Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
BraInLagg
Hauptthema:
Hallo Forum,

lang ists her. Die Karre lief bisher echt Sahne, nun habe ich leider ein Problem.
Bei zügigen Kurven rattert hörbar vorne im Motorraum etwas, was ich auch am Lenkrad spüre. Es fühlt sich außerdem so an als wäre was an der Servopumpe in dem Moment, weil das Lenkrad für den Bruchteil einer Sekunde etwas schwergängiger geht. Ich merke das vorallem in Rechtskurven bei Autobahnausfahrten. Es fühlt sich auch leicht "mahlend" am Lenkrad an (sehr schwer zu beschreiben).
Öl der Servopumpe wurde gewechselt und ist auf gutem Stand.

Im Stehen habe ich keinerlei Geräusche von der Servopumpe, auch das Lenkrad lässt sich ganz einfach bewegen. Das macht mich eben stutzig da es geschwindigkeitsabhängig ist.
Hat da jemand ne Idee?
Kann das vielleicht sein dass der Riemen der Servopumpe unter hoher Belastung durchrutscht? Das komische ist nämlich dass das Antriebsrad der Pumpe richtig glänzt (auf der Abrollseite), obwohl ich es bisher nie gewechselt habe.
Bin echt etwas ratlos.

War jetzt in zwei Werkstätten, der eine meinte Querlenker und Buchsen defekt, der andere (eig. ein BMW Spezialist) war sich ganz unsicher und tippte erst mal auf das Radlager.

Bearbeitet von: BraInLagg am 03.08.2016 um 17:38:15
KW-Muffel
Hi BraInLagg,  Wenn Riemen rutschen dann quietscht es und rattert nicht.   ich tippe auch auf Radlager, kannst du auch im aufgebocktem Zustand durch drehen sehr gut feststellen.  Gruß  Peter 
BraInLagg
Vielen Dank für deine Antwort KW-Muffel.
Ich hab die Karre bereits aufgebockt und die Räder gedreht, keine Geräusche. Außerdem auch abgeklopft, kein Spiel o.Ä. vorhanden.

Was mir nu grade aufgefallen ist als ich nochmals den Ölstand kontrolliert habe ist, dass das Gehäuse der Servolenkung, also der AGB, extrem verölt ist. Auch oben am Deckel.
Ist das "BMW-normal" oder sollte man das mal abchecken? Ich hab ehrlich gesagt einfach die Vermutung dass die Servopumpe so langsam abkratzt oder das Lenkgetriebe irgendwas hat...

EDIT:
Stoßdämpfer und Federn vor 2 Jahren neu (AP Sportfahrwerk), Spurstangenköpfe neu, Stabihalterungen neu geschweißt

Bearbeitet von: BraInLagg am 03.08.2016 um 17:56:19
JayB
Klopfen, Rattern und ähnliches bei schneller Kurvenfahrt kann leider sehr viele Ursachen haben. Radlager, Traggelenk, Spurstange, Querlenkerlager, Stoßdämpfer, Motorlager oder eben auch tatsächlich die Servopumpe. Bei hoher Geschwindigkeit muss die Servopumpe mehr Kraft aufbringen, um das nötige Lenkmoment an den Rädern zu erzeugen. Könnte auch erklären, warum es bei niedrigen Geschwindigkeiten nicht auftritt.

Erstmal alle Fahrwerkslager an der Vorderachse gründlich prüfen, bevor Komponenten getauscht werden.
Hessenspotter
Guck mal ob der Visco Lüfter an der Kühler Verkleidung schleift ...
BraInLagg
Sorry für die verspätete Antwort, war viel (nicht mit dem Auto..) unterwegs.
Heute ist mir im Stehen etwas aufgefallen:
Wenn ich das Lenkrad einschlage habe ich an einem ganz bestimmten Punkt immer einen leichten Widerstand, also im Stehen!
Muss jetzt mal prüfen ob das auf beide Seiten reproduzierbar ist oder nur wenn ich nach rechts einschlage.

Die Querlenker(buchsen) haben leichtes Spiel, aber die Werkstatt und ich sind uns da eher einig dass die noch gut sind. Fahrzeug hat erst im Mai Tüv gekriegt...
Wie überprüfe ich denn die Traggelenke am besten?
Ich habe so langsam die Befürchtung dass das Lenkgetriebe einen weg hat :(
Hessenspotter
Kreuzgelenk der Lenkung prüfen.
bluepearl1972
würde trotzdem die servopumpe nicht ausschließen, wenn kein richtiger druck mehr kommt, eher nur noch so ein schnarren hast auch das ruckeln
BraInLagg
Kleines Update:

- Kreuzgelenk der Lenkung: kein Spiel
- Spurstangen, Stabis: kein Spiel
- Querlenker: minimales Spiel, nichts weltbewegendes
- Viscolüfter hat genug Platz

Wenn ich das Auto schaukle habe ich bis auf ein leichtes quitschen vorne keine Sounds.
Das Problem wird von Tag zu Tag schlimmer, beim gleichzeitigen Bergauf und Rechtskurve fahren glaubt man das Fahrwerk zerlegts gleich.
Ich vermute mittlerweile wirklich die Servopumpe, die ist auch an den angeschlossenen Schläuchen richtig versifft (auch am Behälter).
Außerdem hab ich das Problem dass wenn ich das Lenkrad mit ausgeschaltetem Motor bewege der Behälter an Öl verliert (das ist mit eingeschaltetem Motor nicht der Fall).
Ich werde die Tage das Teil mal wechseln und berichte dann nochmals
BraInLagg
So nochmal kleines Update:
Mir kam noch eine Idee... Und zwar ist es komisch dass das Geräusch lauter ist, wenn ich in Rechtskurven Gas gebe. Wenn ich im Leerlauf um die Ecke düse ist es wesentlich leiser. Außerdem hab ich nun auch noch das Problem dass ich beim schnellen Anfahren mächtig Vibrationen am Schalthebel und an der Karosse spüre.
Ich mach morgen den Test und fahr mal mit angezogener Handbremse an, ob sich da der Motor raushebt.

Falls dem so sein sollte bin ich mir sicher dass die Motorlager nach 230tkm hinüber sind.
 Hab im BMW Teilekatalog jetzt aber nur ein Motorlager gefunden:
http://de.bmwfans.info/parts-catalog/E36-Compact/Europe/316i_1.9-M43/L-M/jan1999/browse/engine/engine_suspension_damper/
Da müsste es doch noch irgendwo eine Aufhängung geben oder nicht?!
Und wo sitzen die Teile genau?
Fahrzeug ist ein E36 Compact mit 1,9L Hubraum (M43TU)
Danke euch!
bluepearl1972
das lager wäre links wie rechts das selbe, teilenr. 4
kiese
ich tippe auch auf motorlager. hatte mein compact damals auch.