Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
phiphi34
Hauptthema:
Hallo allerseits

Fahrzeug: E39 Touring, NFL, Luftfeder mit sportlicher Abstimmung.

Folgendes Problem:
Letzte Woche: Reifenplatzer hinten links. Ursache ist ein innen abgelaufener Reifen - Bis auf s Stahlgeflecht !

Beim Reifenwechsel dann komische Blicke - der 2. Hinterreifen hat auch innen extrem Verschleiss.

Ok - Spureinstellen.

Dann die neg. Überraschung - Sturz hinterachse lässt sich links nicht einstellen. Exzenter lässt sich gut verstellen, Aufhängung bewegt sich auch, aber es reicht nicht bis auf die 1°50min. Es resultieren 2°20min - weniger geht nicht. Dazu lässt sich auch die Spur nicht in den grünen Bereich bringen.

Rechte seite passt`s, der untere Exzenter muss nur ca. 50% ausgedreht werden damit die 1°50 resultieren - also kein Problem.

Die erste Frage des Spezis war: Unfall ? Kann ich klar verneinen - als ich ihn vor 2 Jahren gekauft habe, war das mit dem Sturz noch nicht so - ich hatte 100% nix - nicht mal nen Randsteinrempler, nix !

Was denkt ihr nun - wo soll ich anfangen ?
Als erstes werde ich die "Führungslenker mit Gummilager" Teil Nr. 6 tauschen

http://www.realoem.com/bmw/enUS/showparts?id=DS31-EUR-03-2003-E39-BMW-525i&diagId=33_0524
Da gibts auf der linken seite schon kleine Risse im Gummi.

Was denkt ihr - wird das den gewünschten Erfolg bringen, oder soll ich wo anders ansetzen?

Noch eine Frage:
Der Spezi meinte, man können den Hinterachsträger minim verschieben. Wenn man ihn von hinten gesehen nach links schiebt, würde man ev. die Sturz und Spurwerte erreichen. Dazu müssen alle 4 Tonnen- Hydrolager neu - die sind leicht spröde.

Kann das gehen ? Gibt es in den Tonnenlagerhülsen genug Spiel für die Schraube, damit man 1-2 mm schieben kann ? ( ich kann mir das fast nicht vorstellen ).

Bin grad etwas ratlos - aber so will ich meinen Dicken nicht bewegen, die Reifen werden das nicht lange mitmachen... :-(

Dann halt Ersatzauto ( 370TKM E34 :-) )

Vielen Dank für eure Hilfe
Grüsse Phiphi
 

Bearbeitet von: phiphi34 am 01.07.2016 um 09:13:56
Zimmerer
Mach hinten gleich die Führungslenker und die Querlenker neu. Dafür bitte TRW oder Lemförder Teile verwenden.
Dann lässt sich die Spur einstellen!
Die Tonnenlager nimmst du bitte auch Lemförder!
Die Hinterachse kannst du nicht verschieben. Die Tonnenlager sitzen an der Karosserie in Konische Hülsen.
bluepearl1972
falls aber die lager des achsträgers verschlissen sind ,hängt der geometrisch sonst wo und du kommst auch nicht auf deine werte.
phiphi34
Hallo

Vielen Dank für die Antworten - das stimmt mich ja optimistisch, das wir es doch noch schaffen die Spur einzustellen.

Ich kann leider erst in 1-2 Wochen auf den Lift - bis dahin heisst es den e34 wieder zu genissen :-)
Mit dem Wagenheber ist das ja eher noch so toll, so was zu machen.

Mein Teilemensch hat mir den Führungslenker von Febi Bielstein organisiert. Ist der brauchbar ( Febi verbaut ja offenbar Hydrolager ) oder soll ich ihn zurückgeben und zwingend einen von Lemförder bestellen ? ( Mochte das meinem netten Teilemenschen nur im Notfall antun... )

Ich melde mich, wenn der Führungslenker getauscht ist. Man sieht ja sofort von Auge ob s nun geht mit dem Sturz - wenn nicht kommt der Querlenker und die Tonnenlager auch grad neu.

Grüsse
Phi
Zimmerer
Entweder nimmst du Lemförder oder TRW.
Du solltest auch gleich beide neu machen!
Alles andere hält nicht lange.
phiphi34
Hallo

Soo, die Spur ist eingestellt und passt auch.

Habe den Führungslenker mit Gummilager und den Querlenker getauscht - der Schuldige war der Querlenker.

Er hatte kein fühlbares Spiel - egal ob "am Rad wackeln" oder auch wenn man das vermeindlich defekte Teil in der Hand hält - man hat das Gefühl, es ist noch i.o. - ist es aber nicht.

Danke euch für Eure Hilfe, mein Baby fährt nun wieder richtig sauber
Grx Phi
Mr.JAJA
Nehme erstmal die Fahrzeughoehe vom Kotfluegel zur Felgenmitte. Ich hatte das gleiche problem und nach 2 Satz Reifen hinten hat sich rausgestellt das der Luftkompressor nicht mehr genug Druck erzeugt und der Wagen 25 tiefer als original lag. Nach der ersetzen des Kompressors, (Nicht nur den Reparatur kit, Rausgeschmissenes $) stand der Wagen auf Werks hoehe (+25mm) mit 0 Sturz.

Und ja ich habe auch das Sportfahwerk drin.
0815-xx
Moin, mein Wagen fuhr auch sehr schwammig. Dämpfer und Federn neu, was für ein Unterschied!

Nur: Alle 4 Reifen waren innen total abgelaufen, also Spur einstellen.

Dabei ließ sich der Exzenterbolzen an der Schwinge hinten links nicht mehr verstellen, da verrottet.

Also neue Schwinge (aufgearbeitet mit neuen Buchsen) rein und zum Spur einstellen.

Nun lässt sich alles schön verstellen, aber die Spur erreicht nicht den grünen Bereich. Der Wert nähert sich

dem Sollbereich, wandert aber wieder in Richtung schlechter.

Alle Gummiteile samt Tonnenlager sind vor 2 Jahren erneuert worden und da ließ sich die Spur noch problemlos einstellen.


Kann sich das jemand erklären? Danke!
phiphi34
Hallo

Bei mir waren es wie geschrieben am Ende die Querlenker. Wenn du die getauscht hast - welche Marke hast du verbaut ? Ich verbaue nur noch Lemförder oder Originalteile.

Oder... kann es ev. sein, das du die falschen Dämpfer für dein Fahrzeug eingebaut hast ? Ich würde kurz bei BMW nachfragen, welcher Dämpfer genau zu deiner Fahrgestellnummer passt. 

Etwas anderes wüsste ich jetzt auch nicht.

LG Phi