komischeweise nichts mehr gehört. Ich fände es cool wenn du es durchziehen würdest, dann hätte ich was regelmäßig zu lesen ;-) aber ich warte vorsichtig ab.
kmax_187
Mal Offtopic:

Der Viper V10 Z4 hat funktioniert nur wurde das hier nicht wirklich gepflegt:

Link

http://www.drifted.com/interview-kern-automotive-gmbh-8-3-v10-z4/

Bearbeitet von: kmax_187 am 25.08.2016 um 20:35:00
DoubleH
Bei z4 und v10 frag ich mich was aus dem Hornisse z4 geworden ist.
kmax_187
der fährt auch. gab sogar mal ein titelthema in einer bmw zeitschrift.
DoubleH
Ich weiß, hab mich mit dem Besitzer auch schon mal unterhalten. Meine Frage war eher obs das Auto noch gibt aber des wird jetzt zu OT dann hier
cxm
Hi,

das sind aber auch gestandenen Schrauber oder Rennmechaniker.
Bei Pilot_Austria war es ja auch nicht der erste Umbau.
Und Vergleiche mit professionellen Tunern oder Autoherstellern - bittebitte nicht bei einem Enthusiasten, der von sich selbst sagt, dass er nicht viel Erfahrung hat.

Nene  - aus dem Umbau wird nix, zugelassen schon gar nicht.
Nehme noch Wetten an...

Mal zur Auslegung.
Der Wagen soll einen 3,2l Motor (M52/M54) bekommen und "nur" 350-400 PS leisten.
Wozu überhaupt die Aufladung...?

Ciao - Carsten

Bearbeitet von: cxm am 29.08.2016 um 11:59:14
pat.zet
sorry aber die die aufladung brauch er, denn sonst  müsste er noch mehr serien teile rausschmeissen  + den kopf mit grösseren ventilen versehen ,kanäle erweitern etc , so kann man  mit 0,7 bar LD zurecht kommen wenn ich davon ausgehe das svens 3,0l kompressor alltäglich funktionierende 348 p s gedrückt hat,  die auch länger als einen Prüfstandslauf halten ( Hitze abfuhr / zündung etc )  wird der 3,2 l nicht mehr als 360 - 380 ps produzieren mit serien verdichtung / kolben etc
Die grössten probleme enstehen meistens durch hitze stau am auslass durch falsche krümmer gestaltung oder durch zu scharfe zündugs programmierung ,
 DAs bedeutet dann kurzzeituig 400 ps , für 5 min , dann zurückregeln Klopfs sensoren, wird das dann mal erkannt,  machen die meisten den schritt das dann wird mit sprit gekühlt (-> auch wenn die Luftmassen erfassung nicht verändert / angepasst wurde und somit bei volllast der motor zu mager läuft )  und einfach  blind angefettet wird, das die sosse dann aus dem esd läuft

 

Bearbeitet von: pat.zet am 30.08.2016 um 06:47:38
cxm
Hi,

naja - dachte eher an einen S54, der hat schon 343 PS.
Aber das ist eine rein theoretische Betrachtung, Zulassung wird ja wohl angestrebt.
Mehr als 238 PS wären ohne Festigkeitsnachweis der Karosserie wohl eh nicht zulassungsfähig.
Es wird weder ein M3 Compact mit S54B32 noch ein Motorenkonzept wie im Lancia Delta S4 werden...

Ciao - Carsten
janno_1289
HA kannste die aus nem 323ti nehmen samt Antriebswellen. Jedoch weiss ich nicht, bis zu wieviel Nm Abtriebsdrehmoment die ausgelegt sind (Bedenke, das Motormoment musst du mit der Übersetzung aus gewählten Gang + Diffübersetzung multiplizieren--> das gibt ca. das Drehmoment an den Antriebswellen, Verluste muss man ja immer mit einberechnen). Wenn du schon mit 400Nm + x ausm Motor rausgehst im 2 gang + Diffübersetzung z.b. haste etwa das 6x Drehmoment an den Wellen anliegen. Ich würde wenn du schon dabei bist, alle Gummilager mit PU Buchsen lagern (Powerflex!) wenn die HA eh auseinander gerupft ist. Hier mal die Standard Übersetzung vom 323ti Antriebsstrang:

Übersetzungen 5 ganggetriebe:
I Gang: 4,23
II Gang: 2,52
III Gang: 1,66
IV Gang: 1,22
V Gang: 1,00

R Gang: 4,04

Hinterachsgetriebe:
3,07 bei Handschaltung

Differential kannste, wenns eins mit Sperre sein soll das vom E30 325ix nehmen (188er Gehäuse). Somit kannste auch genüsslich quer fahren (das normale 323ti Diff ist offen, KEINE SPERRWIRKUNG). 

Bremsenmäßig schon erwähnt: Vorne so die größe 360 Scheiben und 4 Kolben Festsättel (schau mal bei 300mm.de, da gibts so Adaptersets für z.b. Porsche 996 Bremsanlagen auf den E36 Achsschenkel). Hinten kannste die E36 M3 Sättel mit Adapterpaltten und dann die 292mm belüfteten Scheiben ausm Z4 2.5is nehmen.
pat.zet
wie sollte man eine   visko sperre diff nehmen wenns bessere lamellen gibt , und für was so eine grosse schwere bremse, das ist ein e36 und kein f 11.....
janno_1289

und für was so eine grosse schwere bremse, das ist ein e36

Ich denke halt an die Anpassung der Bremse an die Leistung, wenn das Auto mal fertig ist. Damit man auch in die andere Richtung gescheit entschleunigen kann. Die 286er Scheiben wummern nach 2 harten Bremsungen auf der Autobahn von 180 auf 100 schon um Gnade. Selbst ein Compact wiegt 1,3t dafür ist die Bremse bissel unterdimensioniert in meine Augen. Ich fahre ja die 325er Bremse aus dem 330i E46. Die taugt für meine Verhältnisse sehr ordentlich.
 Das E30 Diff. ist mir halt als erstes in den Sinn gekommen, weils auch Plug&Play reinpasst. Klar gibts noch Alternativen.
Prowi
Der Sven (SGS) hat doch vor Jahren schon mal gezeigt wie ein richtiger Compact gebaut wird.
Das sollte doch die erste Anlauf stelle sein.
pat.zet
Den link hatte ich gepostet , aber ich vermute das wäre zu einfach  kontakt mit einem aufzunehmen der 100 % weiss wie es geht .

Die übelegung ob es ein  motor mit 86 ,4 mm bohrung  für einen  kompressor sein muss ist halt auch fraglich ein  2,8  oder 3, 0l mit 84 mm bohrung  hat nicht so dünne stege zwischen den zylindern an der kopfdichtung ....

Bearbeitet von: pat.zet am 04.09.2016 um 11:19:31
chickenwingattack
Er kann es auch machen wie der Typ in dem Video YouTube Video Link

der hat einen "kleinen" Turbo drauf und scheint gut zu gehen. Von Zulassung etc brauchen wir hier aber nicht zu reden.
chickenwingattack
Gibts was neues? Oder waren wirklich nur Ferien?
SmokyShadow
Hallo,
Ich bin dabei mir die fehlenden Teile zu Organisieren, also Achsen, Antriebsstrang, Bremnsanlage, usw.
Da sich die Suche nach einem B3 Motor etwas schwierig gestaltet, finde ich leider auf Anhieb keinen.
Und ich muss dazu sagen, das ich mir das Geld nicht alles auf einmal aus den Rippen leihen kann.
pat.zet
Warum einen b3 motor?
 die e teile sind schwieriger zu beschaffen.... der marktpreis zu hoch.
In den usa gibt viele s52
SmokyShadow
Ich weiß auch noch nicht so genau, erstmal ein anderes Fahrgestell und Antriebsstrang.
elvis35m
die KOMBI  die du darstellst ist net ohne ..

1.Technisches Vorwissen ???

2. Finanzielle Situation?

3.Eigenleistung Umbau ?

4.Auswahl der Teile nach Logik und Machbarkeit ?

Bin mal gespannt wann du merkst das de  nich mal bei 30% bist und weder Kohle noch Lust hast das zuende zubringen !

Den Ganzen Scheiss dann noch Tüv fähig eingetragen zu bekommen ohne Proffesionelle Unterstützung beim Umbau  ...das wird im grunde  unmöglich!