Hey Lenny, erstmal danke für die Antwort und im gleichen Zuge sorry dass ich so lang für meine gebraucht habe. Bin seit zwei Wochen mit einem Hausaufbau zugange und mache auch kaum was anderes. Nun aber zum Thema.
>>Nach einem Neustart bleibt das Getriebe im Notlauf ? Nein. Es war in der oben beschriebenen Situation bis dato auch das einzige Mal, dass das Getriebe ins Notprogramm ging. Hatte vor kurzem auch ziemlich die gleiche Strecke zu fahren. Diesmal ist nichts passiert.
>>Was sagt der fehlerspeicher des Getriebes ? Dazu habe ich gleich mal den Speicher ausgelesen, und die Bilder hochgeladen:
"CAN Raddrehzahlen""Drehzahlsignal n-ab""Drehzahlgeber Turbine""Gangüberwachung/Doppelfehler n-ab & n-rad""Drehzahlfühler hinten rechts/vorne rechts" - Vorne/Rechts ist bereits neu, hinten/rechts habe ich schon zum Einbau bereit liegen.
>>Wann war der letzte Ölwechsel mit Filter ?
(Ist in 90% das Problem)Ehrlich gesagt kann ich dir das nicht genau sagen. Ich habe den Wagen mit rund 156tkm gekauft und laut Vorbesitzer kam bei ca. 150tkm ein überholtes Getriebe rein. Auch auf Nachfrage konnte er mir keinerlei Beläge dafür liefern. Allerdings habe ich seitdem ich den Wagen fahre keine Probleme mit dem Getriebe und es schaltet auch noch sehr knackig, meinem Empfinden nach. Zusätzlich hatte ich auch noch keinerlei Probleme mit Verschalten oder dass es die Gänge zu lang zieht oder ähnlichem.
>>Wie sehen die Stecker der abs Sensoren aus ? Evtl korrodiert ?
Bzw von der Steuereinheit ? Den Stecker vom ABS Steuergerät habe ich mir bislang nicht angeschaut. Wird aber bald soweit sein, da aller Wahrscheinlichkeit nach meins kaputt ist und ich es zur Reparatur einschicken werde. Die Stecker der einzelnen Sensoren waren nicht unbedingt auffällig verdreckt oder korrodiert. Den vorne/rechts habe ich erst vor kurzem gewechselt. Unnormalitäten hätte ich dabei festgestellt. Denke ehrlich gesagt aber auch nichts, dass es daran liegt. Weil meine ganze Problematik um das Thema ABS/ASC kam wirklich von heute auf morgen. Ich sag mal bis vor ca. 2 Monaten habe ich ABS/ASC Lampe nicht einmal am leuchten gehabt.
Dann ging es plötzlich los.. Fehlerspeicher ausgelesen. Sensor vorne/rechts. Den daraufhin gewechselt. Fehlerspeicher gelöscht. Kurze Zeit später Lampen wieder an. Fehlerspeicher ausgelesen. Sensor hinten/rechts. Fehlerspeicher gelöscht und Sensor bestellt. Lampen wieder an. Fehlerspeicher ausgelesen. Sensor vorne und hinten/rechts. Zum Einbau vom Sensor hinten/rechts bin ich bisher nicht gekommen. Und vor zwei Wochen ging dann das Getriebe auf einer Autobahnfahrt ins Notprogramm. Hängt es vielleicht alles nur mit einem defekten ABS Steuergerät zusammen?
Bearbeitet von: Chilly am 21.08.2016 um 17:42:11