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BMWEnthusiast
Hauptthema:
Hallo, kurze Frage.

Ich habe das Problem das ständig mein Motor überhitzt.

Da er mir einmal stark überhitzt ist habe ich 2 Vermutungen, ZKD und Thermostat.

Der Schlauch vom Kühler zum Thermostat ist immer sehr viel Kälter als alle anderen Schläuche, erst nach langer Fahrt wird auch dieser warm, bis er schließlich überhitzt. Ca 20Km kann ich fahren bis dahin.


Ich habe gesehen das der N42 318i ab 2002 ein Kennfeld Thermostat hat. Habe eben mal nachgeschaut da ich den Thermostat wechseln wollte, das das Kabel das zum Thermostat geht gerissen ist.

Kann es sein das dadurch das Thermostat nicht mehr öffnet? Eigentlich müsste das Thermostat ja unabhängig davon auf und zugehen, oder sehe ich das falsch?

Danke für die Unterstützung

BMW E46 n42 318CI aus 04/2002
automatiknoob
Für mich macht es den Eindruck, daß der Thermostat die beste Zeit hinter sich hat.
Bevor es dir die ZKD kaputt geht, sollst du mal das Kabel reparieren das misst nur die Temperatur.
Und mal den Kühler prüfen ob der unten ein Bauch hat.
Falls ja tauschen.
Ich gehe davon aus, der Motor spuckt dir auch das ganze Wasser raus ?
Auch hier gilt, richtig entlüften.
BMWEnthusiast
Hallo danke für die Antwort,

also um es kurz zu halten: Wenn ich den motor im Stand oder bei leichter Fahrt warm fahre. Temperatur Zeiger auf Mittelpunkt
 sind ALLE Schläuche heiß.

Nur Kühler und der Rücklauf vom Kühler zum Thermostat sind kalt...

Thermostat getauscht, Kabel geflickt. Keine Besserung.

Erst wenn ich länger fahre und der Motor schon fast am überhitzen ist, ist der Schlauch und Kühler, wenn ich durch den Lüfter an die Lammellen fasse relativ warm.

Kann es sein das wenn der Kühler irgendwie zu ist das der Rücklaufschlauch zum Thermostat trotzdem kalt bleibt?
Rein logisch müsste das Thermostat ja aufgehen und das Wasser müsste in den Rücklaufschlauch reinlaufen? Kann der Kühler da ein Problem sein, zb. durch Verstopfung?

Kühler sieht so aus:

Link
Link
Link



Wichtiger Hinweis noch:
Mir ging einmal der Ölkühler kaputt, dadurch kam Öl ins Wasser. Dachte sofort an ZKD, habe diese getauscht natürlich ohne Besserung.  Bis ich auf die Idee kam den Ölkühler zu tauschen ist das Kühlsystem mehrmals verstopft gewesen uns damit mehrmals überhitzt(kein mal bis in den roten Bereich).

Seitdem tausch des Ölkühlers lief das Auto mehrere Tausend Kilometer normal.

ZKD schließe ich jedoch aus weil der Rücklauf zum Thermostat nicht warm wird.



Hoffe ihr könnt mir helfen bin am verzweifeln :/
KW-Muffel
Hi BMW Enthusiast,  Der untere Schlauch zum Kühler muss heiß werden und dann auch der Kühler.  Wenn dein Thermostat kaputt ist und nicht öffnet funktioniert das System nicht. 
Es kann aber auch sein, das sich Luft im System befindet und wenn diese am Thermostat ankommt, dann öffnet es auch nicht, weil Luft keine Wärme leitet.
Somit funktioniert das System auch nicht.
Ich würde als erstes sicherstellen , das das System richtig entlüftet ist, du kannst ja mal zusätzlich den unteren Schlauch etwas verdrücken / walken, damit sich die Luft weiterbewegt und das Thermostat öffnet.
Führt das nicht zum Erfolg, würde ich das Thermostat wechseln.
Den Kühler würde ich sauberblasen, damit Sand usw. aus den Lamellenräumen entfernt ist - trocken ist er ja, oder ?     Gruß  Peter
automatiknoob
Kauf dir mal einen neuen Kühler.
Der ist kaputt.
Da kannst du soviel entlüften wie du willst.
Kannst auch gerne ein billig Kühler kaufen.
Ich habe für mein so 60 70 Euro bezahlt und den hab ich seit 3 Jahren drin ohne Probleme bis heute.
Also Resümee:
Neuer Thermostat.
Neuer Kühler.
G48 Kühlmittel.
Dannach richtig entlüften und alles ist wieder gut.
BMWEnthusiast
Hallo, wie gesagt Thermostat wurde bereits gewechselt. Der ist NEU. Das Kabel zum Thermostat habe ich mit 2 Lüsterklemmen geflickt. Denke selbst wenn es durchtrennt ist müsste das Thermostat ja trotzdem ganz normal öffnen.

Kurze Verständnisfrage. Ihr meint wenn Luft im System ist öffnet der Thermostat nicht, ob im Rücklaufschlauch Luft ist ist aber egal oder? Der Thermostat öffnet ja, wenn auf der anderen Seite vom Thermostat das Wasser warm wird, sodass es in den Rücklaufschlauch und zum Kühler fließen kann oder?.

Wenn ich an die Schläuche die zum Thermostatgehäuse vom Motor aus führen und an das Thermostatgehäuse selber fasse, sind alle sehr heiß, nur der Rücklaufschlauch bleibt kalt.

Thermostat ist wie gesagt Neu.



Zweitens, wenn der Kühler defekt ist, öffnet dann das Thermostat trotzdem, oder entsteht sowas wie ein Gegendruck dadurch? Wäre jetzt die Entscheidung den Kühler auszutauschen.?

Wie gesagt Thermostatgehäuse und alle Schläuche sind warm. Rücklauf und Kühler kalt.



Zum Entlüften:

- Die kleinen schwarzen Entlüfterschrauben rausschrauben(Einer am Überlauf bzw Kühlereingang und einer am Ölkühler.) 
- Wasser auffüllen bis dort Wasser rauskommt und Kühlmittelbehälter randvoll ist. Schrauben reindrehen. Deckel leicht draufschrauben.
- Motor starten. Heizung 32°C + niedrige Gebläsestufe. 30sek. laufen lassen und dabei 3-4 Gasstößegeben im Bereich 3000U/min.
- Motor ausschalten und Wasser nachschütten.
- Kühlmittelbehälter zudrehen, Motor starten und auf Temperatur warmfahren.

--> Nach dem warmfahren (Temperaturzeiger auf mitte) ist mir jedoch schon aufgefallen das der Kühler und Rücklaufschlauch immer noch kalt sind

- Danach eig wieder abkühlen lassen und Wasser nachschütten. 

Wenn ich etwas vergessen habe oder etwas falsch ist bitte Bescheid sagen.
Gibt es am Kühler selber auch noch eine Entlüfterschraube die wichtig wäre?
 

Bearbeitet von: BMWEnthusiast am 20.08.2016 um 22:01:32
automatiknoob
Der Thermostat wurde ja von dir getauscht.
Daher das Resümee.
Zum entlüften ganz einfach.
Wasser bis oben hin und Motor starten.
Nach 1 Minute Motor ausschalten.
Heizung an auf 32 Grad.
Wieder Wasser auffüllen.
Dann warten bis die Temperatur auf der Mitte steht.
Entlüfungsdchraube auf bis Wasser kommt.
Paar mal Gas geben.
Dann wieder entlüften bis Wasser kommt.

Aber bevor du das machst, lasse das ganze Wasser ab.
Den Deckel auf machen.
Unten auf der Beifahrerseite am Kühler ist eine Gelbe Plastikschraube.
Die machst du auf dann kommt alles raus.
Aber so wie ich das sehe ist das alles vergeblich liebes mühe.
Da der Kühler die beste Zeit hinter sich hat.
KW-Muffel
Hi BMWEnthusiast,  deine Denkweise zum Kühlsystem ist nicht ganz richtig.  Druck im Kühlsystem herrscht im ganzen System,  überall, nicht nur hinter dem Thermostat, wie du meinst, auch zur gleichen Zeit davor !  wenn aber von der Motorseite her, Luft am Thermostat ansteht, kann es nicht öffnen und dann bleibt der Schlauch danach eben lauwarm bzw. kalt ! Da du das Thermostat ja gewechselt hast, also neu ist, hast du es auch vorher auf Funktion geprüft ?
War hier schon öfters der Fall, das es gar nicht  funktioniert hat und somit der Fehler gleichgeblieben ist .  Es kann natürlich auch sein , das der Kühler zu ist und kein Wasser mehr durchfließen kann, dann öffnet das Thermostat zwar, aber Wasser fließt nicht und es entsteht keine Kühlung über den Kühler.
Temperatur Anzeige in der Mitte bedeutet normale Temperatur, zum öffnen des Thermostats muss die Temperatur höher sein und wenn das Thermostat öffnet fällt die Temperatur bis zur Mitte ab.    Gruß  Peter    
 
BMWEnthusiast
Ok danke.

Ich habe das alte Thermostat mal im Kochtopf gekocht für 5-10min. Es hatte sich dabei nichts am Thermostat geändert, also blieb geschlossen


Ich würde jetzt mal den Rücklauf am Kühler abmachen und ablassen. 

Dann Wasser nachfüllen und warmlaufen lassen und dabei entlüften. Einfach mal um zu testen, kommt Wasser unten aus dem Kühler raus und ob aus dem Rücklaufschlauch warmes Wasser kommt, das müsste es ja wenn das Thermostat öffnet.

 
BMWEnthusiast
Hallo,

Neuer Thermostat ist drin. Also entlüften hat wunderbar geklappt. Ich kann auch soweit normal fahren. Zu warm ist er dennoch. 

Im Geheimmenü habe ich immer die exakte Kühltemperatur, die liegt bei Teillast zwischen 108 und 115 Grad. Ab 115 geht der Lüfter an und die Temperaturanzeige wandert nach rechts.

Fahren kann ich, da er zwischen diesem Bereich regelt, manchmal auch mal drüber auf 117 oder 119 Grad. Normal ist das aber nicht.


2 Sachen sind mir aufgefallen.

Nr.1 das Kabel zum Thermostat ist immer noch durchtrennt (Sollte aber eigentlich nicht wirklich was mit dem Problem zutun haben.)

Nr.2  Der Kühler ist zur Hälfte warm und zur hälfte kalt.

Wenn ich nach einer Fahrt den Motor im Stand laufen lasse und mal durch den Lüfter an die Kühlerlamellen fasse, ist er in der oberen Hälfte warm und die untere Hälfte vom Kühler ist eiskalt, an der unteren Hälfte ist er auch so gewölbt wie auf den Bildern oben.
Habe meinen Mechaniker gefragt, er meinte das ist ein Kühler der soll ja kühlen und ist soweit normal.

Ich hatte beim Thermostat tausch mal den Rücklaufschlauch vom Kühler zum Thermostat, an der Kühlerseite mal abgemacht, um zu schauen ob der Thermostat öffnet und ob aus dem Kühler Wasser kommt.
--> Vom Thermostat kam heißes Wasser
--> Aus dem Kühler floß Wasser raus. Welche Menge da üblich ist weis ich aber nicht. 



Woran könnte es noch liegen? 

Eins fällt mir noch auf. Der große Rücklauf vom Motor zum kühler/Wasserbehälter lässt sich normal zusammendrücken. Nicht besonders hart. Der Schlauch vom Kühler zum Thermostat ist daher vom Gefühl her sehr viel fester.
joecrashE36
Auch mal nach der Wasserpumpe geschaut ?
Der Thermostat hat noch ein Heizelement (daher das Kabel) eingegossen.
Damit wird geregelt das bei Autobahnfahrt die Temperatur geringer als bei geringerer Last ist.
Allerdings würde der Defekt des Heizelement im Fehlerspeicher auftauchen.
BMWEnthusiast
 

Auch mal nach der Wasserpumpe geschaut ?
Der Thermostat hat noch ein Heizelement (daher das Kabel) eingegossen.
Damit wird geregelt das bei Autobahnfahrt die Temperatur geringer als bei geringerer Last ist.
Allerdings würde der Defekt des Heizelement im Fehlerspeicher auftauchen.
(Zitat von: joecrashE36)


  Ah ok, der Fehler steht natürlich im Fehlerspeicher, schließlich ist das Kabel durchtrennt.

Ich würde auch sagen auf der Autobahn habe ich das Problem eher, auch wenn ich da nur 100 bzw 120kmh fahre.


Wie schaue ich nach der Wasserpumpe? Was sind da die Symptome. 

Mir ist gestern der Keilriemen gerissen, den habe ich erneuert. Wasserpumpe lässt sich in beide Richtung kinderleicht drehen.

Runterkühlen tut er auch am besten ohne Last, aber mit höhrerer Drehzahl. Ist ja auch logisch, da  ohne Last weniger Hitze entsteht und ja das Wasser durch die Drehzahl zirkuliert und der Fahrtwind kühlt.

Also zb. Autobahn mit 100KmH bergab mit eingelegtem Gang rollen lassen.


Könnte es auch am Kühler liegen?
automatiknoob
Der Kühler ist Kaputt.
Wie oft den noch.
BMWEnthusiast
habe ihn inzwischen auch schon getauscht ;-) Läuft auch wieder. Danke für die Hilfe, vorallem das RICHTIGE Entlüften war extrem wichtig.