Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
RaZoRBlaDe
Hauptthema:
Hallo Leute, mir ist folgendes eben aufgefallen.
Etwas grünes, am ich vermute mal kühlerschlauch (Siehe Bild), habt ihr eine Ahnung was das ist, muss ich mir Sorgen machen ?
Danke vorab.



Bearbeitet von: RaZoRBlaDe am 10.08.2016 um 19:09:17
Performances
Na vermutlich Kühlmittelreste.
Wenn das System undicht ist, dann ist dass natürlich nicht toll.

Kannst es ja einmal anfassen und daran riechen, wenn es leicht süßlich riecht dann kannst du fast sicher sein, dass es Kühlmittel ist. 
Finger danach eben wieder säubern und nicht unbedingt abschlotzen. 
RaZoRBlaDe
Ok, also wird der Schlauch vermutlich undicht sein ?
Das wird sicher teuer, bringt ja nichts mach den mal sauber, und dann seh ich wo das leg ist.
Was ist wenn dann nichts mehr kommt und kein leg erkennbar, kann ich davon ausgehen das es evtl mal in einer Werkstatt etc passiert ist ?
Danke
KW-Muffel
Hi RaZoRBlaDe, hast du Kühlmittelverlust, das heißt musst du Kühlflüssigkeit nachfüllen ?
So wie ich das sehe, ist der Plastikstutzen vom Kühler undicht.
Mache ihn mit Bremsreiniger sauber und beobachte dann ,ob er im warmen Zustand wieder Feucht wird, oder sogar Flüssigkeit verdampft.
Der Schnellverschluss vom Schlauch glaube ich, ist nicht undicht, sonst müsste der auch mit Rückständen behaftet sein.
Aber erst säubern und prüfen / beobachten und den Fehler finden, dann austauschen.   Gruß  Peter
RaZoRBlaDe
Hallo, nein gar nicht.
Ich mache mal alles sauber dann schau ich mal oder leg was drunter etc.
Bin mal gespannt wenn da nichts ist dann keine Ahnung.
Welchen Plastikstutzen meinst du genau ?
Danke dir :)

Bearbeitet von: RaZoRBlaDe am 10.08.2016 um 20:25:40
Performances
Der, der direkt an deinem Kühler sitzt und voll mit dem Schmodder ist.
Machen die Hersteller gewieft, denn das Teil gibt es nicht einzeln (soweit mir bekannt), braucht man also die komplette Einheit :).

Möglich ist es schon, dass es die Werkstatt war, kann aber auch andere Gründe haben.
Ich hatte mal ein ähnliches Problem, allerdings bei einem "Schlauchschellen- Fahrzeug", also keinen von diesen Schnellverschlusssystemen.
Da hatte ich ein Getriebe auf Kulanz bekommen ... eigenartigerweise war ein paar Wochen später an so gut wie allen Schlauchschellen genau an der Verschraubung Risse in den Schläuchen, sodass diese undicht waren und getauscht werden mussten.
Laut Audi natürlich Marderbisse... sicher sicher :), die beißen unter die Schlauchschellen und natürlich nur die Kühlerschläuche und nur dort.
Ich habe hier und in der Nachbarschaft in 20 Jahren noch keinen Mader gesehen.
Aber auf die Kompetenz (evtl. ist ja auch Vorgabe sich so zu verhalten ... bei Gewährleistungs- / Garantiefällen?) der Meister in der Filiale kann man leider nichts geben, haben die schon mehrfach unter Beweis gestellt. 
RaZoRBlaDe
Hallo, also hab den Schlauch gestern noch gesaubert, bin heute 30 km gefahren das er warm war.
Hab direkt danach ein Foto gemacht.
Es sieht tatsächlich so aus als wäre er am Plastikstutzen undicht aber sehr sehr minimal (Siehe Bild) beim ganz genauen hinschauen scheint es ein kleiner Haarriss zu sein.
Was empfehlt ihr, da es nur ein Haarriss ist.
Danke vorab.

Performances
Kurzfristig oder langfristig?
Kurzfristig:
Ausbauen, reinigen, grob und großzügig anschleifen und mit einem Epoxy-Kitt (die ~50 Gramm für 8-9€ reichen da schon aus, achte aber darauf dass man dir keinen uralten, vollkommen harten verkauft (wir mir neulich)) schön und großzügig darüberkneten. Durchhärten, verbauen, Kühlmittel hinein entlüften und fahren.
Langfristig bleibt nur der Tausch.

Bearbeitet von: Performances am 11.08.2016 um 18:02:37
RaZoRBlaDe
Danke für die Antwort, sagte der Peter mir über PN auch.
Beim Austausch muss also der kompletter kühler getauscht werden ?
Performances
Wüsste zumindest nicht, dass es die Kästen einzeln gibt.
KW-Muffel
Hi Performances,  gibt es nicht, soweit ich weiß  und wenn es das Teil gibt, dann bekommst du das Ding nicht richtig dicht , war früher auch schon so.
Gruß  Peter 
joecrashE36
Sowas tauscht man immer aus.
Denn ZKD Wechsel mit allen finanziellen Risiken ist das Wechseln günstiger.
Finger weg von Kühlerdicht ...
Performances

Hi Performances,  gibt es nicht, soweit ich weiß  und wenn es das Teil gibt, dann bekommst du das Ding nicht richtig dicht , war früher auch schon so.
Gruß  Peter 

Jop. 
Dicht bekommen würde ich es vermutlich schon (ohne meine Fähigkeiten einmal in den Himmel loben zu wollen).
Die Frage wäre nur wie es am Ende aussieht und oder was es kostet (zeitlich und geldmäßig).
Nur bevor ich mir daraus eine negativ Form baue, dass ganze abnehme ... oder mir etwas aus Metall bastel und mit WIG anbrate (meine Schweißnähte mal außen vor) kauf ich mir lieber einen neuen Kühler der dann mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit dicht ist, passt, weniger wiegt und ggfls. sogar weniger kostet.
Mit dem Epoxy-Kitt würde ich wie gesagt nur als kurzfristige Lösung sehen auch wenn diese vermutlich mit richtiger Arbeitsweise eine Weile so hält.
Kühlerdicht würde ich auch nicht nehmen, da kannst du auch Pfeffer reinschütten, macht selbiges :).
Allgemein sieht dein Kunststoff am Kunststoffkasten-Stutzen nicht mehr all zu gut aus.
Haben die wie gesagt am Kühler und LLK natürlich als Hersteller geschickt gelöst, hauptsächlich für den Hersteller.
KW-Muffel
Hi Performances,  das Kunststoffteil wird mittels innenliegender Gummiringdichtung und den Alukrallen vom Kühlergehäuse außen , die verbogen werden abgedichtet. ( auf das Kunststoffteil gebogen )  aber selbst mit zusätzlichem Dichtmittel auf dem Gummiring, ist es nur schwer dicht zubekommen , wegen der Verformung beim aufbiegen.  Haben wir früher schon mal versucht, hebt auf Dauer nicht !
Da brauchst du nichts basteln, nichts anfertigen und schon gar nichts  schweißen, es ist eine rein mechanische Verbindung !

Wie schon gesagt, kleben ist eine gute Alternative und einen Versuch wert ( vorausgesetzt richtiger Klebstoff und richtiges anwenden / verarbeiten )
oder halt den Kühler gegen einen neuen austauschen ! 
Da der User ja ein wachsames Auge / Blick bewiesen hat, weil er das gesehen und erkannt hat, traue ich ihm das kleben schon zu, weil er es ja auch selbstverständlich weiter beobachtet und dann dementsprechend reagieren wird t.  
Die Kühlernetze werden auch bei anderen Autos  verwendet, nur die Seitenteile aus Kunststoff sehen dann anders aus. ( Kostenersparnis - Hersteller  )
Gruß  Peter




 
RaZoRBlaDe
Hallo, ich melde mich nochmal, mit dem abdichten funktioniert nur marginal.
Es besteht weiterhin ein sehr geringer Austritt aber er besteht ich werde den kuhler austauschen.
Ich benötige aber eine Hilfe habe bei BMW angerufen und unter meiner Fahrgestellnummer (letzten 7 Stellen): P031092
Die Teilenummer laut dem ETK ist 17117558480 allerdings schau ich Nach Alternativen Kühlern allerdings möchte ich keine billigen sondern einen mit gleicher Qualität was für marken etc könnt ihr mir da empfehlen.
Wenn ich nach Alternativen suche stellt sich die Suche auch als ziemlich schwer raus, da die Teilenummer dann bspw. übereinstimmt aber das Fahrzeug dann doch nicht mit dem Kuhler übereinstimmt wenn ich die Tpyennummer eingebe zu Prüfung: 0005 AFF
Wäre super wenn mir da jemand helfen könnte, danke im Vorraus.
Old Men
Wenn du einen neuen Kühler suchst, dann suche nach einem Kühler von "Behr" . Behr ist Erstausrüster bei BMW und Behrkühler sind im freien Handel um einiges billiger als bei deinem BMW Händler.
Performances

Da brauchst du nichts basteln, nichts anfertigen und schon gar nichts  schweißen, es ist eine rein mechanische Verbindung !

Wenn ich mir einen Kasten (der hier aus Kunststoff ist) gefräst und dann angebraten hätte, dann schon.
Abdichten geht wunderbar mit gutem 1K-PUR (ggfls. auch 2K-PUR) Klebstoffen, die bleiben Dauerelastisch, das Kühlmittel und die Temperaturen interessieren nicht, genausowenig wie die Vibrationen, Druck ...

Hallo, ich melde mich nochmal, mit dem abdichten funktioniert nur marginal.

Dann hast du es nicht richtig und großflächig gemacht.
Einfach im verbauten Zustand das Epoxy-Kitt drauf geht nicht.
Die Fläche muss mind. mechanisch angeraut werden (Kühler ausbauen, da Druck + evtl. Trennwirkung der Kühlmittelzusätze...).

Gute Kühler kommen auch von Mishimoto, kosten nur etwas mehr (haben aber lange Garantie ;)) und müssen selbst eingepasst werden. 
RaZoRBlaDe
Ja aber ich mach es lieber so, hast du nicht gesagt ganz vernünftig wäre ein neuer kuhler?

Lass uns das beenden, ich danke dir Trotzden, schließlich möchte ich den Wagen auch Iwan verkaufen.

Danke auf Behr bin ich auch schon gestoßen allerdings find ich keinen passenden für meinen, aus dem Grund wie oben schon beschreiben. :(

Bearbeitet von: RaZoRBlaDe am 12.08.2016 um 19:03:41
Performances
Nein, langfristig sollte es nur ein neuer rein.
Kurzfristig kann es durchaus rentabler sein ihn zu flicken. Kenne deine Situation nicht.

Kaufe einfach einen neuen, originalen.
Dann hast du am wenigsten Ärger mit. 
Allerdings verstehe ich dein Problem nicht, bei BMW findest du doch passenden, Originalen?, oder soll es ein billigerer aus dem Zubehör sein?
KW-Muffel
Hi Performances,  sorry wenn ich jetzt nerve, aber ich muss noch mal nachfragen, das ich nichts falsch verstehe.
Du sagst den Seitenkasten, der aus Kunststoff besteht , den aus ALU nachfräsen und dann an den Kühlerrahmen schweißen ?
Und wo willst du den  K1 oder K2 Kleber einsetzen ?
 
Performances
@Du sagst den Seitenkasten, der aus Kunststoff besteht , den aus ALU nachfräsen und dann an den Kühlerrahmen schweißen ?

Nicht an den Kühlerrahmen, daran bzw. darin hängt der Kühler.
An den Kühler direkt ,da wo auch die Serie-Kunststoffkasten sitzen, die Kunststoffe kann man komplett entnehmen.
Wobei man die Teile nicht einmal unbedingt fräsen muss ... kann man selbst aus Blechen schweißen bzw. Kanten und verschweißen ala die 0815 Kühler aus eBay die eher Heizkörpern ähneln (und teilweise auch sind). *bling* *bling*

Bearbeitet von: Performances am 12.08.2016 um 21:59:29
KW-Muffel
Mein lieber Performances,  das sind ja schon sehr intelligente Ideen, die du mir da unterstellst !
Ich kenne deinen erlernten Beruf / Tätigkeit ja nicht, aber ich fang da schon das Grübeln und Lächeln an !

Natürlich an den Kühler ( seitlicher Kühlerrahmen ) und nicht an die Karosserie - wie soll den da das Wasser fließen ! ?
Der Kühler besteht grob gesagt, aus einem Netzteil mit Rohrsystem, 2 Seitenrahmen ( Teilen ) und 2 Kunststoffkästen.
eBay Kühler kenn ich nicht, kauf ich auch nicht, generell auf eBay nichts ! ( Schrott )
Schweißen ist sehr problematisch, da gehen nämlich die Nähte der Querrohre ( Netz ) auf und sind danach dann undicht !
Dies und der variable Einsatz von den Netzen waren ja unteranderem der Grund, warum man diese Press Methode anwendet , auch bei anderen
Kühlersorten ( Klima , LLK usw. )
Mit dem Kleben denke ich, wolltest du dann das Leck verkleben.
Vermutlich hast du mich vielleicht auch falsch verstanden, oder ich habe mich für dich nicht richtig / präzise genug ausgedrückt.
Im Text von mir, 11.08. - 20,46 Uhr steht ja, das du genau dieses Teil ( Kunststoff ) wenn man es erneuern könnte, nicht mehr richtig dicht bekommt !
Das liegt am aufbiegen der Klammern  ( auch gut für den Hersteller )  dadurch wird die Dichtfläche so wellig, das nach dem Zu biegen nichts mehr dicht ist. 
Hier könnte dann evtl. mit einem Kleber gearbeitet werden ( sind halt 2 Materialien ), aber das  Ware  ist es auch nicht.
Ich kenne mich da ein ganz klein wenig aus in der Materie, ich habe bei der Herstellung der Maschine zum Verpressen   etwas mitgearbeitet , aber das
spielt hier keine Rolle. ( währe ein anderes Thema )
Der Klebeversuch, sofern er statt gefunden hat, war nicht erfolgreich, folgerichtig ersetzt er den Kühler durch einen Neuen, ist doch o. K.
So, jetzt reicht es auch, genug erleutert, man kann das natürlich bis ins kleinste Detail aufdröseln, aber damit ist niemand geholfen !    
Gruß  Peter

 
 
RaZoRBlaDe
Ich meld mich nochmal, vom Erstausrüster Behla/Hella find ich keinen passenden kuhler im Internet passend zum Fahrzeug.
Kann mir da jemand helfen, kann es echt nicht finden, jede andere marke aber nicht die genannte.
Daten habe ich bereits gennant gerne nochmal:
0005 AFF
P031092

Lieben Dank im Voraus.
Mit freundlichen Grüßen
RaZoRBlaDe
Nachdem ich nochmals mit BMW telefoniert hatte (Anderer Stützpunkt) kam eine andere Teilenummer raus.
Unzwar: 17117547059
Trotzdem das Problem bleibt bestehen, finde nur die billig marken, AVA NISSEN etc.
Behla/Hella Erstausrüster find ich nicht in DE, nirgendwo.
Kann mir da jemand weiterhelfen.
Danke
Mit freundlichen Grüßen
Amstrong
"8MK 376 792-261" das ist die Helle Nummer für den Kühler, bei Schalter.
RaZoRBlaDe
Danke allerdings brauch ich die für Automatik und das wäre dann die Nummer 17117547059.
Die vorherige genannte Nummer ist für Schalter (Seite 1 des Threads)
Selbst wenn ich bei Hella die Nummer raussuche find ich nirgends einen zu kaufen in DE.
Performances

Ich kenne deinen erlernten Beruf / Tätigkeit ja nicht, aber ich fang da schon das Grübeln und Lächeln an !

Die kennst du (ich nehme jetzt mal das du, falls es dich stört kurze Nachricht).
Ich weis im Alter ... aber nach drei oder vier Mal sollte man es sich merken können.
Als weitere Vorwarnung, ja ich habe schlecht geschlafen und damit auch keine gute Laune :).

Natürlich an den Kühler ( seitlicher Kühlerrahmen ) und nicht an die Karosserie - wie soll den da das Wasser fließen ! ?

Der Kühler hängt woran bzw. worin?, richtig.
Vll. sollte man zunächst einmal klären, dass der Kühlerkasten nicht der Kühlerrahmen ist ...
Der Rest ist wohl selbsterklärend.

Der Kühler besteht grob gesagt, aus einem Netzteil mit Rohrsystem, 2 Seitenrahmen ( Teilen ) und 2 Kunststoffkästen.
eBay Kühler kenn ich nicht, kauf ich auch nicht, generell auf eBay nichts ! ( Schrott )

Grob ja. Ich weis auch wie der Kühler aufgebaut wird *Stolz wie Oskar*.
Auf eBay gibt es auch vernünftiges, brauchbares. Gleich mit einem Rundumschlag alles dort zu verteufeln und als Schrott abzutun ist wohl sehr kleinkariert. Du bekommst dort vermutlich sogar alle Teile die an deinem M135i sind auch.

Schweißen ist sehr problematisch, da gehen nämlich die Nähte der Querrohre ( Netz ) auf und sind danach dann undicht !

Nichtsdestotrotz ist es möglich und wird so auch praktiziert, ebenfalls das Fräsen der Kästen (hauptsächlich im Qualitativ oberen Bereich und in Handarbeit (Schweißen)).
Solltest du (ich glaube Schlosser-Meister war es) doch Wissen?

Hier könnte dann evtl. mit einem Kleber gearbeitet werden ( sind halt 2 Materialien ), aber das  Ware  ist es auch nicht.

Richtig, die Leckage beseitigen als KURZFRISTIGE Lösung.
Deshalb habe ich zu einen PU bzw. PUR (=Polyurethane) basierten Kunststoff (als 1K oder 2K Produkt) als Kleb-Dichtstoff geraten (bzw. für das "flicken" zu dem Epoxy-Kitt), da dieser elastisch genug bleibt, sehr gute Adhäsions- und Kohäsionskräfte (nach Vorbehandlung) besitzt und somit auch unterschiedliche Dehnungen (die bei den Temperaturunterschieden, Temperaturen noch fast vernachlässigbar sind), Vibrationen, etwaige Chemikalien und Salze ... gut abkann bzw. ausgleicht. Im Bereich des KFZ kann man sehr oft auf PU Kunststoff zurückgreifen. 
Getestet habe ich dass an einem KFZ-Kühler noch nicht (gehen ja auch nicht alle Tage über den Jordan), ich werde mir aber mal einen gebrauchten zulegen und die Probe aufs Exempel machen, insofern mein Kompressor genug Druck simulieren (soviel sollte ja nicht von Nöten sein, bei einem Straßenfahrzeug dass nicht mit übertrieben Überdruck betrieben wird) und oder ich einen für ein KFZ passenden finde.

@ TE, was kostet der Serie bei  BMW?
So unverschämt viel, dass sich ewiges Suchen nach einem billigeren lohnt?
Was möchtest du ausgeben?

Bearbeitet von: Performances am 15.08.2016 um 16:21:58
RaZoRBlaDe
Bei mir kostet er 380€ bei leebmann und Co. 340€.
Allerdings habe ich einen Bekannten bei BMW bezüglich erstatzteile der mir den kuhler für 290€ besorgen kann.

Allerdings sollen die baugleich bzw der Hersteller Hella/Behr sein.
Also warum dann nicht über 100€ weniger für das selbe ?
Übrigens ich hab Urlaub deswegen hab ich Zeit sonst wäre mir das auch relativ, aber trotzdem wenn es geht wieso nicht.
Allerdings gibt es den in DE nirgends von Behr/Hella.

Deswegen mal schauen...
KW-Muffel
Hi  Performances,  du solltest erst mal richtig den Text lesen und dann antworten, aber wenn du schon schlecht ausgeschlafen hast, sehe ich dir das mal ausnahmsweise  nach !  
   Mach erst mal die Versuche wenn du sie überhaupt kannst, dann können  wir evtl. weiter reden !
Zwischen Theorie und Praxis gibt es halt leider immer noch Unterschiede und die kannst du auch nicht durch dein schreiben ändern.  
Du kennst ja das Sprichwort:  Der Bescheidene gibt nach !    Du sollst Recht haben, wie meist und ich hab dann meine Ruhe .
Du wieder sprichst dir ja in deinen eigenen Kommentaren und die Zeit dafür aufzuwenden, ist mir ehrlich gesagt zu schade !  
Das letzte Wort darfst du auch gerne für dich beanspruchen, da leg ich auch keinen Wert darauf . 
In diesem Sinne , einen schönen Abend     Gruß  Peter 
RaZoRBlaDe
Also Kühler wird demnächst ausgetauscht halt sich aber in Grenzen.
Hab den Kühler jetzt neu bei BMW durch meinen Bekannten für 265€ erworben statt bspw. 340€ bei leebmann und Co.

@Peter: falls du mal Original BMW Ersatzteile benötigst etwas günstiger meld dich gerne bei mir, wenn du nicht selbst eine Quelle hast.
Gilt auch für andere aus diesem Forum.

Ansonsten Danke an alle für die Antworten etc.

Bearbeitet von: RaZoRBlaDe am 16.08.2016 um 14:41:28