Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
MoGas
Hauptthema:
habe ich mich immer gefragt, weil man den Motor ja immer schön warm fahren soll. Ich habe jetzt mal ein paar Messungen gemacht, im Stadtverkehr morgens auf dem Weg zur Arbeit. Der Wagen steht in der Garage und kühlt über Nacht nicht ganz aus, deshalb startet das bei ca. 25 Grad. Die Strecke ist ca. 10 km.


[img][/img]
Bearbeitet von: MoGas am 15.08.2016 um 21:20:25

Bearbeitet von: MoGas am 15.08.2016 um 21:21:15
Pug
 

... und kühlt über Nacht nicht ganz aus, deshalb startet das bei ca. 25 Grad. Die Strecke ist ca. 10 km.
(Zitat von: MoGas)


  interessant und wie hoch war die umgebungstemperatur (in der garage/ während der fahrt)?

Bearbeitet von: Pug am 17.08.2016 um 10:23:23
MoGas
In der Garage waren ca. 20 Grad über Nacht. Und es waren jeweils morgens Fahrten zur Arbeit im Juli/August, also so ca. 15-20 Grad.

Bearbeitet von: MoGas am 17.08.2016 um 19:06:53
Performances
Schön und gut, sagt aber wenig aus.
Wenn du direkt ab Start mit Vollgas fährst, dann geht es schneller wie wenn du so fährst wie auf dem Diagramm.
Ebenso keine Angaben zum Motor, Öl, Ölstand ... Stadtverkehr fällt auch verschieden aus.
Kannst du ja noch alles nachtragen, noch tausende Mal loggen und dann ermitteln. Für dich selbst ist es evtl. brauchbar und für die, die meinen nach 2Km ist das Öl warm :).
MoGas
Das ist hier nach dem Motto "Besser ungefähr richtig als genau falsch". Man sieht ja auch, dass bei demselben Auto, Fahrer und Strecke die Werte variieren, weil man das eine Mal noch über die Ampel kommt, und das andere Mal ne Minute steht. Das ist hier also ne Daumenregel.

Es ging mir auch eher um die Leute, die sagen "Ich habe 10 km zur Arbeit" und sich dann einen Diesel kaufen.
Da wird der Motor im Stadtverkehr nie richtig warm.
Performances
Also selbst wenn man einen 2.0 Benziner Sauger gemütlichst wamtuckert brauche ich für WASSERtemperatur 90°C Stellung über 5km ^^.
Bis Öl auf Temperatur ist, dass dauert ein Weilchen (wie man ja auch Pi mal Holzauge) an deinen Werten sieht.
Aber solche Leute kenne ich auch.
Am besten aus der Hofeinfahrt raus und dann Pinsel, an einem 3 Liter Turbodiesel.
Darksidee36
Werkstätten müssen auch was zu tun haben und Ersatzteile müssen auch verkauft werden. :)