Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
HaZzard87
Hauptthema:
Hallo Leute,

benötige Feedback :).
Thema e36 Coupe cfk Kotflügel..
Gibt es noch Nachfragen nach solchen Bauteilen?
Das es tausend Leute gibt die schlechte Qualität liefern ist mir bekannt.
Gesetzt die CFK Bauteile haben Originalteilqualität, sprich keine Lunker, Löcher, Falten und passen wie die Metallbauteile.
Wird nach sowas noch gesucht?

Danke vorab.
angry81
Sicherlich würde sich das jemand kaufen wenn es nicht zuviel kostet. Willst Du selbst fertigen oder warum fragst Du sowas?
Performances
Eher weniger da 99% keine Gutachten für eine Eintragung haben.
Es gibt auch relativ gute Qualität und zu Preisen, da musst du garnicht kalkulieren ob sich eine Fertigung lohnt, da allein schon die obligatorische Wärmenachbehandlung ~50% der Kosten ausmacht, bei der Fläche und je nach Harz.
Hier kommen ohnehin (wenn du ein Gutachten möchtest) nur wenige Harze bzw. Aufbauten in Frage, im Bereich der StVO.
Als Privatperson kannst du dass schon zwei Mal vergessen und als gewerblicher brauchst du mind. ein Qualitätswesen nach 9001 ISO, um überhaupt einmal damit beim TÜV vorstellig werden zu müssen.

Kannst ja auch einen Autoklaven für ab ~50.000€ in der Größe kaufen und mit spezielle Formen dann mit PrePreg arbeiten (anders bekommst du keine Hochqualitativen Teile hin (mit RTM wird es gut, aber nicht wie mit PrePreg was die mechanischen Eigenschaften angeht)) :), da kannst du dir ja nun halbwegs ausrechnen wieviel so ein Teil im Verkauf kosten müsste um Material-, Herstell-, Fertigungskosten ... Steuern, Aufwendungen ... deckt. Dann noch die spezielle Belüftungsanlagen, Arbeitsschutz ... ein teures Unterfangen.
Löcher, Lunker habe ich noch nie bei Verbundwerkstoffteilen gesehen, die aus der Form kommen, zumal Lunker aus dem Metallbereich stammt und bei Verbundmaterial wohl eher Benetzungsfehler in der Matrix, Lufteinschlüsse oder Pinhols wären, was meistens am Laminierer liegt.
 

Bearbeitet von: Performances am 16.08.2016 um 11:58:22
HaZzard87
Danke, für die Aufklärung Performance ;)...
Das ist alles bekannt und Alltag bei mir..
Sollte für den Rennsport VLN sein und nicht für die Jungs die zu viele Filmchen geguckt haben xD..
Gewerblich natürlich!
angry81
 

Danke, für die Aufklärung Performance ;)...
Das ist alles bekannt und Alltag bei mir..
Sollte für den Rennsport VLN sein und nicht für die Jungs die zu viele Filmchen geguckt haben xD..
Gewerblich natürlich!
(Zitat von: HaZzard87)


  Dann solltest Du das 1. im Ausgangsbeitrag erwähnen und 2. in einem entsprechenden Rennforum (wenn vorhanden) fragen. Hier sprichst Du wohl eher keine VLN Fahrer an.
Performances
Dann bist du hier ohnehin falsch, VLN fahren hier wohl die wenigsten. 
E36 fahren da soweit mir bekannt ja auch nicht allzuviele und die Qualität ... naja, die ist da auch nicht unbedingt so entscheidend denn der Streckenbegrenzung, Blankierung ist es egal ob das Teil 500€ oder 5000€ gekostet hat, ist danach ohnehin unbrauchbar.

Wenn du es gewerblich machst, dann solltest du selbst mit einer überschlägigen Kalkulation erkennen, dass es unwirtschaftlich ist wenn du keine enormen Stückzahlen und oder Spottpreise hast.
Serienfertigung kann lohnen, wenn du die Abnehmer hast, hättest und die Einkaufskonditionen dann über die Menge passen. 
 

Bearbeitet von: Performances am 16.08.2016 um 12:21:59
HaZzard87
Gut okay, dachte hier wären mehrere die neben Ihrem Serien Fahrzeug noch einen Renner in der Garage stehen haben :)
Hessenspotter
Flossmann oder Weiss Motorsport haben fast alles in GFK und CFK für den E36 ...
Performances

Flossmann oder Weiss Motorsport haben fast alles in GFK und CFK für den E36 ...

Vor allem zu Preisen ... da mische ich nicht einmal das Harz an. 
HaZzard87
Mischst du noch Harz ;)
Mach den frezzer dafür nicht auf, wenn für ein Magnum Classic
Performances
Habe keinen Autoklaven somit brauche ich mein Gewebe nicht kaltstellen, desto mehr Platz für Grillfleisch und Bier :0.
HaZzard87
Die alte Schule kann ich auch noch ;)
Macht auch mehr Spaß