Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
potzee
Hauptthema:
Hallo zusammen,

mein 2011er Mac nutze ich seit etwa drei Jahren. Relativ zufrieden bis vor wenigen Monaten. Seit ca drei Monaten nervt der Mac extrem beim surfen. Homepages wie eBay, Saturn oder Cyberport laufen extrem ruckelig. Dabei macht es keinen Unterschied ob ich Chrome, Firefox oder Safari nutze. Das geruckel geht so weit, dass der gesamte Rechner anfängt im Hintergrund zu rattern. Manchmal hilft es nicht mal den Browser auszuschalten, dann hilft nur noch ein Neustart vom OS.

Mir ist klar das die Specs vom Rechner nicht die aktuellsten sind, aber ein Quad Core i5 2. Generation mit 4 GB RAM und eine HDD mit 7200 U/min sollte doch zum surfen ausreichen?! Als OS ist noch immer 10.7.5 Lion drauf.

Ich verstehe einfach nicht, wie mache Mac User noch mit ihrem Core 2 Duos unterwegs sein können, wenn ein i5 2. Generation derart Probleme bekommt.
Ein Update auf El Capitan will ich nur ungern machen, weil ich genau weiß wie alte Apple Produkte auf aktuelle OS reagieren.
Habt ihr die letzte Zeit ähnliche Erfahrungen mit dem alten OS oder euren alten Macs gemacht?
veno
Das hat weniger mit der Hardware zu tun als vermutlich viel mehr mit deiner Software. Ich kenne mich bei Apple zu wenig aus, würde aber auf ein zugemültes Profil tippen, was in 99% bei einem Windows System die Ursache wäre.
Nicore
Die Specs sind völlig ausreichend bzw. schon überdimensioniert für einen Desktop-Rechner zum surfen... wobei ich jetzt nicht weiß, was die Vorgaben für Dein aktuelles Mac OS sind.

Diese Problem der plötzlich stotternd-ladenden Webseite (extremes hacken beim Scrollen beim Facebook) oder extrem ruckelnden und Ton/Bild asynchronen Youtube Videos (vor allem HD) kenn ich vom alten Laptop mit Windows XP meines Dads, der fing dann auch immer extrem an zu rödeln und die Festplatte ratterte. Das erste Problem war die zu volle Festplatte C:\, also das Startlaufwerk mit Windows wo nur noch ca. 300 MB frei waren. Nachdem ich dort wieder ~2GB frei gemacht hatte (und die berühmte Defragmentierung gemacht hatte, keine Ahnung ob das wirklich was bringt) lief der Rechner an sich schon angenehmer (hochfahren oder Explorer öffnen, Fenster wechseln etc). Dann habe ich sämtliche Hintergrundtasks deaktiviert, welche z.B. auch mit dem Windows-Start geladen wurden und halt dauerhaft im Standby sind, also sämtliche Autoupdater wie der Acrobat Reader usw. welche alle zusammen aktiv wurden, wenn der Laptop sich mit dem WLAN verbunden hatte. Das letzte Fünkchen brachte dann das aktuelle All-In-One Treiberpaket für diesen Laptop, wo vor allem Netzwerktreiber und Grafiktreiber aktualisiert wurden. Nach diesen Maßnahmen flutschte Facebook und Youtube wieder. :)
thbo0508
Ich würde auch die Festplatte beschuldigen.
Bei unserem MAC ist sie auch abgekackt.
Könnte auch Bj. 2011 sein, ich denke, das ist geplante Obsoleszens.
Aber eine neue Festplatte kostet nicht viel.
Einbauanleitung kann man sich ziehen.
Saugnäpfe für die Frontglasscheibe gibt´s bei eb.y
Performances
Dann aber gleich eine SSD, kosten heute doch fast nichts mehr (wenn jetzt nicht 1TB+).
 
hero182
Erst mal neuestes Update laden. Lion ist ja inzwischen uralt.
hero182
Nachtrag: was meinst du mit "ich weiß wie alte Apple Produkte auf updates reagieren"? Bei meinem 2009er Einstiegs iMac läuft gerade die Beta für Sierra und das einwandfrei.
Nur Mut!

Und vorher schnell ein Time machine Backup machen! Einfach irgendeine alte Festplatte per USB dran und fertig.

Bearbeitet von: hero182 am 09.08.2016 um 14:17:03
potzee
Denke an der HDD liegt es nicht, weil dieses geratter nicht jedes mal auftritt und zu voll ist die HDD nicht. Von 500 GB sind nicht mal 100 GB belegt. Von den 4 GB RAM war glaube ich noch nie mehr als 2,5 GB belegt. Ich bin mir ziemlich sicher, dass es die Software ist, die das System ausbremst. Nunja ich werde am Wochenende das Update auf ElCapitan machen - leider. Chrome hat den Support für das OS was ich drauf habe gestoppt. Selbst Apple supportet Safari nicht mehr für das alte System. Denke das Update ist einfach nötig.

An ein Umbau beim iMac traue ich ich nicht ran. Eine SSD wäre in Verbindung mit einem Update wäre mit Sicherheit des Rätsels Lösung.

Wieso ich mich so bei Apple vor Updates scheue. Auf meinem 2012 MacBook Pro läuft ElCapitan und da taucht leider sehr oft der kreisende Ball. Kleinigkeiten wie USB-Sticks / SD-Karten auswerfen oder ein Rechtsklick sind manchmal eine Herausforderung. Die Animationen sind ohne SSD teilweise ruckelig und man mekr einen gewissen smoothnes Unterschied gegenüber den älteren Mac OS. Gibt genug Mac User die seit Lion jedes Update mit gemacht haben und sich bei jeden Update über ein immer mehr lahmendes System beschweren.
thbo0508
 

Dann aber gleich eine SSD, kosten heute doch fast nichts mehr (wenn jetzt nicht 1TB+).
 
(Zitat von: Performances)


  Was bedeutet SSD?
Kann man einfach einbauen und fertig?
Nix weiter ändern?
Performances
HDD = HardDiskDrive
SSD = SolidStateDísk , vgl. mit einem Flash-Speicher.
https://de.wikipedia.org/wiki/Solid-State-Drive
Vorteile: Geräuschlos, Schneller (Lesen und Schreiben), nahezu keine Wärmeentwicklung, unempfindlicher gegen Stöße ... 
Eig. ist eine SSD einer HDD in allen Belangen überlegen. Bei großen Kapazitäten ist sie eben preislich etwas unterlegen und auf die Zeit gesehen gehen die SSD kaputt, hier sprechen wir aber von so langen Laufzeiten, dass die wenigsten heutzutage ihre Hardware so noch haben.

Sinnvoll ist dann das Betriebssystem auf die SSD zu legen und z.B. Filme, Musik, Dokumente etc. auf die HDD, da hier die Zugriffzeiten meistens nicht so sehr im Vordergrund stehen.

Ja, wenn du die selbe Schnittstelle hast bsp. SATA-II, SATA-III ...
Du kannst sogar deine HDD auf die SSD Clonen, bei viel GB Ausnutzung dauert es eben etwas :).
Wenn nur ein nacktes Windows drauf ist, ist dass eine Sache von ein paar Minuten (je nach Peripherie). 
Kapazität der SSD muss dazu mind. so groß wie der Inhalt der HDD sein, sollte klar sein. 

Habe selbst neulich einen Laptop umgebaut.
Die 2TB HDD wanderte mittels HDD-Carry in den Laufwerkschacht und die SSD an die Stelle an der zuvor die HDD saß. 
Funktionierte einwandfrei, auch das Clonen. 
Booten Instant dauert ~2 Sekunden bei Windoof 7 Ultimate 64.

Bearbeitet von: Performances am 10.08.2016 um 15:10:18
ChrisH
Glaub ich jetzt nicht, dass es an Lion liegt, bei mir läuft noch unter Snow Leopard, und zwar problemfrei. Allerdings habe ich gleich beim Kauf auf 8 Gb Speicher aufgerüstet, früher oder später wird der Speicher doch immer zum Flaschenhals.

Hast Du schon das System mit einem Tool wie OnyX durchgeputzt? Das ist immer das erste, was ich im Fall des Falles mache.
Ggf auch mal den System Management Controler zurücksetzten (bei ausgeschaltetem iMac alle Kabel raus inkl. Netzteil und 15 Sekunden warten, dann Kabel wieder rein und Neustart ).
Die Festplatte und Zugriffsrechte kann man ja mal mit dem Festplatten-Dienstprogramm durchchecken, das geht ja schnell.
Hast Du mal probiert, alle Erweiterungen und Plug-ins des Browsers zu deaktivieren?
Den sicheren Systemstart kann man mal probieren (Umschalt beim Start gedrückt halten, dabei passieren auch schon diverse Aufräumarbeiten und die Festplatte wird geprüft und es werden Fremd-Erweiterungen und -Fremdschriften oder fremde Startobjekte nicht geladen. Dann mal gucken, ob es besser läuft. Wenn´s was bring beim nächsten Start wieder normal starten und gucken, ob das Problem weg ist. Falls nicht, könnte eine Fremderweiterung/Schriften/Startobjekte das Problem verursachen)

Grüße
ChrisH
potzee
Von Tools die das System aufräumen sollen, halte ich nichts. Daher habe ich es nicht getestet.
Den Rest der Vorschläge habe ich abgearbeitet. Keine Auffälligkeiten.
Im sicheren Modus lief der Mac sogar noch unrunder als im normalen Modus.

Laut der Aktivitätsanzeige war bisher immer mindestens 1 GB frei oder inaktiv. Daher denke ich werden auch 8 GB RAM nichts bringen. 4 GB kosten zwar nichts mehr, aber wofür? Solange man keine Grafik- oder Videobearbeitung betreibt, verwendet Lion eh nur ca 2,5 GB RAM. Der Rest ist inaktiv.
 

Bearbeitet von: potzee am 10.08.2016 um 21:07:48
thbo0508
Kann man auch 2 SSD parallel schalten?
25€ pro Stück ist ja günstig:
Link
potzee
Je nachdem ob du genug Platz im Rechner bzw im Notebook hast, kann man auch mehr als eine Festplatte verbauen.

Obwohl es mir schon klar war, dass Mac OS nicht mehr als 4 GB RAM für den Alltag brauch, habe ich mir zusätzlich 4 GB RAM gekauft und verbaut. Ende der Geschichte, laut Aktivitätsanzeige sind jetzt 5-6 GB RAM ungenutzt. Das System läuft ebenfalls nicht flüssiger.
hero182
Was mich noch stutzig macht: es klingt so, als wäre das Problem plötzlich aufgetreten. Stimmt das? Weil dann müsste im Prinzip eine Veränderung erfolgt sein, die das Problem hervorruft. Hast du im zeitlichen Zusammenhang mit dem Geruckel wirklich nichts installiert? Ein Programm, ein Plugin, etc?
würde ubigrens auch mal chrome und den ganzen Müll runterwerfen, mit Safari bist du komplett bedient.
ich würde auch mal noch drauf achten, ob der Rechner evtl einen anderen Browser ungewollt zusätzlich öffnet (Punkt im Dock unter der App sichtbar). Denn es könnte sein, dass du in Safari surfst, einen Link anklickst, und sich dann im Hintergrund chrome öffnet.

Und immer noch Rate ich stark zu El Capitan, dein Rechner ist absolut ausreichend dafür. Dann braucht er halt schlimmstenfalls fünf Sekunden länger zum hochfahren.
wenn du vorher ein Time machine backup anlegst, kannst auch auch relativ problemlos wieder auf dein altes System wechseln.
ChrisH
 

....
würde ubigrens auch mal chrome und den ganzen Müll runterwerfen, mit Safari bist du komplett bedient.
.....
(Zitat von: hero182)


Apple macht doch keine Updates mehr für Safari für ältere Systeme, zumindest bei Snow Leopard wird von Safari inzwischen echt abgeraten.
Aber Firefox wird weiter gepflegt, daher bin ich koplett von Safari auf FireFox umgestiegen, und das läuft prima.


Wegen des plötzlichen Auftretens denke ich auch, da ist irgendwo ein Knoten drin, das kann einfach kein generelles Problem sein.
Benutzt Du Flash?
Hast Du mal probiert, Java abzuschalten?

Grüße
ChrisH
potzee
Das geruckel ist nicht plötzlich aufgetreten. Ist die letzten Monate nur immer schlimmer geworden. Wenn ich mich nicht komplett täusche, sind Websites mit viel Bild und Grafik der Auslöser. Ganz schlimm ist es bei so Seiten wie eBay, Saturn, MediaMarkt usw. Ich sehe in der Aktivitätsanzeige, dass die Auslastung der CPU auf solchen Seiten bis zu 50-60% steigt. Dann wird das scrollen sehr ruckelig. Nur wie schon vorher erwähnt, die Maßnahmen wie in sicheren Modus starten, System Management Controler zurücksetzten, Cache, Cookies und unnötiges Zeugs löschen. Hat etwas gebracht.

Genutzt wird Firefox. Chrome habe ich sowieso deinstalliert. Safari ist ebenfalls in Ruhestand, weil beide das OS nicht mehr supporten. Das sich ein anderer Browser im Hintergrund öffnet ist nicht der Fall und ja ich nutze Flash. Das bleib auch so, weil wenn ein Rechner damit nicht zurecht kommt, gehört er von meiner Seite ohnehin in die Presse. :)

Das Update werde ich wohl jetzt ausführen.
potzee
Habe El-Capitan ganz simpel über das alte System drüber installiert und bin echt froh, dass ich es gemacht habe. Der 2011er iMac läuft mit ElCapitan sauberer, als mein 2012er MacBook. Surfen funktioniert deutlich flüssiger und der kreisende Ball taucht bisher ebenfalls nicht auf, im Gegensatz bei meinen MacBook. 

Danke für eure Hilfe.


EDIT:
Kann ich den Zoom bei Safari nicht speichern? Ich stelle den Zoom beim Browser lieber zwei Stufen weiter runter. Bei Firefox habe ich die Anzeige auf 80% und das bleibt auch dauerhaft so. Bei Safari stellt sich der Zoom nach dem Neustart wieder auf 100% ein. Habe ich was übersehen oder geht das bei Safari nicht dauerhaft?

Bearbeitet von: potzee am 14.08.2016 um 18:27:50
hero182
Mit dem. Zoom kann ich leider nicht helfen, aber habe gerade mit Entsetzen gelesen, dass du flash verwendest :) unbedingt runter damit. Inzwischen laufen alle seriösen Websites ohne flash. Flash ist immer wieder ein großes Sicherheitsrisiko und unnötig Strom/Leistng verbraucht es auch.
potzee
Scheint eBay keine seriöse Seite zu sein. :)
Ich hatte Flash auf jeden Rechner bisher. Ich gehe das Risiko ein und es bleibt auf dem Rechner. ;)
Trotzdem danke für den gut gemeinten Tipp.

Bearbeitet von: potzee am 16.08.2016 um 21:46:22
joecrashE36
Von solchen Aufräum-Tools wird eher abgeraten.
Das Apple Betriebssystem ist in dem Bereich sehr viel besser als Win.
thbo0508
 

Nachtrag: was meinst du mit "ich weiß wie alte Apple Produkte auf updates reagieren"? Bei meinem 2009er Einstiegs iMac läuft gerade die Beta für Sierra und das einwandfrei.
Nur Mut!

Und vorher schnell ein Time machine Backup machen! Einfach irgendeine alte Festplatte per USB dran und fertig.

Bearbeitet von: hero182 am 09.08.2016 um 14:17:03
(Zitat von: hero182)


  Hallo Hero 182 oder wer hier sonst noch Ahnung von Apple Mac hat,
Was heißt "ein Time machine Backup machen"?.
Ich muss auf eine ext. Festplatte von der Time machine eine Speicherung machen, und dann?
Was nützt mir eine Time machine auf einer ext. FP wenn der Mac nicht sartet?
Ich habe jetzt eine SSD in den Apple eingabaut, weil die Festplatte kaputt gegangen ist.
Beim starten kommt jetzt nur ein Fragezeichen.
Klar, die SSD ist ja leer.
Ich dachte, ich könnte wenigstens reinstarten und mir das Betriebssystem ziehen.
Beim Mac habe ich auch nur einen Steckplatz, d.h., ich kann auch nicht eine 2. Platte mit Betriebssystem parallel schalten.
Wie kriege ich das Betriebssystem auf die SSD?
Wer kann helfen?
 
ChrisH
Eine System-DVD kam bei Dir schon nicht mehr mit?

Falls doch, dann halt von DVD starten, auch wenn es eine ziemlich veraltete Systemversion ist. Danach über TimeMachine die Festplatte wiederherstellen oder zunächst ein sauberes System aus dem Internet installieren.

Wenn nein, wird´s schwierig. Bei den neueren Systemen, die es ärgerlicherweise nur noch zum reinen Download gibt, muss man selber zusehen, dass man sich vorher ein startfähiges System auf einem USB-Stick einrichtet (was von Apple anscheinend in keinerlei Weise helfend unterstützt wurde). Es gibt von anderen Quellen wohl Tools, die das unterstützen.
Wenn alles nichts hilft, geh zu einem Apple-Laden (muss kein Apple-Store sein, andere Apple-Händler wie z.B. Gravis können das auch) und lass Dir da von der Werkstatt als Reparaturleistung ein frisches System aufspielen.

Genau solche "Kleinigkeiten" sind es, die mich bei Apple derzeit ziemlich enttäuschen

Grüße
ChrisH

Bearbeitet von: ChrisH am 28.01.2017 um 21:43:52
thbo0508
Hallo ChrisH,
danke für die Rückmeldung.
Da muss ich mal sehen, ob eine DVD dabei war.
Oder kann ich aus dem Netz eine DVD kaufen?
Oder muss es genau die DVD für den Rechner mit der entsprechenden Seriennummer sein?

Gruß Thomas
thbo0508
Also, eine System DVD habe ich gefunden und OS X neu installiert.
Auf der Apple Webseite habe ich gelesen, welche Tasten ich drücken muss, um die Installation zu starten.
Habe auch das Betriebssystem aus dem Netz upgedatet.
Bei der Partitionierung habe ich 13 Partitionen angegeben (mir war grad so) und OS x auf die 1. Partition gespeichert.
War das richtig?
Ich habe da keine Ahnung.
Was mir auffällt, dass nach einer Zeit der Lüfter für die CPU auf Hochtouren läuft, obwohl mir der Rechner garnicht so warm vorkommt.
Aber damit werde ich wohl leben müssen.
Wie kann ich prüfen, ob der Rechner zu warm wird?
Wird er mit SSD wärmer als mit HDD?
Ich hoffe, dass die SSD länger hält als die alte HDD.
Zum Glück konnte ich von der HDD noch eine Sicherung machen, bevor ich sie ausgebaut habe.
Sie war sehr langsam, aber Zeit hatte ich genug.
Gut, dann danke an alle, die hier Tipps gegeben haben, vielleicht kann ja noch jemand meine Fragen beantworten.

 
coldblooded
Nur der Vollständigkeit halber: Wenn keine System DVD oder ähnliches beliegt, beim Start einfach Befehlstaste + R drücken. Dann kannst du das System platt machen und die Wiederherstellung nutzen.
thbo0508
Habe jetzt eine SSD eingebaut und das Betriebssystem neu installiert.
Aber beim Surfen ist er echt lahm.
Er brauch ewig, bis die Webseite aufgebaut ist.
Was musss ich da noch einstellen?
theissen
Wieso nicht gleich auf das aktuellste Sierra Updaten, statt nur El Capitan?
thbo0508
Wenn ich Sierra update, surft er dann schneller?