Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
vital4ik
Hauptthema:
Hallo

im Internet habe ich schon einiges gesucht, jedoch nicht fündig geworden. 

Zu meinem Problem: 

Habe einen CIC-Rechner in einem E90 Facelift. Alles fing damit an, dass die GPS Verbindung sporadisch ausfiel und dann komplett weggebrochen ist. Bevor ich dieses Problem richtig bekämpfen konnte, kam ein zusätzliches Problem: Der Rechner startet immer wieder neu (auch mit rotem Bildschirm). 

Habe dann eine Festplatte gekauft und eingebaut. Dies funktionierte ca. 1 Woche. Dann tauchte der Fehler wieder auf. Es war bis vor paar Tagen sporadisch, nun permanent. Was mir aufgefallen ist, sobald der Fehler da war und ich die CD raus holte, war diese Heiß.

Vielleicht kann mir einer helfen und paar Tipps geben um die Fehlersuche voran zu treiben. Habe mal den Rechner geöffnet, jedoch konnte ich jetzt so direkt nix entdecken. Habe gehört, dass beim CCC paar Kondensatoren durchbrennen. 

Für jede Hilfe bin ich Dankbar!  

Ich weiß, leichter neu kaufen oder einschicken zur Reparatur, jedoch würde ich es gerne selber versuchen. 

 
Flos 335i
Meine Vermutung lasse ein komplettes Fahrzeug Softwareupdate machen. Ein Versuch ist es definitiv Wert. Umsonst ist so ein Update auch wenn es nicht weiterhelfen sollte mit deinem Naviproblem auf keinem Fall. Oft tauchen manche Fehler erst gar nicht auf. Ansonsten eine Codierung bzw. Spezialisten aufsuchen die Naviumbauten für BMW anbieten.

Bearbeitet von: Flos 335i am 12.07.2016 um 12:53:54
vital4ik
 

Meine Vermutung lasse ein komplettes Fahrzeug Softwareupdate machen. Ein Versuch ist es definitiv Wert. Umsonst ist so ein Update auch wenn es nicht weiterhelfen sollte mit deinem Naviproblem auf keinem Fall. Oft tauchen manche Fehler erst gar nicht auf. Ansonsten eine Codierung bzw. Spezialisten aufsuchen die Naviumbauten für BMW anbieten.

Bearbeitet von: Flos 335i am 12.07.2016 um 12:53:54
(Zitat von: Flos 335i)


 
Habe ich schon nachgefragt, jedoch wollen die 150e dafür und wenn ein Steuergerät während des Updates "kaputt" geht, geht es auf meine Kosten. Dies ist mir alles zu gefährlich, da der Wagen sonst keine Probleme macht.  

Bei meinem Glück werde ich hinterher nur noch Probleme haben... 


Diese Option entfällt für mich persönlich direkt. Aber danke :) 

Frage ist ja, ob es wirklich was mit einer Codierung zu tun hat... Das bezweifel ich auch. Habe den Fehlerspeicher auch ausgelesen, jedoch steht da nichts zum Navi. Wenn während der Auslesung der Navi sich neustartet, dann wird nur geschrieben: Nicht ansprechbar. Aber Fehler als solche stehen keine. 

Die Frage ist: Wenn das Bluetooth Modul im Eimer ist, wird dies im Fehlerspeicher hinterlegt? 
Flos 335i
Genau so siehts aus Vermutungen aus der Ferne :-)
Richtig Glücksache wie bei deinem Vorhaben auch Auch da kann was kaputt gehen oder Teiletausch was nicht nötig war. 150€ isr heftig soviel war es bei nicht.
Spezialisten für Nachrüstungen wie Navi, Combox... aufsuchen
Hojo29
Ich würde hier erst mal den FS auslesen lassen mit Rheingold ob kein Ringbruch vorliegt im Most.
Und wenn das CIC hoch fährt und man sieht alles und startet dann neu kann man auch erst mal die Festplatte prüfen auf fehler.
Startet das CIC beim Booten dauernd neu liegt vermutlich ein defekt vor und der Chip/Prozessor ist defekt.
vital4ik
 

Ich würde hier erst mal den FS auslesen lassen mit Rheingold ob kein Ringbruch vorliegt im Most.
Und wenn das CIC hoch fährt und man sieht alles und startet dann neu kann man auch erst mal die Festplatte prüfen auf fehler.
Startet das CIC beim Booten dauernd neu liegt vermutlich ein defekt vor und der Chip/Prozessor ist defekt.
(Zitat von: Hojo29)


  Festplatte habe ich schon eine neue rein getan. Danach war ja eine Woche ruhe. Und jetzt wieder. 

Wäre es der Chip/Prozessor, wäre dieser Fehler immer da. Aber es ist halt so, dass es sporadisch mal funktioniert und ich normal Musik hören kann. 
Habe den FS schon mit diversen Programmen ausgelesen, es wurde ja kein Fehler angezeigt. Ringbruch oder sowas auch nicht. Also das Auto ist Fehlerfrei laut den Programmen :-/ 

Danke für die Mithilfe :) 
Flos 335i
Ist die zweite Festplatte die du gekaufst hast neu oder gebraucht. Teilennr. wäre interessant. Du musst sie codieren. Ohne Codierung kann es zu Störungen kommen und die Funktion ist gegebenenfalls eingeschränkt.
vital4ik
 

Ist die zweite Festplatte die du gekaufst hast neu oder gebraucht. Teilennr. wäre interessant. Du musst sie codieren. Ohne Codierung kann es zu Störungen kommen und die Funktion ist gegebenenfalls eingeschränkt.
(Zitat von: Flos 335i)


  Die ist neu und für die Anforderungen entsprechen der von der Originalen. 

Habe diese auch "codiert". Gibt ja hier (oder in einem anderem Forum) eine sehr gute Anleitung für die Übertragung der Daten von der alten in die neue Festplatte.

Gefühlt kommt mir der Fehler von der Festplatte, jedoch verstehe ich nicht, wieso diese wieder nach einer Woche kaputt geht. 
Kann dies am Lüfter liegen? Das die Festplatte zu heiß wird und irgendwann die Daten auf der Festplatte Schaden nehmen? Dann würde ich wieder eine Festplatte holen und den Lüfter auf permanent Betrieb schalten. Wenn es denn wirklich daran liegen würde...


Danke für die zahlreichen Hilfestellungen :)  
Hojo29
Du kannst doch die Festplatte nochmal ausbauen und dann am Laptop prüfen ob es defekte Sektoren gibt.
thbo0508
Hast Du geprüft, ob der Lüfter des CIC läuft?
Denn wenn die CD heiß wird, deutet es auf einen Wärmefehler hin.
vital4ik
War im Urlaub. 

Habe den Lüfter mal direkt an 12V angeschlossen, dieser dreht. 
Somit denke ich mal, dass der Fehler entweder am Temp. Sensor liegt, oder an der Ansteuerung vom Lüfter. 

Habe mir vor dem Urlaub noch einmal eine Festplatte bestellt, diese eingebaut und siehe da, Fehler besteht immer noch. 

Gibt es andere Fehlerquellen im System, die ich durch abklemmen überprüfen kann? Oder ist diese Methode hier nicht angebracht, da dies den Fehler nicht beseitigt und somit der Fehler beim CIC-Rechner bleibt? 


Danke an alle. 

P.S.: Festplatte habe ich angeschlossen und überprüft. Scheint nicht Defekt zu sein. 

Hast Du geprüft, ob der Lüfter des CIC läuft?
Denn wenn die CD heiß wird, deutet es auf einen Wärmefehler hin.
(Zitat von: thbo0508)


 
rommulaner
Denk aber daran, dass da eine Industriefestplatte rein soll. Bei Temperaturen von -40 bis +100°C macht das eine normale Festplatte nicht lange mit.
vital4ik
Wurde darauf geachtet. Aber selbst wenn es eine normale ist, sollte diese zumindest im Stand und im ausgebauten Zustand vom CIC-Rechner ohne Probleme laufen.


Denk aber daran, dass da eine Industriefestplatte rein soll. Bei Temperaturen von -40 bis +100°C macht das eine normale Festplatte nicht lange mit.
(Zitat von: rommulaner)