Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Bmw385
Hauptthema:
Hallo zusammen, bin neu hier, extrem verzweifelt und hoffe das ich hier eine Lösung für meine Probleme finde.
Ich habe mir vor 5 Monaten einen 523i Touring gekauft. Laufleistung 340000 km. Laut Vorbesitzer soll nur das Thermostatgehäuse gewechselt werden, was undicht sein soll, und alles wäre gut. Auto nachhause gefahren, auf der Autobahn ist alles ok gewesen, im Stadtverkehr dann wurde er heiss. Gehäuse gewechselt, entlüftet. Tagelang war es gut, dann wieder heiss, ein ständiges hin und her, letztlich dann weisser qualm hinten raus, emulsion im Öl etc. Zylinderkopfdichtung platt! Hab mich dann entschlossen diese erneuern zulassen. Kopf wurde geplant, neuer Dichtsatz, neues Thermostatgehäuse+Thermostat, neue Wasserpumpe, Kühler und Schläuche. Auto fertig und wieder abgeholt, läuft soweit alles gut. Jetzt mein eigentliches Problem! Wenn ich den Wagen starten möchte blockiert der Motor ab und zu.Man hört dann nur den anlasser summen und krachen. Startet der Motor dann endlich nach 5-10 versuchen, qualmt es stark aus dem Auspuff(blau),was nach 2 Minuten weg ist. Startet man den Motor dann nochmal springt er direkt und sauber ohne Geräusche an. Vor dem Tausch hatte er das am Ende auch gemacht, wurde mir dann gesagt das knappe 10 Liter flüssigkeit aus der ölwanne geholt wurden und aufgrund der hohen Kompression der Motor schlecht angesprungen ist. Genau dieses Problem hab ich jetzt wieder. Öl ist sauber und nicht zuviel oder zu wenig. Anlasser wurde auch getauscht. Abgesehen davon muss ich jeden 2 Tag Wasser nachfüllen weil der Wasserstand im Behälter fast am Boden ist. Temperatur ist heute das 2 mal hochgegangen seit der Reparatur. Bin Ca.600 km gefahren seit dem.

Bin langsam am verzweifeln und werde schon zum gespött bei meinen Bekannten wegen dem Auto, verteidige meinen BMW ja immer aber langsam geht's an die Substanz. Hoffe das mir jemand Tips geben kann.

MfG Patrick
karsten76
Der Wagen hat 340.000 km runter. Da kann ein Motor schon mal fertig sein...!!!

Mein TIPP: Kein weiteres Geld in den Motor stecken und nen gebrauchten Motor mit unter 200.000 km rein bauen.

Was hast du denn bis jetzt an Geld reingesteckt???

 
4thProphecy
Hallo :-)

Ich hätte zufällig einen 523i Motor da. 180tkm. Top Zustand. Hat nur ein Loch im kat. Schlachte gerade meinen alten 523 aus.

Muss nur ausgebaut werden, oder man nimmt gleich das ganze Fahrzeug mit :-) (Nähe Regensburg)

Schlachte das Auto nur aus, da die Karosserie echt im schlechten Zustand ist :-(

Leider kann ich keine PN's empfangen :-( keine Ahnung warum !!

Gruß



Bearbeitet von: 4thProphecy am 19.08.2016 um 10:37:17

Bearbeitet von: 4thProphecy am 19.08.2016 um 10:38:22

Bearbeitet von: 4thProphecy am 19.08.2016 um 10:42:12
Bmw385
Hallo, danke für die Antwort. Habe Ca. 1000 Euro reingesteckt bis jetzt. Dachte mir den Motor wieder fit machen und gut ist, von wegen. Wollte ja einen Motor holen und einbauen, dachte mir aber das ich ja dann auch Pech haben kann, daher den alten fit machen, da weiss ich was defekt ist dachte ich.......
Bmw385
Was soll den dein Motor kosten?
4thProphecy
Hi :-)

400€ denk ich ist ein angemessener Preis. Es wurden WaPu, Keilriemen, Ventildeckeldichtung gemacht.

Nur der ist ist undicht, aber da dürfte ja deiner passen :-)

Leider ist der Motor noch im Fahrzeug.

Gruß
Bmw385
Hi Leute, danke für die Info. Werde mir Gedanken machen und dir bescheid geben. Morgen früh schau ich nochmal nach allem. Find ich was ist's gut, wenn nicht bleibt mir nichts anderes übrig. Entweder verkloppen oder anderen Motor 😨 Gruß Patrick