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T H E M A     R Ü C K B L I C K
janrecknagel
Hauptthema:
Hallo Leute,
Ich hab nach langen belesen in meinen e46 Coupe 320ci die 55/35 Federn von h&r verbaut.
Da er schon vorher ein m Fahrwerk sowie Paket hatte, sagte mir das Verkäufer ich müsse das 35/10 kit kaufen, da hier scbon die 20mm tieferlegung des m Pakets berücksichtigt wären.

Ok ok.

Nach Einbau natürlich (wie erwartet) keinerlei Tiefgang....
Bei D&w, h&r und sonstwo angerufen, keiner ist verantwortlich, keiner hat einen Plan.

Hab mich dann mal auf dumm zu meinem federbein gebeugt, und es macht den Anschein, das federteller auf der staubschutz/ federwegsbegrenzer aufliegt.
Da ich das m Fahrwerk verbaut habe, denke ich habe ich auch die gekürzten anschlagspuffer verbaut...

Wie kann das sein? Wenn ich die gekürzten Puffer weiter Kürze bleibt ja absolut kein federweg.
Ganz davon ab das der Wagen dann absolut am Boden hängen würde (es macht zumindest einen schwammigen Eindruck)

Kennt sich einer aus? Hoffe ich hab mein Problem gut beschrieben.
KW-Muffel
Hi janrecknagel,  du kannst zwar diese kurzen Federn verbauen, aber die funktionieren mit den Dämpfern nicht, diese gehen schnell auf Block und dann sind sie defekt. 
janrecknagel
Hallo, danke für deine schnelle Antwort.
Ich muss dir leider wiedersprechen,
Da ich ja den m Dämpfer hab; und dieser eine tieferlegung bis 60mm verkraftet.

Diese erreiche ich aber garnicht, da er ja auf dem begrenzter aufliegt.
Entweder haben meine Federn keine federwirkung oder ich bin bescheuert.

P.s die Dämpfer hab ich vorher checken lassen
KW-Muffel
Hi  Janrecknagel, ich glaube das mit den 60mm zwar nicht ,aber wenn du es sagst, wird es vielleicht stimmen !
Durch den M - Dämpfer kommst du  20 mm tiefer als das Serienfahrwerk .  Was da jetzt alles im Einzelnen geändert ist , entzieht sich meiner Kenntnis.
Der Restliche Federweg des Dämpfers wird / kann zwar 60 / 70 mm betragen oder etwas mehr, aber du verbaust ja jetzt eine 55mm kürzere Feder bei Belastung und dann bleibt von den 60 / 70 mm nicht mehr viel übrig.  Es ist natürlich für mich schwer vom PC aus das zu begutachten , es kann auch anders sein, aber ich kann mir das beim besten Willen nicht vorstellen . Am besten, du fragst mal beim Lieferant / Hersteller nach !      Gruß  Peter  


 
janrecknagel
Hab ich ja scbon.
Keiner weis Bescheid, keiner hat schuld.

Von Werk m = 20mm tiefer
Meine Feder 55/35mm
Effektiv aber nur 35/15mm weil 55/35 -20/20

Aber er ist derzeit nur 25/35 weil er vorne aus der staubschutzpuffer begrenzer hüle aufliegt... Das kann doch nicht sein.
buffda
Sind die Dämpfer neu ?

Die Sachs/ Boge M -Technik Dämpfer können keine 60 mm auf die Dauer verkraften , man sagt bis 40 mm ist es ok , darüber hinaus sollten gekürzte Dämpfer verbaut werden aber jeder so wie er meint.

Wie hast du den die jetzige tiefe gemessen und wie lange sind die Federn verbaut?

Bearbeitet von: buffda am 12.08.2016 um 14:17:23
janrecknagel
Leute - ob die Dämpfer leiden oder nicht ist erstmal 2rangig....
Es geht ums aufliegen :(
buffda
Ist nicht zweitrangig , das hat mit dem Problem zutun aber ich denke das willst du nicht hören , bin raus ...viel Glück
KW-Muffel
Hi janrechnagel,  das die Verkäufer sagen es ist alles in Ordnung ist mir klar, die wollen verkaufen und haben ihr Geld !
Ja vielleicht ist bei dem M -Fahrwerk nur die Feder um 20mm kürzer wie bei normal Serie !
Jetzt machst du aber 55 / 35 mm kürzere rein und dann sitzt der Dämpfer auf, deshalb auch die 20mm Differenz, die du ja selbst errechnet hast.
Ich schließe mich da der Meinung von  @ buffda  vollkommen an, aber einem Beratungsresistenten kann man eben nicht helfen, schon gar nicht vom PC aus und wenn sich nichts sagen lässt !  Deshalb bin ich am Ende mit meiner Weisheit und wünsche dir viel Glück bei der Ursachenforschung.   Gruß  Peter  
 

 
janrecknagel
Leute ich bin nicht ressistent....
Ich bin auch nicht blöd.. Bevor ich mir Federn in meinen geliebten bmw einbaue, Belese ich mich zu 100%

Laut h&r und laut diesem Forum hier, ink e46freaks usw
Sind die m Dämpfer zu 100% ausreichend.
Die Feder kommt effektiv 3,5cm tiefer als die m feder.

Wenn ihr Recht hättet, würde das bedeuten mein federweg wäre die ganze Zeit nur 3,5cm gewesen.

Habt ihrs jetzt?
KW-Muffel
Hi janrecknagel,  das du blöd bist,  habe ich hier von keinem gelesen, der dies geschrieben hat -  außer von  dir selbst .  
Ich sprach von beratungsresistent und das behaupte ich auch weiterhin. Zum  Thema  habe ich alles gesagt und deine Rechnerei kann ich nicht nachvollziehen. 
 Frage doch H&R ,vielleicht können dir die helfen, oder die von dir erwähnten e 46 Freaks usw.  !
   Also sei bitte so freundlich und bleib bei der Wahrheit !  Du hast um Hilfe gefragt und es wurde geantwortet. Wenn es dir nicht hilft, musst du andere fragen !
Gruß  Peter 

 
janrecknagel
Ich meinte doch nicht das ihr mir was unterstellt sondern rhetorisch das ich ja nicht blöde bin was meinen bmw angeht.
Mein Auto soll offiziell 3cm tiefer sein als andere.
Er sitzt aber auf dem begrenzer, bedeutet mein federweg beträgt in Serie 3cm?
Wäre sehr wenig oder?
buffda
Ich versuche es noch mal .....

Wieviel Kilometer haben deine Dämpfer gelaufen.

Wenn die Dämpfer trotz gekürzter Anschlagpuffer immer noch auf den selbigen rum hoppeln ...was meinst du wohl warum ?
janrecknagel
30tsd.
Da ist nichts verschlissen.
buffda
Na dann ist ja alles gut ...
Samuel-Stinger
Der TE wird als beratungsresistent bezeichnet, könnte daran liegen das Antworten auch so falsch sind das man sie einfach nicht glauben kann oder?
Dämpfer haben auf die Tieferlegung keinen Einfluss, das würde manchen auch klar werden die immer von gekürzten Dämpfern sprechen, wenn Sie wüssten wie der Dämpfer aufgebaut ist.
Gekürzte Dämpfer werden nur bei extrem kurzen Federn benötigt um die Federvorspannung zu erreichen und hat keinen positiven Effekt auf die Lebensdauer, um die Lebensdauer zu erhöhen bedarf es einfach einem qualitativ hochwertigen Dämpfer der entsprechend ausgelegt ist.
Bei Rebound-Dämpfer wird lediglich eine Variable Hülse im Inneren auf dem Tauchrohr montiert und somit die Ausfederung verkürzt.
Für die hier eingesetzten Feder ist es normal das der Schaumstoffpuffer auf dem Federteller aufliegt. Wenn ich mich richtig erinnere beschreibt H&R doch auch um wieviel der gekürzt werden muss, um wieder Federweg zu erreichen.
janrecknagel
Erstmal danke.
Für deinen beistand und die Antwort.
Bin gestern auch noch auf verschiedene Beiträge gestoßen wo Leute bereits ähnliche Probleme hatten, und denen besser geholfen wurde.

Die Prallschutzdämpfer kürzen, klar kein Problem.
Nur sollte ich doch die kurzen (grauen) verbaut haben; da ich das m Fahrwerk ab Werk besitze.

Selbst wenn ich diese nochmal um 2cm wie im Gutachten bearbeite, bleibt 2cm Federweg.

Dazu noch ne Meinung? :)
buffda
Also sing gekürzte Dämpfer völlig überflüssig so so na gut.

Ich hatte schon geschrieben warum die Dämpfer auf den anschlagpuffer hoppeln aber der TE mag nicht selber mal nachdenken da er er alles zu wissen scheint.

So nun überlasse ich den echten Profis hier das Feld

Bearbeitet von: buffda am 13.08.2016 um 11:07:59
KW-Muffel
Hi buffda,  du verstehst das aber auch gar  nicht  -  über leg doch mal richtig  !  
Die kürzen die Dämpfer nur deshalb, das die federnde Masse ( zu bewegendes Gewicht ) geringer ist ! 
Verstehst du das denn nicht ? !   Ach egal .       Gruß   Peter
Samuel-Stinger
Nicht nur das ihr euch mit eurer Unwissenheit lächerlich macht, jetzt versucht ihr das auch noch mit selten dämlichen Kommentaren zu überspielen.

@Buffda

Kannst du lesen und bist in der Lage einen Text inhaltlich zu verstehen? Dann würdest du jetzt wissen warum es Dämpfer mit verringerten Hub gibt. => Federvorspannung

Aber hier mal ein kleiner Denkanstoß, Koni Gelb kann ich in jeder Hub Verkürzung bekommen und trotzdem das Bodenventil bei vollständig eingefahrener Kolbenstange verstellen, dass wurde bei deiner Aussage bedeuten das jeder Dämpfer im inneren Aufbau individuell ist.

Aber ist er nicht, bei jedem Dämpfer ist die Kolbenstange gleich lang, nur der Hub wird über eine variable Hülse verkürzt, was bedeutet das der Arbeitspunkt unabhängig vom Rebound ist. Aber soweit dazu das Dämpfer länger halten, weil sie “gekürzt“ sind.

@KW-Muffel
"Jetzt machst du aber 55 / 35 mm kürzere rein und dann sitzt der Dämpfer auf, deshalb auch die 20mm Differenz, die du ja selbst errechnet hast."

Was macht der Dämpfer???? Wie soll das denn gehen?

Bearbeitet von: Samuel-Stinger am 13.08.2016 um 22:23:13
janrecknagel
Ich hab übrigens den Schaumstoffpralldämpfer um 2cm gekürzt, der Wagen kam leider nicht tiefer; aber ein federn ist wieder möglich.
Hab mir zwar mehr erhofft, trotzdem danke für eure unqualifizierten Antworten...

Ich dachte eig man hilft sich gegenseitig. Stattdessen hab ich mir abwertende und unhilfreiche aussagen geerntet.

Mit einer Ausnahme natürlich. Danke