Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Blackknofensa
Hauptthema:
Hallo Gemeinde,

ich habe mir vor 2 Monaten einen Gebrauchten 530er (Diesel, BJ 2006) gekauft. Nach ca. einer Woche fahren kamen die ersten Probleme:
DD ausgefallen, DSC ausgefallen, DBC ausgefallen, Reifenpannenanzeige ausgefallen, Getriebe gestört bis hin zum Notlauf.
Nachdem ich den Motor neugestartet habe, war alles wieder OK. Keine Meldungen mehr, als wäre nie was gewesen.
Paar Tage kamen keine Meldungen mehr und dann fing es wieder an. Manchmal ist auch nur DD ausgefallen und das anscheinend
mehrmals, weil es während der Fahrt immer wieder gemeldet wurde (mit Ton). Als ob das DD sich wieder einkriegt um dann wieder
auszufallen. Manchmal ist DD auch sofort nach dem Motorstart ausgefallen.
Bin dann zur Werkstatt und die haben eine Überspannung (18V) festgestellt, konnten aber nicht sagen ob es an der Batterie oder LiMa liegt.
Ich habe meinen Händler angerufen und er hat die Kosten übernommen. Sie haben mir eine neue Batterie eingebaut und sagten,
wenn die Probleme immer noch auftauchen, dann liegt es an der LiMa.
Nach etwa 2 Tagen kamen die Meldungen wieder. Ich habe den Händler angerufen und ihm davon berichtet. Weil der Händler selbst
eine Werkstatt besitzt, hat er das Auto geholt, eine neue LiMa eingebaut und mir das Auto wieder gebracht.
Ca. eine Woche kamen keine Meldungen mehr. Ich bin dann am Wochenende zu einer Bekannten gefahren, die wohnt ca. 300km entfernt.
Auf der Hinfahrt ist dann irgendwann mal DD ausgefallen. Bei der Rückfahrt ist es auch wieder ausgefallen, während ich im Stau gestanden
bin. Auf den letzten Kilometern, nachdem ich von der Autobahn runter bin, ist das Getriebe in den Notlauf gegangen.
Am nächsten Tag war ich kurz einkaufen, als ich losgefahren bin, kam kurz die Meldung "DD gestört". Die Meldung ging aber nach ein
paar Minuten wieder weg. Nachdem ich wieder zuhause war, habe ich meinen Händler angerufen und gefragt was wir nun machen, weil
die Meldungen wieder gekommen sind, trotz (angeblich) neuer LiMa und neue Batterie. Mein Händler meinte dann, ich soll Fotos von den
Meldungen machen und ihm schicken. Jetzt warte ich schon seit 1 1/2 Wochen dass mein Auto die Meldungen spuckt. Bis heute kam
nichts mehr. Ich war vorgestern auch wieder mehrere hundert Kilometer mit dem Auto unterwegs, da kam auch nichts mehr.
Was kann das sein? Hat sich mein Auto von selbst repariert? Kann mir das einer erklären? Seitdem ich Fotos von den Meldungen machen soll, kommen einfach keine mehr...
Ersin035
Die Symptome die da beschreibst kommen alle von der Luchtmaschine weil die zu wenig oder zu viel Strom abgibt.

Würde eine neue Lichtmaschine eingebaut oder nur der Regler getauscht bzw. ist es ein Original Teil oder ein Nachbau ?
uli07
Das muß ja eine super Werkstatt sein die 18 Volt Spannung mist und dann die Batterie als Fehlerquelle ausmacht. Hut ab. Dann kannst besser nen Friseur daß Auto zum reparieren geben. Ganz klar ist der Regler der Lichtmaschine kaputt. Manche bauen nur den Regler um, andere die ganze Lichtmaschine.
thbo0508
 

Das muß ja eine super Werkstatt sein die 18 Volt Spannung mist und dann die Batterie als Fehlerquelle ausmacht. Hut ab. Dann kannst besser nen Friseur daß Auto zum reparieren geben. Ganz klar ist der Regler der Lichtmaschine kaputt. Manche bauen nur den Regler um, andere die ganze Lichtmaschine.
(Zitat von: uli07)


  Du verstehst das nicht.
So kann die Werkstatt ihn besser abzocken, wenn sie nur den Regler getauscht hätten, hätten sie weniger verdient.
uli07
Das ist schon war. Würde mir aber nur einmal passieren. Ich hoffe dem TE auch .........
Roterwassermaxx
Servus
Sagt mal, das Problem war hier schon mal aufgefallen. Also ich weiß noch das wir damals mit ähnlichen Symptomen zu kämpfen hatten. War das nicht sogar an einem e60? 2007 Modell auch Diesel?
uli07
Das Problem wird schon häufiger vorgekommen sein, also nichts auffälliges. Pack da einen neuen Lima-Regler rein und gut ist.
Ich gehe allerdings davon aus das die Werkstatt wenigstens mit nem Messgerät umgehen konnte.