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dekay97
Hauptthema:
Hallo zusammen,

bin dabei mir einen 120i 150 PS zu kaufen Laufleistung 100.000 km, Baujahr 2005.

Morgen steht beim Händler die HU mir AU an.
Der Händler hat mir gesagt, dass der Motor ÖL verbrennt. Er sagte wenn er warm ist und Gas gibt, sieht man das ÖL schon. Gesehen habe ich es noch nicht, da ich relativ weit weg wohne. Daher hier erst einmal die Frage um Rat.

Wenn der Wagen morgen durch die AU und HU ohne Beanstandungen kommt, ist das Ganze dann auch in Zukunft aus Erfahrung wohl in Ordnung?
Was könnte wohl kaputt sein?
Was könnte das kosten?

Preis steht bei 6500.. Noch ein bisschen hoch für den Fall.
Was meint ihr?

Gruß ausm Sauerland!
Amstrong
Wenn der Wagen schon nach "100tkm" sichtbar Öl-Verbrennt, schau lieber weiter.

BMW gibt 1l auf 1000km an. Aber wenn mehr wir 250ml auf 1000 Km Verbrannt werden ist meist irgendwas nicht mehr 100%

Bearbeitet von: Amstrong am 16.08.2016 um 17:21:50
dekay97
Was könnte denn faul sein?
Lynch
Moin!

Generell Öl verbrennen ist ungut, egal in welchem Ausmaß.
Hier handelt es sich ja um den N46B20-Motor.

Meine Vermutung wäre ein Schaden am Kolbenring - entweder runtergeschliffen oder gebrochen. Könnten aber auch noch andere Dichtungen sein.
Wenn du das nicht selber tauschen kannst, dann wirds teuer.
Lieber das Geld in ein anderes Auto investieren.

Mfg Lynch
dekay97
Super. Danke schon einmal für die Antworten.

Was aber wenn der TÜV und die AU jetzt sagen es ist alles in Ordnung?
Lynch
Der Tüv wird nur dann etwas sagen, wenn die Abgaswerte nicht stimmen.
Selbst wenn du Tüv bekommst, aber das Auto einen Schaden hat, was willst du dann mit einem Auto, wo der Motor schon am abwinken ist?
Am besten nicht frisch ins Auto verliebt dieses blind kaufen.
Such weiter und spar noch etwas an, vielleicht wirds dann ein viel besseres Auto.

Mfg Lynch
dekay97
Alles klar. Danke für den Rat!

Gruß
E36FAN328i
Eine ÖLschlamm spülung mit frischem billigen Öl und dann eine Motorspülung mit frischem Billigen öl Wirkt wunder.. Anschliesend ein von BMW freigegebenes Öl mit Qualität ( Castrol, ROWE, Mobil1) mit Ölstopp additiv. Dann ist der Motor wieder sauber und das Ölstopp additiv kann seine volle Funktion entfalten.. Er löst kolbenringe und macht die Ventilchaftdichtungen wieder weich. Einen Defekten Motor kriegt man damit nicht repariert. Ein versuch ist es wert bevor der Motor zerlegt wird. mfg